Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Die Hauptstadt kämpft nun mit harten Bandagen gegen das Virus: Berlin verbietet alle öffentlichen und nicht-öffentlichen Veranstaltungen ab 50 Personen. Die Verordnung gelte ab sofort, teilte ein Sprecher der Senatskanzlei am Samstagabend mit. Kneipen, Bars, Kinos und Clubs sowie öffentliche und private Sportstätten müssen ab sofort schließen. Auch für Krankenhäuser und Pflegeheime gibt es strenge Regeln.

Ist da eigentlich klar wie man denen dann wirtschaftlich hilft? Und wie wird das in der Kürze der Zeit effektiv kommuniziert?

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Alitalia-Passagiere müssen Atemmasken tragen +++

Kam gerade auf NTV, für Sitzabstände unter 1 m.

Nach dem was ich ich mir ergoogelt habe, sind die Atemmasken für private bei Reisen Unsinn, außerdem muss man erst mal eine haben.

Ich glaube es geht hier nicht um den Schutz des Trägers, sondern darum, dass evtl. Infizierte mit milden Verlaufen nicht auf das Essen ihres Nachbarn niesen.

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
304
18
Jetzt also doch, die USA verhängen Einreiseverbot für Reisende aus UK und Irland.

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
Ich glaube es geht hier nicht um den Schutz des Trägers, sondern darum, dass evtl. Infizierte mit milden Verlaufen nicht auf das Essen ihres Nachbarn niesen.
Genau richtig! Und dafür müssen eben alle Menschen Atemschutzmasken tragen. Das ist eine viel kleinere Einschränkung als ein Lockdown - ist mir völlig unbegreiflich, wieso viele so vehement gegen das Tragen von Masken sind. Man braucht ja keine FFP3-Masken, jede einfach Maske hilft.

Erst dank dem Coronavirus kapiere ich, wie barbarisch wir Europäer Japanern und sonstigen Asiaten vorkommen müssen, dass wir auch beim Husten/Niesen keine Gesichtsmasken zum Schutz der anderen tragen.

• Like
Reaktionen: planesandstuff

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.537
9.819
BRU

Oder das hat die Gewerkschaft der Flugbegleiter durchgesetzt - zum Eigenschutz, damit sie nicht von Paxen angehustet und angesteckt werden.

Ob konsequentes Maskentragen wirklich aller (damit jemand, der selber erkrankt ist, es aber nicht merkt, sonst niemanden ansteckt) sinnvoll ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Könnte mir aber vorstellen, dass das in öffentlichen Verkehrsmitteln (einschließlich Flugzeugen), wo der empfohlene Abstand nicht eingehalten werden kann, durchaus sinnvoll wäre. Müssten aber halt wirklich alle machen, und nicht wie bisher nur ein paar, und das vorwiegend zum "Selbstschutz" (wo es nichts bringt).

Bleibt halt das Problem der Versorgungsengpässe, und da werden sie im medizinischen Bereich sicher dringender gebraucht.

• Like
Reaktionen: totti99

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
Wo kriegst Du Masken her?
Ich persönlich habe gestern noch 6 FFP3-Masken bei einem Globus Baumarkt gekauft (weniger wegen COVID-19, sondern vor allem wegen Allergie - heute wird man sehr schräg angeschaut, wenn man niest). Einige Baumärkte haben noch Masken - einfach im Onlineshop schauen und zur Abholung in der Filiale bestellen (Versand geht nicht).

Falls nicht, kann man eine einfache Maske selbst aus einem Stück Stoff basteln, z. B. aus einem alten T-Shirt. Oder einen Schal um Mund und Nase wickeln.

Eine Maske zum Schutz von anderen muss ja keine Nanopartikel rausfiltern - sie soll lediglich verhindern, dass ausgehustete Tröpfchen sich auf andere Gegenstände oder Personen setzen. Jede Maske hilft!

Ich bin mir sicher, wenn das Tragen von Masken zur Voraussetzung fürs Fliegen/Reisen/Shoppen/Arbeiten wird, dann finden sich sofort Masken, trotz angeblicher Knappheit. Trotz Vollkasko-Gesellschaft gibt's bei uns noch genug Unternehmergeist. Der Kampf mit dem Virus geht jeden an, man muss also auch Maßnahmen treffen, die das Risiko für Dich persönlich zwar weniger beeinflussen, aber insgesamt helfen.

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.312
1.138
Neben Coronaviren nun auch noch Computerviren: Offenbar nutzen Kriminelle das Coronavirus als Vorwand, um eine schädliche Software zu verbreiten. Unbekannte hätten seit Freitag E-Mails mit dem gefälschten Absender „Bundesamt für Gesundheit“ verschickt, berichtete die Schweizer Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) am Samstag. Es gehe um eine Datenerhebung, und die Angeschriebenen müssten einen Anhang mit dem Namen „list.xlsx“ öffnen, heißt es darin. Beim Klicken auf den Anhang installiere sich aber eine Schadsoftware auf den Gerät, die es den Betrügern erlaube, persönlichen Daten und Passwörter herunterzuladen, warnte die Meldestelle.

