Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
ANZEIGE
Dass die exponentielle Phase ein Ende findet, bevor der Peak erreicht ist, ist keine Erkenntnis. Das ist doch seit vielen, vielen Jahren unter dem Stichwort Epikurve bekannt. Dein Kommentar liest sich so, als sei der Übergang ein Signal dafür, dass bestimmte Erwartungen überzogen sind. Das ist er aber m.E. nicht.

Gut, dann erläutere mir mal anhand der Grafik, wann aus Deiner Sicht die Zahl von 933.000.000 erreicht wird.

Folie1.JPG
(c) by www.welt.de

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
352
Und was ist der Erschreckenste was wir dabei gelernt haben ?

Praktisch kein Land hat ein auch nur annähernd funktionierendes Krisenmanagement für solche Fälle
Da gibt es wohl nur 2 Gründe, entweder alles supersorglose Naive oder Dilletanten.

Anscheinend Südkorea.
Aber was ich hasse: Erst erzaehlen deutsche Medien, COVID19 sei ja nur eine Grippe, nicht schlimmer. Keine Panik.
Heute im Radio: Leider ist es doch nicht wie eine Grippe und wir sind nicht darauf vorbereitet.
Es wird endlich Zeit, dass Politiker echte Experten auf ihrem Gebiet sind und keine heissen Luftballons.

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Gut, dann erläutere mir mal anhand der Grafik, wann aus Deiner Sicht die Zahl von 933.000.000 erreicht wird.

Anhang anzeigen 136806
(c) by www.welt.de
Wie kommst Du denn darauf, dass ich erwarte, das eine Zahl von 933.000.000 erreicht wird :confused:

Ich habe doch nur was ziemlich Konkretes an Deinen Posts kritisiert und in Bezug darauf gar nicht dazu Stellung genommen, ob ich Durchseuchung erwarte oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.987
209
Und was ist der Erschreckenste was wir dabei gelernt haben ?

Praktisch kein Land hat ein auch nur annähernd funktionierendes Krisenmanagement für solche Fälle
Da gibt es wohl nur 2 Gründe, entweder alles supersorglose Naive oder Dilletanten.
Also Taiwan hat das schon im Griff gehabt. Allerdings hat die Insellage die Sache stark vereinfacht. Aus SARS haben die gelernt. Meiner Meinung nach haben die ein gutes Krisenmanagement.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Wie kommst Du denn darauf, dass ich erwarte, das eine Zahl von 933.000.000 erreicht wird :confused:

Das ist in China der mathematische Wert für die Herdenimmunität. Und analog rechnen einige Panikjunkies hier die Todeszahlen für Deutschland aus.

Letalitätsrate aus Italien, allgemeine Herdenimmunitätsrechnung von Drosten, Tempo aus dem Film „Outbreak“ Und fertig ist das Horrorszenario. Natürlich ist das absurd, aber ein signifikanter Teil der Menschen - auch hier - glaubt solchen Blödsinn.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Aber was ich hasse: Erst erzaehlen deutsche Medien, COVID19 sei ja nur eine Grippe, nicht schlimmer. Keine Panik.
Heute im Radio: Leider ist es doch nicht wie eine Grippe und wir sind nicht darauf vorbereitet.
Es wird endlich Zeit, dass Politiker echte Experten auf ihrem Gebiet sind und keine heissen Luftballons.

Also die Medien verbreiten Blödsinn und die Politiker sollen Experten sein?

Es wäre hilfreich wenn sich die Medien ihrer Verantwortung bewusst wären anstatt auf Quoten zu schielen, wenn dort wieder mehr gut ausgebildete Journalisten arbeiten würden und wenn diese den Experten zuhören würden.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Manche Entscheidungen, der lokalen Behörden, sind etwas unüberlegt.

Hier, in meiner Area, kann man keine Busfahrkrte mehr kaufen, beim Fahrer.
Entweder muss nun jeder eine App nutzen (KK only), oder erst an den 11km weit entfernten Hauptbahnhof, denn dort gibt es den einzigen Automaten. Der erlaubt dann KK oder Bankkarte. Selbst am Busbahnhof, der nicht gerade klein ist, gibt es keine Automaten.

Vielleicht solltest du sich in so einer Krisenzeit einfach davon verabschieden, dass alles perfekt funktionieren muss. Ich denke nicht, dass das Hauptaugenmerk gerade auf Fahrkartenkontrolle liegt :doh:

Es geht um den Schutz des Fahrers und damit auch um die Sicherstellung des Öffentlichen Nahverkehrs. Und derjenige, der das durchdacht hat, hat wahrscheinlich entschieden, dass es Wurscht ist, ob die Lwite aktuell Tickets habe oder nicht...

