09.02.20: Orkan Sabine und das Flugchaos? Ausfälle & Stornierungen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.781
15.705
ANZEIGE
KL644 hat's heute in 5:31 Stunden von JFK nach AMS geschafft, und kam trotz einer Abflugverspätung von 15 Minuten anderthalb Stunden früher an als geplant: https://www.flightradar24.com/data/flights/kl644#23cdeec2. Da wurden wohl Ground Speeds von über 700 Knoten (also über 1300 km/h) erreicht: https://twitter.com/weermanrobert/status/1226389219804958721

Auch auf JFK-LHR neue (Unterschall-)Rekorde: Bisheriger Rekord waren 5:13 (Norwegian 787-9), jetzt sind gleich drei Fluege unter fuenf Stunden gekommen:

BA 747-400 4:56 https://www.flightradar24.com/data/flights/ba112#23cda523
VS A350-1000 4:57 https://www.flightradar24.com/data/flights/ba112#23cda523
VS A350-1000 4:59 https://www.flightradar24.com/data/flights/vs46#23ce0774

Eine Norwegian UK 787-9 haette es sogar in 4:54 geschafft (sogar nach LGW, was 30 km laenger ist als LHR), musste dann aber durchstarten und im Ergebnis nach CPH gehen.
https://www.flightradar24.com/data/flights/di7016#23cdfdeb

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
169
Leverkusen
flyctory.com
Und warum hast du dann gebucht wenn das Wetter schon fest stand? :eek:

OMG :doh:

Weil es die einzige Alternative war, heute morgen von LGW über den Ärmelkanal in den Großraum Köln (wobei der irgendwo zwischen Amsterdam, Brüssel und Nürnberg gewesen wäre...) zu kommen... Es hatte nichts mit der Entschädigung zu tun...

Nebenbei: es hat geklappt... Sooo schlimm war es nicht...

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
169
Leverkusen
flyctory.com
Warum soll es keine höhere Gewalt sein, wenn der Sturm kommt? "Höhere Gewalt" hat nichts mit "unvorhersehbar" zu tun. Nebenbei: Du wusstest es doch genauso. Vielleicht klappt's, vielleicht auch nicht.

Danke, das war die Antwort, die ich haben wollte... Für mich waren "Höhere Gewalt" und "unvorhersehbar" / "nicht beeinflussbar" gleichgesetzt :) Wieder was gelernt :)

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Auch auf JFK-LHR neue (Unterschall-)Rekorde: Bisheriger Rekord waren 5:13 (Norwegian 787-9), jetzt sind gleich drei Fluege unter fuenf Stunden gekommen:

BA 747-400 4:56 https://www.flightradar24.com/data/flights/ba112#23cda523
VS A350-1000 4:57 https://www.flightradar24.com/data/flights/ba112#23cda523
VS A350-1000 4:59 https://www.flightradar24.com/data/flights/vs46#23ce0774

Eine Norwegian UK 787-9 haette es sogar in 4:54 geschafft (sogar nach LGW, was 30 km laenger ist als LHR), musste dann aber durchstarten und im Ergebnis nach CPH gehen.
https://www.flightradar24.com/data/flights/di7016#23cdfdeb

Wie sieht denn die Gegenrichtung aus? FRA-JFK 11h? Alle 767/757 schmieren ab unterwegs? LCY-JFK mit 318?

Zuletzt bearbeitet:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.204
512
Boah, ich könnte kot***. Jetzt fängt LH mal wieder völlig ohne Sinn und Verstand an, zu canceln ... Mein MUC-DUS morgen mittag wurde gerade eben gestrichen. Der Flug eine Stunde und eine Stunde nachher ist jedoch noch ganz normal drin und auch buchbar. Die Streichung hat also nichts unmittelbar mit dem Wetter zu tun, sondern basiert mal wieder schlichtweg auf Missmanagement und falscher Planung. Man hat derzeit jede Menge Widebodies von PEK/PVG rumstehen. Wie wäre es denn, die mal einzusetzen?!

