09.02.20: Orkan Sabine und das Flugchaos? Ausfälle & Stornierungen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
ANZEIGE
Immerhin: BRU hat auf der Website einen Hinweis, man erwarte keine Auswirkungen des Sturms auf Starts und Landungen, lediglich am Abend sei mit Verspätungen zu rechnen.

Mal sehen, die behaupten ja auch bei Schneefall gerne, dass man vorbereitet sei (und dann geht bei 3 Schneeflocken nichts mehr).

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.841
4.452
Hamburg
Da bin ich dann auch mal gespannt. Habe eben erst ganz normal für FLR-FRA-HAM eingecheckt - mit Abflug früher Nachmittag und Ankunft abends.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.069
1.318
DUS, HAJ, PAD
Ich soll morgen Abend TXL-LCY fliegen. Wenn ich mit dir aktuelle Vorhersage angucke wird das wohl eher nichts.

LCY macht ab 25kn crosswind zu und sowohl Richtung als auch Stärke passen da nicht ganz dazu. Wird also spannend...

Oder sie fliegen und landen dann in Gatwick, ist mir mal passiert als ich nach Cambridge wollte. Danach bin ich nur noch nach STN geflogen, dort wird immer gelandet. ;)

Roux

Neues Mitglied
09.01.2018
2
0
Mal angenommen, man hat morgen einen Direct-Turnaroundflug gebucht (grenzt wohl an Wahnsinn). Und schon der Hinflug findet nicht statt. Kann man dann (speziell bei EW) mit einer Rückerstattung des Flugpreises rechnen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Mal angenommen, man hat morgen einen Direct-Turnaroundflug gebucht (grenzt wohl an Wahnsinn). Und schon der Hinflug findet nicht statt. Kann man dann (speziell bei EW) mit einer Rückerstattung des Flugpreises rechnen?

Natürlich kannst Du bei Streichung die Reise absagen und Dir den Flugpreis erstatten lassen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.317
3.008
It is blowing a howling gale out there ... zumindest hier in den Midlands.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.637
10.033
HAM
Jetzt gehen die Streichungen los. Gestern sicherheitshalber kostenpflichtig auf HAM-MUC für morgen von 16 Uhr auf 13 Uhr umgebucht. Nun wurde mir der der Flug gestrichen, aber die nachfolgenden werden fliegen. Umbuchung erfolgt dann automatisiert auf 8:30 über FRA? Erster Mitarbeiter im Callcenter legt einfach auf.

Eco Flex, BK Y, Ticketkosten 769 Euro als SEN. Saftladen.

Wäre doch sinnvoller nach 16 Uhr zu streichen, wenn die Unwetterwarnung auch zutrifft. Um 13 Uhr dürfte es dann wenigstens Geld geben.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
AMS, CDG, BRU mittlerweile auch reihenweise Streichungen, bereits ab Vormittag, sowohl ab MUC, als auch ab FRA. SN von/nach BRU ist einiges komplett ausgenullt, wohingegen LX und OS noch meinen zu fliegen....

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
AMS, CDG, BRU mittlerweile auch reihenweise Streichungen, bereits ab Vormittag, sowohl ab MUC, als auch ab FRA. SN von/nach BRU ist einiges komplett ausgenullt, wohingegen LX und OS noch meinen zu fliegen....

Nach den berichteten Anrufen gestern und heute, wo Umbuchung noch ausgeschlossen war, hat die LH nun natürlich meinen Flug gestrichen. Und die SEN-Line ist nicht erreichbar. Das jetzt entstehende Chaos ist so unnötig. :mad:

• Like
Reaktionen: chrini1

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Nach den berichteten Anrufen gestern und heute, wo Umbuchung noch ausgeschlossen war, hat die LH nun natürlich meinen Flug gestrichen. Und die SEN-Line ist nicht erreichbar. Das jetzt entstehende Chaos ist so unnötig. :mad:

Wahrscheinlich buchen sie jetzt automatisch auf OS und LX um - kurz bevor die dann auch gestrichen werden :sick:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Wahrscheinlich buchen sie jetzt automatisch auf OS und LX um - kurz bevor die dann auch gestrichen werden :sick:

