Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.767
963
ANZEIGE
Heute im T1 (16.30-17.00), Zugang zu Gate B
Wartezeit knapp 20min, bis ich durch war.
Am Anfang waren nur 2 Spuren offen für Eco (5+6),
C und F separat zwei Spuren (1+2).
Als die VIPs dann abgearbeitet waren, auch vorher teilte der Monitor Leute für diese Schlange zu, und regelmäßig an 1+2 ebenfalls verteilt wurde, ging es dann recht flott..
Personal war heute auch recht freundlich..

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.217
9.697
Relativ simpel: vielleicht hat der Mitarbeiter so ein Ding noch nie gesehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Teil auf dem Röntgenbild merkwürdig aussieht. Und dann kommt man eben zur Nachkontrolle.
Ich hab mir das Teil auch zeigen lassen, als ich es zum ersten Mal gesehen hab. Jetzt weiß ich was es ist und somit brauche ich beim nächsten Mal keine Nachkontrolle anordnen.

Markiert ihr das Bild dann wenigstens zum Speichern damit es in einer der zahlreichen Schulungen wenigstens alle sehen? Oder muss jeder einzeln diese Erfahrung machen? Lass mich raten: das ist nicht vorgesehen.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Markiert ihr das Bild dann wenigstens zum Speichern damit es in einer der zahlreichen Schulungen wenigstens alle sehen? Oder muss jeder einzeln diese Erfahrung machen? Lass mich raten: das ist nicht vorgesehen.

Das wird nur bei gefährlichen und verbotenen Gegenständen gemacht. Solche kommen dann auch in unser Übungsprogramm.
Bei erlaubten Gegenständen ist es auch nicht wirklich sinnvoll.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Damit man mal eine Vorstellung hat...

Mit diesem Mini-Schraubenzieher war ich schon auf der ganzen Welt unterwegs, keinen hat es je interessiert. Dann kam vorgestern die Siko in FRA und ich werde deshalb rausgezogen. Ohne Worte...

Anhang anzeigen 135182

Naja, ich denke jeder Vielflieger macht Erfahrungen mit solcher Willkür. In Singapur wurde mir letztens meine Mini-Nagelschere abgenommen, welche bei zig Kontrollen an unterschiedlichsten Flughäfen kein Problem war.

Und mein Haarwachs zählt auch nur in Graz zu den Flüssigkeiten, die in den Beutel muss....

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Ok, ich sehe, der FRA macht alles richtig und die Fluggäste sind selbst schuld, wenn sie neben Handy und Zahnbürste noch mehr Zeug durch die Welt transportieren.

Dann kann hier ja zu!

Jetzt hast du es verstanden. Vielleicht liegt es auch daran, dass man allen möglichen Unfug im Handgepäck mitnehmen muss.

Das entschuldigt übrigens nicht die MA an der Siko in Frankfurt.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.668
241
Da ich wohl noch nie Langstrecke ab Frankfurt geflogen bin: Ich bin am Dienstag um 13:25 in der Lufthansa-Maschine nach Toronto. Wird bei meiner Anreise sehr knapp (individuelles Schicksal, ich weiß). Wo gehe ich da erfahrungsgemäß am besten durch die Siko? "Ganz normal" bei A?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.839
12.230
CPT / DTM
Damit man mal eine Vorstellung hat...

Mit diesem Mini-Schraubenzieher war ich schon auf der ganzen Welt unterwegs, keinen hat es je interessiert. Dann kam vorgestern die Siko in FRA und ich werde deshalb rausgezogen. Ohne Worte...

Anhang anzeigen 135182

Nur aus Interesse: Warum schleppst du so ein Teil durch die ganze Welt?:eek: Hast du auch einen Lötkolben mit?

Das Ding ist immer in meiner Tasche und wiegt wahrscheinlich nicht mal 100g...ist auch deutlich kleiner, als es auf dem Bild den Eindruck macht. Muss ab und zu beruflich an kleinen Geräten herumschrauben, da ist das sehr praktisch!

Durftest Du es denn behalten oder wurde es eingezogen?

Nach Inaugenscheinnahme durfte ich es mitnehmen. Aber wenn sie sich bei jedem Miniteil so haben, wundert mich gar nichts mehr.

