• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

khschuetze

Neues Mitglied
10.02.2020
3
0
ANZEIGE
Umsatz mit dem Sumup der Frau generieren ist nicht legitim, sondern strafrechtlich relevant. Und sicher nicht im Sinne dieses Willkommensbonus.

Das ist der größte Unfug, den ich dieses Kalenderjahr gelesen habe. Wenn er das so macht, wird er die bei SUMUP üblichen 2,75% Gebühr bezahlen, daran ist nichts illegal.
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.291
1.162
Was ist an dem Kommentar "super"? Ich finde das schon fast legitim, wenn AMEX solche Angebote "raushaut". Für Bestandskunden sind die ganzen Neukundenangebote mit ziemlich bitterem Beigeschmack verbunden, wenn da jemand für sich da das beste rausholen möchte, empfinde ich das als legitim. Allerdings sollte man kein Geld vom Werber verlangen, was ich aber bei dem Posting auch nicht herauslese.

Sollen die Leute für sich halt das Beste rausholen, Amex bietet es gefühlt zu Lasten der Bestandskunden mit z.T. sicherlich hohen Umsätzen, nunmehr wieder an. Ätzend wird es werden, wenn hier wieder elendige Gebrauchsanweisungen abgefragt werden, weil die AGB selbst zu lesen inhaltlich überfordert.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Das ist der größte Unfug, den ich dieses Kalenderjahr gelesen habe. Wenn er das so macht, wird er die bei SUMUP üblichen 2,75% Gebühr bezahlen, daran ist nichts illegal.

Zum einen ist es vertragswidrig, vgl. Teil 2 der Mitgliedschaftsbedingungen, Ziff.5., zum anderen entfällt ein solches strafrechtlich relevantes Verhalten nicht bloß dadurch, dass die Gebühren bezahlt und in Kauf genommen werden.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.100
ZRH
Ich unterstelle jetzt Mal, dass die 2,75% Gebühr kostendeckend ist.
Wer ist dann wie geschädigt? Wo siehst du den Vorsatz?
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
663
322
HAM
Das könnte beim SUMUP der Frau zutreffen:
Ihre Karte darf nicht für rechtswidrige Handlungen oder auf eine Weise genutzt werden,
die die wahre Natur der Transaktion verschleiert, z.B. durch Erhalt von Bargeld von einem
Akzeptanzpartner für eine als Einkauf deklarierte Transaktion, oder durch Nutzung Ihrer
Karte bei einem Akzeptanzpartner, den Sie selbst besitzen oder kontrollieren.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.325
1.144
Weiß einer warum ein Hotel aus der "Fine Hotels & Resorts" auf der englischen Seite verfügbar ist, aber auf der deutschen Seite nicht?
Gibt es da Kontigente? Ich kann mich natürlich einloggen auf der Seite, aber buchen darf ichs nicht weil "Platinum Card® Members have access to rates and benefits." - Obwohl ich Platin hab und oben auch meine Karte im Login angezeigt wird.

Über Hotline buchbar oder tatsächlich nur für Amis?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Weiß einer warum ein Hotel aus der "Fine Hotels & Resorts" auf der englischen Seite verfügbar ist, aber auf der deutschen Seite nicht?
Gibt es da Kontigente? Ich kann mich natürlich einloggen auf der Seite, aber buchen darf ichs nicht weil "Platinum Card® Members have access to rates and benefits." - Obwohl ich Platin hab und oben auch meine Karte im Login angezeigt wird.

Über Hotline buchbar oder tatsächlich nur für Amis?

Das dürfte ein IT glitch sein. Anrufen. Eigentlich sind Raten und Kontigente mit Amex vereinbart, völlig unabhängig vom Wohnsitz des Karteninhabers.
 

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
131
103
BSL
Ich habe erst gerade vor zwei Wochen die AMEX Gold beantragt. Kann ich die Gold und Platinum parallel besitzen und mit beiden die MRP auf das selbe Reward Konto sammeln? Würde die 3000 Euro für die 40.000 Punkte für die AMEX GOLD mit dem SUMUP meiner Frau (aus Kleingewerbe) genieren und mich dann auf die 6000 Euro für die 75.000 Punkte für die AMEX Platinum konzentrieren. Spricht da was dagegen?

