Die meisten Pauschaltouristen sind doch quarantäneähnliche Bedingungen eh schon gewohnt. Bei niedrigerer Nachfrage werden die Abstände am Strand leicht einzuhalten sein. Klar - Sightseeing, Bars etc. werden wir heuer wohl nicht mehr erleben. Aber Badeurlaub könnte schneller wieder möglich sein als man denkt.
Vermutlich wird man in einigen Ländern von den Einheimischen nicht gerne gesehen, denn die vermuten, dass man diesen Virus erneut einschleppt und beschimpfen evtl. die Touristen.
Die Mitarbeiter, die von den Touristen gelebt haben, werden sich früher oder später einen anderen Job suchen (müssen), auch wenn das in einigen Ländern sehr schwer wird.
Es gibt Gebiete, in denen Touristen von den Einheimischen nur als Melkkuh betrachtet werden. Jetzt wird sich diese Einstellung vermutlich ändern, denn es düfte noch Monate dauern, bis wieder Touristen kommen.
Ich denke, in diesem Jahr werden touristische Reisen kaum möglich sein und z. B. in Italien dürfte sogar die Sommersaison so gut wie beendet sein.
Hier wurden bereits viele Veranstaltungen, die im Juli und August stattfinden und viele Touristen anziehen, abgesagt, z. B. das Sambafest, dass das größte dieser Art außerhalb Brasiliens ist.