LG: Luxair bald einziger unabhängiger europäischer Regionalcarrier?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.991

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Ja, und dann haben Sie in LUX die Tram gebaut. Und die soll vorm Flughafen abfahren in 2 Jahren.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Luxair hadert mit Berlin-Route. Die luxemburgische Fluggesellschaft Luxair ist mit der Auslastung der Strecke von Saarbrücken nach Berlin nicht zufrieden. „Wir haben uns mehr versprochen..."

Ich muss in die Gegend (grob) zwischen Saarbrücken, Stuttgart und Basel und wäre gern mit Luxair geflogen. Hin- und Rückflug am selben Tag. Wären aber circa 400 Euro in Eco geworden (Bei Planung circa 1 Monat vor Flug). Bei aller Abneigung zu Ryanair, Easyjet, Eurowings - das ist mir dann doch ein wenig zu übertrieben. Solche Preise sind irgendwie auch nicht Berlin-tauglich;-)
 
  • Like
Reaktionen: skywest

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.280
732
Ich habe zuletzt die Strecke preislich ein wenig verfolgt, da ich für einen Termin von Berlin ins Saarland hätte liegen können. Selbst für den Nachmittagsflug werden mit viel Vorlauf 250 EUR und mit 2-3 Wochen Vorlauf mehr als 400 EUR aufgerufen. Entweder stimmt da das Pricing nicht und man fliegt endlos heiße Luft durch die Gegend oder Luxair hat die Kosten nicht im Griff. Gegen Luxair auf TXL-SCN sieht RN Air auf TXL-MHG ja schon fast wie eine Billigairline aus....
 
  • Like
Reaktionen: skywest

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com

das wars dann ab März

https://www.routesonline.com/news/3...saarbruecken-berlin-route-in-late-march-2020/

[FONT=&quot]Luxair in late-March 2020 is ending [/FONT][FONT=&quot]Saarbruecken – Berlin Tegel [/FONT][FONT=&quot]service, currently served up to 3 times daily on weekdays, on board Adria Airways CRJ700 aircraft. Last flight is scheduled on 28MAR20.[/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.280
732
War es denn vorher buchbar?

Routesonline grast ja nach meinem Verständnis primär die Reservierungssysteme ab und stützt sich nicht auf offizielle Verlautbarungen. Dass nichts für den Sommer 2020 buchbar ist, kann mE auch Taktik im Rahmen der Subventionsverhandlungen seitens Luxair sein.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Zusätzlich screened 'routesonline' auch Foren im Web ab, insbesondere die beiden Threads (Einstellungen & neue Strecken) auf airliners.de, wo mit teilweise mit nur 2-3 Tagen Verzögerung meine gepostenen neuen Strecken und Einstellungen auf 'routesonline' erscheinen :D

Immer witzig bei irgendwelchen neuen Strecken z.B. in China, die sonst wohl kaum jemand interessieren (die ich aber dennoch auf airliners.de in dem Thread poste), aber dann auch nach 2-3 Tagen auf routesonline gepostet werden :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: mpm und red_travels

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
706
454
Saarbrücken
Ich hab einen 19€ Luxair Gutschein zu vergeben.
Bei Interesse PN!
"buchen Sie bis zum 15.10.2019 Ihren Flug auf luxair.lu für den Reisezeitraum vom 01.10.2019 bis zum 31.03.2020."
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wir haben hier ja auch hin und wieder über den Flughafen LUX gepostet; es gibt zahlreiche Bauvorhaben, u.a. die Erstellung eines Gewerbekomplexes nahe dem Terminal A («Skypark Business Center»), einen Busbahnhof, ggf. die Verlängerung der Tram jenseits des Flughafens bis zur Bahnstrecke.

