Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
ANZEIGE
Manche Entscheidungen, der lokalen Behörden, sind etwas unüberlegt.

Hier, in meiner Area, kann man keine Busfahrkrte mehr kaufen, beim Fahrer.
Entweder muss nun jeder eine App nutzen (KK only), oder erst an den 11km weit entfernten Hauptbahnhof, denn dort gibt es den einzigen Automaten. Der erlaubt dann KK oder Bankkarte. Selbst am Busbahnhof, der nicht gerade klein ist, gibt es keine Automaten.

Dann kauf halt keine. Ich glaube nicht dass es viele Kontrollen geben wird..

• Like
Reaktionen: abundzu

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Es gibt Foristen, die man nur zitieren muss - sie sprechen für sich.

Danke für die Zusammenfassung der crossfire Zitate. Selten so gelacht :D :D

Ich erwarte in diesem "Faden" auch keine Expertenmeinungen. Aber ich schätze den Faden für den schnellen Austausch von Neuigkeiten. So muss ich nicht tausenden Tickern folgen, und kann zudem interessanten Kommentare lesen, die meisten davon (crossfire ausgenommen) sind von höherem Niveau als auf den klassischen News-Websites.

F

feb

Guest
Kennt jemand im Forum eine Webseite, die die Rate der Infizierten in Relation zur jeweiligen nationalen Bevölkerung - mithin in Promille angibt?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Gerade mal auf der Website der KfW geschaut, dort kann man zur Zeit noch nicht sehen wie unkompliziert und unbürokratisch die angepriesenen Hilfsgelder bekommen kann - zur Zeit nur normale KfW Kredit, Antragstellung bei der Hausbank - so wie gehabt - wie man da in 4 - 8 Wochen sein Geld bekommen soll ist mir schleierhaft. Die Beantragung meines letzten KfW Kredites hat mehr als 3 Monate gedauert. Und wie der von Herr Altmeier noch extra hervorgehobene "Taxifahrer" - das machen soll sehe ich schon gar nicht.
1. Altmaier nicht Altmeier
2. schau auf die Seite des BMWi, da steht alles, auch ne Hotline-Nummer an die sich betroffene Unternehmen wenden können: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Ar...ontakt-mit-der-wirtschaft.html#unterstuetzung

A

Anonym-36803

Guest
Kennt jemand im Forum eine Webseite, die die Rate der Infizierten in Relation zur jeweiligen nationalen Bevölkerung - mithin in Promille angibt?

Hier die letzte Spalte "Tot Cases / 1M pop", die Tabelle kann durch Klicken auf die jeweilige Überschrift auch auf- und absteigend nach dem Wert sortiert werden.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Weiß allerdings nicht, wie belastbar die Zahlen (bzw. die Webseite) sind.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich würde vorschlagen sämtliche Maßnahmen auf der Stelle zu beenden
und im Gegenteil, die Virusverbreitung durch Großveranstaltungen zu beschleunigen
um den Sättigungsgrad schnellstmöglich zu erreichen.
Besser ein Ende mit Schrecken

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Es ist in der Tat lächerlich, was einige Menschen- und Wirtschaftsretter, sowie Gesundheitstheoretiker zu vermelden haben. Meistens brennt im Keller nur Licht. So habe ich den Eindruck gewonnen, "den ganzen Tag nichts zu tun, hinterm warmen Ofen sitzend und hier einen auf Herrn wichtig zu spielen". Aber klar, jeder kann schreiben was er will. Er muss jedoch damit rechnen, entsprechende Kommentare einzufangen.
Ich fand' die Entwicklung in den letzten Tagen spannend und habe viel gepostet. Wenn ich Dir zu oft poste, kannst Du mich gerne auf "ignore" setzen. Ansonsten gehe ich gerne noch mal in mich und überlege mir genauer, ob es notwendig ist, den ein oder anderen Post in diesem Thread abzusetzen. :)

Zu meinem Kommentar zur Arroganz Einzelner aus dem medizinischen Bereich stehe ich aber.

Die Welt ist im shutdown. Selbst wenn es sich letztendlich um etwas handeln sollte (was ich nicht glaube), das wie eine Influenza ist, ist es egal. Maßnahmen zum "containment" wurden und werden ergriffen, die dramatische Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Es wird halt einfach de facto anders reagiert als auf eine Influenzawelle. Und die Folgen sind Störungen in der Produktion. Die Folgen betreffen die Nachfrage. Die Folgen betreffen die Finanzmärkte. Die Leute sind verunsichert und kaufen weniger. Die Panik an den Börsen ist real. Die Nachfrageausfälle bei Dienstleistern ebenfalls. Und die Unterbrechungen der Produktion bei Apple und co. auch.

