Schuss löst sich aus Dienstwaffe in München

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.988
2.253
ANZEIGE
Dein subjektives Gefuehl muss dich ja an vielen Flughaefen der Welt vor Angst erstarren lassen, da vielerorts weder die Bewaffnung noch die Ausbildung der oertlichen Sicherheitskraefte den guten deutschen Standard erreicht.
also ich bin schon sehr weit herumgekommen und war auf vielen flughäfen auf der ganzen welt (israel steht nicht auf meiner liste). in KEINEM flughafen hatte ich im sicherheitsbereich mit MP bewaffnete sicherheitskräfte gesehen. nicht mal in den paranoiden USA. muss ne deutsche spezialität sein.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
also ich bin schon sehr weit herumgekommen und war auf vielen flughäfen auf der ganzen welt (israel steht nicht auf meiner liste). in KEINEM flughafen hatte ich im sicherheitsbereich mit MG bewaffnete sicherheitskräfte gesehen. nicht mal in den paranoiden USA. muss ne deutsche spezialität sein.

Habe bisher auch nie gelesen, dass in anderen Airports als MUC aus Versehen herumgeschossen wurde. Dabei wäre das doch gerade in den USA eine Riesenstory.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
also ich bin schon sehr weit herumgekommen und war auf vielen flughäfen auf der ganzen welt (israel steht nicht auf meiner liste). in KEINEM flughafen hatte ich im sicherheitsbereich mit MP bewaffnete sicherheitskräfte gesehen. nicht mal in den paranoiden USA. muss ne deutsche spezialität sein.

Der Rest der Welt hat halt noch nicht begriffen, dass sich Terroranschläge am Besten mit MPs verhindern lassen. Hätten die Amis MP-Schützen postiert im Sicherheitsbereich von JFK wäre das Ganze Twin-Tower Desaster nicht passiert.
Aber wie immer sind die Amis ja zu blöd von den Deutschen zu lernen. Anstatt nun endlich die TSA-Leute mit ordentlichen MPs auszurüsten machen sie einfach so weiter.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.988
2.253
Der Rest der Welt hat halt noch nicht begriffen, dass sich Terroranschläge am Besten mit MPs verhindern lassen. Hätten die Amis MP-Schützen postiert im Sicherheitsbereich von JFK wäre das Ganze Twin-Tower Desaster nicht passiert.
Aber wie immer sind die Amis ja zu blöd von den Deutschen zu lernen. Anstatt nun endlich die TSA-Leute mit ordentlichen MPs auszurüsten machen sie einfach so weiter.
langsam wird's echt lächerlich - zeit den thread im VFT-theaterthread zu verlinken =;

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Dein subjektives Gefuehl muss dich ja an vielen Flughaefen der Welt vor Angst erstarren lassen, da vielerorts weder die Bewaffnung noch die Ausbildung der oertlichen Sicherheitskraefte den guten deutschen Standard erreicht.

Aber wie du schon sagtest handelt es sich ja um dein sujektives Empfinden am Flughafen MUC, welches mit den objektiven Gegebenheiten gluecklicherweise nichts zu tun hat.
es gibt eben menschen die sich auf der skala zwischen vor angst zu erstarren und einem simplen schlechten gefühl befinden. aber objektiv bertrachtet steckt irgendwo in muc ein kugel in einer scheibe, vor der ich auch gerade stehen hätte können wärend ich ohne terroristischen background auf ein upgrade warte... subjektiv betrachtet sind die deutschen sicherheitskräfte wohl so gut ausgebildet wie lh die beste airline der welt ist. ich beurteile auch nicht die ausbildung, denn bei mir löst auch der bestausgebildete mp schütze der welt auf öffentlichen plätzen ein gehühl des unwohlseins aus...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
wenn ich das nächste mal an irgendeinem flughafen "it is just for your safety" höre wede ich sicher an den muc vorfall denken und gleich wieder ganz beruhigt sein...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Deine stichhaltigen Argumente haben mich ueberzeugt - schafft die MPs ab - nein am Besten gleich alle Waffen und dann fassen wir uns alle an den Haenden und tanzen ringelrei
nein, gebt mir einfach auch eine mp, auch flysurfer könnte eine gebrauchen, alle müssen sich bewaffnen, it´s just for your safety...

