Nur zur Info und dem besseren Verständniss:
Meine Aussage bezüglich den Unterschieden in der Wahrnehmung eines "Insiders" und der eines Laien, der mit der Problematik nur bestenfalls oberflächlich vertraut ist oder sich etwas aus persönlichen Meinungen "zusammenreimt" bezog sich auf Deine leider immer noch grundsätzlich falsche Aussage "Festnahmen laufen eigentlich immer ohne den Gebrauch von Schusswaffen ab.
Im übrigen ist nach deutschem Recht der Gebrauch einer Schußwaffe zur Festnahme einer verdächtigen Person nicht erlaubt"
Leider weiß ich NICHT was Du beruflich machst aber es soll ja auch Leute geben die tagtäglich in solche Situationen kommen können und sicherlich daher genau wissen was gesetzlich erlaubt ist oder nicht! Und in diesem speziellen Fall wage ich zu behaupten das ich mehr weiß als Du worum es geht!
Zum besseren Verständniss: Ein Hobbykoch mag zwar gerne und vielleicht auch ganz passable Menüs zubereiten können, jedoch wage ich zu behaupten das ein Küchenchef mit 25 Jahren Berufserfahrung und vielleicht noch dem einen oder anderen Stern am Türschild devinitiv mehr Grundwissen und Praxis hat...
Denkanstoß: Auch ein GSG9 Beamter könnte ja vielleicht gerne reisen und Mitglied in einem Vielfliegerforum sein oder?
Und mit meiner Aussage bezüglich der "grundsätzliche Diskussion" die ja doch zu nichts führen wird und vor allem keine Lösungen" wollte ich lediglich ausdrücken das wir hier zwar gerne seitenweise diskutieren können (und auch gerne wüst beschimpfen wenn nötig) aber die Entscheidungen doch nicht von uns getroffen werden.
Mit Deiner "Lösung" bezüglich des Einsatz ziviler Beamter hast Du ja auch recht - da habe ich oder jemand anders ja auch nie widersprochen! Aber wer sagt denn das diese nicht trotzdem unterwegs sind...
Also dann mal noch allen einen schönen Abend!
Gruß aus München
Markus