Wir haben eine große Krise. No matter what. All das erfordert Antworten nicht nur von Medizinern und auch nicht nur von Wissenschaftlern. Das ist mein Punkt. Und nun halte ich mich gerne einen Augenblick zurück ;)

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.987
209
Manche Entscheidungen, der lokalen Behörden, sind etwas unüberlegt.

Hier, in meiner Area, kann man keine Busfahrkrte mehr kaufen, beim Fahrer.
Entweder muss nun jeder eine App nutzen (KK only), oder erst an den 11km weit entfernten Hauptbahnhof, denn dort gibt es den einzigen Automaten. Der erlaubt dann KK oder Bankkarte. Selbst am Busbahnhof, der nicht gerade klein ist, gibt es keine Automaten.
Im Verkersverbund Stuttgart auch. Screenshot_20200314-154638.jpeg

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Wer sagt denn, dass es in China vorüber ist und keine zweite große Welle folgt? Oder gar noch mehrere? Und falls es vorbei ist: was macht denn China seit Wochen? Da sind unsere Maßnahmen bisher absolut harmlos dagegen gewesen.

Das kann keiner mit Gewissheit sagen. Es kann auch keiner mit Gewissheit sagen, dass die Erde nicht morgen durch einen Angriff Außerirdischer zerstört wird.

Doch die bisherigen Verläufe von den Verwandten des SARS-CoV-2 waren so, wie es der Verlauf in China bisher war. Und in diese Richtung gehen auch die Zahlen in Südkorea. Und China hat es den ersten Monat totgeschwiegen und gar nichts gemacht. Bei uns wurde früh jeder Einzelfall verfolgt. Und die Wirkung von Maßnahmen ergibt sich aus deren Effektivität, nicht aus deren Gefährlichkeit.

Wenn SARS-CoV-2 auch nur annähernd so gefährlich wäre, wie es die Panikjunkies befürchten, dann bräuchte es auch in China keinen zweiten oder wie-vielten-auch-immer Anlauf, um auch nur annähernd auf Influenza-Tempo zu kommen. Und zwar trotz der ergriffenen Maßnahmen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
und im Gegenteil, die Virusverbreitung durch Großveranstaltungen zu beschleunigen

Zum Glück stehst du nicht in Verantwortung.

Der Staat hat schon noch den Menschen zu schützen. Und das wiegt zum Glück noch ne Runde höher!

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
1. Altmaier nicht Altmeier
2. schau auf die Seite des BMWi, da steht alles, auch ne Hotline-Nummer an die sich betroffene Unternehmen wenden können: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Ar...ontakt-mit-der-wirtschaft.html#unterstuetzung

Das mit dem Altmaier merke ich mir dann mal, dein BMWI Link führt dann wieder zur KfW, und die von mir genannte Zielgruppe bräuchte wahrscheinlich das hier:
Darüber hinaus wird die KfW je ein Sonderprogramm vorbereiten und schnellstmöglich einführen. Dafür werden die Risikoübernahmen bei Investitionsmitteln (Haftungsfreistellungen) deutlich verbessert und betragen bei Betriebsmitteln bis zu 80 %, bei Investitionen sogar bis zu 90 %. Diese sollen auch von Unternehmen in Anspruch genommen werden können, die krisenbedingt vorübergehend in Finanzierungsschwierigkeiten (krisenadäquate Erhöhung der Risikotoleranz) geraten sind.

An Investitionen denkt da keiner im Moment, und ohne eine erhöhte Haftungsfreistellung werden die Hausbanken keine Kredite genehmigen.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.106
972
Es gibt Foristen, die man nur zitieren muss - sie sprechen für sich.

Ich freue mich doch immer sehr, wenn ich Herrn Anwalts Spürsinn auf die Sprünge helfen kann.
In der Kanzlei gerade nicht so viel zu tun, das wir hier Postings sammeln können?
Wird noch schlimmer, wenn wir den Hysterikern hier glauben.....

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.917
10.299
Dahoam

Dann reise am besten in eines der Krisengebiete in Italien wo es in den Krankenhäusern zappenduster aussieht. Genau um solche katastrophalen Zustände zu vermeiden muss man sich jetzt diszipliniert verhalten.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Richtig, in solchen Positionen sind nur Weicheier die auf Grund ihrer Karrieren
unpopuläre aber zielführende Entscheidungen nicht treffen können bzw wollen ;)

Die weltweite Wirtschaft geht den Bach runter und darunter wird man noch Jahre zu leiden haben.

Du stellst die Wirtschaft über Menschenleben? Mutige These. Aber nen passendes Bsp für den heutigen Egoismus in der Gesellschaft. Bravo!

