Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
567
535
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Etihad hat mich jetzt auch auf einer Teilstrecke umgebucht.

Alter Flug:
19.04 FRA - AUH - EY8 21.45 - 06.00
20.04 AUH - MNL - EY428 10:30 -23:30

Neuer Flug
19.04 FRA - AUH - EY8 21.45 - 06.00
21.04 AUH - MNL - EY424 02:50 -15:30

Flight EY0428, scheduled to leave Abu Dhabi Intl, United Arab Emirates on 20 Apr 2020 10:30, has been cancelled. You have been rebooked onto flight EY0424, which will depart on 21 Apr 2020

Kann ich den Flug jetzt stornieren gegen voller Erstattung.?
Kennt jemand evtl. Noch eine andere Nummer Fur Etihad außer die Deutsche Hotline wo aber kein Durchkommen ist und sofort aufgelegt wird?

Klarer Fall, da dir EY428 durch Etihad gestrichen wurde und du auf den über 16 Stunden später verkehrenden Flug EY424 umgebucht wurdest, hast du (wegen der Streichung des urspünglich gebuchten Flugsegments) Anspruch auf volle Rückerstattung des Ticketpreises... zur Not durch Charge Back auf die Kreditkarte.

• Like
Reaktionen: Board00

thozie

Neues Mitglied
02.01.2020
4
0
Ich möchte einen Erfahrungsbericht beisteuern:
Im Januar für nächste Woche bei Expedia Hotel+Flug MUC-PMI mit Eurowings gebucht. Beides Flug und Hotel "nicht stornierbar", bis jetzt auch online nicht (sowohl bei Expedia als auch bei Eurowings wo auch keine Umbuchung möglich ist sondern nur Verweis auf Travel Agent).
Hotel bietet auf direkte Nachfrage nur die Option bis Dezember umzubuchen.
Expedia Hotline natürlich schwer zu erreichen/"Störung"/man fliegt nach 1 Stunde raus, aber heute nach gut einer Stunde jemand nimmt ab.
Sie haben eine Liste und Spanien ist eines der Länder für die Hotels storniert werden, Refund-Mail ist schon da, Geld kann bis zu 30 Tage dauern.
Eurowings bittet er um Verständnis, er müsste in meinem Namen dort bei der Hotline anrufen, das soll ich selbst machen, sie haben keinen Zugriff auf deren Booking-System; er hat gehört dass Stornierung dort meist nicht möglich ist und ob die PMI-Flüge noch annulliert werden ist ungewiss. Ist ok für mich.

Junichi

Neues Mitglied
23.11.2017
4
0
Habt Ihr einen Tipp?

Rückflug morgen aus Thailand nach Berlin mit einem Ticket
8 Uhr von Koh Samui nach Bangkok > Bestätigt (Bangkok Airways)
11 Uhr von Bangkok nach London (LHR) > Bestätigt (British Airways)
17 Uhr London (LHR) nach Berlin (TXL) > Storniert (British Airways)

Kein durchkommen bei BA.
Online sehen wir, dass Sonntag nicht's mehr nach Berlin geht.
Montag morgen sieht es gut aus.

Was passiert vor Ort in London?
Automatische Umbuchung? Schlafen am Airport oder Hotel?

Vielen Dank für eure Hilfe

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Habt Ihr einen Tipp?

Kein durchkommen bei BA.

Wenn BA den Flug nach TXL storniert hat, versuchen auf LH nach FRA umbuchen zu lassen. Von dort geht es zumindest einfacher nach Berlin.
Nach EU 261 stehen Euch Betreuungsleistungen zu, d.h. Hotel wird bezahlt, solange es keinen Flug am gleichen Tag mehr gibt, sofern Hotels überhaupt noch Gäste aufnehmen.

Ich habe den Eindruck, dass manche den Ernst der Lage noch gar nicht erkannt haben. Es wird von Tag zu Tag schwieriger nach Europa zu kommen.

• Like
Reaktionen: F4F und Junichi

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.359
16.494
www.red-travels.com
Volotea hat nun auch die Flüge gestrichen, geben dazu „Flex“ zur Buchung.

