09.02.20: Orkan Sabine und das Flugchaos? Ausfälle & Stornierungen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
ANZEIGE
Und jetzt? Dann isses halt blöd gelaufen. Man kann sich jetzt natürlich künstlich aufregen, sich beschweren (übers Wetter bei Petrus) oder es halt so hinnehmen wie es ist.
Wenn das Wetter tatsächlich unfliegbar ist, ist das keine Frage blöd gelaufen und muss gelassen hingenommen werden.

Wenn aber bei identischem Wetter Airline A alle Flüge absagt, und Airline B einfach fliegt, dann ist es keinesfalls künstlich sich aufzuregen, falls man dummerweise bei Airline A gebucht hat, und die auch noch jede Entschädigung verweigert, obwohl Airline B klar bewiesen hat, dass die in der EU 261/2004 vorgegeben kriterien eben nicht erfüllt waren, eben keine "mit der Durchführung des betreffenden Fluges nicht zu vereinbarenden Wetterbedingungen" geherrscht haben.

Diesmal habe ich bei der Lotterie gewonnen, bei Airline B gebucht. Bei mir ist also alles gut.
Mit den anderen kann ich aber mitfühlen. Die sind klar doppelt vera****t worden.

Man muss die LH auch loben. Bei dem Wind wird es langsam echt gefährlich. Da bin ich lieber am Flughafen gestrandet, als dass ich mit Sorge boarden muss. Wenn ich die haben Ryanair Flieger sehe die trotz Sturm abfliegen, dann weiß ich an welcher Stelle bei denen Sicherheit liegt. Hauptsache der Flieger hebt ab und man kann seinen Umsatz verbuchen.

Sorry, es gib zulässige Wetterbedingungen, bei denen das Flugzeug sicher betrieben werden kann. Solange das tatsächliche Wetter voll inerhalb dieser Grenzen liegt, ist da nichts unsicher. Wo willst du denn die Grenze zwischen sicher und unsicher ziehen, wenn nicht bei den Handbuchwerten des Flugzeugs? Ist eine Airline, die schon bei der halben Grenze aufhört zu fliegen sicherer? Die auch nur von Runways operiert die doppelt so lang wie nötig sind? Die immer 90 Minuten Reservesprit mitnehmen? Viel Glück, so jemand zu finden.

Es gibt sicher Grenzen, eine Absage der Flüge nach England kann ich 100% nachvollziehen, da fliegt man voll in unfliegbares Wetter rein (gemäß der bereits existierenden Wetterdaten dort), und hat dann auch weit und breit keinen Alternate. Emirates hat zum Beispiel gestern solche Stunts gebracht.
Aber einfach alle Flüge abzusagen, hat eben auch exakt einen Grund: den finanziellen Schaden minimieren. Alle Mitarbeiter nach Hause schicken um die Überstunden abzubummeln, die in den nächsten Tagen bei den "Aufräumarbeiten" anfallen werden. Das hat mit Sicherheit genausowenig zu tun.

Ich tue mich ja schwer, die Bundesbahn zu loben, aber die hat diesmal schon Tage im Voraus kostenloses Umbuchen angeboten, Zugbindung der Tickets aufgehoben und Gültigkeit der Tickets erweitert. Ähnlich viel proaktives Krisenmanagement konnte ich bei LH nicht erkennen, da hat es erst zwei Tage später überhaupt mal den ersten Hinweis auf der Homepage gegeben. Auch wenn man proaktiv mal einen Flugstatus gecheckt hat, hiess es da nur "planmäßig" ohne Hinweis. Das geht besser. Das war definitiv kein 5 Sterne Krisenmanagement!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.800
BRU
Naja, es ist aber eher so: Proaktive Umbuchungen werden manuell pro Buchung durchgeführt. Im Altéa DCS kann mit wenigen Klicks ein kompletter Flug sinnvoll auf Alternativverbindungen aufgeteilt werden.

Und ich bin da voll bei euch, aus Kundensicht wäre ein proaktives Umbuchen bei entsprechenden IT und Callcenter Ressourcen in vielen Fällen wohl die beste Option. Aber wie man hier zwischen "Exoten" und Mainstreamzielen differenzieren will sehe ich nicht ganz.