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Ich habe auch in Physik promoviert und traue Merkel nicht.
Ja, Merkel gehört zur alten Garde der Bürokraten, der Berufspolitiker. Die machen zwar hier und da Fehler, verstehen aber auch was von ihrem Handwerk. Insbesondere haben sie gute Netzwerke innerhalb des politischen Systems und der Verwaltung und pflegen enge Beziehungen ins politische Ausland.

Viele stehen für das Modell der offenen, globalisierten Welt, wo Herausforderungen global angegangen werden müssen.

Das ist, denke ich, sehr wichtig. Es wird auch in dieser Krise konzertierter Aktionen, die finanzielle Unterstützung einzelner Länder, Kooperationen bei der Forschung und bei der Bekämpfung usw. bedürfen.

Populisten stehen da oft viel schlechter dar. Die haben intern wie international viele Verbindungsstränge gekappt, weil sie ihnen nicht trauen. Das sollte uns alle große Sorge bereiten. Kann der Internationale Währungsfonds (IMF) ohne Amerika tun, was er tun muss? Die Weltbank? Die WHO?

Es müssen spätere Wellen des Virus verhindert oder beeinflusst/kontrolliert werden. Es müssen globale Lieferketten repariert werden. Die vermutlich anstehende Depression überwunden werden. Und und und. Wir sehen z.Zt. eine Tendenz zu nationalen Alleingängen. Bei denen kann es nicht bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Update Thailand/ Krabi .
Ein Fall nun bestätigt hier in KBV. Nationalität Koreaner .

Allen Ernstes wird hier erwogen bereits ab Juni auf Chinesen zu setzten sobald Covid 19 Infektionen dort zu Stillstand gekommen ist !!!! ( Ohne Visum / Ohne Einreisekontrolle ) Es muss nun jeder für sich bewerten ob er noch hierher kommt .

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.106
972
Hier quatschen viel zu viele Blinde von der Farbe.
Diese Hysteriker sollen sich mal wieder einkriegen: in Mathe bei Prozentrechnung nicht aufgepasst, aber zum Ausgleich mal die Apothekenrundschau gelesen und daher bestens medizinisch fortgebildet.
Und scheinbar nicht in relevanten Berufen zu Hause, bei der Zeit, die sie in diesem Faden Quacksalbern.....
Ps. #6229 bringt es auf den Punkt.
Hier kann dann zu.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.075
9.463

Anhang anzeigen 136806
(c) by www.welt.de

Wer sagt denn, dass es in China vorüber ist und keine zweite große Welle folgt? Oder gar noch mehrere? Und falls es vorbei ist: was macht denn China seit Wochen? Da sind unsere Maßnahmen bisher absolut harmlos dagegen gewesen.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Diese Hysteriker sollen sich mal wieder einkriegen: in Mathe bei Prozentrechnung nicht aufgepasst, aber zum Ausgleich mal die Apothekenrundschau gelesen und daher bestens medizinisch fortgebildet.
Und scheinbar nicht in relevanten Berufen zu Hause, bei der Zeit, die sie in diesem Faden Quacksalbern.....
Hier kann dann zu.
Du bist so was von arrogant, es ist unglaublich.

Du kapierst nicht, dass wir eine Wirtschaftskrise massiven Ausmaßes haben. Was medizinisch richtig ist und was falsch, spielt durchaus noch eine Rolle. Aber nicht mehr dafür, ob wir eine Krise bekommen oder nicht, nur noch, wie schwer sie wird.

Selbst wenn Corona zu 100% fake news wäre, macht das die Weltwirtschaft nicht wieder gesund. Wir haben einen massiven Outputrückgang allein aufgrund der Einschränkungen der Freizügigkeit, Schließung von Bildungsinstitutionen und Betriebsstätten. Für Staatsschuldenkrisen z.B. in Italien werden europäische und internationale Lösungen gefunden werden müssen, ob Corona in zwei Wochen vom Erdboden verschwindet oder nicht.

