Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.320
1.444
CGN
ANZEIGE
Beobachtungen aus dem Passagierbereich CGN.
TK : kommt noch nach CGN. Aber nur um Passagiere aus zu fliegen. Maschine geht ohne Paxe, dafür mit mehr Cargo zurück.
X3 : fliegt ohne Paxe auf die Kanaren und bringt dafür Urlauber zurück.

Rest : teilweise No-Show Raten von deutlich über 50% auf vielen Strecken. Viele Passagiere enscheiden sich manchmal erst am Gate den Flug nicht an zu treten.
Folge : Verspätungen aufgrund Koffer ausladen. (Corendon heute ca. 130 gebucht, geflogen mit 35)
Allgemein sehr ruhig im beiden Terminals. Fummelbuden können quasi ohne Wartezeit absolviert werden.

Da kommen harte Zeiten auf die Flug- und Reisebranche zu wenn sich das noch zieht mit dem Virus. Da viele ja knapp über Mindestlohn verdienen trifft es hier genau die mit voller Härte, die jeden Cent gebrauchen können. Zumal aktuell viele Bodendienstleister Personal entlassen resp. Verträge nicht verlängern und auch nicht neu einstellen.
Wenn dann der Luftverkehr wieder halbwegs normal läuft beginnt das Chaos am Boden weil so schnell kein ausgebildetes Personal zur Verfügung steht. Dazu kommt noch die Verschärfung der ZÜP bei Neueinstellungen die das Prozedere in die Länge zieht. Mir schwant übles.

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.314
3.002
Interessant, diejenigen die sich am wenigsten vor der Krankheit fürchten müssen sind in meinem Umfeld die die meiste Panik verbreiten. (Frauen unter 40). Aber da muss man wohl nicht mit Logik kommen.
Da ist viel Logik dahinter. Frauen zwischen 30 und 50 (ich erweitere das jetzt einfach etwas) haben sich meist um 2 Generationen zu kümmern, ihre Kinder und ihre Eltern. Dazu ist es doch auch heute meist noch so, dass ihnen die Aufgabe der Familienversorgung überlassen wird, also Kinderbetreuung, Haushaltslogistik usw.

Gestern sah ich genau diese Frauen, die ihre Einkaufswägen füllten, während die ältere Generation sich nicht betroffen fühlte. Wenn diese ältere Generation aber krank wird, werden es doch im großen Maße die Frauen sein, die sich um sie kümmern (müssen). Ich unterhielt mich dann auch mit der Kassiererin, die sich auch Gedanken machte, wie sie ihre hungrigen Teenager im Zaum halten wird.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.748
9.619
LEJ
Da ist viel Logik dahinter. Frauen zwischen 30 und 50 (ich erweitere das jetzt einfach etwas) haben sich meist um 2 Generationen zu kümmern, ihre Kinder und ihre Eltern. Dazu ist es doch auch heute meist noch so, dass ihnen die Aufgabe der Familienversorgung überlassen wird, also Kinderbetreuung, Haushaltslogistik usw.

Gestern sah ich genau diese Frauen, die ihre Einkaufswägen füllten, während die ältere Generation sich nicht betroffen fühlte. Wenn diese ältere Generation aber krank wird, werden es doch im großen Maße die Frauen sein, die sich um sie kümmern (müssen). Ich unterhielt mich dann auch mit der Kassiererin, die sich auch Gedanken machte, wie sie ihre hungrigen Teenager im Zaum halten wird.

Dem stimme ich nicht zu.

Bei Frauen "mittleren Alters" ist es der Mutterinstinkt.

Bei den Jungen ist es die Unfähigkeit und die Angst, eine schlechte Zeit zu durchleben, weil sie von klein auf zu sehr gepampert wurden.

Bei den Alten, zu denen ich gehöre, ist es der Verstand.
Der sagt: Ratio an, entweder, oder.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Da ist viel Logik dahinter. Frauen zwischen 30 und 50 (ich erweitere das jetzt einfach etwas) haben sich meist um 2 Generationen zu kümmern, ihre Kinder und ihre Eltern.

Ne darfst du nicht erweitern weil, ab 40 eben das Risiko wieder steigt. Ich kann nur aus meinem Umfeld berichten und das sind eben oft MA, die haben weder Kinder und kümmern sich bestimmt nicht um ihre Eltern die wollen nur feiern und um die Welt fliegen und das dann bei Instagram posten (bzw. die Eltern sind auch noch deutlich zu jung um sich wirklich Sorgen zu machen <60).

