ANZEIGE
Masken sind dazu da, andere nicht zu infizieren, falls man selbst Virusträger ist. Eine Schutzbrille braucht man dazu nicht, denn mit den Augen hustet man nicht. Erstaunlich, dass einige es noch nicht kapiert haben![]()
FFP3?
Masken sind dazu da, andere nicht zu infizieren, falls man selbst Virusträger ist. Eine Schutzbrille braucht man dazu nicht, denn mit den Augen hustet man nicht. Erstaunlich, dass einige es noch nicht kapiert haben![]()
Es gibt viel Grund zur Annahme, dass die tatsächliche Zahl der Infizierten der gemessenen Zahl viele Tage vorraus ist. In Italien wünschen sich Krankenhauspersonal, Angehörige von Sterbenden etc. vermutlich gerade, man hätte vor einigen Wochen etwas mehr "Panik und Hysterie" gehabt (oder besser: Besonnen das Leben stark verlangsamen, ohne in Panik zu geraten). Ich bin generell ein großer Verfechter von Freiheit (vs. Sicherheit), aber die nächsten Wochen sollte man vlt. einfach mal einen Gang zurückschalten.Nach Spanien nun auch Litauen mit einem Lockdown und das bei aktuell 8 Infizierten. Und viele wollen das am besten überall haben und schreien aus fehlgeleiterter Panik und Hysterie nach härteren Maßnahmen.
Mir kommt ein Zitat aus Star Wars Episode 3 in den Sinn....
"Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus"
1. Schulung mit ca. 100 Kollegen diese Woche - ein bestätigter Fall mit Corona im Nachgang
2. Aufenthalt in Tirol letzte Woche zusammen mit mehreren Kollegen (Empfehlung Bundesgesundheitstamt - 14 Tage häusliche Quarantäte)
3. 2 Kollegen als Verdachtsfälle eingestuft mit denen ich engen Kontakt hatte (wurden bislang nicht getestet da kein Arzt erreichbar!)
Arbeitgeber zu mir: weiter in die Arbeit gehen
Anweisung Arbeitgeber: weiter arbeiten bis Symptome auftreten
Nicht falsch verstehen, ich will jetzt nicht 14 Tage zu Hause bleiben, finde es aber schon bedenklich dass ich einfach so weiter arbeiten soll (mit Kontakt zu Kollegen und Kundschaft
)
Hier wird von Egoismus geredet, wenn jemand abwägt ob es nicht besser wäre auch an die Wirtschaft zu denken.
Viele Dinge in der Veranstaltungstechnikbranche sind so konzipiert und mit so einer Situation kann man eher weniger rechnen ( 1x alle 100-1000 Jahre)
Das erste Land, das "in Panik verfallen ist", war Taiwan. Da wurde sofort gehandelt, noch bevor es den 1. Corona-Fall im Lande gab. Es gab Flugverbote aus betroffenen Regionen, Screening aller ankommenden Passagiere, es wurden Atemschutzmasken an die gesamte Bevölkerung verteilt etc."Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus"
Eine Pandemie haben wir mittlerweile mindestens eine pro Jahrzehnt. Wenn der derzeitige Kurs Schule macht, dann stehen wir alle paar Jahre und nicht Jahrhunderte vor so einer Situation.
Von der Leyen beruft Reservisten ein. Ich bin als Reserveoffizier mal gespannt - noch habe ich meinen Brief nicht, bzw. weiss es nicht da ich an meinen spanischen Briefkasten nicht herankomme.
Anhang anzeigen 136843
Unsere jetzige Krise haben wir nur Leuten (u. a. an der Macht) zu verdanken, die anfangs "keine Panik" schrien und keinen Handlungsbedarf sahen. Wir haben zwei Monate Vorlaufzeit einfach dumm vergeudet, es gab nicht einmal einen Krisenstab, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Man hat viel früher handeln müssen - dann wären auch die Auswirkungen geringer gewesen.
Das erste Land, das "in Panik verfallen ist", war Taiwan. Da wurde sofort gehandelt, noch bevor es den 1. Corona-Fall im Lande gab. Es gab Flugverbote aus betroffenen Regionen, Screening aller ankommenden Passagiere, es wurden Atemschutzmasken an die gesamte Bevölkerung verteilt etc.
Ergebnis: die Epidemie in Taiwan ist gar nicht ausgebrochen (trotz Nähe zu China), es gibt (und gab) keinen Lockdown, die Wirtschaft funktioniert, alle Restaurants, Einkaufszentren etc. haben geöffnet. Es gibt im heutigen Taiwan mehr Freiheit als im heutigen Deutschland - und es gibt dort keine Epidemie.
Das kann man doch nicht vergleichen. Taiwan ist eine kleine Insel mit beschränkten Zugangsmöglichkeiten.
Wie soll so etwas auf einem zusammenhängenden Kontinent funktionieren?
Das kann man doch nicht vergleichen. Taiwan ist eine kleine Insel mit beschränkten Zugangsmöglichkeiten.
Wie soll so etwas auf einem zusammenhängenden Kontinent funktionieren?
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...chen-impfstoffhersteller-kaufen-16679769.html
Wenn man denkt, tiefer kann man nicht sinken ...
Taiwan ist nicht so klein wie viele denken. Von Norden nach Süden knapp 400km. In Taiwan ( wie in vielen nordasiatischen Ländern) ist die absolute Disziplin ein Grund, wieso es funktioniert. Die 14 Tage Quarantäne, wenn man aus Risikogebieten kommt, wird einfach gemacht ohne zu hinterfragen. Meine Bekannte bei CX musste aus HKG ankommend von ihrem Bruder am Flughafen abgeholt werden. Öffentliche Verkehrsmittel für Reisende aus Risikogebieten sind tabu, egal ob Symptome oder nicht. Dazu tägliches telephonisches Melden bei der örtlichen Behörde. Es läuft noch viel auf Vetrauensbasis und das ist das Gute in solchen Kulturen. Die Leute halten sich daran. Gibt noch viel mehr Details zum Bsp. Taiwan, aber es zeigt. Mit absolutem Willen und Einschränkungen kann das ganze stark eingrenzen und minimieren.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...chen-impfstoffhersteller-kaufen-16679769.html
Wundert Dich das jetzt wirklich ? Aber die USA sind ja unser aller Freund.
Bei CureVac wurde bereits reagiert:
https://www.swr.de/swraktuell/baden...IQ8CS4L9vN6XW6btFUW7ew1sNfAeYWyRshdeJUZie1g1Y