Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

ANZEIGE

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.194
383
VIE
ANZEIGE
Ja: Paar-Reisende freuen sich sehr, auch auf der Fensterseite nebeneinander zu sitzen.

Nö, auch die wollen keine akrobatischen Übungen veranstalten wenn man mal raus muss.

Das aktuelle Produkt ist Schrott - kann man sich es als Fanboy schön reden aber ...

Egal ob mit +1 oder Dienstlich, erträglich ist nur die Mitte.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
743
Nö, auch die wollen keine akrobatischen Übungen veranstalten wenn man mal raus muss.

Das aktuelle Produkt ist Schrott - kann man sich es als Fanboy schön reden aber ...

Egal ob mit +1 oder Dienstlich, erträglich ist nur die Mitte.

Warum ist es so schwer zu verstehen und vor allem zu akzeptieren , dass es Leute gibt, die die offene Kabine und das nebeneinander sitzen zu zweit mögen? Ich lass Dir ja auch Deine Meinung, dann lass mir bitte meine, ohne zu Unterstellen, ich sei "Fanboy "
Mit +1 reise ich ganz gern mit dem Produkt am Fenster und unter akrobatischen Übungen verstehe ich doch sehr deutlich was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: snobile und peter42
A

Anonym-36803

Guest
Warum ist es so schwer zu verstehen und vor allem zu akzeptieren , dass es Leute gibt, die die offene Kabine und das nebeneinander sitzen zu zweit mögen? Ich lass Dir ja auch Deine Meinung, dann lass mir bitte meine, ohne zu Unterstellen, ich sei "Fanboy "
Mit +1 reise ich ganz gern mit dem Produkt am Fenster und unter akrobatischen Übungen verstehe ich doch sehr deutlich was anderes.

Das klingt hier noch ganz anders:

Nach seinem Hinweis auf seine A333 und B748-Reviews hätte er aufhören können und sollen. Jeder weiß, dass die LH C seit Jahren auf allen Widebodies praktisch gleich ist und gut is. Aber so ist das wohl, wenn man Seiten füllen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Xray
A

Anonym-36803

Guest
"und gut is" meint so viel wie "finito" "und das war's " oder " mehr gibt's nicht zu sagen"
Ich gebe zu, mit dem vorherigen Satz ist es etwas missverständlich i.S.v. " die LH C gut ist ". Das war aber nicht gemeint.

Auf "finito" bzw. "mehr gibt's nicht zu sagen" wäre zumindest ich nie gekommen, für mich liest sich die Aussage so als ob eben jeder wisse(n müsse), dass die LH C gut sei und keine anderen Urteile erlaubt seien.

Aber nun sind ja alle Unklarheiten beseitigt :)
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Der Review ist ziemlich nichtssagend, keinerlei Neuigkeiten. Er war angepisst, dass er umgesetzt wurde und hat dann gemeint LH eins reinwürgen zu müssen, das ist sicherlich nicht meisterlich.
Das ist doch Käse!

Der Sitz bietet viel weniger Privatsphäre als die Konkurrenz. Es gibt zu wenig Stauraum. Das Entertainment-System ist mittelmäßig. Essen und Getränke sind nichts Besonderes. Es gibt auf einem Flug mit 12 Stunden Blockzeit kein Snack-Menü für Zwischendurch.

Das neueste C-Produkt der LH ist in keinem Bereich führend. Traurig! Wie war das mal mit Exzellenz made in Germany? Aber die Fanbois hier, die nichts als LH Group fliegen, kriegen vermutlich gar nicht mit, wie sehr LH Group den Anschluss verpasst hat.

Jetzt werden einige Fanbois mit LX oder OS kontern. Ja, die sind in Teilaspekten etwas besser. Aber die Qualitätsführerschaft haben die auch nicht inne!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Das ist doch Käse!

Der Sitz bietet viel weniger Privatsphäre als die Konkurrenz. Es gibt zu wenig Stauraum. Das Entertainment-System ist mittelmäßig. Essen und Getränke sind nichts Besonderes. Es gibt auf einem Flug mit 12 Stunden Blockzeit kein Snack-Menü für Zwischendurch.

Das neueste C-Produkt der LH ist in keinem Bereich führend. Traurig! Wie war das mal mit Exzellenz made in Germany? Aber die Fanbois hier, die nichts als LH Group fliegen, kriegen vermutlich gar nicht mit, wie sehr LH Group den Anschluss verpasst hat.