In dem Fall würde man mit AllToBill ja fast genauso rauskommen mit 2,99% Gebühren. Wobei man da natürlich auch eine "echte" Rechnung bezahlen müsste ;)

Allerdings, liegt die Gebühr, die von SumUp erhoben wird, nicht bei 1,9%? Zumindest wird SumUp Basic damit beworben, das wäre natürlich wieder eine ganz andere Rechnung.
(Mal abgesehen davon dass das eine rechtlich/AGBlich ziemlich fragliche Aktion ist)
 

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
Hat jemand Erfahrungen, wie streng die 18 Monatsregel ausgelegt wird? Bin letztes Jahr im Februar von Platin auf Gold runtergegangen.
Früher waren das doch mal 12 Monate?! :confused:
 

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
Kann man den Satz anders auslegen, als er in den Bedingungen steht?

Amex meinte:
Das Angebot gilt für Anträge von Hauptkarten durch Antragssteller, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber einer deutschen American Express Platinum Card registriert waren
 

tom747

Reguläres Mitglied
02.12.2017
99
42
Hat jemand Erfahrungen, wie streng die 18 Monatsregel ausgelegt wird? Bin letztes Jahr im Februar von Platin auf Gold runtergegangen.
Früher waren das doch mal 12 Monate?! :confused:

Kann man 18 Monate anders auslegen als 18 Monate?



Kann man den Satz anders auslegen, als er in den Bedingungen steht?

Wechsele schon seit Jahren zwischen diversen Amex Produkten ständig hin und her (Gold privat/business, Platinum privat/business).
Habe noch keine Karte länger als 12 bzw 13 (bei der PT wg. Reisebonus) Monate gehalten.

Weder die 12 noch die 18 Monatssperre hat Amex in der Vergangenheit interessiert.
Habe diesen Monat, bei der 40K Gold Aktion, 4 Kunden im Familienkreis geworben, Werbepunkte schon alle da, ob die Bergrüssungspunkte nach Erreichen des Umsatzes kommen, wird sich zeigen.
Kündigung der früheren Gold Karten lag jeweils weniger als 12 Monate zurück.
 
  • Like
Reaktionen: meilenjaeger

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.808
3.958
DUS
Wenn Amex das mit sich machen lässt, ok. Aber: offensichtlich hast Du zu viel Zeit.

Eben, wenn Amex das mit sich machen lässt. Die unterscheiden sich damit nicht mehr großartig von den diversen Mobilfunkanbietern....Verärgert den langjährigen Bestandkunden.Was auch Amex dann irgendwann erfahren wird: Gute Kunden wenden sich still und leise ab. Es ist nicht mehr das Premiumprodukt, das es vor 20 Jahren noch war. Solange die Vorteile überwiegen werde ich dieses Produkt weiter nutzen , ( bin ich jetzt auch Fanboy?) wenn das nicht gegeben ist, bin ich eben weg...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Vielleicht hattet ihr die Frage schon mal: eine Deutsche AMEX für "Schweizer" oder lange in CH wohnhafte Deutsche (60+ Jahre) geht nicht, oder? Ich hätte eine Adresse in DE zum angeben.

Die Punkte wären es wert, aber ich bezweifle das es geht.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Vielleicht hattet ihr die Frage schon mal: eine Deutsche AMEX für "Schweizer" oder lange in CH wohnhafte Deutsche (60+ Jahre) geht nicht, oder? Ich hätte eine Adresse in DE zum angeben.

Die Punkte wären es wert, aber ich bezweifle das es geht.
Ein Bekannter von mir wohnt in der Schweiz und hat eine Deutsche Amex Plat. Allerdings hatte er diese schon abgeschlossen, bevor er in die Schweiz gezogen ist.
Ich gehe davon aus, dass deine Deutsche Adresse nicht im Ausweis steht?