Also es ging mir jetzt nicht darum, eine strenge Differenzierung zwischen Mainstrain- und „Exotenstrecken“ aufzustellen. Sondern eher um eine Differenzierung Deiner Behauptung, dass eine vorzeitige Umbuchung nicht erstrebenswert sei, solange noch nicht feststeht, was fliegt und was nicht. Eben weil in etlichen Fällen eine vorzeitige Umbuchung auf einen früheren Flug durchaus sinnvoll sein kann – unabhängig von der Frage, wie man das technisch usw. löst.

Bzw. es, wenn Flüge bereits gestrichen sind, oft zu spät ist. Zumal da solche Strecken mit nur 1-2 Flügen pro Tag und/oder kaum Alternativen meist nicht die sind, die als erstes gestrichen werden, sondern eher relativ spät, wenn eben nichts mehr geht.

Und mag sein, dass sich das für jemanden wie Dich, der hier offensichtlich eher die Position der „LH-IT“ vertritt/offensichtlich gewisse Kenntnisse von den Pozessen hat, anders darstellt, als für den Kunden.

Nur für letzteren ist es einfach unbefriedigend. Erst recht, wenn erst die Hotline die Umbuchung verweigert, dann der Flug gestrichen ist, die App keine oder nur unsinnige / unpassende Alternativen bietet, und die Hotline nicht mehr erreichbar. Das ist dann der Kunde, der sich denkt, das nächste Mal könne er gleich mit Ryanair fliegen….

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.205
515
Also, um die Stimmung mal wieder ein wenig aufzulockern, hier was zum Lachen: Der erste Domestic-Flug des heutigen Tages (Düsseldorf) sollte eigentlich vor 7 Minuten abgehoben haben. Vor 10 Minuten kam allerdings am Gate eine Durchsage dass der Kapitän sich gerade gemeldet hätte und festgestellt hätte, dass das Flugzeug wohl zu viel getankt hat und so nicht fliegen könne. Man müsse sich jetzt erst mal auf die Suche nach einem neuen Flugzeug begeben.

You had one job...

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
628
2.045
Kann mir jemand erklären, warum Lufthansa gerade alle Abendflüge nach München canx, obwohl der Flugbetrieb in München wieder läuft? Der Flieger ging aus München raus, fliegt aber nicht zurück nach München. Die Crew muss jetzt hier ungeplant übernachten. Wo ist da bitte der Sinn dahinter?

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.205
515
Finde ich nicht. Die Umlaeufe wurden und werden wohl mit absolut heisser Nadel gestrickt. Da ist so ein Fehler viel nachvollziehbarer und verzeihlicher, als wenn zwei Tage vorher feststeht, wohin der Flieger wann geht.

Finde ich wiederum nicht. MUC ist seit gestern Abend dicht. Hier müssen gerade DUTZENDE nutzlose A320 rumstehen. Wie schwer kann es sein, EINEN davon mal präventiv so zu betanken, wie er halt betankt werden muss, wenn er vollbesetzt (das dürfte unstrittig sein, wenn überhaupt etwas fliegt, dann rappelvoll, das muss ja klar sein) MUC-DUS bei durchgehend 30kn headwind schaffen muss?

• Like
Reaktionen: Flo10

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.800
BRU
Kann mir jemand erklären, warum Lufthansa gerade alle Abendflüge nach München canx, obwohl der Flugbetrieb in München wieder läuft? Der Flieger ging aus München raus, fliegt aber nicht zurück nach München. Die Crew muss jetzt hier ungeplant übernachten. Wo ist da bitte der Sinn dahinter?

Laut Eurocontrol Einschränkungen bei der Bodenabfertigung.

MUC.PNG

Also wohl eine Folge des Sturms....