Das war aber sehr fahrlässig von der SiKo. Damit kann man auf einem Langstreckenflug den ganzen Flieger zerlegen....:eek:

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
A

Anonym-36803

Guest
Da ich wohl noch nie Langstrecke ab Frankfurt geflogen bin: Ich bin am Dienstag um 13:25 in der Lufthansa-Maschine nach Toronto. Wird bei meiner Anreise sehr knapp (individuelles Schicksal, ich weiß). Wo gehe ich da erfahrungsgemäß am besten durch die Siko? "Ganz normal" bei A?

LH470 fliegt i.d.R. von einem B-Gate ab. Dort gibt es zwei Sikos und ich würde die nehmen, an der sichtbar weniger los ist. Ich wäre dennoch so früh wie möglich da.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.334
3.029
FRA
Beim Abflug mit Lufthansa kein Problem ...

Wurde mir aber bei der Ankunft in Frankfurt abgenommen. War wertvoll.

Kann man im Frankfurt die SiKo nicht darum bitten, den abgenommenen Gegenstand zwecks späteren Abholung bei der Gepäckaufbewahrung zu deponieren? Früher hat das funktioniert - mir wurde ein Schraubenschlüssel abgenommen, ich habe ihn bei der Rückkehr zwei Tage später in FRA abgeholt.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.334
3.029
FRA
Das wurde mir (noch nie) angeboten.

Explizit angeboten wurde es nicht. Ich habe damals direkt gefragt, ob man das Ding irgendwie am Flughafen zur späteren Abholung lagern kann. Dann kam ein spezieller Umschlag raus, ich musste meinen Namen und Adresse drauf schreiben, der Schraubenschlüssel ging rein. Die Abholung war am Gepäckaufbewahrung/Lost+Found Schalter, die normale Aufbewahrungsgebühr war fällig. Ist aber schon einige Jahre her.

Mit der Klärung habe ich damals auch versucht, man hat die Liste von verbotenen Gegenständen lange studiert und dort schließlich "Werkzeuge" gefunden. Da habe ich kapitulieren müssen :(

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.122
irdisch
Dann zügig zur Security gehen und (freundlich) gleich Bescheid sagen, dass man bitte schnell durch muss. Nicht vorher noch irgendwo rumtrödeln.
Sowas würde ich nicht planen, das ist heute zu kurz. Eher dort in der Nähe übernachten oder so.

A

Anonym-36803

Guest
ok, danke - also nicht bei A durch und dann airside zu B?

Würde ich nur notfalls machen, falls bei beiden B-Sikos (extrem) viel los ist und es sich bis in die Halle staut. Da musst Du dann landside rüber zu A laufen und nach der dortigen Siko, an der allerdings auch viel los sein kann, durch den Tunnel wieder rüber zu B. Kann jedoch auch sein, dass die Bordkarte bei den dortigen eGates nicht funktioniert und Du zur händischen Kontrolle musst.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
[...] rüber zu A laufen und nach der dortigen Siko, an der allerdings auch viel los sein kann, durch den Tunnel wieder rüber zu B. Kann jedoch auch sein, dass die Bordkarte bei den dortigen eGates nicht funktioniert und Du zur händischen Kontrolle musst.

Ist mittlerweile so.
Beim Auflegen in A mit Bordkarte B gibt es ein rotes Licht und man muss zum Personal.
Dieser muss dann händisch den Zugang freigeben (das Problem war nur das es 3 Anläufe brauchte, bis er mein Anliegen verstand...)

MarciMarc

Aktives Mitglied
14.09.2019
161
0
Kann man im Frankfurt die SiKo nicht darum bitten, den abgenommenen Gegenstand zwecks späteren Abholung bei der Gepäckaufbewahrung zu deponieren? Früher hat das funktioniert - mir wurde ein Schraubenschlüssel abgenommen, ich habe ihn bei der Rückkehr zwei Tage später in FRA abgeholt.
Bin mir nicht sicher, ob es FRA oder MUC war, aber aus Kiev kommend, mit eine Flasche DF Gin die natürlich nicht durchgeht, wurde mir angeboten die Flasche mit der Post nachzusenden (auf eigene Kosten).

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Heute um 8:10 war in A wenig los, soweit ich sah. In der Siko zu den Z Gates so gut wie nichts.
Und freundliches Personal [emoji848]

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
719
732
Achja:

Vorige Woche Donnerstag Vormittag ca. 10.00 an der B SiKo rein gar nichts los. Durchgelaufen ...