LG: Luxair bald einziger unabhängiger europäischer Regionalcarrier?

ANZEIGE

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.494
1.133
ANZEIGE
Der Luxemburger Flughafen hat ja Nachtflugverbot. Ist es möglich die Arbeiten an der Bahn auf diesen nächtlichen Zeitraum einzugrenzen? Falls nicht, könnte es passieren das der Flughafen für eine Zeit komplett gesperrt ist? Eventuell Verlegung von Flügen zu benachbarten Flughäfen wie Metz oder Saarbrücken?

Never ever...wird stückweise nachts saniert.

https://www.wort.lu/de/business/flughafen-findel-startbahn-soll-stueckweise-nachts-saniert-werden-56e6bbd91bea9dff8fa74729
 
  • Like
Reaktionen: merpati

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
bmi regional plant SCN-MUC und verhandelt mit LH über einen Codeshare auf diesen Flügen.

Nun fliegt LH ja schon selbst ab LUX (und LG dazu auch noch) - ist das Geschäftsreisepublikum dieser beiden Airports so unterschiedlich? Kommen die potentiellen Passagiere von SCN eher aus dem LUX-abgewandten teil des Saarlandes? Kenne mich in der Region nicht so aus, daher die Frage.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
bmi regional plant SCN-MUC und verhandelt mit LH über einen Codeshare auf diesen Flügen.

Nun fliegt LH ja schon selbst ab LUX (und LG dazu auch noch) - ist das Geschäftsreisepublikum dieser beiden Airports so unterschiedlich? Kommen die potentiellen Passagiere von SCN eher aus dem LUX-abgewandten teil des Saarlandes? Kenne mich in der Region nicht so aus, daher die Frage.

Einige Kollegen von mir wohnen bspw. in der Südpfalz. LUX uninteressant, da zu weit. Für die ist SCN in 45-55 Minuten erreichbar. Aktuell müssten die eher nach STR um Feeder nach MUC zu nehmen oder eben FRA mit jeweils langer Anreise. Da kommt denen SCN jetzt schon gelegen. Ob das viele sind, kann ich jetzt nicht beurteilen.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.494
1.133
Luxair hat jahrelang die Route LUX-SCN-MUC als Tagesrandverbindung angeboten; letztlich wurde sie eingestellt, fiel wohl dem unerbittlichen Kampf mit LH auf der Rennstrecke LUX-MUC zum Opfer.

Die Strecke LUX-SCN-HAM wird weiterhin von LG bedient, das Leg SCN-HAM sogar als Codeshare mit LH.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ich habe die MUC-Route genutzt und würde das auch wieder tun, wenn ich dort umsteigen muss. Nach SCN habe ich es zwar weiter als nach FRA, aber SCN ist soo viel entspannter. Einziger Nachteil wäre wohl, dass der BMI-Codeshare keine Meilen brächte.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Der Luxemburger Flughafen hat ja Nachtflugverbot. Ist es möglich die Arbeiten an der Bahn auf diesen nächtlichen Zeitraum einzugrenzen? Falls nicht, könnte es passieren das der Flughafen für eine Zeit komplett gesperrt ist? Eventuell Verlegung von Flügen zu benachbarten Flughäfen wie Metz oder Saarbrücken?

Weswegen es wohl knapp 3 Jahre dauert...

Zieht man die Wintermonate und den August ab (in dem in LUX die ganze Bauindustrie zum stehen kommt), bleiben eigentlich nur wenige Monate übrig an denen man die Landebahn erneuern kann. Wenn man bedenkt dass LUX ein größeres Frachtdrehkreuz (2015 #29 weltweit), ist eine komplette Sperrung wohl kaum sinnvoll. Denke, dass man eventuell das Nachtflugverbot etwas ausweitet.

Nun fliegt LH ja schon selbst ab LUX (und LG dazu auch noch) - ist das Geschäftsreisepublikum dieser beiden Airports so unterschiedlich?

Hatte vor Jahren MUC-SCN-LUX-MUC gebucht und in SCN ist eine ganze Reihe PAX ausgestiegen. Denke, dass es für Saarländer sinnvoller ist in SCN ein-/auszusteigen als bis nach LUX rüber zufliegen. AFAIK sind LUX-SCN mindestens 90 Minuten im Auto. Da kann SCN (und zum Teil sogar HHN) näher sein.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Von LUX nach SCN braucht man eher Richtung 2h ohne größeren Stau. Unter der Woche stehen einem dort nämlich alle Frankreichpendler im Weg und das sind einige. Ebenfalls sind viele Autobahnabschnitte im Saarland runterreguliert, also nichts mit Bleifuß!
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
LG spielt halt auch bei Irrops in einer ganz anderen Liga als die Billigflieger:

https://www.wort.lu/fr/luxembourg/i...r-retourne-au-findel-59aac4b956202b51b13c2962

Ein Gebrechen an den Landklappen; in Rom ist niemand verfügbar, der das beheben könnte. Also zurück zum Findel und die Leute flugs in eine Ersatzmaschine gesteckt...