Mal sehen, ob LH die Kompensation mir freiwillig gibt.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.593
98
MUC
LH hat uns gerade muc-beg für morgen gecancelt. Alternativ können wir schon heute über vie fliegen, allerdings mit Übernachtung.
Übernimmt LH das Hotel?

B

Boeing736

Guest
Boah, ich könnte kot***. Jetzt fängt LH mal wieder völlig ohne Sinn und Verstand an, zu canceln ... Mein MUC-DUS morgen mittag wurde gerade eben gestrichen. Der Flug eine Stunde und eine Stunde nachher ist jedoch noch ganz normal drin und auch buchbar. Die Streichung hat also nichts unmittelbar mit dem Wetter zu tun, sondern basiert mal wieder schlichtweg auf Missmanagement und falscher Planung. Man hat derzeit jede Menge Widebodies von PEK/PVG rumstehen. Wie wäre es denn, die mal einzusetzen?!

Mal sehen, ob LH die Kompensation mir freiwillig gibt.

Wenn eine Strecke innerhalb von wenigen Stunden mehrfach bedient wird macht es doch absolut Sinn dort zuerst mit dem Streichen zu beginnen.
Sehe ebenfalls keinen Grund warum du nur 1 Cent Kompensation bekommen solltest.

Z

Zinni

Guest
...Jetzt fängt LH mal wieder völlig ohne Sinn und Verstand an, zu canceln ... Mein MUC-DUS morgen mittag wurde gerade eben gestrichen. Der Flug eine Stunde und eine Stunde nachher ist jedoch noch ganz normal drin und auch buchbar. Die Streichung hat also nichts unmittelbar mit dem Wetter zu tun, sondern basiert mal wieder schlichtweg auf Missmanagement und falscher Planung...

Warum buchst du bei dieser Einstellung einen Flug bei dieser Airline? Bei so einer Meinung über ein Unternehmen würde ich das lassen, und Alternativen wählen.

• Like
Reaktionen: Boeing736

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.295
10.117
Eurowings hat schon seit 15:00 alles gestrichen, LH hat viel gestrichen.
Mein Ryanair Flug geht gleich pünktlich (jedenfalls versprechen sie es jetzt, 45 Minuten vorher noch, und bereiten alles fürs Boarden vor...)
Also herrschen nun jetzt "mit der Durchführung des betreffenden Fluges nicht zu vereinbarende Wetterbedingungen", oder streichen da Airlines ihren Flugplan so zusammen, dass das Chaos möglichst preisgünstig ausgeht? Haben sie "alle zumutbaren Maßnahmen getroffen" Ihre Aktionäre oder ihre Passagiere möglichst glücklich zu machen?

Z

Zinni

Guest
Warum buchst du bei dieser Einstellung einen Flug bei dieser Airline? Bei so einer Meinung über ein Unternehmen würde ich das lassen, und Alternativen wählen.

Es gab eine Antwort darauf von einem User, den ich seit Ewigkeiten blockiere. Ich ahne aber die Antwort: Es gibt auch Bahn, Bus und Auto. Heute Abend bin ich froh nicht unterwegs zu sein.

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Flug TXL-ZRH morgen früh storniert, wurde nach Vorsprechen beim Swiss Facebook Bot dann auf eigenen Wunsch auf TXL-FRA-ZRH am Dienstag morgen umgebucht. Hotline komplett dicht.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.015
30.809
MUC
Bei LH sind nun für morgen (Montag) alle Verbindungen DUS-MUC bis zur 17:25 Maschine gecancelt. Umbuchungsmöglichkeit in der App aktuell nur die letzte Maschine heute auf Warteliste. Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich beim Reisebüro durchkomme, aktuell 8 Minuten in der Warteschlange.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.890
6.597
Mein ZRH-LUX ist gestrichen und bin nun auf ZRH-MUC-LUX. Mal schauen wie weit ich heute komme.
Arbeit morgen in LU ist ebenfalls gecancelled, so gehe ich das sehr entspannt an.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.204
512
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]
Warum sollten sie?
[/FONT]