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.205
515

Weil hier gerade das heillose Chaos herrscht. Hunderte Meter lange Schlangen an allen Schaltern (selbst vor der SEN-Lounge gute 30m Schlange), fast alles gecancelt oder zwischen 4-8 Stunden delayed — da wollen sie es halt einfach nicht noch komplizierter machen hier.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.018
5.881
Fluchhafen
Finde ich wiederum nicht. MUC ist seit gestern Abend dicht. Hier müssen gerade DUTZENDE nutzlose A320 rumstehen. Wie schwer kann es sein, EINEN davon mal präventiv so zu betanken, wie er halt betankt werden muss, wenn er vollbesetzt (das dürfte unstrittig sein, wenn überhaupt etwas fliegt, dann rappelvoll, das muss ja klar sein) MUC-DUS bei durchgehend 30kn headwind schaffen muss?
LH und MUC machen das nur so aus böser Absicht, um dir so richtig eine reinzuwürgen!!!!1!!!1!!elf!!!

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
628
2.045
Naja, Emirates und Oman Air (Terminal 2) gingen pünktlichst rein um 19:00 Uhr. Also liegt es wohl auch ein bisschen an der LH Ops!

A

Anonym57320

Guest
Also, um die Stimmung mal wieder ein wenig aufzulockern, hier was zum Lachen: Der erste Domestic-Flug des heutigen Tages (Düsseldorf) sollte eigentlich vor 7 Minuten abgehoben haben. Vor 10 Minuten kam allerdings am Gate eine Durchsage dass der Kapitän sich gerade gemeldet hätte und festgestellt hätte, dass das Flugzeug wohl zu viel getankt hat und so nicht fliegen könne. Man müsse sich jetzt erst mal auf die Suche nach einem neuen Flugzeug begeben.

You had one job...
Und jetzt mit LH2018 auch LH2019 ne halbe Stunde nach Abflug auf canx, und damit die letzte von ursprünglich zahlreichen DUS-MUC Verbindungen, die heute ursprünglich noch drauf standen weil weit nach Mittag.
Führte in DUS zu mäßiger Begeisterung.

• Like

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
327
17
MUC
Naja, Emirates und Oman Air (Terminal 2) gingen pünktlichst rein um 19:00 Uhr. Also liegt es wohl auch ein bisschen an der LH Ops!

EK 51 ist zwar pünktlichst gelandet, wartet aber seit dem auf dem Taxiway - mittlerweile gut 1.5h - auf ein/das freie Gate (aktuell noch vom verspäteten EK50 belegt). Nebenbei bemerkt waren auch die LH Langstrecken von ca. 15:00-17:00 die einzigen Flieger die landen konnten, alles andere musste diverten/zurück.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.205
515
EK 51 ist zwar pünktlichst gelandet, wartet aber seit dem auf dem Taxiway - mittlerweile gut 1.5h - auf ein/das freie Gate (aktuell noch vom verspäteten EK50 belegt). Nebenbei bemerkt waren auch die LH Langstrecken von ca. 15:00-17:00 die einzigen Flieger die landen konnten, alles andere musste diverten/zurück.

Das ist aber auch starrsinnig. Haben die schon mal was von Busgate gehört? Klar, ist kein Spaß bei nem widebody, aber bevor ich 1.5h auf dem Tarmac warte, dass das Gate frei wird, wäre Busgate doch hundert mal sinnvoller?!

Übrigens: LH2022 wird jetzt gerade als einziger DUS-Flug des heutigen Tages geboardet, mit >2h delay, und natürlich auch per Busgate. Aber als Entschädigung fliegen wir wenigstens in einem wunderschönen historischen A321 Baujahr 1958. [emoji23]

IMG_0431.jpg

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.451
Hamburg
Finde ich nicht. Die Umlaeufe wurden und werden wohl mit absolut heisser Nadel gestrickt. Da ist so ein Fehler viel nachvollziehbarer und verzeihlicher, als wenn zwei Tage vorher feststeht, wohin der Flieger wann geht.

Unser Flieger war Sturmbetankt und am Abend vorher anders verplant. Durch die Streichungen war der A321 für Hamburg zu schwer.

Es hat dann 2 Stunden gedauert bis wir los konnten und der Flieger nutzte dennoch vergleichsweise viel Strecke der Bahn. So spät bin ich Schub länger nicht abgehoben. Die Crew für den Rückweg flog mit uns mit.

Ich finde alles in allem war es ganz gut organisiert und die Leute trotzdem nicht genervt und schlecht gelaunt. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Das Umbuchungsargument kann ich nachvollziehen, wenngleich für mich keine Option und ich ja 24 Stunden später ankam.

