In der Schweiz geblitzt - Strafe?

ANZEIGE

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
634
41
FRA
ANZEIGE
Hallo,

Vielleicht weiß ja hier jemand mit was für einem „Weihnachtsgeschenk“ Ich rechnen darf:

Wurde heute von einem mobilen Blitzer in einer 30-er Zone in der Schweiz geblitzt. Tacho zeigte zu dem Zeitpunkt 53 km/h.

Laut verschiedenen Quellen darf man dann 7 km/h abziehen, verbleiben wohl 16 oder 17km/h drüber. Ich kann aber keine genaue Angabe zum Bußgeld bei dieser Geschwindigkeit finden.

Mit was darf ich rechnen? Wie läuft die Durchsetzung des Bußgelds in DE ab? Vielleicht hat hier ja jemand einschlägige Erfahrung gemacht...

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.956
705
Im Zuchthaus wirst Du bei Deinem nächsten CH-Besuch nicht landen: Verwarnung und Entzug des Führerausweises

Du bekommst bald Post von der Kantonspolizei und wirst gebeten, den entsprechenden Betrag per Kreditkarte zu zahlen oder mit einem kleinen Aufschlag in Euro auf eine DE-IBAN der Kantonspolizei zu überweisen.

Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Ergäben also 46 km/h = Überschreitung um 16km/h Innerorts (?)... Wüsste nicht wo es Ausserorts (ausserhalb von Gemeinden) 30er Zonen hätte...

Gemäss dieser Tabelle darfst Du mit einer Verzeigung / Strafbefehlt rechnen... Dann würde ich mit um die CHF 700-1000 rechnen...
https://www.comparis.ch/autoversicherung/recht-gesetz/aktuelles/bussen

Edith: Hier kannst Du dich auch noch durchlesen, vom Automobilclub:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...tzt_0914.pdf&usg=AOvVaw3BhIhBqEAnVQnQB7ev6zGY

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bfk

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
Als ich noch jung war, Porsche fuhr und glaubte, Paßstraßen seien zu meinem persönlichen Vergnügen da, war das in Deutschland nicht vollstreckbar.
Man durfte sich also von der schweizer Polizei nur nicht in flagranti (und auch nicht bei einer erneuten Einreise!) erwischen lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das inzwischen geändert hat.
Die Schweiz nähert sich der EU ja immer mehr an...

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
mit Glück eilt der Tacho etwas vor und es wird nur die bis 15km/h Kategorie für 250 Franken

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass unsere rotgrünen Stadtregierungen diese 30er Zonen inkl. deren (mobilen) Blitzer als fix bugdetierte Finanzeinnahmen führen und diese wirklich sinnloserweise in den Stätden ausgebreitet haben. Man weiss zum Teil nicht mehr ob jetzt 30 oder 50 Km/h angesagt ist... Offiziellerweise heisst es natürlich zur Verringerung der Lärmemmissionen... Effektiv bedeutet das, dass bei 30 Km/h im 2+3 Gang gefahren wird...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass unsere rotgrünen Stadtregierungen diese 30er Zonen inkl. deren (mobilen) Blitzer als fix bugdetierte Finanzeinnahmen führen und diese wirklich sinnloserweise in den Stätden ausgebreitet haben. Man weiss zum Teil nicht mehr ob jetzt 30 oder 50 Km/h angesagt ist... Offiziellerweise heisst es natürlich zur Verringerung der Lärmemmissionen... Effektiv bedeutet das, dass bei 30 Km/h im 2+3 Gang gefahren wird...

Am besten im 1. Gang zur Verringerung der Lärmemmissionen! ;)

A

Anonym38428

Guest

Schwarz geführte Städte können es sich genauso wenig leisten auf die Einnahmequelle zu verzichten ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.316
16.908
Als ich noch jung war, Porsche fuhr und glaubte, Paßstraßen seien zu meinem persönlichen Vergnügen da, war das in Deutschland nicht vollstreckbar.
Man durfte sich also von der schweizer Polizei nur nicht in flagranti (und auch nicht bei einer erneuten Einreise!) erwischen lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das inzwischen geändert hat.
Die Schweiz nähert sich der EU ja immer mehr an...

Umgekehrt, die EU naehert sich der Schweiz an: Mittlerweile macht sich die deutsche Justiz zum Buettel der schweizerischen und steckt Deutsche, die in der Schweiz rasen, in Deutschland in den Knast, vgl. OLG Stuttgart in seinem ueberaus fragwuerdigen Beschluss vom 25.4.2018, 1 Ws 23/18.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.258
3.257
ZRH
Hallo,

Vielleicht weiß ja hier jemand mit was für einem „Weihnachtsgeschenk“ Ich rechnen darf:

Wurde heute von einem mobilen Blitzer in einer 30-er Zone in der Schweiz geblitzt. Tacho zeigte zu dem Zeitpunkt 53 km/h.

