Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Wenn diese Karten aus einen der älteren Aktionen stammen, dann es kann sein, dass sich diese nicht mehr aktivieren lässt. Ich habe eine meinem Arbeitskollegen im Juli/August gegeben und trotz mehreren Versuchen einer gesteckter Zahlung an mindestens zwei Orten hat es nicht geklappt. Der erste Einsatz war an einer Tanke (ja hier in Deutschland) und der Kollege sagte, dass er im Chat mit Revolut herausgefunden hat, dass der Terminal an dieser Tanke die Zahlung per Magnetstreifen durchführen wollte, aber Revolut darauf besteht, dass die erste Zahlung mit dem Chip durchgeführt werden muss. Die betroffene Karte hatte die Ablaufdatum Dezember 2022.

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
389
181
Oh das ist eine wichtige Nuance. Heißt, die Karte ist namenslos nur bis zum ersten Austausch, dann gibt es nur eine mit Namen?

Ja, genau. Sobald die Karte abgelaufen ist, hast Du in der App die Möglichkeit, kostenlos eine neue Karte zu ordern. Und die ist dann ganz normal mit Name, wie jede andere Karte auch, die von Revolut verschickt wird.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.152
9.596
So jetzt bin ich auch in der Prüfung (nach knapp 2 Jahren das erste Mal). Ohne Einfrieren des Kontos. Angefordert wurden die drei letzten Gehaltsabrechnungen mit zugehörigen Kontoauszügen die den Zahlungseingang belegen und der letzte Einkommensteuerbescheid. Bin mal gespannt wie lange es dauern wird.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.152
9.596
So jetzt bin ich auch in der Prüfung...

... und muss sagen, dass Revolut einen eigenartigen Humor hat. Erst die Dokumente anfordern (kein Push), dann drängeln („we haven’t heard from you in a while“), dann schickt man die Dokumente hin. Plötzlich sagt der erste Bearbeiter „ich mach jetzt Feierabend und übergebe an die Kollegin“. Dann plötzlich technische Probleme. Dann macht auch Kollegin 2 Feierabend - dieses Mal aber ohne hand-off. Seitdem steht nur noch „Looking for an Agent“ im Chat. Haben sie gut gemacht :D

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Ging bei mir vor ca. 1 Monat ziemlich fix. 2, 3 Stunden nach Einreichung der Dokumente war der Account wieder voll nutzbar.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.152
9.596
Ging bei mir vor ca. 1 Monat ziemlich fix. 2, 3 Stunden nach Einreichung der Dokumente war der Account wieder voll nutzbar.

Wie gesagt: der Account ist weiterhin voll nutzbar. Von daher ist mir das erst mal wurscht.

Kam die Prüfung direkt nach einem Aufladevorgang? Oder war etwas anderes der Trigger?

Ich kann keinen zeitlichen Bezug zu irgendwas herstellen. Fand nur die Nachrichten im
Chat am Ostermontag Morgen. Es wurde was von „Daily Routine Check“ gesagt. Sieht für mich also eher zufällig aus. Da die Mittelherkunft auch einfach mit den angeforderten Dokumenten nachweisbar ist und ich die eh alle digital im Archiv habe sehe ich da auch kein großes Problem solange der Account weiter genutzt werden kann. Das zeitaufwendigste an dem Ganzen war das Schwärzen der Kontoauszüge...

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Hmmmm...

10€-DiPocket gen Revolut (per Mastercard-Aufladung) Bei Revolut in Zloty getauscht. Und diese Zloty via Curve/Revolut wieder zu DiPocket zurück. Dann die Zlotys bei DiPocket wieder in Euro umgetauscht: 10,04 € angekommen....

PS: Das sollte doch ab dem 19.4.20 nicht mehr so sein, oder?

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.816
4.340
Chersonesus Cimbrica
So jetzt bin ich auch in der Prüfung (nach knapp 2 Jahren das erste Mal). Ohne Einfrieren des Kontos. Angefordert wurden die drei letzten Gehaltsabrechnungen mit zugehörigen Kontoauszügen die den Zahlungseingang belegen und der letzte Einkommensteuerbescheid. Bin mal gespannt wie lange es dauern wird.

Das lese ich hier immer wieder - und wundere mich.

Weshalb bleibt man bei einer Bank, die für ganz normale Bankgeschäfte aus heiterem Himmel (und bei einigen sogar wiederholt) die Vorlage von Gehaltsabrechnungen, Kontoauszügen und Steuerbescheiden verlangt. Und bis dahin auch gerne mal Guthaben und Kontonutzung einfriert.

So trendy der Laden auch sein mag - das schreckt mich ab...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.152
9.596
So trendy der Laden auch sein mag - das schreckt mich ab...

Manche Banken machen das halt am Anfang, Revolut macht es nach Zufallsprinzip irgendwann. Mehrfach würde mich auch stören wenn es innerhalb kurzer Zeit passieren würde. Alle zwei Jahre mal ein paar Dokumente vorzeigen damit die Compliance Abteilung einen Stempel drauf machen kann finde ich dann aber nicht so kritisch, dass ich mir deswegen die momentanen Vorteile entgehen lasse.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.959
958
Manche Banken machen das halt am Anfang, Revolut macht es nach Zufallsprinzip irgendwann. Mehrfach würde mich auch stören wenn es innerhalb kurzer Zeit passieren würde. Alle zwei Jahre mal ein paar Dokumente vorzeigen damit die Compliance Abteilung einen Stempel drauf machen kann finde ich dann aber nicht so kritisch, dass ich mir deswegen die momentanen Vorteile entgehen lasse.

Das sind doch aber Docs, die niemand etwas angehen. Du nimmst doch dort keinen Kredit. Was machen die mit den Informationen?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.565
1.081
Das sind doch aber Docs, die niemand etwas angehen. Du nimmst doch dort keinen Kredit. Was machen die mit den Informationen?
Prüfen, ob das was du auf deinem Revolutkonto treibst, zu deinen finanziellen Verhältnissen passt.
Trotzdem, die ganzen Docs sind übertrieben. Ich bin nicht so zeigefreudig. An diesem Punkt angekommen, würde ich das Kennenlernen abbrechen.
In diesem Fall bittet Revolut darum.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das lese ich hier immer wieder - und wundere mich.

Weshalb bleibt man bei einer Bank, die für ganz normale Bankgeschäfte aus heiterem Himmel (und bei einigen sogar wiederholt) die Vorlage von Gehaltsabrechnungen, Kontoauszügen und Steuerbescheiden verlangt.
Zunächst mal, was du „hier immer wieder“ liest, gerade von den von erweiterten Prüfungen betroffenen Kunden:

Geldtransfers fünf-, sechs- oder siebenstelliger Summen jährlich auf ein überweisungsfähiges Zahlungskonto per „Aufladung mit Kreditkarte“ (zum Zwecke der Meilengewinnung) sind keine „normalen Bankgeschäfte“.

Und die kolportierten Umsatzlimits von beispielsweise 85k EURO jährlich, die eine Überprüfung auslösen sollen, liegen auch deutlich oberhalb „normaler“ Netto-Erwerbs(ersatz)einkommen, die von in Deutschland ansässigen Personen üblicherweise erzielt werden.

(Nein, ich habe damit nicht behauptet, dass nicht auch unterhalb geprüft würde. Und nein, seriöse Banken werden nicht öffentlich bewerben, wie hoch diese KYC-Grenzen denn genau sind, damit Kunden diese „gerade noch so“ unbehelligt ausnutzen und ausreizen können)

Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest

Ganz reguläre AML (= anti money laundering) checks. Problem ist bei Revolut natürlich, dass vermutlich keiner dort sein Gehalt eingehen lässt und die meisten von einer Karte top-ups durchführen. Bei sowas kann eine compliance Abteilung ordentlich Kopfschmerzen bekommen. Da ist es bei höheren Summen also auch für Revolut schwierig, bei gewissem Verhalten Missbrauch auszuschließen.

Und sowieso: Habe im letzten 11:FS Podcast gehört, dass die Aufsicht in UK wohl (so munkelt man) nicht so erfreut ist über das rasante Wachstum bei den Kundenzahlen und Revolut durchaus mit Geldwäsche zu kämpfen hat. Die Initiative dort mit AI nachzukommen, ist vermutlich nicht so erfolgreich wie gedacht. Da bleibt dann oft nichts übrig als Konto einfrieren und Menschen damit beauftragen, diese Fälle abzuarbeiten. Ist natürlich verdammt ärgerlich - kann ich gut verstehen! Ich gehe davon aus, man wird aber eben seitens der Aufsicht die Daumenschrauben anziehen. Viele müssen derzeit übrigens nochmals eine Verifikation für KYC (= know your customer) machen - auch ich war betroffen. Konto war knapp 2 Tage gesperrt, ging dann wieder weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gambrinus

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Ich bin da auch letztens reingeraten, aber es ging sehr schnell und das Konto war nicht gesperrt. Freundliche Nachricht in der App, dass man einen Einkommensnachweis bräuchte. Drei aktuelle Gehaltsabrechnungen plus screenshot vom Bankkonto, auf welchem diese eingehen und die Sache war erledigt. Hat insgesamt vielleicht eine Stunde gedauert, bis es durch war.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.565
1.081
ANZEIGE
Zeigt nur wer Ahnung vom Bankgeschäft und den regulatorischen Vorgaben hat und wer nicht.
Soweit ich weiss arbeitet (oder arbeitete) Amic bei einer Bank. Ich auch. Du?
Vor allem arbeiten Filialbanken ebenso, da kriegt es der Kunde aber gar nicht mit, weil der Berater begründen kann, warum dies oder jenes bei seinem Kunden schlüssig ist.
"Die Bareinzahlung stammt aus einem Autoverkauf / Erbschaft / etc."