Jetzt werden einige Fanbois mit LX oder OS kontern. Ja, die sind in Teilaspekten etwas besser. Aber die Qualitätsführerschaft haben die auch nicht inne!

Wie schon andere schrieben, er hat schon die anderen Flugzeugtypen von LH reviewed, die 350 ist identisch, daher ist der Review a überflüssig und b als Rant anzusehen, weil er angepisst war.

Und nein ich bin kein Fanboy.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Wie schon andere schrieben, er hat schon die anderen Flugzeugtypen von LH reviewed, die 350 ist identisch, daher ist der Review a überflüssig und b als Rant anzusehen, weil er angepisst war.
Ich halte auch das für völlig unzutreffend.

OMAAT reviewt regelmäßig unterschiedliche Flieger einer Airline, auch wenn in ihnen der gleiche Sitz verbaut ist oder es keine Änderung im soft product gab. Das halte ich auch durchaus für berechtigt, denn das Raumgefühl ist oftmals von Flieger sehr unterschiedlich. Diejenigen von Euch, die sowohl die 747-8i als auch die 340er der LH in C geflogen sind, werden mir vermutlich zustimmen. Oder in einem Flugzeug-Modell gibt es Luftdüsen über dem C Sitz, im anderen nicht. Oder es gibt in einem Flieger Mood-Lighting, in einem anderen nicht. Usw.
Oder es gibt kleinere Änderungen im Produkt von Review zu Review in Bezug auf Bettwäschen-Amenities o.ä.

Aber selbst unter Nichtbeachtung all dessen wird der Review doch nicht weniger relevant. Airlines wie Qatar, TAP, Iberia, ANA, BA u.a. haben ihr Produkt in den letzten 1-3 Jahren massiv verbessert.

Dass die LH im Gegensatz dazu ihr Produkt in den letzten Jahren nicht (wesentlich) verbessert hat, ist auch eine Erkenntnis, die es festzuhalten gilt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.185
4.506
Hast Du Herrn Schlappigs Meisterbrief im "Kreditkarten unters Volk bringen"-Handwerk etwa nicht auf seiner Webseite gesehen?

Nö. Auf den Schlappy Blog wurde ich vor einigen Monaten hier kurz aufmerksam nachdem er in anderen Threads erwähnte wurde. Ich habe mir dann ca. ein Dutzend Beiträge zu den Airlines mit denen ich fliege resp. Lounges in denen ich weile, durchgelesen und fand viele Fehler/Unstimmigkeiten/..., so dass ich den Blog schnell wieder in Vergessenheit geraten liess. Alles andere dort habe ich gar nicht beachtet. Schlappy habe ich als "nicht relevant" eingestuft.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Ich habe mir dann ca. ein Dutzend Beiträge zu den Airlines mit denen ich fliege resp. Lounges in denen ich weile, durchgelesen und fand viele Fehler/Unstimmigkeiten/..., so dass ich den Blog schnell wieder in Vergessenheit geraten liess. Alles andere dort habe ich gar nicht beachtet. Schlappy habe ich als "nicht relevant" eingestuft.
Kleinere Fehler und Unstimmigkeiten lassen sich nicht ganz vermeiden. Das kommt in wissenschaftlichen Fachzeitschriften vor, trotz peer review UND aktiven Herausgebern. Selbst die renommiertesten Tageszeitungen drucken fast täglich "corrections", trotz Korrektoren (die Fakten wie Formalia prüfen), Chefredaktion usw.

Wenn du gröbere Schnitzer bei OMAAT findest, wäre es durchaus von Interesse, diese publik zu machen. Auf FT gibt es z.B. einen großen Meta-Thread zu OMAAT.

Meines Dafürhaltens jedenfalls ist das Niveau von OMAAT hoch, der Kategorie "nicht relevant" würde ich eher Blogs wie The Points Guy oder exbir zuordnen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und gkl

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.061
FRA/QKL
Ein MA von uns war vor einigen Monaten erstmals mit der neuen Polaris von UA nach SFO und zurück unterwegs. Sein Fazit, sehr eng und grottiger Service. Ihm ist auch als Alleinreisender die aktuelle LH C Kabine sehr viel lieber.