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.748
9.619
LEJ
Es wird dir nicht viel helfen.
Ich war zwei Monate dort und bin letzten Freitag mit SQ zurückgekommen.
Es gab keine Probleme, auch nicht auf Bali.

Heute, eine Woche später hat sich doch alles geändert, zumindest was die Flüge betrifft.
Es wird dir kaum einer helfen können, weil die Veränderungen täglich sind.

Das war die Logik und jetzt kommt die Meinung.
Die derzeitigen Reisehinweise des AA sind keine validen Hinweise, sondern nur Absicherungmentalität.
Rette deine Kohle, sofern es was zu retten gibt.

Es gibt auch keine vernünftige Möglichkeit mehr, nach Bali zu fliegen.
Oder hast du eine Alternative (ggf. mit einem Wüstenflieger?)

• Like
Reaktionen: Kornado

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Ging heute Vormittag schon rum ... um ehrlich zu sein, selbst der Lagerbestand soll recht übersichtlich sein, weil die letzten 2 Monate quasi in China alles still stand. In Berlin sehe ich überall nur menschenleere Läden. War gestern kurz im Galeries Lafayette in Berlin, da waren fast 3 mal soviel Verkäufer im Kaufhaus, wie Kunden. Laut Verkäufer geht das seit Tagen schon so, wird schlimmer von Tag zu Tag. Heute kurz Spaziergang mit +1 in Mitte, kaum Menschen in Geschäften. Sicher 10-20% der sonstigen Menschen. Glaube kaum, dass das grade weltweit groß anders aussieht, ziehen doch jetzt viele quasi Shutdowns durch.

• Like
Reaktionen: *MUC*

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Laut Verkäufer geht das seit Tagen schon so, wird schlimmer von Tag zu Tag. Heute kurz Spaziergang mit +1 in Mitte, kaum Menschen in Geschäften. Sicher 10-20% der sonstigen Menschen. Glaube kaum, dass das grade weltweit groß anders aussieht, ziehen doch jetzt viele quasi Shutdowns durch.

Bei uns lief bis gestern eigentlich alles halbwegs normal, heute ist eine Katastrophe - ich sehe da auch keine Besserung - den ohne Touristen funktioniert Berlin nicht und das dauert bis die wieder kommen (mit Glück im Herbst).

Wenn die Umsätze wie sie sich heute abzeichnen so bleiben liegt der Umsatzrückgang bei ca. 70%.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.539
658
Ich würde vorschlagen sämtliche Maßnahmen auf der Stelle zu beenden
und im Gegenteil, die Virusverbreitung durch Großveranstaltungen zu beschleunigen
um den Sättigungsgrad schnellstmöglich zu erreichen.
Besser ein Ende mit Schrecken

Das Problem ist nicht gelöst, die Idioten werden weiter leben, aber immerhin gäbe es einen gravierenden gesellschaftlichen Wechsel. Ein Krieg wäre gut, gäbe auch weniger Tote als bei der Grippe...

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.048
340
Die Privatfliegerei erwischt es jetzt auch. Aber nicht wegen mangelnder Nachfrage sondern weil die auch nirgendwo mehr reinkommen bzw. nicht mehr raus kommen. Bei uns werden auch Stunden reduziert via Arbeitszeit Konto. Da kann ich mit leben. Innerdeutsch merkt man nicht viel. Nur international.

Ich meine von stark gestiegener Nachfrage nach China in den letzten Wochen gelesen zu haben (jetzt vermutlich nicht mehr), kannst / darfst Du das bestätigen?

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Bald wird es nur noch zwei Sorten Menschen geben... die die Corona schon hatten können (mit ärztlicher und weltweit anerkannter Bestätigung) wieder reisen, alle anderen müssen sich massiv einschränken.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.320
1.444
CGN
Ich meine von stark gestiegener Nachfrage nach China in den letzten Wochen gelesen zu haben (jetzt vermutlich nicht mehr), kannst / darfst Du das bestätigen?

Nachfrage ja. Aber viele Anbieter lehnen ab aufgrund der unsicheren Lage was Quarantäne betrifft. Einreiseverbote betreffen nunmal alle. Auch Privatflieger. Und eine Besatzung die erstmal in Quarantäne muss fehlt halt.

• Like
Reaktionen: libertad
F

feb

Guest
Sorry, dass ich auch hier poste (bei "Einreisebeschränkungen..." steht es auch), mir brennt es auf den Nägeln:

Meine Tochter sitzt in Addis Abeba (Projektarbeit Prothesenherstellung... es wäre soooo dringend zu helfen, massenhaft Menschen jeden Alters mit fehlenden Gliedmaßen, Schei$$ Krieg, verdammtnochmal), hat aber durch den Lehrstuhl (TUM) die ganz starke Empfehlung erhalten, zurück zu reisen. Direktflüge ADD-FRA gibt es von LH und ET, Umsteigeverbindungen mit Ziel FRA und MUC vielfach über CAI.

