Die Panik werden wir dann alle in den nächsten Wochen erleben, wenn die Mitarbeiter ihre Gehälter nicht pünktlich bekommen (weil die Anträge nicht schnell genug bearbeitet werden), wenn die Großhändler nichts mehr ausliefern, wenn die Kunden ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen, usw. usw.. Und das sind so die Reaktionen von Gastronomen, Clubbetreibern, Taxifahrern, Einzelhändlern, Künstlern, Eventagenturen - alle natürlich weniger als 50 MA.
Klar alle die bei irgendwelchen DAX Konzernen arbeiten machen sich da wenig Sorgen, aber die Menschen mit denen ich in den letzten 2 Tagen im RL geredet haben Reserven für 2 - 8 Wochen. Gerade mal auf der Website der KfW geschaut, dort kann man zur Zeit noch nicht sehen wie unkompliziert und unbürokratisch die angepriesenen Hilfsgelder bekommen kann - zur Zeit nur normale KfW Kredit, Antragstellung bei der Hausbank - so wie gehabt - wie man da in 4 - 8 Wochen sein Geld bekommen soll ist mir schleierhaft. Die Beantragung meines letzten KfW Kredites hat mehr als 3 Monate gedauert. Und wie der von Herr Altmaier noch extra hervorgehobene "Taxifahrer" - das machen soll sehe ich schon gar nicht.