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Hier die letzte Spalte "Tot Cases / 1M pop", die Tabelle kann durch Klicken auf die jeweilige Überschrift auch auf- und absteigend nach dem Wert sortiert werden.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Weiß allerdings nicht, wie belastbar die Zahlen (bzw. die Webseite) sind.

Interessant, diejenigen die sich am wenigsten vor der Krankheit fürchten müssen sind in meinem Umfeld die die meiste Panik verbreiten. (Frauen unter 40). Aber da muss man wohl nicht mit Logik kommen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Du behältst von deinem Gehalt sicher auch nur das, was du zum Überleben brauchst und spendest den Rest für die, die zu verhungern drohen, oder?

Nicht nur schwarz oder weiß denken mein Lieber. Machst du sonst doch auch nicht und argumentierst sonst sehr fundiert. Es ging um sofortige durch die Politik anzuordnende Durchseuchung mit dem Ziel ein Ende mit Schrecken. Wo das hinführt weißt du selbst ... zu extrem vielen Toten. Bevor zu weiter argumentieren möchtest, empfehle ich einen Blick in Art. 1 GG und Art. 20 Absatz 1 GG - woraus sich die staatliche Fürsorgepflicht ableitet.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Du stellst die Wirtschaft über Menschenleben?

Das ist aber keine wirklich mutige These. Die Politik macht im Moment gar nicht sooo viel falsch, zumindest in der Kommunikation - es würde aber helfen wenn nicht zusätzlich die Medien komplett frei drehen würden.

Wenn man eben erklären würde warum Massnahmen eingeleitet werden, das man Angst vor einer Überlastung der Krankenhäuser hat - wo von wir im Moment durch die Corona Patienten weit entfernt sind. Dann sollte man auch die Todesumstände besser kommunizieren - aber 3000 Tote hört sich eben besser an. Wenn man erklären würde das es sich meist um alte/sehr alte Menschen mit beträchtlichen Vorerkrankungen handelt - dann würde die Panik nicht in den Gesichtern der Menschen stehen - was ich hier in Berlin die letzten zwei Tage gesehen habe spotet jeder Beschreibung.

Aber ehrlich die Sprache der Medien ist schon speziell, da wird von "Seuche" oder "Todesvirus" geredet, natürlich befinden wir uns im "Krieg" usw. usw. Ein wenig ruhiger, und die Menschen würden evtl. nicht mit Plastiküberziehern über den Schuhen die letzten 30 Packungen Mehl und Zucker hamstern.

Aber ganz wichtig dann würde man (wenn ab nächster Woche die Kitas und Schulen geschlossen sind) wohl zwei mal darüber nachdenken Oma und Opa für die Kinderbetreuung einzuplanen.

Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Nicht nur schwarz oder weiß denken mein Lieber. Machst du sonst doch auch nicht und argumentierst sonst sehr fundiert. Es ging um sofortige durch die Politik anzuordnende Durchseuchung mit dem Ziel ein Ende mit Schrecken. Wo das hinführt weißt du selbst ... zu extrem vielen Toten. Bevor zu weiter argumentieren möchtest, empfehle ich einen Blick in Art. 1 GG und Art. 20 Absatz 1 GG - woraus sich die staatliche Fürsorgepflicht ableitet.

So war mein Post nicht gedacht...

Ging mir eher um „die Zeiten sind soo schlecht - alles nur Egoisten“ In der Qualität nicht von dir - habe es aber in der Richtung verstanden.

Trotz Corona, Flüchtlingen und AfD, gibt es wohl wenig Zeiten oder Epochen in der Weltgeschichte, in denen es in Westeuropa den Menschen besser ging.

Post gelöscht

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Situation Bali aktuell

Hallo,

Kann jemand etwas zur Situation auf Bali in Bezug auf das Coronavirus sagen?
Hintergrund ist bei mir, dass in knapp 2 Wochen eine Reise dahin ansteht. Aktuell hat mir SQ gerade den Hinflug gestrichen, da ja auch kein Transit in Singapore derzeit möglich ist und fast alle Flüge von SQ von und nach Deutschland gestrichen werden.
Unterkünfte können so kurzfristig nicht mehr storniert werden und versichern auch, dass die Situation auf Bali sicher wäre.

Nun gibt es Reisehinweise des Auswärtigen Amtes für Indonesien. Es wird dort gewarnt, dass durchaus auch Reisende ohne Krankheitssymptome in Quarantäne genommen werden könnten.
Sind solche Fälle aus Indonesien und im speziellen auf Bali jemand bekannt?

Ich schwanke nun etwas die Reise komplett zu stornieren oder nur auf Flüge auszuweichen, mit denen man aktuell noch nach Bali reisen kann.

Auch für Hinweise zur allgemeinen Situation auf Bali in diesem Kontext wäre ich dankbar.

Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: tjae
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.