Bonjour Bonvoy

ANZEIGE

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
20
FKB
ANZEIGE
Darf man fragen wieso? Ich war nur einmal für zwei Nächte dort, war average rundum zufrieden

Beispielsweise weil es das ab Platin zustehende Upgrade auf das beste Zimmer inkl. Suite (und das ist ein hartes Benefit: "Platinum Elite Members and above receive a complimentary upgrade to the best available room subject to availability for the entire length of stay at the time of check-in.") nur auf Nachfrage und auch dann nur widerwillig gibt und weil der Bumsschuppen mit klimatisierten Zimmern wirbt, aber nur eine Lüftung hat. Die von Bonvoy im Mai binnen 5 Werktagen zugesicherte Antwort vom Management lässt trotz zig Reminder bis heute auf sich warten.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.823
3.123
FRA
Beispielsweise weil es das ab Platin zustehende Upgrade auf das beste Zimmer inkl. Suite (und das ist ein hartes Benefit: "Platinum Elite Members and above receive a complimentary upgrade to the best available room subject to availability for the entire length of stay at the time of check-in.") nur auf Nachfrage und auch dann nur widerwillig gibt und weil der Bumsschuppen mit klimatisierten Zimmern wirbt, aber nur eine Lüftung hat. Die von Bonvoy im Mai binnen 5 Werktagen zugesicherte Antwort vom Management lässt trotz zig Reminder bis heute auf sich warten.

...und weil beim Frühstück der Cappuccino Aufpreis kostet. Und weil, als Marriott damals für Gold und höher kostenloses Internet eingeführt hat, das Renaissance sich geweigert hat, das zu gewähren. Hatte dazu am Ende Korrespondenz mit der Leiterin für die DACH-Region und erst dann hat das R. den Posten von der Rechnung genommen bzw. wieder gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: el toro

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Alles. Null Status-Recognition, arrogante, unfreundliche Mitarbeiter, teilweise grauenhafte "Suiten", in denen in einem Raum nicht mal ein Fenster ist, etc. pp.

Sind das die Junior Suiten Richtung Innenhof in der Nähe des spa - Aufzuges? Da gab es schon immer welche ohne Fenster im Schlafzimmer...

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
130
56
Name Begleitperson

Hallo,

weiss jemand, ob man bei Marriott-Buchungen den Namen der Begleitperson bei Doppelzimmern irgendwo eintragen kann? Bräuchte das für den China-Visumsantrag, da dort ja immer beide Namen bei Hotelbuchungen vorliegen müssen. Bei Booking.com etc. geht das, aber direkt bei Marriott habe ich nichts gefunden. Oder muss ich da nach der Buchung immer jedes Hotel einzeln anschreiben?

Pickles

Reguläres Mitglied
15.07.2019
58
2
Für den China-Visumsantrag genügt es normalerweise vollkommen, die Buchung ausgestellt auf zwei Personen vorzulegen.
Ich drucke immer nur die Buchungsbestätigung aus, auf der mein Name als Kontoinhaber steht und mache einen Kringel um "2 Personen".

Einmal hatte ich versehentlich nur eine Person drin, interessiert ja eigentlich heutzutage meistens nicht mehr; da wurde ich dann vom Visumsantrags-Annehmer wieder an den Computer zurückgeschickt. Die Buchung für zwei wurde dann aber wieder anstandslos angenommen.

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
1
Für den China-Visumsantrag genügt es normalerweise vollkommen, die Buchung ausgestellt auf zwei Personen vorzulegen.
Ich drucke immer nur die Buchungsbestätigung aus, auf der mein Name als Kontoinhaber steht und mache einen Kringel um "2 Personen".

Einmal hatte ich versehentlich nur eine Person drin, interessiert ja eigentlich heutzutage meistens nicht mehr; da wurde ich dann vom Visumsantrags-Annehmer wieder an den Computer zurückgeschickt. Die Buchung für zwei wurde dann aber wieder anstandslos angenommen.

Warum braucht man überhaupt eine Buchungsbestätigung? Man könnte das Hotel bis zum Anreisetermin doch ohnehin wieder stornieren oder werden nur bereits im voraus bezahlte Buchungen angenommen?