Eine Momentaufnahme wie viele anderes auch. Zeigt aber dass Pauschalurteile nix bringen. Jeder hat andere Interessen und Schwerpunkte. Einzig belegbar ist, dass LH ziemlich viele C Sitze insgesamt anbietet und diese scheinbar ganz gut gefüllt bekommt. Wenn das alles Fanboys (und Fangirls und Fandiverse) sind, dann ist die Fangemeinde scheinbar ziemlich groß. ;)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Dass LH die große Hütte voll bekommt, liegt aber mit Sicherheit auch am Markt Deutschland und dem Angebot vieler direkter Verbindungen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.104
6.004
Dann würden sich zumindest BA und AF/KL ebenso anbieten.

In der Theorie ja.
Bei BA habe ich es bisher allerdings nicht gewagt die C zu buchen. Die Sitze sahen mir einfach in jedem Bild / Video zu eng aus. Gibt es jemanden der größer und breiter gebaut und schonmal damit geflogen ist und berichten kann?
AF fliege ich grundsätzlich nicht. Persönliche Abneigung.
Einzig KL bleibt da übrig. Da ich C auf der Langstrecke aber nur als Schnäppchen buche habe ich von denen noch nie einen konkurrenzfähigen Preis gesehen. Aber ich würde gerne mal mit denen Langstrecke in C fliegen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
KL ist vom Gestühl her der LH recht ähnlich, nur die neuen Fischgräten sind anders/besser.

BA ist gar nicht wirklich eng, kein Vergleich zu AB früher. Die kannst Du ganz beruhigt ausprobieren.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
KL ist vom Gestühl her der LH recht ähnlich, nur die neuen Fischgräten sind anders/besser.

BA ist gar nicht wirklich eng, kein Vergleich zu AB früher. Die kannst Du ganz beruhigt ausprobieren.

BA ist insbesondere am Fenster sau eng! Außer im Oberdeck der 747

Durch die Kabinenwand und den Teiler zum Nachbar ist da kaum Platz und man ist recht eingeengt. Und hat null Ablagefläche - nur eine kleine Schublade im Fussbereich, die unzugänglich ist, wenn man den Sitz flach macht.

Ja - BA eine Fullflat C - und das schon lange. Aber die Zeit hat sich fortentwickelt und ich meide BA wo es nur geht....
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Genau, null Ablage, dafür wird man ab Einsteigen mit diversem Kram zugemüllt, der dann nirgends hinkann (weil auf dem Boden ist auch tabu). Man hat den Sitz und sonst nix.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Genau, null Ablage, dafür wird man ab Einsteigen mit diversem Kram zugemüllt, der dann nirgends hinkann (weil auf dem Boden ist auch tabu). Man hat den Sitz und sonst nix.
In der Club Suite? Da ist doch ne große Ablagefläche in Richtung Rumpf (Fenstersitze) bzw. in Richtung Nebensitz (Mittelsitze). Und vier Stauräume.

Nebenbei sei auf die schnelle Einführung der Club Suite verwiesen. Ein Drittel der Club World Sitze werden Ende '20 Club Suites sein. Im Vergleich: 0% neue C Sitze bei der 5* LH bis Ende '20. Und '21 wird es wohl auch max. eine Handvoll 777-9 geben. Je nach Quelle rechnet man mit der Indienststellung der ersten 777-9 mit neuer C in 2021:Q1 oder 2021:Q2.

EDIT: Und die Fanbois, die die Suites heute "Hasenställe" nennen, werden sie als das beste Ding seit geschnitten Brot bezeichnen, wenn der Hasenställe 2021 endlich zur LH kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.046
7.480
Jeder weiß, dass die LH C seit Jahren auf allen Widebodies praktisch gleich ist und gut is. Aber so ist das wohl, wenn man Seiten füllen muss.
Ich vermute kühn, dass soll heissen "...dass die LH C seit Jahren auf allen Widebodies praktisch gleich ist und basta" und nicht "...dass die LH C seit Jahren gut ist und auf allen Widebodies praktisch gleich" ;)

Man muss auch immer noch zwischen Sitz und Sitzanordnung unterscheiden. Es gibt richtig schlechte Sitze, sowohl in paarweiser, Fischgrät- staggereded Anordnung, in vorwärts und rückwärts, und hinter Mauern. Und richtig gute.
Die LH Sitze selbst sind wirklich nicht schlecht, die Sitzanordnung vor allem für Pärchen gut, mit dem falschen fremden Sitznachbarn unterirdisch, mit freiem Nebensitz toll.
Gerade im Vergleich zu vielen "modernen, besseren" Sitzen geniesse ich die gut einstellbare Fußstütze am Sitz auf Tagflügen sehr. Da kommt kaum ein anderes Produkt dran. Auf Nachtflügen hilft die durchgehende und einstellbare Polsterung ohne Naht/Scharnier sehr.