(Ich selbst durfte mal ex SCN - als die noch TXL bedienten - in einer schön leeren 738 anstelle der am Vorabend in Berlin verreckten Dash mitfliegen. In den Tiefen dieses Forums findet sich dazu auch irgendwo eine Ablichtung ... edit: und gefunden, Post#20 http://www.vielfliegertreff.de/sons...uropaeischer-regionalcarrier.html#post1568396)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Im Moment spricht ja einiges dafür das Luxair in Saarbrücken die von Air Berlin zum 31.10. eingestellte Strecke nach TXL übernehmen könnte:
www.lr-online.de/5404528

Scheinbar plant Luxair dafür ab dem 01.01.2018 die Adria Airways CRJ 700 S5-AAZ zu leasen:
EX-YU Aviation News: Adria to wet-lease CRJ700 to Luxair

gibt es dann für die Luxemburger keine nonstopflüge mehr nach TXL, sondern nur mit Zwischenstop in SCN?

Nonstopp. Die Auslastung ist so hoch, dass weniger die AB-Konkurrenz, sondern mangelnder Platz zur Aufgabe der Zwischenlandung in SCN führte. Aber die LGW-Dashs sollten doch unter HE-Code weiterbetrieben werden?
 
  • Like
Reaktionen: merpati

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Nonstopp. Die Auslastung ist so hoch, dass weniger die AB-Konkurrenz, sondern mangelnder Platz zur Aufgabe der Zwischenlandung in SCN führte. Aber die LGW-Dashs sollten doch unter HE-Code weiterbetrieben werden?

ok, in Sachen Nonstop machte mich der Satz "It will be deployed on services from Luxembourg to Saarbrücken and Berlin in Germany" skeptisch. Ansonsten gibt es noch das Gerücht das LG überlegt sie zusätzlich nach Stockholm und/oder Madrid einzusetzen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wenn die vier AB-Umläufe Mo-Fr ersetzen wollen, muss die Maschine an fünf Tagen ausschließlich SCN-TXL pendeln. Vor Jahren hatten die ja mal 'ne E135 in SCN stationiert, das Experiment aber rasch wieder eingestellt (bin mal mitgeflogen, da waren vielleicht fünf oder sechs Hanseln an Bord). Ohne AB sollte es gehen - aber wo setzt LH die LGW-Dashs ein? Doch wieder auf TXL-SCN?

Jedenfalls enthält der SCN-WFP den Hinweis "Die Flugzeiten der Strecke Saarbrücken-Berlin werden noch bekannt gegeben."

Aus der Saarbrücker Zeitung (DPA-Meldung...):

Die saarländische Wirtschaftsministerium Anke Rehlinger (SPD) erklärte hierzu gestern: „Wir haben im Wirtschaftsministerium Vorsorge dafür getroffen, dass Berlin auch weiterhin angeflogen wird.“ Nähere Details nannte sie noch nicht, da man offensichtlich in abschließenden Verhandlungen mit möglichen Nachfolgern der Air Berlin steht

https://www.saarbruecker-zeitung.de...-berlin-steht-ab-28-oktober-still_aid-5375831
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chris2908

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Saarbrücken-Berlin

Einweihung der neuen Strecke am Montag

Bin gestern mitgeflogen. Mittags SCN-TXL 25 Pax, TXL-SCN 26 Pax. Abends sind aus Saarbrücken vielleicht 40-45 Nasen ausgestiegen, auf TXL-SCN waren es dann 29. Trotzdem wenig Same-Day-Return-Verfügbarkeit bei M&M (hatte in C gesucht).

Großer Nachteil ist, dass - wohl auch für die LUX-Flüge - Tegel D genutzt wird. Man kann die LH-Lounges anscheinend nutzen, die sind aber weit entfernt und aufgrund nicht vorhersehebarer Wartezeiten bei der SiKo muss man von dort zeitig zum Gate marschieren. Die Lounge hinter der SiKo im Terminal D ist nicht freigegeben, weder für C-Paxe noch LH-Gold. Da müsste sich was ändern, da hat mir die frühere Abfertigung im C-Anbau besser gefallen.

Auch ist die direkte Kontakt- bzw. Buchungstelefonnr. von der LG-Webseite verschwunden (nur ein Kontaktformular). Schlecht, wenn man bspw. schon eingecheckt ist und im Stau steckt und noch umbuchen will.

Andererseits ist die Adria-Crew (zurück eine Niederländerin und ein Italiener) äußerst zuvorkommend; Jacke wurde beim Einsteigen abgenommen und aufgehängt, der Klapptisch neben meinem (C-) Platz war bereits mit Focus, Bild und Saarbrücker Zeitung versorgt und einen Pre-departure Drink gab's auch noch.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
als ehemaliger lux-txl pendler, würde mich das auch interessieren :D die siko endet doch direkt im duty free. da gibts noch paar essensstände und das wars.