Sie fragt mich, falls ein Direktflug nicht kurzfristig geht, wegen der Zwischenstation - sie hat Sorge "hängen zu bleiben". Ich halte CAI als Zwischenstation für gut, kann mir insbesondere nicht vorstellen, dass CAI keinen Transit erlaubt.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.877
1.399
Howard Johnson
Neben Coronaviren nun auch noch Computerviren: Offenbar nutzen Kriminelle das Coronavirus als Vorwand, um eine schädliche Software zu verbreiten. Unbekannte hätten seit Freitag E-Mails mit dem gefälschten Absender „Bundesamt für Gesundheit“ verschickt, berichtete die Schweizer Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) am Samstag. Es gehe um eine Datenerhebung, und die Angeschriebenen müssten einen Anhang mit dem Namen „list.xlsx“ öffnen, heißt es darin. Beim Klicken auf den Anhang installiere sich aber eine Schadsoftware auf den Gerät, die es den Betrügern erlaube, persönlichen Daten und Passwörter herunterzuladen, warnte die Meldestelle.
Da gab's auch was mit der Karte vom John Hopkins, welche einen Virus über ne .exe installierte.
Unglaublich!(n)

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.659
71
Es wird dir nicht viel helfen.
Ich war zwei Monate dort und bin letzten Freitag mit SQ zurückgekommen.
Es gab keine Probleme, auch nicht auf Bali.

Heute, eine Woche später hat sich doch alles geändert, zumindest was die Flüge betrifft.
Es wird dir kaum einer helfen können, weil die Veränderungen täglich sind.

Das war die Logik und jetzt kommt die Meinung.
Die derzeitigen Reisehinweise des AA sind keine validen Hinweise, sondern nur Absicherungmentalität.
Rette deine Kohle, sofern es was zu retten gibt.

Es gibt auch keine vernünftige Möglichkeit mehr, nach Bali zu fliegen.
Oder hast du eine Alternative (ggf. mit einem Wüstenflieger?)

was meinst du...?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.927
4.385
BER
Die Hauptstadt kämpft nun mit harten Bandagen gegen das Virus: Berlin verbietet alle öffentlichen und nicht-öffentlichen Veranstaltungen ab 50 Personen. Die Verordnung gelte ab sofort, teilte ein Sprecher der Senatskanzlei am Samstagabend mit. Kneipen, Bars, Kinos und Clubs sowie öffentliche und private Sportstätten müssen ab sofort schließen. Auch für Krankenhäuser und Pflegeheime gibt es strenge Regeln.
Das ist doch lange überfällig. Diese Hedonisten gehören nach Hause an den Herd:)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.748
9.619
LEJ
was meinst du...?

Der Kopf sagt nein und der Bauch ja.

Wenn QR, AY oder EK fliegen, was keiner so genau weiß, würde ich fliegen.

Der DPS ist halt nur mit mindestens einem Stopp zu erreichen.

Wenn Indonesien "schließt", gibt es das zweite Problem.

Wenn ich Hellseher wäre, wüsste ich auch mehr und wäre reich ;).

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die Hauptstadt kämpft nun mit harten Bandagen gegen das Virus: Berlin verbietet alle öffentlichen und nicht-öffentlichen Veranstaltungen ab 50 Personen. Die Verordnung gelte ab sofort, teilte ein Sprecher der Senatskanzlei am Samstagabend mit. Kneipen, Bars, Kinos und Clubs sowie öffentliche und private Sportstätten müssen ab sofort schließen. Auch für Krankenhäuser und Pflegeheime gibt es strenge Regeln.

Das mit dem Sport nervt grade ungemein .... aber ich kann’s nachvollziehen und verstehen. Hatte so vorab gar nicht auf dem Schirm gehabt und gedacht dann kann ich da kommenden Wochen ja gut Sport weiter machen und eher noch ein zusätzliches mal oben drauf packen ... aber ist schon konsequenterweise richtig

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Alitalia-Passagiere müssen Atemmasken tragen +++

Kam gerade auf NTV, für Sitzabstände unter 1 m.

Nach dem was ich ich mir ergoogelt habe, sind die Atemmasken für private bei Reisen Unsinn, außerdem muss man erst mal eine haben.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.