Adjustments.JPG

Ich will aber keinen „Credit“ dort, wer weiß wann man wieder fliegen kann, hat schon mal jemand hier einen Chargeback bei denen gemacht?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.301
2.986
Wenn BA den Flug nach TXL storniert hat, versuchen auf LH nach FRA umbuchen zu lassen. Von dort geht es zumindest einfacher nach Berlin.
Nach EU 261 stehen Euch Betreuungsleistungen zu, d.h. Hotel wird bezahlt, solange es keinen Flug am gleichen Tag mehr gibt, sofern Hotels überhaupt noch Gäste aufnehmen.

Ich habe den Eindruck, dass manche den Ernst der Lage noch gar nicht erkannt haben. Es wird von Tag zu Tag schwieriger nach Europa zu kommen.
BA wird nicht mehr 6-7 Flüge am Tag nach TXL beibehalten, aber ich würde lieber in LHR bleiben und am nächsten Tag fliegen als in Frankfurt zu übernachten. Da kommt man an diesem Abend ja auch nicht mehr weg. Eurostar fährt auch noch, der Kontinent ist also nicht abgeschnitten.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
BA wird nicht mehr 6-7 Flüge am Tag nach TXL beibehalten, aber ich würde lieber in LHR bleiben und am nächsten Tag fliegen als in Frankfurt zu übernachten. Da kommt man an diesem Abend ja auch nicht mehr weg. Eurostar fährt auch noch, der Kontinent ist also nicht abgeschnitten.
Der LH Flug geht doch um 23:00 Uhr ca. Dieser kommt morgens um 06:00 Uhr an. LH fliegt auch noch TXL an.

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
247
61
Umbuchung durch EW

Bin jetzt auch betroffen. Gebucht war STR-HAM 6.25 - 7.45. Ich wurde nun umgebucht auf STR-VIE-HAM 6.30 - 10.40. Sehe ich das richtig, dass ich nun das Recht habe, zu stornieren? EW weigert sich dazu.
Wenn ja, habe ich nur das Recht, den Hinflug zu stornieren oder die ganze Reise? Rückflug am Folgetag ist gleich geblieben (20.25 - 21.40).
Ach ja: Info über die Umbuchung erfolgte 16 Tage vor Abflug.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.601
9.417
LEJ
Bin jetzt auch betroffen. Gebucht war STR-HAM 6.25 - 7.45. Ich wurde nun umgebucht auf STR-VIE-HAM 6.30 - 10.40. Sehe ich das richtig, dass ich nun das Recht habe, zu stornieren? EW weigert sich dazu.
Wenn ja, habe ich nur das Recht, den Hinflug zu stornieren oder die ganze Reise? Rückflug am Folgetag ist gleich geblieben (20.25 - 21.40).
Ach ja: Info über die Umbuchung erfolgte 16 Tage vor Abflug.

Wenn morgen die Welt zusammenbrechen würde, pflanzte ich heute noch ein Bäumchen.
Wenn ich heute deine Frage lese, dann will ich sie gerne beantworten, nachdem die Welt zusammengebrochen ist.

• Like
Reaktionen: Atvo und red_travels

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
71
9
Flug stornierung - gebucht über einen Drittanbieter

Hallo zusammen,

meine Flüge wurden storniert, wurden jedoch über Mytrip.com gebucht.
Jetzt kann ich diese online über LH nicht "zurückbuchen" lassen.

Hat jemand Erfahrung was man da machen kann?

MyTrip: schreibt man soll sie oder LH kontaktieren ebenfalls schreiben sie das Antworten von MyTrip in 6-8 Wochen zu erwarten sind.
LH: bin in der Warteschleife, bin mir aber nicht sicher ob da jemand überhaupt durchkommt?

Danke!

dani_1984

Neues Mitglied
07.08.2010
9
0
Ich war im April auf einen Flug ZRH-CDG-LAX und LAS-SEA-CDG-ZRH gebucht. Das Ticket wurde von Delta ausgestellt.

Nun wurde das letzte Segment von CDG nach ZRH gecancelled, ich wurde dabei auf einen späteren Flug mit einer anderen Flugnummer umgebucht. Ich habe Delta telefonisch kontaktiert und um eine Rückerstattung gebeten. Mir wurde diese verweigert, mit der Begründung, dass nur Vouchers ausgestellt werden können. Auch ein Verweis auf die Fluggastrechteverordnung hat nichts gebracht. Auf die Frage der Hotline-Dame, ob ich nun "risikolos in Form eines Gutscheines von der Buchung zurücktreten möchte", habe ich ausdrücklich nein gesagt.

Anschliessend habe ich mein Kreditkarteninstitut angerufen und gefragt, ob eine Rückbuchung möglich wäre. Dort wurde mir mitgeteilt, dass wenn mir ein akzeptabler Ersatz angeboten wird, eine Rückbuchung nicht möglich wäre. Und die Bank sieht einen Gutschein in der Höhe des Ticketwertes als gleichwertigen Ersatz an. Das wäre halt die aktuelle Policy, hat man mir gesagt.

Ich verstehe ja, wenn sich Airlines um Entschädigungszahlungen nach der EU-Fluggastrechteverordnung zu drücken versuchen. Bei einer Stornierung ist aber in jedem Fall eine Rückzahlung zu tätigen, wenn dies der Passagier möchte. Hier gibt es keine Schlupflöcher. Der Interpretationsspielraum bei Stornierungen bezüglich Rückzahlung ist gleich 0.

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
576
995
41
Volotea hat nun auch die Flüge gestrichen, geben dazu „Flex“ zur Buchung.

Anhang anzeigen 137055

Ich will aber keinen „Credit“ dort, wer weiß wann man wieder fliegen kann, hat schon mal jemand hier einen Chargeback bei denen gemacht?
Ja, kam innerhalb von 2 Tagen zurück.

Gleiches bei easy und vueling. Nur von LH und LX habe ich bis dato keinen Cent.....

• Like
Reaktionen: red_travels

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Habt Ihr einen Tipp?

Kein durchkommen bei BA.

Nach LHR fliegen und dort mit BA reden (evtl. auf eigene Rechnung ein Hotel am Flughafen buchen und auf Rückerstattung hoffen bzw. stornieren wenn es nicht benötigt wird).

Nach LH

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Ich möchte einen Erfahrungsbericht beisteuern:
Im Januar für nächste Woche bei Expedia Hotel+Flug MUC-PMI mit Eurowings gebucht. Beides Flug und Hotel "nicht stornierbar", bis jetzt auch online nicht (sowohl bei Expedia als auch bei Eurowings wo auch keine Umbuchung möglich ist sondern nur Verweis auf Travel Agent).
Hotel bietet auf direkte Nachfrage nur die Option bis Dezember umzubuchen.
Expedia Hotline natürlich schwer zu erreichen/"Störung"/man fliegt nach 1 Stunde raus, aber heute nach gut einer Stunde jemand nimmt ab.
Sie haben eine Liste und Spanien ist eines der Länder für die Hotels storniert werden, Refund-Mail ist schon da, Geld kann bis zu 30 Tage dauern.
Eurowings bittet er um Verständnis, er müsste in meinem Namen dort bei der Hotline anrufen, das soll ich selbst machen, sie haben keinen Zugriff auf deren Booking-System; er hat gehört dass Stornierung dort meist nicht möglich ist und ob die PMI-Flüge noch annulliert werden ist ungewiss. Ist ok für mich.

Das hört sich für mich an, als wären die Voraussetzungen eines Pauschalreisevertrages vorliegend und du könntest gegen Expedia diesen insgesamt einfach kündigen.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.010
3.789
STR
KL: Flug (opby DL) gecancelt, vollständige Erstattung möglich? Wenn ja, wie?

Hallo zusammen,

ich habe einen Roundtrip in die USA mit KLM gebucht (direkt online auf klm.de).
Der erste Flug (FRA-NYC morgen - DL107) wurde annulliert.
Nun möchte ich die gesamte Reise stornieren, wobei ich dank der Flugannullierung ja eigentlich einen kompletten Refund bekommen müsste.
Ist meine Annahme soweit richtig? Reise kann ja nicht wie gebucht abgeflogen werden.