Laut verschiedenen Quellen darf man dann 7 km/h abziehen, verbleiben wohl 16 oder 17km/h drüber. Ich kann aber keine genaue Angabe zum Bußgeld bei dieser Geschwindigkeit finden.

Mit was darf ich rechnen? Wie läuft die Durchsetzung des Bußgelds in DE ab? Vielleicht hat hier ja jemand einschlägige Erfahrung gemacht...
Wieviel abgezogen wird, hängt u.a. vom verwendeten Blitzer ab. Bei neueren Geräten (schlank und hoch; Messung mit Laser anstatt nur Radar) dürfte es in der 30er-Zone nur ein Abzug von 3km sein. Kann man aber hier aus der Ferne nicht sagen.

Falls es im Kanton Zürich passiert ist und die Überschreitung zu einer groben Verkehrsregelverletzung führt, wird der Strafbefehl idR gemäss dieser Weisung ausgefällt:
https://staatsanwaltschaften.zh.ch/...f/2019_05_13_Strafmassempfehlungen_EXTERN.pdf
Du kriegst im Regelfall eine bedingte Geldstrafe (z.B. 10 Tagessätze à CHF 300) und eine unbedingte Geldbusse. D.h. Du müsstest vorerst mal die Busse bezahlen (Durchsetzung-/Vollstreckung mal aussen vor) und die bedingte Geldstrafe wird erst fällig, wenn du innerhalb der auferlegten Probezeit nochmals ein ähnliches Delikt begehst.

@KvR: „Zuchthaus“ gibt es seit der StGB-Revision (vor ca. 10 Jahren) nicht mehr. Ist jetzt alles „Freiheitsstrafe“, unabhängig von der Länge der Strafe.

• Like
Reaktionen: KvR, Star und bfk

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Umgekehrt, die EU naehert sich der Schweiz an: Mittlerweile macht sich die deutsche Justiz zum Buettel der schweizerischen und steckt Deutsche, die in der Schweiz rasen, in Deutschland in den Knast, vgl. OLG Stuttgart in seinem ueberaus fragwuerdigen Beschluss vom 25.4.2018, 1 Ws 23/18.
Ihr wisst aber schon, was die Tat dieses Rasers genau war? Der ist nicht nur schnell gefahren, sondern auch extrem gefährlich.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.793
139
ZRH
meine.flugstatistik.de

"Verschiedene Quellen" sind irrelevant. Es zählt genau eine Quelle, der Art. 8 der Verordnung des ASTRA zur Strassenverkehrskontrollverordnung.

Den Bussenkatalog findest Du u.a. hier: Link.

Zu Kuckucksuhren sagt Wikipedia übrigens: "Die Ursprünge der Kuckucksuhr liegen im Dunkeln" und "Die Kuckucksuhr wird traditionell vor allem im Schwarzwald gefertigt und ist weltweit bekannt."

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
634
41
FRA
"Verschiedene Quellen" sind irrelevant. Es zählt genau eine Quelle, der Art. 8 der Verordnung des ASTRA zur Strassenverkehrskontrollverordnung.

Den Bussenkatalog findest Du u.a. hier: Link.

Zu Kuckucksuhren sagt Wikipedia übrigens: "Die Ursprünge der Kuckucksuhr liegen im Dunkeln" und "Die Kuckucksuhr wird traditionell vor allem im Schwarzwald gefertigt und ist weltweit bekannt."

danke. Bei 16—20kmh innerorts steht nur ominöse ,Anzeige‘, nehme mal an es wird dann unverhältnismäßig mehr als die 250 chf..?

Zuletzt bearbeitet:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.280
568
danke. Bei 16—20kmh innerorts steht nur ominöse ,Anzeige‘, nehme mal an es wird dann unverhältnismäßig mehr als die 250 chf..?

Bist du von vorne oder von hinten geblitzt worden? Ich bin vor circa fünf Jahren mal mitten in der Nacht (es war glaube ich 1:00 Uhr) auf absolut menschenleeren Straßen innerorts mit circa 15 km/h zu viel von hinten geblitzt worden. Habe mich letztlich geweigert, das zu bezahlen. Die Strafe wäre absolut unverhältnismäßig und unangemessen hoch gewesen (mehrere 100 Fr.).

Und wenn du von hinten geblitzt wirst, geben Sie sich zwar putzig viel Mühe und schreiben ganz viele böse Briefe, eingetrieben werden kann die Strafe in Deutschland aber definitiv nicht.

Bin seitdem auch sicherlich über zehn mal erneut in die Schweiz eingereist. Klar, es besteht das Risiko, dass sie mich irgendwann mal raus fischen. Aber so fähig scheint deren IT noch nicht zu sein.