Bebilderter frz. Text, meist sind die interessanten Artikel auf Deutsch im "Wort" mit Bezahlschranke versehen...

https://www.wort.lu/fr/luxembourg/le-futur-visage-du-findel-se-precise-5d8365cbda2cc1784e34bcd8
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Weiß nicht, ob das evtl. schon an anderer Stelle steht: Die heutige Saarbrücker Zeitung meldet unter Bezug auf den SR, dass Nordica einstweilen die LG-Umläufe SCN-TXL-SCN übernimmt. Gerade fliegt CR7 ES-ACF auf LG 9414.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Bin mal gespannt wie lange Luxair die Strecke noch anbietet.
Die von Luxair vorgegebene Zielzahl von 100 Tsd. Passagieren wird ja mit 80 Tsd. nicht erreicht.

Ich glaube es wird die Strecke immer geben solange AKKs Ehe hält bzw. Peter Almaier Minister ist, aber denke mittelfristig (1-2 Jahre) wird sie auch auf Grund der Klimadiskussion mit kleinerem Gerät nach dem Rhein Nekkar Model (MHN-TXL) bedient werden - also vom Staat im Zusammenspiel mit der Saarländischen Wirtschaft.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.280
732
Es hieß doch dieser Tage, dass Luxair zum 31.12.2019 einstellt?

https://www.airliners.de/zukunft-saarbruecken-berlin-verbindung/52267

Zwar noch bis bis 28.3.20 buchbar, aber Preise ab 1.1. sind wohl Mondpreise.

Gerüchte machen die Runde, dass EW 2x tgl. übernimmt, wobei ich da nicht so ganz sehe, wie das in das Kleinschrumpfen der Basis TXL passt (und dort das wohl sachgerechte Gerät - Q400 - ohnehin nicht vorgehalten wird).
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Es hieß doch dieser Tage, dass Luxair zum 31.12.2019 einstellt?

https://www.airliners.de/zukunft-saarbruecken-berlin-verbindung/52267

Zwar noch bis bis 28.3.20 buchbar, aber Preise ab 1.1. sind wohl Mondpreise.

Gerüchte machen die Runde, dass EW 2x tgl. übernimmt, wobei ich da nicht so ganz sehe, wie das in das Kleinschrumpfen der Basis TXL passt (und dort das wohl sachgerechte Gerät - Q400 - ohnehin nicht vorgehalten wird).

Sehe ich auch nicht nach dem Rückzug von EW in TXL mit Streichung LHR, FKB und NUE.

Eventuell wenn LGW die E190er bekommt, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
geile Meile!

Danke - hatte es erst nicht gefunden auf Google. Aber auf den Saarländischen Rundfunk ist Verlass.

Aber kommt man mit Danish Air Service Ticket auch in die LAUNSCH am SCN?
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Sie sprechen davon, dass eine ATR-72 zum Einsatz kommt, die 1 Jahr alt ist.
Kann ja dann nur OY-RUV oder OY-RUN sein.
Von außen sehen die ATR-72 uralt aus.
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Mit ca. 60€ eigentlich ein Schnäppchen, ich frage mich allerdings ob eine AT76 nicht überdimensioniert ist.

Bei den stark frequentierten Flügen
- Mo (teils auch DI-DO) früh SCN-TXL
- FR (teils auch DI-DO) nachmittag/abend TXL-SCN)
dürfte die Kiste voll werden.
Alle anderen Flüge waren schon bei LG eher Ladenhüter. Bin mal Freitag früh TXL-SCN geflogen, waren ca. 10 PAX.

Die Preise sind verlockend, man darf aber ehrlicherweise den jetzt angebotenen Light-Tarif nicht mit dem LG-Eco-Classic vergleichen. Hat jemand Erfahrungen wie streng DX mit zuviel Handgepäck umgeht?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Also an die Google Flights Schnittstelle ist Danish Air mit Preisen noch nicht angebunden.
Sehe keine Flüge für 60 Euro..
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Nimm die Seite der DAT, oder alternativ Kayak. Dort sind die Flüge schon drin, Gerät steht leider noch nicht dabei.

Mag jemand einen Thread dazu eröffnen? Mit Luxair hat das rein gar nichts mehr zu tun.

BTW: sucht FDH immer noch einen Betreiber für TXL?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar