Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.034
528
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Weiß Du was, solche besch*** Ratschläge bringen hier echt keinen weiter. Ignoranz is immer ganz toll, gell?

Und außerdem, schau mal: Ausgangssperre in Tirol

EDIT: Panik bringt keinen weiter. Aber Ignoranz oder Ratschläge vom BMG aktuell auch nicht. Es braucht ein geordnetes Vorgehen in dieser Situation.

Aggressivität und Beleidigungen bringen aber auch keinen weiter. Denk mal drüber nach.

Ehrliche Frage: Ausgangssperre wird ja auch bei uns kommen. Machen wir uns nichts vor. Hoffentlich dauerts noch ein paar Tage, wir müssen noch einige Dinge in die Wege leiten. Aber: Wenn es Ausgangssperre gibt, darf ich dann gar nicht mehr aus dem Haus oder darf ich wenigstens auf meine Terrasse vor dem Haus sitzen, wenn ich einen eigenen Garten habe?

• Like
Reaktionen: MANAL und Carotthat

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.317
DUS, HAJ, PAD
Wir sollten vllt aktuell ein bißchen von unseren österreichischen Nachbarn kopieren als die Warmduscher-Fraktion unserer Regierung, va Jens Spahn.
...

Nein, bitte nicht.

Der Fall in Ischgl war seit mindestens 1 Woche bekannt, skandinavische Länder und auch Hamburg haben davor gewarnt, weil viele positiv gesteste damit verbunden wurden.
Passiert ist aber erstmal nichts. Nicht mal zugemacht der Laden als der Fall bekannt wurde.

https://www.semiosis.at/2020/03/14/...en-seit-langem-um-massivste-verdachts-faelle/

Ist wie immer, erst den Start verschlafen und dann den starken Mann markieren.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.309
1.136
Das weiss doch niemand, solange nicht jeder mit einem Anfangsverdacht auch getestet wird sind das doch alles nur Spekulationen.

Aufgrund der 20% schwereren Fälle, hätte man das schon mitbekommen, wenn die Hochburgen plötzlich viele Fälle hätten ( vor allem, wenn sie dort ca. 14 Tage nach den Feiern aufgetreten wären).

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.911
2.513
Europa
Aggressivität und Beleidigungen bringen aber auch keinen weiter. Denk mal drüber nach.

Ehrliche Frage: Ausgangssperre wird ja auch bei uns kommen. Machen wir uns nichts vor. Hoffentlich dauerts noch ein paar Tage, wir müssen noch einige Dinge in die Wege leiten. Aber: Wenn es Ausgangssperre gibt, darf ich dann gar nicht mehr aus dem Haus oder darf ich wenigstens auf meine Terrasse vor dem Haus sitzen, wenn ich einen eigenen Garten habe?

Kannst Du, ohne Probleme
Garten, Terrasse , Balkon usw
Da kannst Du auch singen

Übrigens, laut italienische Medien, liegt der Quotient in Italien bei 4 bis 5, bezüglich der oben genannte Dunkelziffer
Vermute es ist in Deutschland nicht viel anders

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.877
1.399
Howard Johnson

Ja. Sorry. :eek:

Nein, bitte nicht.

Der Fall in Ischgl war seit mindestens 1 Woche bekannt, skandinavische Länder und auch Hamburg haben davor gewarnt, weil viele positiv gesteste damit verbunden wurden.
Passiert ist aber erstmal nichts. Nicht mal zugemacht der Laden als der Fall bekannt wurde.

https://www.semiosis.at/2020/03/14/...en-seit-langem-um-massivste-verdachts-faelle/

Ist wie immer, erst den Start verschlafen und dann den starken Mann markieren.

Danke für den Link!

Nachdenken ich noch muß, mein Froind.

• Like
Reaktionen: janfliegt und janetm

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.909
453
Es ist eine frage des zeitpunkts und der massnahmen. RUnterfahren jetzt. Die kritische Masse ist in D VERMUTLICH noch nicht erreicht. Kontakte auf das nötigeste reduzieren.
Friseurbesuch wie Sauna ist nicht mehr.

Viel mehr Sorgen machen mir die USA. Die sind zeitlich vermutlich vergleichbar mit uns dran, aber wie wenig und unkoordiniert die das machen.
Da pochen wirklich viele auf ihre Freiheit etc. Sportsbars sind zum glück zu, genauso wie Disneyland. Ob es reicht.?

• Like
Reaktionen: fliegenohnescham

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Aufgrund der 20% schwereren Fälle, hätte man das schon mitbekommen, wenn die Hochburgen plötzlich viele Fälle hätten ( vor allem, wenn sie dort ca. 14 Tage nach den Feiern aufgetreten wären).

Die 20% schweren Fälle sind auf Grund der wenigen Daten und wenigen Tests erst mal nur eine Annahme. Wenn die weiter oben genannte Zahl das in D ca. 27 mal so viele Menschen infiziert sind wie bekannt, dann liegt die Zahl der schweren Fälle deutlich unter 20%.

• Like
Reaktionen: Piw und Anonym-36803

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.877
1.399
Howard Johnson
Mal ne Frage zum Nachdenken:
Wenn es in einem deutschen Bundesland Ausgangssperre geben sollte, wie kommt dann mein Kind in die Notfallbetreuung?

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
TAP Flüge LIS FAO werden heute ja regulär durchgeführt.

Auf TP1907 habe ich beim Aussteigen 59 PAX gezählt. Davon 15 mit Masken. TP1908 ist voll gemäss Info am Checkinschalter. Inkl. 8 ältere Personen mit Rollstühlen.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Also Ausgangssperren verstehe ich nicht... wem schade ich denn, wenn ich alleine mit dem Auto z.B. durch die österreichischen Berge fahre? Das man Orte schließt wo viele Leute zusammen kommen kann ich ja verstehen, aber warum sollte man auch die Natur „sperren“?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Präsentation1.jpg

Mal ein Blick auf die Staaten, die uns zeitlich voraus sind, weil sie früher betroffen waren. Und während man über die Zahlen aus China noch diskutieren kann, ist das bei Südkorea schwer möglich. Dort wird breit und intensiv auf Infektionen getestet und die Zahlen sind glaubhaft. Beide Staaten wurden kalt erwischt. China hausgemacht, Südkorea durch einen Super-Spreader.

China liegt demnach mit 80.995 Infizierten ca. 933.252.000 Einwohner von der Herdenimmunität entfernt und die Kurve verläuft bereits jetzt asymptotisch.

Südkorea liegt demnach mit 8.086 Infizierten ca. 34.325.000 Einwohner von der Herdenimmunität entfernt und die Kurve beginnt bereits sichtbar abzuflachen.

• Like
Reaktionen: Afreaka
A

Anonym-36803

Guest
Die 20% schweren Fälle sind auf Grund der wenigen Daten und wenigen Tests erst mal nur eine Annahme. Wenn die weiter oben genannte Zahl das in D ca. 27 mal so viele Menschen infiziert sind wie bekannt, dann liegt die Zahl der schweren Fälle deutlich unter 20%.

Und die der Toten deutlich unter 3% (oder den sonst genannten 0,7%).

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.317
DUS, HAJ, PAD
...

Danke für den Link!
...

Hier nochmal die Info von vor 1 Woche.

https://tirol.orf.at/stories/3038049/

„Eine Übertragung des Coronavirus auf Gäste der Bar ist aus medizinischer Sicht eher unwahrscheinlich“, informierte Anita Luckner-Hornischer von der Landessanitätsdirektion Tirol.

Mittlerweile lassen sich im Norddeutschen und Skandinavischen Raum sehr viele Infektionen nach Ischgl zurückverfolgen. Daran kann man die Entwicklung gut sehen, aber auch das in Ö nicht alles so gut ist, wie es jetzt dargestellt wird. Das sich in geschlossenen Räumen die Infektion gut verbreitet weiß man ja nicht erst seit der Heinsberger Kappensitzung und sollte vor 1 Woche auch beim medizinischen Personal in Tirol bekannt gewesen sein...

• Like
Reaktionen: Carotthat

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.317
DUS, HAJ, PAD
Mal ne Frage zum Nachdenken:
Wenn es in einem deutschen Bundesland Ausgangssperre geben sollte, wie kommt dann mein Kind in die Notfallbetreuung?

Eine weitere Frage zum Nachdenken:

Wenn nur Kinder von Mitarbeitern der kritischen Infrastruktur zusammen sind und es gibt dort einen Corona Fall, bricht dann nicht die ganze kritische Infrastruktur in dem Gebiet zusammen?
Wäre es nicht sicherer Arztkinder und Polizistenkinder mit Kindern von Arbeitern und Angestellen spielen zu lassen statt diese zusammen zu packen?