Wird der Thread die finden? Nein. Aber als irgendwo im außereuropäischen Ausland im Urlaub weilender Arzt (?) so zu tun, als ob er irgendwie ein tiefergehendes Verständnis der Situation hätte als andere LOL

• Like
Reaktionen: belimo

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.106
972
Gerade das <font size="6"><u><strong>NICHT</strong></u></font>!
<br><br>Du musst nicht brüllen. Und so sehr ich oftmals Deine Beiträge als fundiert und hilfreich erachte, liegst Du hier daneben.An seine eigene Nase kann man fassen, soviel man will. Auch jetzt.Gerade jetzt, wenn ich mir Manches durchlese.<br>Nur dann nicht jemand Anderen ungewaschen betatschen.<br><br>
<br>

• Like
Reaktionen: meilenfreund

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.757
9.629
LEJ
Du bist so was von arrogant, es ist unglaublich.

Du kapierst nicht, dass wir eine Wirtschaftskrise massiven Ausmaßes haben. Was medizinisch richtig ist und was falsch, spielt durchaus noch eine Rolle. Aber nicht mehr dafür, ob wir eine Krise bekommen oder nicht, nur noch, wie schwer sie wird.

Selbst wenn Corona zu 100% fake news wäre, macht das die Weltwirtschaft nicht wieder gesund. Wir haben einen massiven Outputrückgang allein aufgrund der Einschränkungen der Freizügigkeit, Schließung von Bildungsinstitutionen und Betriebsstätten. Für Staatsschuldenkrisen z.B. in Italien werden europäische und internationale Lösungen gefunden werden müssen, ob Corona in zwei Wochen vom Erdboden verschwindet oder nicht.

Wird der Thread die finden? Nein. Aber als irgendwo im außereuropäischen Ausland im Urlaub weilender Arzt (?) so zu tun, als ob er irgendwie ein tiefergehendes Verständnis der Situation hätte als andere LOL

Also, vier Beiträge sind hier von mir. Die sind eher als Spaßfaktor zu sehen.
Es ist in der Tat lächerlich, was einige Menschen- und Wirtschaftsretter, sowie Gesundheitstheoretiker zu vermelden haben. Meistens brennt im Keller nur Licht. So habe ich den Eindruck gewonnen, "den ganzen Tag nichts zu tun, hinterm warmen Ofen sitzend und hier einen auf Herrn wichtig zu spielen". Aber klar, jeder kann schreiben was er will. Er muss jedoch damit rechnen, entsprechende Kommentare einzufangen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die Panik werden wir dann alle in den nächsten Wochen erleben, wenn die Mitarbeiter ihre Gehälter nicht pünktlich bekommen (weil die Anträge nicht schnell genug bearbeitet werden), wenn die Großhändler nichts mehr ausliefern, wenn die Kunden ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen, usw. usw.. Und das sind so die Reaktionen von Gastronomen, Clubbetreibern, Taxifahrern, Einzelhändlern, Künstlern, Eventagenturen - alle natürlich weniger als 50 MA.

Klar alle die bei irgendwelchen DAX Konzernen arbeiten machen sich da wenig Sorgen, aber die Menschen mit denen ich in den letzten 2 Tagen im RL geredet haben Reserven für 2 - 8 Wochen. Gerade mal auf der Website der KfW geschaut, dort kann man zur Zeit noch nicht sehen wie unkompliziert und unbürokratisch die angepriesenen Hilfsgelder bekommen kann - zur Zeit nur normale KfW Kredit, Antragstellung bei der Hausbank - so wie gehabt - wie man da in 4 - 8 Wochen sein Geld bekommen soll ist mir schleierhaft. Die Beantragung meines letzten KfW Kredites hat mehr als 3 Monate gedauert. Und wie der von Herr Altmaier noch extra hervorgehobene "Taxifahrer" - das machen soll sehe ich schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
In diesem Faden diskutieren eindeutig zu viele unbedarfte Laien, die sich jedoch persönlich für wichtig und wissend halten.
Jetzt kann sich jeder mal an die Nase fassen.
Hier kann dann zu.

<br><br>Du musst nicht brüllen. Und so sehr ich oftmals Deine Beiträge als fundiert und hilfreich erachte, liegst Du hier daneben.An seine eigene Nase kann man fassen, soviel man will. Auch jetzt.Gerade jetzt, wenn ich mir Manches durchlese.<br>Nur dann nicht jemand Anderen ungewaschen betatschen.<br><br>
<br>
Richtig. Ich bin arrogant genug, mich meiner sicher zu fühlen.
Das musst Du noch lernen. Und nicht nur frech und anmaßend werden.

Es gibt Foristen, die man nur zitieren muss - sie sprechen für sich.

• Like
Reaktionen: homieray und Bayer59
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.