LG: Luxair bald einziger unabhängiger europäischer Regionalcarrier?

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Passt ins Bild. Man will ja weg von den Embraern und hin zu den Propellern...

In diesem Fall ersetzt man nur. Soweit ich weiß, wollte man eigentlich keine weiteren Q400 ordern. Ohne LX-LGH fehlt aber eine Maschine in der Flotte, wodurch die ERJ 145 etwas länger in der Flotte bleiben müssen. Der nächste Schritt sind dann neue Jets.
Aber die LGH war doch eine Q400 ;)

:eek:
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
In LUX ist seit heute das Terminal B (ohne Finger, aber mit Treppen zum Flugzeug) wieder in Betrieb. Damit erspart man sich auf Schengenflügen ja hoffentlich die lästigen Busfahrten in LUX.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.089
In LUX ist seit heute das Terminal B (ohne Finger, aber mit Treppen zum Flugzeug) wieder in Betrieb. Damit erspart man sich auf Schengenflügen ja hoffentlich die lästigen Busfahrten in LUX.

Schaut so aus.
Hab irgendwo gelesen, dass die LG Dash-Flüge, LH, KLM und LOT (wenn diese nicht in A an den Finger geht) in B abgefertigt werden.
Wenn ich nachher Zeit habe, schaue ich mir B mal an...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.089
Bin grad am LUX.
B ist aktuell noch zu. Gestern ging wohl testweise ein Flug ab B.
Es sind noch ein paar Dinge zu erledigen bevor B in den nächsten Tagen dann offiziell eröffnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.089
Hab die KLM noch nie am Finger gesehen, zumindest wenn ich dort war. (Ich bin ja so ziemlich jede Woche am LUX - auch wenn ich mal nicht fliege.)

Am Finger sind normalerweise:
British, Aegean, Turkish, Ryanair, Vueling, Easyjet, TAP, SWISS (wobei die Helvetic E190 auch schon mehrmals draussen stand; die F100 jedoch fast immer am Finger), Luxair B737.
 
Zuletzt bearbeitet:

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Bin am Freitag wieder vom Terminal B mit LG-Dash nach PRG. Endlich wieder, total angenehm.
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Ich habe mir mal den Jahresabschlussbericht 2016 der Luxair Gruppe angeschaut. In Bezug auf die Zukunft steht dort:

"The refurbishment of the runway at Luxembourg airport may have a negative impact on operations. Work is planned to start in 2018 for 3 years.During 2017 we will prepare for the situation in order to avoid and mitigate any constraints."

Der Luxemburger Flughafen hat ja Nachtflugverbot. Ist es möglich die Arbeiten an der Bahn auf diesen nächtlichen Zeitraum einzugrenzen? Falls nicht, könnte es passieren das der Flughafen für eine Zeit komplett gesperrt ist? Eventuell Verlegung von Flügen zu benachbarten Flughäfen wie Metz oder Saarbrücken?

Luxair erhält voraussichtlich im Oktober ihre elfte und letzte Q400.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Die kleinen Embraers haben sie jetzt nichtmehr, oder? Fand die immer ganz witzig und hatte sie letztes Jahr nooch auf MUC-LUX
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Die kleinen Embraers haben sie jetzt nichtmehr, oder? Fand die immer ganz witzig und hatte sie letztes Jahr nooch auf MUC-LUX

Nein, alle verkauft und durch Dash8 ersetzt. Mittelfristig wird man aber wieder neue Jets in die Flotte aufnehmen, Embraer E-Series oder Bombardier C-Series. Angeblich ist so gut wie entschieden, dass es die Bombardier C-Series wird.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan und L_R