Davon geh ich aus. :rolleyes:

Bei unvermeidbaren Stornierungen habe ich kein echtes Problem, aber wie dieser Sturm angegangen wurde hat schon was von sehr unprofessionell.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.841
4.452
Hamburg

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Flughafen Frankfurt hofft vom Sturm verschont zu bleiben.

https://web.de/amp/34414158

Wenn man die Prognosen zur Windgeschwindigkeit für den 9. Februar liest, sollte es in Frankfurt zu keiner Beeinträchtigung des Flugbetriebes kommen.

https://de.windfinder.com/#4/52.4438/7.3393/2020-02-10T00:00Z

Die Streichungen nach LON, AMS, CDG, BRU usw. dürften an den dortigen Flughäfen liegen. Und da wird nach wie vor ab Mittag mit Orkanböen gerechnet (warum sie dann auch bereis Vormittagsflüge streichen, weiß ich auch nicht.... aber irgendeinen Grund wird es wohl haben).

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
447
141
bin umgebucht auf die Maschine ab HAJ, die 2 Stunden später hoffentlich geht. Wenn die überhaupt dann planmäßig um 7:40 Uhr in HAJ landen kann.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.510
256
Planet Earth
Die Streichungen nach LON, AMS, CDG, BRU usw. dürften an den dortigen Flughäfen liegen. Und da wird nach wie vor ab Mittag mit Orkanböen gerechnet (warum sie dann auch bereis Vormittagsflüge streichen, weiß ich auch nicht.... aber irgendeinen Grund wird es wohl haben).

Könnte daran liegen dass befürchtet wird dass Flieger und Crews irgendwo stranden. Da ist es besser diese im Hub zu haben.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Die LH streicht z.B. nach Paris alles und die LX verkauft noch fleißig alle Flüge für Sonntag. Das soll einer verstehen. :confused:

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
170
Leverkusen
flyctory.com
Eine Frage für die Reiserechtler - oder die, die sich da mehr Expertise erdenken zu haben als ich: nachdem mich BA LGW-CGN storniert hat, habe ich gerade einen frühen Flug LGW-AMS bei Easyjet gebucht nach dem Motto "Erstmal über den Teich und den Rest sehen wir dann...". Sollten die mir den Flug auch stornieren, liegt eigentlich keine höhere Gewalt mehr vor, oder? Zum Zeitpunkt der Buchung stand das Wetter doch eigentlich schon fest.... Mir ist klar, dass man das nur mit Anwalt durchbekommt... Aber ich finde die Frage an sich erstmal spannend.

Naja, habe ich auch von der BA-Hotline gedacht, bei der ich nach einer Stunde entnervt aufgegeben habe... Das Wetter scheint ja sehr überraschend gewesen zu sein....

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.144
2.363
Ryanair hatte am Abend schon einiges an Chaos in der Ops.

EI-EMF sollte DUB-ACE-DUB fliegen, EI-EMM den Umlauf PIK-ACE-PIK und EI-EPH den Umlauf MAN-ACE-MAN.

EI-EMF ist wohl nach Landung auf Lanzarote AOG gegangen (?), daher musste Ryanair die Umläufe tauschen.

EI-EMM wurde dann von PIK-ACE-PIK auf PIK-ACE-DUB getauscht, wobei Ryanair nach DUB wegen dem schon starken Wind in Dublin in Faro nachtanken musste und aus PIK-ACE-DUB dann PIK-ACE-FAO-DUB wurde. Der Fuelstop hat übrigens nur rund 25min gedauert :eek:

Da durch den Wechsel eine Maschine in Lanzarote gefehlt hat, musste Ryanair zusätzlich noch EI-EVT auf FAO-ACE positionieren und die FAO-Crew übernahm dann eben mit 4h Delay den Rückflug ACE-PIK.

Für EI-EPH auf MAN-ACE-MAN lief es nicht besser, MAN-ACE war noch ontime, der Rückflug wird wegen Wind in MAN gerade mit Fuel Stop in BOD geflogen.

Edit: Volotea hat auf NTE-TFS-NTE eben auch mal schön in Sevilla nachgetankt.

Zuletzt bearbeitet:

mfkne

Erfahrenes Mitglied