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
634
41
FRA
Bist du von vorne oder von hinten geblitzt worden? Ich bin vor circa fünf Jahren mal mitten in der Nacht (es war glaube ich 1:00 Uhr) auf absolut menschenleeren Straßen innerorts mit circa 15 km/h zu viel von hinten geblitzt worden. Habe mich letztlich geweigert, das zu bezahlen. Die Strafe wäre absolut unverhältnismäßig und unangemessen hoch gewesen (mehrere 100 Fr.).

Und wenn du von hinten geblitzt wirst, geben Sie sich zwar putzig viel Mühe und schreiben ganz viele böse Briefe, eingetrieben werden kann die Strafe in Deutschland aber definitiv nicht.

Bin seitdem auch sicherlich über zehn mal erneut in die Schweiz eingereist. Klar, es besteht das Risiko, dass sie mich irgendwann mal raus fischen. Aber so fähig scheint deren IT noch nicht zu sein.

Danke für den Hinweis, war aber leider von vorne. Allerdings ebenfalls sehr spät, knapp 23:00 Uhr

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.906
1.268
... Ich bin vor circa fünf Jahren mal mitten in der Nacht (es war glaube ich 1:00 Uhr) auf absolut menschenleeren Straßen innerorts mit circa 15 km/h zu viel von hinten geblitzt worden. Habe mich letztlich geweigert, das zu bezahlen. Die Strafe wäre absolut unverhältnismäßig und unangemessen hoch gewesen (mehrere 100 Fr.)....

Die Strafe ist nicht zu hoch, denn wenn sie nicht spürbar ist (weil zu niedrig), verfehlt sie ja ihren Zweck. Insofern sollten Sich Strafen (nach unten gedeckelt) am Einkommen des Übeltäters orientieren. Die 20 € dafür in Deutschland sind doch bestenfalls ein Witz.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.258
3.257
ZRH
Bei "Anzeige" wird ein Strafverfahren eröffnet und es gibt eine Einzelfallbeurteilung.
Die CHF 250 ist die Busse für die Fälle, die (gerade noch) im Ordnungsbussenverfahren erledigt werden können.

• Like
Reaktionen: bfk

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14

Das nenne ich wieder mal Zivilcourage vom Feinsten - ich schäme mich immer wieder fremd wenn ich solche Beiträge lesen muss!

Du hast den Fehler begangen und solltest dafür auch die Strafe ertragen (ob dies Verhältnismäßig ist hast du selbst dabei nicht zu beurteilen).

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.280
568
Das nenne ich wieder mal Zivilcourage vom Feinsten - ich schäme mich immer wieder fremd wenn ich solche Beiträge lesen muss!

Du hast den Fehler begangen und solltest dafür auch die Strafe ertragen (ob dies Verhältnismäßig ist hast du selbst dabei nicht zu beurteilen).

Dann empfehle ich dir einfach, meine Beiträge nicht zu lesen. Ob ich etwas für verhältnismäßig halte, hast du nämlich ganz sicher nicht zu beurteilen.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Dann empfehle ich dir einfach, meine Beiträge nicht zu lesen. Ob ich etwas für verhältnismäßig halte, hast du nämlich ganz sicher nicht zu beurteilen.

Nein - ich genau so wenig wie du!

Dafür gibt es eine Rechtssprechung -> ich freue mich in einem Land zu leben, in dem Menschen nicht über dem Gesetz stehen und die Rechtssprechung akzeptieren müssen!

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.280
568
Die Strafe ist nicht zu hoch, denn wenn sie nicht spürbar ist (weil zu niedrig), verfehlt sie ja ihren Zweck. Insofern sollten Sich Strafen (nach unten gedeckelt) am Einkommen des Übeltäters orientieren. Die 20 € dafür in Deutschland sind doch bestenfalls ein Witz.

Naja, das brauchen wir glaube ich gar nicht weiter zu diskutieren. Wenn ihr wirklich die Welt retten wollt, dann kehrt mal vor der eigenen Tür. Ich empfehle zum Beispiel mal eine Besichtigung des Steuerstrafrechts. Wie eure Großbanken internationale Steuerhinterzieher decken und/oder wissentlich unterstützen und somit dem deutschen Fiskus jährlich hunderte Millionen an Steuern entzogen werden — das wäre mal tatsächlich ein Skandal, weil die Strafen deutlich zu niedrig beziehungsweise gar nicht existent sind.

Aber nein, ergötzt euch lieber an den Deutschen, die nachts um eins in einem menschenleeren Dorf ein paar KMH zu schnell fahren. Wie Couponschneider schon sagte: Wir haben hier ein durchaus funktionierendes Rechtssystem, dass für solche Owis Strafen von zum Beispiel 20 € vorsieht. Ob euch das passt oder nicht, ist hier irrelevant.