Ich wollte zuallererst online stornieren. Der Tarif ist nicht erstattbar. Daher gibt es online keine Erstattungsmöglichkeit. Durch die Flugstreichung sollte ich nun aber meiner Meinung nach die Möglichkeit haben, das Geld zurück zu bekommen.

Da Delta schon vor über einer Woche gesagt hat, dass die Flüge nach EU gestrichen werden, versuche ich seitdem online eine Erstattung zu beantragen.
Die deutsche KLM Hotline ist dauerbesetzt (also nicht mal eine Warteschleife, sondern einfach nur besetzt).
Nachdem der Flug zuerst überall noch als "planmäßig" drinstand und über die Tage dann zuerst auf der DL Homepage, gestern dann auch bei Google Flights und seit heute morgen auch in der KL App (und somit in meiner Buchung) als annulliert drinsteht, bin ich heute morgen sogar zum Flughafen gefahren (STR) und habe dort eine Erstattung versucht. Nun weiß ich zumindest, dass KL am STR kein Ticket Office (mehr?) hat :)
Ich habe dann in den Niederlanden an der Hotline angerufen und da kam ich immerhin in eine Warteschleife und dann in < 10 Minuten dran. Dort meinte die Agentin aber nur, dass ich wenn dann von ihr nur einen Voucher bekommen kann (wegen Corona) und eigentlich nicht mal das, weil ich das Ticket ja in einem anderen "market" (Deutschland) gekauft habe. Ich habe versucht, ihr zu erklären, dass ich einen Komplett-Refund beantrage, da der Flug annulliert wurde. Dass ich ohnehin nicht in die USA reisen kann, weil die mich aktuell nicht reinlassen würden, sei mal dahingestellt, ist aber für die Erstattungsgrundlage wegen Flugstreichung doch nicht relevant, oder?

Auch die in "Meine Buchung" angebotene WhatsApp-Kontaktmöglichkeit habe ich genutzt, bisher keine Antwort.
Vor ein paar Tagen (als es nur von DL die Meldung gab, dass der Flug gestrichen werden wird) habe ich über dieses allgemeine KLM Refund Center eine Erstattung beantragt. Als Grund habe ich "Flug gestrichen" ausgewählt. Man sollte an seine E-Mail-Adresse eine Eingangsbestätigung der Erstattungsanfrage bekommen. Da kam nie was an. Die Dame an der Hotline hat mir heute auch bestätigt, dass sie keinen entsprechenden Vermerk erkennen kann.

Mittlerweile (seit ca. 3 Tagen) ist das erste Leg meiner Reise auch zweimal drin - einmal als Business, aber schon länger mit dem Vermerk "annulliert" und einmal mit "Main Cabin" (also Eco), aber erst seit heute morgen mit "annulliert" gekennzeichnet. Sehr verwirrend.

Da der Flug morgen ist: Was wäre meine Option, einen Refund zu bekommen? Wenn ich nun morgen einfach nicht auftauche, dann bin ich ja einfach nur ein "no show".
Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann?

Ich habe mich bis gestern auch mit Anrufen bei der Hotline zurückgehalten, weil es ja heißt, dass man wegen Corona-Ansturm auf die Hotlines erst kurz vor der Reise anrufen soll.

Sorry wegen des Sermons, aber ich möchte alle relevanten Infos mitgeben.

Viele Grüße
mf_2

Edit: Mittlerweile kann ich unter "Meine Buchung" ein Zertifikat über den stornierten Flug runterladen. Das ist ein kleines PDF, in dem bestätigt wird, dass der Flug annulliert wurde.
Des Weiteren ist beim Punkt "Erstattung" nur noch ein Button "Gutschein beantragen", nicht mehr wie vorher "Erstattung beantragen". Vllt. schrauben die auch gerade am Interface wegen der Corona-Sache.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Ist meine Annahme soweit richtig? Reise kann ja nicht wie gebucht abgeflogen werden.

Kommt drauf an. Operating Carrier ist Delta. VO EG 261/2004 anwendbar, da du einen Flug antreten willst aus einem Mitgliedsstaat heraus.

Abgesehen von den Ansprüchen aus der VO:

Ob du eine Rückerstattung verlangen kannst, ist demnach eine Frage des anzuwendenden nationalen Rechts, welches deutsches, niederländisches oder amerikanisches Recht sein könnte.