• Like
Reaktionen: flysurfer

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.988
2.253
nein, gebt mir einfach auch eine mp, auch flysurfer könnte eine gebrauchen, alle müssen sich bewaffnen, it´s just for your safety...

flysurfer hat gestern auf der fahrt nach münchen eine gefühlte ewigkeit mit der mygun-app herumgespielt und sämtliche waffen durchprobiert und sie mir stolz präsentiert - nur unterbrochen von mehreren wilden bubbles-runden. (das kind im manne)
gebt ihm besser keine waffe in die hand - und haltet ihn vor dem roten knopf zur atombombe fern !!!!

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Dann hast Du aber weder in Wien noch in Zürich besonders aufgepasst.

Denn dort findet man die eigentlich schon seit Jahren.
In Wien früher die Gendarmerie, nach der Polizeireform halt die Polizei, und in Zürich die dortige Kantonspolizei.

Zugegebner Maßen etwas übertrieben fand ich die Aktion 2004 in Nizza, als ein Passagier, der vor dem Boarding noch mal schnell eine Zigarette rauchen wollte, von zwei mit MPs ausgestatteten Gendarmen festgenommen und in Handschellen abgeführt wurde. Aber auch diese Aktion war sowas von im Sicherheitsbereich!

Zuletzt bearbeitet:

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
87
56
Muc
Da bin ich a auf Dein Insider-Wissen gespannt.

Nur zur Info und dem besseren Verständniss:

Meine Aussage bezüglich den Unterschieden in der Wahrnehmung eines "Insiders" und der eines Laien, der mit der Problematik nur bestenfalls oberflächlich vertraut ist oder sich etwas aus persönlichen Meinungen "zusammenreimt" bezog sich auf Deine leider immer noch grundsätzlich falsche Aussage "Festnahmen laufen eigentlich immer ohne den Gebrauch von Schusswaffen ab. Im übrigen ist nach deutschem Recht der Gebrauch einer Schußwaffe zur Festnahme einer verdächtigen Person nicht erlaubt"

Leider weiß ich NICHT was Du beruflich machst aber es soll ja auch Leute geben die tagtäglich in solche Situationen kommen können und sicherlich daher genau wissen was gesetzlich erlaubt ist oder nicht! Und in diesem speziellen Fall wage ich zu behaupten das ich mehr weiß als Du worum es geht!

Zum besseren Verständniss: Ein Hobbykoch mag zwar gerne und vielleicht auch ganz passable Menüs zubereiten können, jedoch wage ich zu behaupten das ein Küchenchef mit 25 Jahren Berufserfahrung und vielleicht noch dem einen oder anderen Stern am Türschild devinitiv mehr Grundwissen und Praxis hat...:idea:

Denkanstoß: Auch ein GSG9 Beamter könnte ja vielleicht gerne reisen und Mitglied in einem Vielfliegerforum sein oder? :D

Und mit meiner Aussage bezüglich der "grundsätzliche Diskussion" die ja doch zu nichts führen wird und vor allem keine Lösungen" wollte ich lediglich ausdrücken das wir hier zwar gerne seitenweise diskutieren können (und auch gerne wüst beschimpfen wenn nötig) aber die Entscheidungen doch nicht von uns getroffen werden.

Mit Deiner "Lösung" bezüglich des Einsatz ziviler Beamter hast Du ja auch recht - da habe ich oder jemand anders ja auch nie widersprochen! Aber wer sagt denn das diese nicht trotzdem unterwegs sind... :D

Also dann mal noch allen einen schönen Abend!

Gruß aus München
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
326
156
NRW
Ich sehe das etwas anders. Ich erwarte, dass unsere Polizei mit Waffen ausgestattet ist, die sicher sind und nicht einfach mal von selber losgehen.