Da ich im Durchschnitt vermutlich weniger als einmal pro Flug aufstehe, habe ich wenig Probleme damit es genau dann zu tun, wenn es mein Sitznachbar auch macht. Man kann den Toilettenbesuch ohnehin nicht frei planen (Sie muss frei sein, die Anschnallzeichen aus, der Tisch abgedeckt, der Gang trolleyfrei...) da kann ich es auch noch mit dem Nachbarn synchronisieren.

Ich bin sehr auf die neue C gespannt, erwarte aber ehrlich gesagt keine substantielle Verbesserung. Einige Aspekte werden besser werden, andere schlechter. So wie aktuell im Vergleich mit anderen Produkten.
Es ist jetzt schon klar, dass ich mich in Zukunft zwischen Aussicht und Partner entscheiden werden muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit +1 die neue LH C fliegen werde liegt sehr nahe bei Null.

Egal ob mit +1 oder Dienstlich, erträglich ist nur die Mitte.

Exakt wegen solchen Leuten liebe ich die LH C: Die einzig guten Sitze sind meist problemlos verfügbar, weil viele exakt die nicht mögen.
In Zukunft werden sich die Leute um die guten Sitze schlagen, und man oft genug auf einem miesen enden... Vor allem, wenn man keinen Aufpreis zahlen will.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
628
526
CGN
EDIT: Und die Fanbois, die die Suites heute "Hasenställe" nennen, werden sie als das beste Ding seit geschnitten Brot bezeichnen, wenn der Hasenställe 2021 endlich zur LH kommen.

Was für ein Quatsch, ich bin nicht sehr glücklich, dass sich alles auf Suiten konzentriert. Werde dann verstärkt auf LX ausweichen, wenn es möglich ist. Und warum muss man dann gleich ein Fanboy (Fanboi) sein? So würde ich eher die Leute bezeichnen, die mit aller Macht versuchen einen davon zu überzeugen, doch unbedingt QR zu fiegen, weil das ja soooo viel besser ist. Erinnert an die "Apple-Jünger" vor einigen Jahren.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wird hier nicht immer argumentiert dass ein Großteil der Langstrecke in FRA und MUC mit Zubringern aus DE und Europa gefüllt wird? Dann würden sich zumindest BA und AF/KL ebenso anbieten.
Ich habe da meine Zweifel. LH wird sicherlich einiges an Umsteigeverkehr haben, ja. Aber die großen C Abteile sind meiner Vermutung nach den wirtschaftlich starken Regionen um MUC und FRA in Verbindung mit vielen Direktverbindungen geschuldet.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ein MA von uns war vor einigen Monaten erstmals mit der neuen Polaris von UA nach SFO und zurück unterwegs. Sein Fazit, sehr eng und grottiger Service. Ihm ist auch als Alleinreisender die aktuelle LH C Kabine sehr viel lieber.

Eine Momentaufnahme wie viele anderes auch. Zeigt aber dass Pauschalurteile nix bringen. Jeder hat andere Interessen und Schwerpunkte. Einzig belegbar ist, dass LH ziemlich viele C Sitze insgesamt anbietet und diese scheinbar ganz gut gefüllt bekommt. Wenn das alles Fanboys (und Fangirls und Fandiverse) sind, dann ist die Fangemeinde scheinbar ziemlich groß. ;)

Ich stimme Dir ja praktisch immer und uneingeschränkt zu. Aber hier sehe ich es etwas anders.

Meiner persönlichen Meinung nach lässt das beschriebene Szenario zumindest schon einmal eine pauschale Beurteilung zu: Nämlich dass Lufthansa, wenn es nicht voll ist, nicht alles unternimmt, um den Reisenden die Reise so angenehm wie möglich zu machen.
Ja, Lufthansa hat eben nun einmal nur die Paarsitze. Das stört mich ungemein bei der Lufthansa, und deshalb war ich auch in den letzten 2 oder 3 Jahren nicht mehr bei Lufthansa in der Business. Entweder Lufthansa First, oder eben Swiss oder Austrian Business.
Mir erschließt sich nicht, wie es möglich sein kann, einen Gast so umzusetzen. Man hätte auch 6 Gästen die Möglichkeit geben können, jeweils ohne besetzen Nebensitz in Ruhe arbeiten, essen und schlafen zu können.
Das ist ja keine eigene Entscheidung der Crew, sondern eine Entscheidung der Lufthansa, so eine Art von grundsätzlichen Entscheidungen zu treffen. Und allein das ist ein Armutszeugnis. Entweder ist die Entscheidung grundfalsch, oder es ist eben so, dass niemand als Supervisor mehr das Kundenwohl im Auge hat und solche Entscheidungen unterbindet. Armutszeugnis, Armutszeugnis, ich kann es gar nicht genug wiederholen.