Vermutlich gelten die ABB von KLM. Die könntest du mal studieren:

https://www.klm.com/travel/de_de/customer_support/booking_conditions_carriage/index.htm

3.3 Berufung auf Höhere Gewalt durch den Passagier

Besitzt ein Passagier ein Ticket im Sinne von Artikel 3.1 (d) oben, das er aufgrund höherer Gewalt nicht oder nicht vollständig nutzen konnte, wird die Fluggesellschaft einen entsprechenden Gutschein über den Preis einschließlich Abgaben des nicht erstattungsfähigen bzw. nicht änderungsfähigen Tickets ausstellen, der eine Gültigkeitsdauer von einem (1) Jahr hat und für eine folgende Reise auf einem von der Fluggesellschaft durchgeführten Flug gilt und für den die geltenden Bearbeitungsgebühren erhoben werden, vorausgesetzt, der Passagier informiert die Fluggesellschaft möglichst umgehend und erbringt einen Nachweis über den Eintritt eines solchen Ereignisses höherer Gewalt.

12.2 Im Falle einer Stornierung oder Verspätung eines Flugs wird sich der Luftfrachtführer an alle geltenden Vorschriften halten. Informationen hinsichtlich der Passagierrechte im Falle von Verspätungen und Stornierungen sind beim Luftfrachtführer und seinen autorisierten Vertretern erhältlich und können auf der KLM-Website abgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.010
3.789
STR
Kommt drauf an. Operating Carrier ist Delta? Dann VO EG 261/2004 nicht anwendbar.

Ob du eine Rückerstattung verlangen kannst, ist demnach eine Frage des anzuwendenden nationalen Rechts, welches deutsches, niederländisches oder amerikanisches Recht sein könnte.

Vermutlich gelten die ABB von KLM. Die könntest du mal studieren:

https://www.klm.com/travel/de_de/customer_support/booking_conditions_carriage/index.htm

Ist das mit der VO wirklich so?
Ich dachte es kommt darauf an, wer der Marketing Carrier ist? Deswegen hatte ich auch Wert darauf gelegt, bei einer EU-Airline zu buchen. Preislich hätte es keinen Unterschied gemacht, ob ich bei DL oder KL gebucht hätte.

EDIT: Und ist es nicht sogar so, dass selbst auf non-EU Carriern auf den Flügen raus aus der EU die VO sehr wohl Anwendung findet - nur auf den Flügen in die EU rein nicht? Zumindest hatte ich das bisher immer so aufgefasst.

Zuletzt bearbeitet:

thozie

Neues Mitglied
02.01.2020
4
0
Das hört sich für mich an, als wären die Voraussetzungen eines Pauschalreisevertrages vorliegend und du könntest gegen Expedia diesen insgesamt einfach kündigen.
Expedia unternimmt einige Anstrengungen um Flug+Hotel nicht als Pauschalreise gelten zu lassen. Ob sie damit durchkämen weiß ich nicht. Hier war aber das Hotel 2/3 das Preises und mit der neuen Umbuchungsregeln von Eurowings kann ich erst mal leben.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ist das mit der VO wirklich so?
Ich dachte es kommt darauf an, wer der Marketing Carrier ist? Deswegen hatte ich auch Wert darauf gelegt, bei einer EU-Airline zu buchen. Preislich hätte es keinen Unterschied gemacht, ob ich bei DL oder KL gebucht hätte.

Es ist genau umgekehrt - wer das Ticket ausgibt, ist irrelevant. Bei EU261 zählt ausschließlich, wer den Flug ausführt.

• Like
Reaktionen: mf_2

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
640
.de
Eine Frage zum Ryanair-Chat. Ich habe diese neue GUI noch nie genutzt, kenne nur den alten Chat, wo man die Startmaske mit Name, Buchungsnr. etc. ausgefüllt hat und dann wurde angezeigt wieviele Personen vor einem sind. Im neuen sieht man nichts davon. Man füllt die Startmaske aus, sie verschwindet im Nirvana und weiter passiert nichts. Ist das normal?

• Like
Reaktionen: flyer09