[FONT=&quot]Google mal ein bisschen nach EU/261. Dann kommst du selber drauf.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Und es tut absolut nichts zur Sache, ob diese Strecke stündlich, täglich oder monatlich bedient wird. Die Ersatzbeförderung ist völlig unabhängig von der mir zustehenden Kompensation. Und dass hier außergewöhnliche Umstände vorliegen und die Flugunregelmäßigkeit sich auch mit allen zumutbaren Maßnahmen nicht hätte vermeiden lassen -- bei einem Sturm, der seit 3 Tagen bekannt und angekündigt ist! -- dürfen die LH-Anwälte dann gerne vor Gericht belegen.[/FONT]

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.204
512
Bei LH sind nun für morgen (Montag) alle Verbindungen DUS-MUC bis zur 17:25 Maschine gecancelt. Umbuchungsmöglichkeit in der App aktuell nur die letzte Maschine heute auf Warteliste. Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich beim Reisebüro durchkomme, aktuell 8 Minuten in der Warteschlange.
Witzig ist vor allem, dass EW1914 und EW1916 ganz normal fliegen. Deren A320 sind wohl offenbar wind-resistenter.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.425
12.931
Trans Balkan Express

Google mal ein bisschen nach EU/261. Dann kommst du selber drauf.

Und es tut absolut nichts zur Sache, ob diese Strecke stündlich, täglich oder monatlich bedient wird. Die Ersatzbeförderung ist völlig unabhängig von der mir zustehenden Kompensation. Und dass hier außergewöhnliche Umstände vorliegen und die Flugunregelmäßigkeit sich auch mit allen zumutbaren Maßnahmen nicht hätte vermeiden lassen -- bei einem Sturm, der seit 3 Tagen bekannt und angekündigt ist! -- dürfen die LH-Anwälte dann gerne vor Gericht belegen.

War eine rhetorische Frage. Wenn sie bei mulder_110 freiwillig zahlen würden, käme vielleicht auch noch mulder_111, mulder_112 usw. Dass Du selbst nicht davon ausgehst, dass sie freiwillig zahlen belegt Dein letzter Satz.

flieger1

Neues Mitglied
07.02.2020
8
0
Flug von LEJ nach FRA wurde gecancelled.

Die Lage scheint chaotisch, Ausstellung von Bahngutschein nicht möglich, Support über App nicht erreichbar. Alternativen komplett ausgebucht. LEJ - BOG: ca 24h Flug (inkl. umsteigen)

Screenshot_20200209-170039.jpg
Screenshot_20200209-170240.jpg Screenshot_20200209-170431.jpg Screenshot_20200209-170439.jpg

Der Flug FRA - BOG ist (noch) nicht gecancelled. Falls dieser gecancelled werden sollte, werde ich die Reise nicht antreten.

• Like
Reaktionen: 1 Person
B

Boeing736

Guest
Witzig ist vor allem, dass EW1914 und EW1916 ganz normal fliegen. Deren A320 sind wohl offenbar wind-resistenter.

Hat nichts mit Wind-Resistenz zu tun. Was viele hier offenbar nicht verstehen ist dass es im Flugbetrieb nicht nur schwarz und weiss gibt. Wetterereignisse bedeuten halt in den meisten Fällen keine Kompletteinstellung des Flugbetriebs sondern Einschränkungen z.B. bei der Anzahl der möglichen Landungen.

TripleB

Neues Mitglied
24.10.2019
10
0
Und wenn Du versuchst, mit dem Zug nach FRA zu kommen und Dir das Bahnticket hinterher erstatten lässt? Die LVZ meldet derzeit "nur" Störungen auf der Bahnstrecke Dessau-Leipzig.

Hier solls um 18 Uhr mit dem Sturm losgehen - würde ehrlich gesagt nicht darauf setzen, dass das der Flug am Ende nicht auch gecancelt wird...