Mit xlsx eher unwahrscheinlich.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.069
1.318
DUS, HAJ, PAD
z.B. hier: https://www.deiters.de/catalogsearch/result/?q=masken

Bringt a.) Farbe ins Spiel und hilft b.) nicht ganz ins Depri-Nirwana abzudriften.
Man könnte ja glauben, der Weltuntergang und das Auslöschen der Menschheit stünde kurz bevor.

Danke für den Tip. Habe mir für die nächsten Flüge mal 10 Stück hiervon bestellt.

https://www.deiters.de/maske-monster-silber/

Evtl. kommt man damit auch beim Einkaufen schneller dran. Das war heute schon wieder ein wilder Kampf ums Klopapier.

F

Floridafreund

Guest
Danke für den Tip. Habe mir für die nächsten Flüge mal 10 Stück hiervon bestellt.

https://www.deiters.de/maske-monster-silber/

Evtl. kommt man damit auch beim Einkaufen schneller dran. Das war heute schon wieder ein wilder Kampf ums Klopapier.

Da hätten wir uns ja fast getroffen, denn ich war zu der Zeit bei den Konserven.

z.Z. trage ich beim Einkauf immer die https://www.deiters.de/maske-steampunk-kiss-me-cremeweiss/

Passt irgendwie zur Grundstimmung.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.255
2.788
FRA
Erst dank dem Coronavirus kapiere ich, wie barbarisch wir Europäer Japanern und sonstigen Asiaten vorkommen müssen, dass wir auch beim Husten/Niesen keine Gesichtsmasken zum Schutz der anderen tragen.

Ich muss dich enttäuschen, dass hat recht wenig mit zivilisatorischen Fortschritt zu tun. Asiaten tragen aus den selben abergläubischen Gründen Atemschutzmasken, aus denen sie auch Elefanten oder Nashörner wegen ihres angeblich potenzsteigernden Elfenbeins/Horns massakrieren.

F

feb

Guest
(...)Asiaten tragen aus den selben abergläubischen Gründen Atemschutzmasken, aus denen sie auch Elefanten oder Nashörner wegen ihres angeblich potenzsteigernden Elfenbeins/Horns massakrieren.

Wenn ich in den vergangenen 10 Jahren nach PEK gekommen bin, durfte ich bei der Landung selten blauen Himmel, meist jedoch die von mir so benannte "Peking-Suppe", den grau- braunen Smog feststellen. Meine Gespächspartner dort trugen unter freiem Himmel oft diese einfachen Gaze-Masken "because of the air pollution, you know"?

Ok, das ist auch nicht großartig anderes als Aberglaube.

BembelHead

Aktives Mitglied
16.11.2017
196
47
Wo kriegst Du Masken her?

Just FYI .. gerade gesehen.. Masken sind sowieso OUT wie hier schon ausführlich von ausschießlich top informierten Fachleuten diskutiert .. aber die Frankfurter Gastronomieszene unterstützt diese These nun sogar auch selbstlos. Und nebenan im Irish Pub gehen die St. Patricks Day Festivitäten (*räusper* Saufgelage) gerade los inkl. max 10 cm Abstand und eifrig kuscheln usw. (y)

PSX_20200314_172412.jpg

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Ich persönlich habe gestern noch 6 FFP3-Masken bei einem Globus Baumarkt gekauft (weniger wegen COVID-19, sondern vor allem wegen Allergie - heute wird man sehr schräg angeschaut, wenn man niest). Einige Baumärkte haben noch Masken - einfach im Onlineshop schauen und zur Abholung in der Filiale bestellen (Versand geht nicht).

Falls nicht, kann man eine einfache Maske selbst aus einem Stück Stoff basteln, z. B. aus einem alten T-Shirt. Oder einen Schal um Mund und Nase wickeln.

Eine Maske zum Schutz von anderen muss ja keine Nanopartikel rausfiltern - sie soll lediglich verhindern, dass ausgehustete Tröpfchen sich auf andere Gegenstände oder Personen setzen. Jede Maske hilft!

Ich bin mir sicher, wenn das Tragen von Masken zur Voraussetzung fürs Fliegen/Reisen/Shoppen/Arbeiten wird, dann finden sich sofort Masken, trotz angeblicher Knappheit. Trotz Vollkasko-Gesellschaft gibt's bei uns noch genug Unternehmergeist. Der Kampf mit dem Virus geht jeden an, man muss also auch Maßnahmen treffen, die das Risiko für Dich persönlich zwar weniger beeinflussen, aber insgesamt helfen.

Oh süß, Du glaubst noch an das Maskenmärchen. Welche Schutzbrille trägst Du denn dazu?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.