• Like
Reaktionen: belimo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.911
2.513
Europa
Österreich verhängt "Ausgangssperren" im ganzen Land. Das sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Sonntag. Für Ausnahmen, das Haus zu verlassen, soll es nur drei Gründe geben: Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist, dringend notwendige Besorgungen (Lebensmittel) und wenn man anderen Menschen helfen muss. Bereits heute schon wird laut Kurz die Polizei an Spielplätzen und im öffentlichen Raum unterwegs sein und wird größere Gruppen dazu auffordern, das zu unterlassen, so Kurz. Wer im dringenden Fall ins Freie möchte, „der darf das ausschließlich alleine machen oder mit den Personen, mit denen er in der Wohnung gemeinsam zusammenlebt“, so der Bundeskanzler.
http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...lle-entwicklungen-im-ueberblick-16663569.html

Ja, aber in dein Balkon oder Garten zu sein, verbietet es keiner

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.797
1.110
Weiß Du was, solche besch*** Ratschläge bringen hier echt keinen weiter. Ignoranz is immer ganz toll, gell?

Und außerdem, schau mal: Ausgangssperre in Tirol

EDIT: Panik bringt keinen weiter. Aber Ignoranz oder Ratschläge vom BMG aktuell auch nicht. Es braucht ein geordnetes Vorgehen in dieser Situation.

Was hat das vonmir geschriebene mit Ignoranz zu tun? ; dein Wissen zur Gesamtsituation ist auf keinem wesentlich höherem Stand als meins.

Eins weiß ich aber genau: Eine (vermeintlich) schlechte Führung ist in Krisenzeiten immer noch besser als keine und wenn jemand in so einer Situation nur defätistisch rumjammert und es nicht besser machen kann oder will, dann möge er bitte beiseite treten um nicht denen im Weg zu sein, die bemüht sind dieSituation nach bestem Wissen und Gewissen in geordnete Bahnen zu lenken.

Die Menschen haben schon ganz andere Krisen gemeistert. Da muss man nicht schon alle Hoffnung fahren lassen, bevor überhaupt richtig viel passiert ist. Ich jedenfalls würde mich schämen, wenn meine Kinder jemals so etwas von mir lesen müsste, wie das, was einige hier in letzter Zeit so von sich gegeben haben.

Nur meine 2 Pfennige

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.236
97
SHE
Zum Thema Ausgangssperre: Ich habe verstanden und erachte es auch als überaus sinnvoll seine sozialen Kontakte zu reduzieren. Dazu gehört dann auch, dass der Münchner Marienplatz / die Düsseldorfer Kö etc. nicht mit Spaziergängern geflutet wird. Aber ist eine komplette Ausgangssperre wirklich sinnvoll?

Dazu folgender Artikel, der frische Luft und Sonnenlicht als ein Therapiemittel zur Heilung Erkrankter nennt:
https://medium.com/@ra.hobday/coron...from-the-1918-influenza-pandemic-509151dc8065

Nun ist der Autor wohl kein Mediziner (übrigens der Autor des weiter oben verlinkten Medium-Artikels auch nicht), und eher "Licht-Enthusiast". Aber kann ein täglicher Spaziergang bei Sonnenschein (sofern vorhanden) abseits von Menschenmengen nicht wirklich gesünder sein (und im besten Fall sogar eine heilende Wirkung haben) als nur zu Hause zu bleiben? Klar ist das in einer Stadt schwieriger als auf dem Land, aber wäre da eine Aussgangssperre nicht sogar kontraproduktiv?

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
146
41
FFM
Ich finde die Idee mit dem rausgehen ebenfalls sehr gut. Gegen einen Spaziergang bei dem - echt schönen - Wetter spricht auch wohl nichts...
Und die Sonne und die Natur geben einem trotz der dauernden Beschallung mit schlechten Nachrichten mal wieder ein gutes Gefühl.
Mehr einfach mal als Wohltat für die gestresste Psyche... ;)

• Like
Reaktionen: MANAL

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Lustig es sieht so aus das der Virus zwei der großen Themen der letzten Monate echt positiv verändern könnte.

Mehr Klimaschutz in so kurzer Zeit gab es kaum
Niemand hat die Wiederwahl von Trump mehr gefährdet als der chinesische Virus mit dem mexikanischen Namen :)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.314
3.002
Also Ausgangssperren verstehe ich nicht... wem schade ich denn, wenn ich alleine mit dem Auto z.B. durch die österreichischen Berge fahre? Das man Orte schließt wo viele Leute zusammen kommen kann ich ja verstehen, aber warum sollte man auch die Natur „sperren“?
Man geht wahrscheinlich davon aus, dass du dann Benzin brauchst, zur Toilette gehst, und wenn alle das machen sich dann eben doch wieder Leute treffen, weil dann ja nicht nur du alleine irgendwo aussteigst, sondern sich dann auch andere genauso verhalten.

• Like
Reaktionen: Cnecky und Iarn

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.309
1.136

Selbst wenn’s nur 5-10% sind (für den Faktor 27 gibt es keine belastbare Quelle), hätte es einen Peak letzte Woche in DU, K und MZ geben müssen, den gab es aber nicht, daher Dusel.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.