Ich persönlich habe gestern noch 6 FFP3-Masken bei einem Globus Baumarkt gekauft (weniger wegen COVID-19, sondern vor allem wegen Allergie - heute wird man sehr schräg angeschaut, wenn man niest). Einige Baumärkte haben noch Masken - einfach im Onlineshop schauen und zur Abholung in der Filiale bestellen (Versand geht nicht).
Falls nicht, kann man eine einfache Maske selbst aus einem Stück Stoff basteln, z. B. aus einem alten T-Shirt. Oder einen Schal um Mund und Nase wickeln.
Eine Maske zum Schutz von anderen muss ja keine Nanopartikel rausfiltern - sie soll lediglich verhindern, dass ausgehustete Tröpfchen sich auf andere Gegenstände oder Personen setzen. Jede Maske hilft!
Ich bin mir sicher, wenn das Tragen von Masken zur Voraussetzung fürs Fliegen/Reisen/Shoppen/Arbeiten wird, dann finden sich sofort Masken, trotz angeblicher Knappheit. Trotz Vollkasko-Gesellschaft gibt's bei uns noch genug Unternehmergeist. Der Kampf mit dem Virus geht jeden an, man muss also auch Maßnahmen treffen, die das Risiko für Dich persönlich zwar weniger beeinflussen, aber insgesamt helfen.