Aber ich mute mir keine Aussagen ob der Umsetzbarkeit an, da mir der Einblick hier fehlt. Alles in allem war Susanne weniger schlimm als gestern mittag befürchtet. Die ~200€ werde ich schon auch noch bekommen.

HsErich

Reguläres Mitglied
01.02.2020
67
148
NUE
Heute ging es auch richtig Rund in NUE. LH hat 10 min vor abheben vom Flieger nach NUE den Flug gecancelt. War nicht schlimm, bin ja dann nur 7h mit dem Auto quer durch DE gefahren um zum Ziel zu kommen ...

• Like

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
176
219
MUC
So, jetzt muss ich hier mal einen kurzen Rant loslassen, weil bestimmte Personen - sicher im Eifer des Gefechts und frustriert von der Gesamtsituation - sich aufführen, als wären sie Krisenmanagement in persona, aber wsl. noch nie ein OCC von innen gesehen haben.

Die Lage heute in MUC war ziemlich dramatisch. Um das mal kurz zu verdeutlichen: In der Nacht wurden Flieger umgeschleppt, damit sie mit der Nase in den Wind parken. Die meisten der morgens angekommenen Inbounds wurden - egal welches Terminal - am T2 bzw. hinter dem Satelliten geparkt, und dort wurden die Paxe im Windschatten der Gebäude von der Flughafenfeuerwehr mit deren eigenen Treppen aus den Fliegern geholt, weil die Flughafentreppen und Jetways nicht mehr bewegt werden durften und bis auf die Feuerwehr-Leute auch kein Mitarbeiter aufs Vorfeld durfte. Ich will es jetzt nicht überdramatisieren, aber das war potentiell nicht ganz ungefährlich. Am T1 haben sich Teile der Baustelle selbstständig gemacht, weswegen kurzzeitig das gesamte T1 geräumt werden musste.

Jetzt mal zu dem leidigen Thema Sturmbetankung (was auch in einem anderen Thread aufgekommen ist): Du stellst es so da, als würden an den relevanten Stellen ein paar Volldeppen sitzen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. In MUC wurden seit Sonntag Abend alle Flieger, die in den Nightstop gingen, sturmbetankt. Das bedeutet je nach Airline entweder eine gewisse Menge Sprit (oft: Flügel voll) oder einfach tanken bis Oberkante Unterlippe. Da in der Luftfahrt zum Glück noch Sicherheit vor On-Time Performance steht, wird dann halt nach Ankunft so viel getankt, wie es die Richtlinien vorschreiben, und nicht so viel, wie es für den (möglicherweise) nächsten Flug passend wäre - zumal die Airline ja noch gar nicht mit Sicherheit sagen kann, welcher Flieger wann wohin gehen wird.
Das bedeutet, um es nochmal deutlich auszudrücken, dass alle A320 der LH prinzipiell die gleiche Menge Sprit an Bord gehabt haben dürften und dass es demnach dann auch egal ist, ob LH hier 30 oder 200 A320 auf Halde stehen hat.
Enttanken dauert übrigens auch wesentlich länger als betanken, und geht im Unterschied zum betanken auch ausschließlich mit richtigen Tankwagen und nicht mit Unterflur-Pumpwagen, weil der einmal betankte Sprit nicht in das unterirdische Treibstoffnetz zurückgegeben werden darf. Leider haben die in MUC ansässigen Tankerfirmen (geschätzt) 70% Pumpwagen und nur zu 30% richtige Tanker.

Und um hier gleich noch einen Denkfehler von dir auszubügeln: Die kurze Strecke ist dabei - anders als von dir dargestellt - eher kontraproduktiv, weil du in der Situation am Landing Weight limitiert bist. Du verbrennst auf der Strecke nicht genügend Sprit, um wieder darunter zu kommen.

Rant over.