Und ja, über Service, Doppelsitze, Bildschirme,..... da kann man sich streiten. Der Eine mag es so, der Andere eben anders. Das ist auch ein bisschen Gusto. Man kann witzeln, dass die Dreiersitze für Familien mit Kindern sind. Mit der Argumentation kann man auch vier Sitze nebeneinander bauen, für Familien mit zwei Kindern. Kann man alles machen.... Oder eben nur 4 Sitze pro Reihe (!). Das löst das gleiche Problem, nur eben anders. Das ist irgendwo auch subjektiv. Aber: Eine Entscheidung, die Kunden enger zusammen zu setzen, die "kleine, ruhige, Premium-" Kabine einfach zu schließen - ganz ehrlich, das ist doch wirklich lächerlich und traurig.

Und: Nicht jeder liest ständig die Blogs. Deshalb finde ich das gar nicht schlimm, wenn er sich irgendwo im Artikel wiederholt. Die positiven Reviews kommen ja auch immer wieder.

Und mal ganz ehrlich: Müssen die Snacks stundenlang in der Galley offen stehen? Kann man die nicht auf Anfrage "frisch" zubereiten und an den Platz bringen? Das schafft ja selbst Etihad auf 6 Stunden Flügen, und die bringen einem dann ein warmes Steak Sandwich und andere Sachen, nicht geschnittenes Obst und einen kalten Burger... Da fehlt mir das Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Ja, Lufthansa hat eben nun einmal nur die Paarsitze. Das stört mich ungemein bei der Lufthansa, und deshalb war ich auch in den letzten 2 oder 3 Jahren nicht mehr bei Lufthansa in der Business.
Es ist ja auch nicht so, dass eine Airline sich zwischen offenen Paarsitzen und Suites für Alleinreisende entscheiden müsste. Das Argument der Vorposter, die schrieben, 'ich reise mit +1 und deshalb bevorzuge ich die offene Konfig der LH gegenüber Einzelkabinen' ist eine Nebelkerze.

Denn Fakt ist, dass Suite-mäßige Kabinen und Paarsitze sich nicht gegenseitig ausschließen. UA hat in der Polaris 'Honeymoon' Mittelsitze für Paare. Bei den QSuites gibt es die Center-Sitzpaare, wo die Sitze sich sogar zu einem Doppelbett vereinen lassen. Usw.

Entweder Lufthansa First, oder eben Swiss oder Austrian Business.
Die AUA hat bekanntlich eine sehr alte Flotte. Und auch die LX fliegt alte Mühlen: Ihre 340er haben ein Durchschnittsalter von 16,2 Jahren. Und bei denen wurde gerade die Inneneinrichtung renoviert, d.h., sie sollen noch einige Jahre in der Flotte bleiben.

Diesen alten Mühlen fehlen aber Features, die für Schlafqualität und Komfort sorgen: Höherer Kabinendruck, höhere Luftfeuchtigkeit, leisere Turbinen. Das ist ja nicht nur graue Theorie: Wer die neueren Produkte wie 787, 350, 747-8I usw. kennt weiß um der geringeren körperlichen Belastung im Vergleich zu einem alten Modell wie 340 oder 767.

tl;dr LH C ist schlecht, aber OS und LX sind auch nicht die Lösung!
 
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
300x250
Die AUA hat bekanntlich eine sehr alte Flotte. Und auch die LX fliegt alte Mühlen: Ihre 340er haben ein Durchschnittsalter von 16,2 Jahren. Und bei denen wurde gerade die Inneneinrichtung renoviert, d.h., sie sollen noch einige Jahre in der Flotte bleiben.

Darum ist es ja eben eine persönliche, subjektive Meinung. Ich persönlich freue mich sehr auf jeden Flug mit der AUA. Die Crew mit dem herzlichen, professionellen Service und ein Einzelsitz macht extrem (!!) viel wett.