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
459
78
Warum braucht man überhaupt eine Buchungsbestätigung? Man könnte das Hotel bis zum Anreisetermin doch ohnehin wieder stornieren oder werden nur bereits im voraus bezahlte Buchungen angenommen?

Du warst noch nie in China, oder?
Die wollen deinen kompletten Reiseplan im Land sehen.

Hat mir ein Mal tatsächlich genützt. Denn ich hatte das Flugticket falsch gebucht. Vor- und Nachname waren vertauscht. Bin mir nicht sicher was am Flughafen am Tag des Fluges passiert wäre.

Pickles

Reguläres Mitglied
15.07.2019
58
2

Ich denke mal, das ist noch ein Relikt aus alten Tagen.
Die meisten, oder zumindest viele, Länder mit echter Visumspflicht verlangen
1. einen Nachweis, dass Du vorhast, das Land wieder zu verlassen - also eine Flug- oder Schiffsbuchung für die Ausreise,
2. einen Nachweis, dass Du Dich während Deines Aufenthalts in geordneten Verhältnissen bewegst - also die Buchung einer Unterkunft. Die Unterkunft hilft ihnen auch, Dir eine Adresse zuzuordnen für die Zeit, die Du im Land bist. So kannst Du theoretisch aufgefunden werden.

Natürlich kann man heutzutage all diese Sachen auch wieder stornieren, aber wie das nunmal so ist mit Regeln, die bleiben erstmal. Zumal ja auch sehr viele Menschen ihre Buchungen behalten, insbesondere wenn sie irgendein Komplettpaket gebucht haben.

Mir ist es recht. Ich gebe normalerweise eine Buchung zur Visumsbeantragung ab und dann bekomme ich mein Visum. Die Hotels, in die man dann am Ende geht, müssen ja ohnehin die ausländischen Gäste bei der Polizei oder den Behörden melden, insofern haben sich dann im Nachhinein eben meine Pläne geändert, bin aber immer noch im Einklang mit Recht und Gesetz,

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.730
1.628

Ich mach mal weiter. Im Renaissance Bochum sollte meine +1 für mich als Platinum damals das Frühstück bezahlen. Alle Angestellten dort waren überzeugt, dass nur das Platinum Mitglied das Frühstück umsonst erhält. Upgrade natürlich nicht. Bei meinem letzten Aufenthalt waren zwar alle Kategorien verfügbar, dennoch gab es nur ein Twin obwohl King gebucht. Cappucino kostet 2,50 Euro und Bademäntel müssen gemietet werden und das ebenfalls gegen Entgelt...

Das alles hat mit einem Marriott Haus im Grunde nix zu tun. Hier sollte lieber eine Zitronenauspressfabrik stehen. Nie wieder.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.620
982
Ich kann jedem empfehlen, sich alle Buchungsbestätigungen und Stornierungsbestätigungen aufzuheben. Ich habe aktuell eine Charge von mehreren hunderten Euro auf der Kreditkarte, für ein Stay welchen ich im April 2019 ordnungsgemäß storniert habe. Ärgerlich, aber mit Hilfe der E-Mails schnell zu klären...!

Ich zitiere mich noch einmal selber. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich als einziger hiervon betroffen bin. Ich schaue heute morgen in die App und werde zum Online Check-In für einen Aufenthalt im Marriott Bonn eingeladen (Eck-Suite war bereits hinterlegt), welchen ich vor mehreren Wochen bereits storniert haben. Eben erhalte ich eine Pre-Stay E-Mail vom Concierge des Grand Bretagne in Athen, obwohl der Aufenthalt ebenfalls seit Wochen storniert ist. Die beiden Fälle sind nun in Klärung - hätte ich hier nicht proaktiv die Hotels kontaktiert, hätte ich mich wahrscheinlich wieder um eine Gutschrift der KK-Belastung kümmern dürfen. (n)

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Hm ... hatte ich ein paar Mal als Push übers Handy aber immer ohne KK-Belastung oder Mail vom Hotel o.ä. Dachte wäre ein üblicher Buck.