Jetzt zur allgemeinen Manöverkritik: Ganz unbescholten will ich den Flughafen jetzt hier auch nicht davonkommen lassen, wobei sich hier eher ein systematisches Problem offenbart, das an jedem gut ausgelasteten Flughafen der Welt so passieren würde. Kommt der Flugbetrieb einmal zum erliegen, entwickelt sich ein Rattenschwanz an Chaos, den man nicht wegbekommt. In dem Moment fällt es halt auf die Füße, dass alle relevanten Stellen gerade mal so besetzt sind, dass im Normalfall recht entspannt gearbeitet werden kann. Sobald dann ein Irreg von dieser Qualität auftritt, implodiert das ganze System, weil ein Fall auftritt, den man im CRM (Crew Ressource Management) in der Luftfahrt Task Saturation nennt. Bedeutet, in den relevanten Stellen sind einfach nicht genügend graue Zellen vorhanden, um sich um die immer mehr werdenden Probleme zu kümmern. Da weiß dann A nicht mehr so genau, was B macht, und C ist im kompletten Blindflug unterwegs und wendet das beliebte Konzept "precision guesswork" an. Auf deutsch gesagt, es ist viel einfacher, das Uhrwerk am laufen zu halten, als das Uhrwerk zum laufen zu bringen.

Diese Situation ist aber ökonomisch verständlich, denn (genauso wie beim starken Schneefall) kann ich nicht Irreg-Equipment und -Kapazität für 3 Irreg-Tage im Jahr an 362 Normal-Ops-Tagen vorhalten. Das wäre sicher rein technisch möglich, würde sich aber eindrücklich auf die Entwicklung der Flugpreise auswirken.

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.047
31.043
MUC
Und jetzt mit LH2018 auch LH2019 ne halbe Stunde nach Abflug auf canx, und damit die letzte von ursprünglich zahlreichen DUS-MUC Verbindungen, die heute ursprünglich noch drauf standen weil weit nach Mittag.
Führte in DUS zu mäßiger Begeisterung.

Auch in der SEN-Lounge DUS wurde es nach der Streichung schnell sehr leer. Nach mehreren Umbuchungen war ich ja eigentlich guter Dinge, gestern Abend mit der LH2019 noch nach MUC zu kommen, aber so war es nur ein kostenloses (trostloses) Abendessen und 4 Stunden verschenkte Zeit. Und nach einem kostenloses ebenso trostlosen Frühstück geht es dann hoffentlich mit LH2717 gleich (leicht verspätet) nach MUC.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.736
12.805
FRA/QKL
Diese Situation ist aber ökonomisch verständlich, denn (genauso wie beim starken Schneefall) kann ich nicht Irreg-Equipment und -Kapazität für 3 Irreg-Tage im Jahr an 362 Normal-Ops-Tagen vorhalten. Das wäre sicher rein technisch möglich, würde sich aber eindrücklich auf die Entwicklung der Flugpreise auswirken.
Super Beitrag. (y)

Zum letzten Punkt, das hat der Kunde natürlich indirekt verschuldet indem er die Billichpreisspirale befeuert hat. You get what you pay for, und der Markt will billich fliegen. Also bekommt er was er verdient.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.800
BRU
Da beamen leider immer noch nicht funktioniert könnten die Flieger und Crews über Nacht leider nicht in einen geordneten Zustand gebracht werden. So sorry... :rolleyes:

Wobei, wenn beamen funktionieren würde bräuchte es ja auch keine Flieger mehr. ;)

Ich warte jetzt nur noch auf die Frage nach Ausgleichszahlung, weil ein Emirates- und ein Oman Air-Flug sind ja schließlich gelandet, also klar die Schuld von LH, wenn die nicht fliegen.:sick:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Da beamen leider immer noch nicht funktioniert könnten die Flieger und Crews über Nacht leider nicht in einen geordneten Zustand gebracht werden. So sorry... :rolleyes:

Wobei, wenn beamen funktionieren würde bräuchte es ja auch keine Flieger mehr. ;)

Nur der Vollständigkeit halber der Hinweis, dass erhebliche Probleme beim Beamen - von „geht nicht“ bis zum tödlichen Ausgang für den zu Beamenden - in vielen Star Trek-Folgen aller Generationen vorkommen.

Von daher sind in dieser Sache auch in ferner Zukunft keine grundsätzlichen Änderungen zu erwarten.