Als jemand, der mit der Materie sehr vertraut ist, kann ich Dir versichern, dass die modernen Waffen der Polizei allesamt so ausgestattet sind, dass mehrere Sicherungen das versehentliche Lösen eines Schusses verhindern sollen. Dies gilt ebenso für die MP5, trotz ihres beachtlichen Alters. Die Technik ist i.d.R. zuverlässig, es geht hier wohl mehr um das "Versagen" des Bedieners...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Nur zur Info und dem besseren Verständniss:

Meine Aussage bezüglich den Unterschieden in der Wahrnehmung eines "Insiders" und der eines Laien, der mit der Problematik nur bestenfalls oberflächlich vertraut ist oder sich etwas aus persönlichen Meinungen "zusammenreimt" bezog sich auf Deine leider immer noch grundsätzlich falsche Aussage "Festnahmen laufen eigentlich immer ohne den Gebrauch von Schusswaffen ab. Im übrigen ist nach deutschem Recht der Gebrauch einer Schußwaffe zur Festnahme einer verdächtigen Person nicht erlaubt"

Leider weiß ich NICHT was Du beruflich machst aber es soll ja auch Leute geben die tagtäglich in solche Situationen kommen können und sicherlich daher genau wissen was gesetzlich erlaubt ist oder nicht! Und in diesem speziellen Fall wage ich zu behaupten das ich mehr weiß als Du worum es geht!

Zum besseren Verständniss: Ein Hobbykoch mag zwar gerne und vielleicht auch ganz passable Menüs zubereiten können, jedoch wage ich zu behaupten das ein Küchenchef mit 25 Jahren Berufserfahrung und vielleicht noch dem einen oder anderen Stern am Türschild devinitiv mehr Grundwissen und Praxis hat...:idea:

Denkanstoß: Auch ein GSG9 Beamter könnte ja vielleicht gerne reisen und Mitglied in einem Vielfliegerforum sein oder? :D

Und mit meiner Aussage bezüglich der "grundsätzliche Diskussion" die ja doch zu nichts führen wird und vor allem keine Lösungen" wollte ich lediglich ausdrücken das wir hier zwar gerne seitenweise diskutieren können (und auch gerne wüst beschimpfen wenn nötig) aber die Entscheidungen doch nicht von uns getroffen werden.

Mit Deiner "Lösung" bezüglich des Einsatz ziviler Beamter hast Du ja auch recht - da habe ich oder jemand anders ja auch nie widersprochen! Aber wer sagt denn das diese nicht trotzdem unterwegs sind... :D

Also dann mal noch allen einen schönen Abend!

Gruß aus München
Markus

Ohne Zweifel sind auch zivile Beamte unterwegs. Allerdings konnte mir immer noch keiner erklären wie meine persönliche Sicherheit in T2 MUC durch Beamte mit MPs steigt.

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Als jemand, der mit der Materie sehr vertraut ist, kann ich Dir versichern, dass die modernen Waffen der Polizei allesamt so ausgestattet sind, dass mehrere Sicherungen das versehentliche Lösen eines Schusses verhindern sollen. Dies gilt ebenso für die MP5, trotz ihres beachtlichen Alters. Die Technik ist i.d.R. zuverlässig, es geht hier wohl mehr um das "Versagen" des Bedieners...
Beziehungsweise meistens um eine "eine Verkettung unglücklicher Umstände". Zitat aus den Artikel des ersten Posts.

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Danke für die, allerdings wurde jeder, der diese Theorie hier bisher vertreten hat oder gar von einer schlechten Ausbildung gesprochen hat, sofort gemaßregelt, wenn nicht mundtot gemacht.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Dich in diesem Forum jemand mundtot machen kann.

Ich bleibe aber trotzdem dabei: Von einem - eventuellen - Bedienungsfehler eines einzelnen Bematen auf einen schlechten Ausbildungsstand der Bundespolizei zu schliessen halte ich für vermessen!

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Demnach wäre es vollkommen normal, dass in Airports und natürlich auch anderswo immer wieder unabsichtlich rumgeschossen wird. Absolut normal, und niemand sollte sich deswegen einen Kopf machen.

Das ist doch jetzt echt Unsinn.
Dass Schüsse sich nicht lösen dürfen ist doch klar. Aber grundsätzlich zu sagen, dass die BP schlecht ausgebildet sei, ist schlicht weg falsch. Solche - nicht akzeptable - Vorfälle passieren auch in anderen Ländern. Aber dennoch: so etwas darf nicht passieren.