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
1
Ich zitiere mich noch einmal selber. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich als einziger hiervon betroffen bin. Ich schaue heute morgen in die App und werde zum Online Check-In für einen Aufenthalt im Marriott Bonn eingeladen (Eck-Suite war bereits hinterlegt), welchen ich vor mehreren Wochen bereits storniert haben. Eben erhalte ich eine Pre-Stay E-Mail vom Concierge des Grand Bretagne in Athen, obwohl der Aufenthalt ebenfalls seit Wochen storniert ist. Die beiden Fälle sind nun in Klärung - hätte ich hier nicht proaktiv die Hotels kontaktiert, hätte ich mich wahrscheinlich wieder um eine Gutschrift der KK-Belastung kümmern dürfen. (n)

Das hatte ich auch schon häufiger, dass ich von einer stornierten Buchung noch so eine Vorbegrüßungsmail erhalten habe. Habe die einfach ignoriert und gut war es. Gab nie irgendwelche Probleme, oder gar einen No Show, bzw. eine Belastung der KK.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Sieh an ... auf der virtuellen Mitgliedskarte in der App stehen nun Name und Vorname ... allerdings finde ich noch immer keine Statusgültigkeit.

Macht das Mappen etc. einfacher. Hier wurde wohl der Mitinsasse erhört.

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13

Das habe ich auch sehr oft. Aber die Buchungen waren immer auch wirklich storniert. Diese Pre-Stay-Mails etc. werden vermutlich über irgendein Massen-Mailing-System getriggert, das nur alle paar Wochen mal mit Informationen gefüttert wird.

Wobei das mit dem Online Check-In im Marriott Bonn schon etwas merkwürdig ist - war der Aufenthalt denn als Reservierung noch in deinem Account zu sehen?

hugo1

Reguläres Mitglied
07.08.2017
67
44
CC Charge mal umgekehrt: Für einen Aufenthalt in drei Monaten (auf Fullflex-Rate) hat das AC Hotel Berlin schon mal vorsorglich den gesamten Betrag eingezogen (nicht bloß blockiert). Die Hotline ist ratlos, das Hotel antwortet nicht auf Mails... bei den Raten zwar prinzipiell verkraftbar, aber ein wenig irritiert bin ich dennoch.

Habt Ihr das öfter? Ist das ein Fall für Cork, oder kann ich es mir den Protest direkt sparen? :D

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
CC Charge mal umgekehrt: Für einen Aufenthalt in drei Monaten (auf Fullflex-Rate) hat das AC Hotel Berlin schon mal vorsorglich den gesamten Betrag eingezogen (nicht bloß blockiert). Die Hotline ist ratlos, das Hotel antwortet nicht auf Mails... bei den Raten zwar prinzipiell verkraftbar, aber ein wenig irritiert bin ich dennoch.

Habt Ihr das öfter? Ist das ein Fall für Cork, oder kann ich es mir den Protest direkt sparen? :D

Ich würde den Hörer in die Hand nehmen.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Hm ... charge back ? Dann Beschwerde in Cork ... die Buchung sollte ja so bestehen bleiben.
Sicherheitshalber vllt. noch ne zweite Buchung platzieren.

Pickles

Reguläres Mitglied
15.07.2019
58
2

Im Hotel anrufen ist die beste Option.
Ist mir auch schon in anderen Häusern passiert. Bei mir war es jedesmal so, dass das Hotel der Meinung war, ich hätte nicht stornierbar gebucht. Nach Weiterleitung der Buchungsbestätigungsmail war dann immer alles geklärt und Betrag wurde zurückgeschrieben.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.683
2.877
DRS, ALC
Ja wenn man lieb zu seinem Ambassador ist , gibt's auch Geschenke.[emoji3]
Nach einem Awardstay gab es einen Email-Letter von Herr Flueck mit 60000 Points. Die Punkte waren zeitgleich im Account zu sehen.

So kann es weiter gehen, letzte Woche schon sagenhafte 750 Points als Elitemember bekommen...

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
459
78
Ja wenn man lieb zu seinem Ambassador ist , gibt's auch Geschenke.[emoji3]
Nach einem Awardstay gab es einen Email-Letter von Herr Flueck mit 60000 Points. Die Punkte waren zeitgleich im Account zu sehen.

War im Frühjahr zwei Monate lang mit Awardstays in der Welt unterwegs.
... keine Email, keine Punkte.
Ich fühle mich als Ambassador auch diskriminiert.