Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Niemand zwingt euch mit - Achtung Wortspiel - vorgehaltenem Revolver Revolut zu nutzen. Laßt es einfach und hört auch zu nerven.
Einige wollen halt beides – Meilen generieren aber kein Risiko, dass man die nächste Rechnung nicht zahlen kann, weil Revolut die Mittel prüft.

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
389
47
Wobei die schon häufiger jetzt Überprüfungen machen. Ich nutze das Konto regelmäßig, aber nicht zum Meilengenerieren.

Im Dezember nach einer Nutzung im EU - Ausland war die App gesperrt und ich sollte erneut (wie bei Kontoeröffnung) Selfie machen und Ausweis hochladen. Entsperrung dann nach 15 Min.

Im Februar nach einer Aufladung per Standardkreditkarte war das Konto gesperrt und Unterlagen wurden verlangt. Nach dem Hochladen dauerte es vier Tage bis ein CSR sich das ansehen und das Konto freigeben konnte.

Ich bin entspannt, weil ich es nicht als Hauptkonto nutze, aber mal so locker ein Konto zuzumachen und kein Personal zu haben, das zeitnah prüft...und wäre ich unterwegs gewesen hätte ich Steuererklärung nicht dabei gehabt...

Einzige mir ersichtliche Erklärung war das Überschreiten von 30T€ seit Kontoeröffnung vor mehreren Jahren.

Wollte nur sagen, dass die Kontoüberprüfung nicht nur die Meilenfraktion betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.957
957
Wobei die schon häufiger jetzt Überprüfungen machen. Ich nutze das Konto regelmäßig, aber nicht zum Meilengenerieren.

...

Wollte nur sagen, dass die Kontoüberprüfung nicht nur die Meilenfraktion betrifft.

Das liest sich schlimm und macht den Eindruck von Unzuverlässigkeit.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.243
4.898
50
MUC
www.oliver2002.com
Revolut wurde in den ersten Tagen sehr stark zur Geldwäsche misbraucht, und hat deshalb einige Auflagen von den Behörden bekommen... die haben eine ganze Abteilung in Polen sitzen die den ganzen Tag lang nichts anderes macht als Konten zu prüfen die der Algorithmus heraussucht.

• Like
Reaktionen: krxx

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.957
957
Revolut wurde in den ersten Tagen sehr stark zur Geldwäsche misbraucht, und hat deshalb einige Auflagen von den Behörden bekommen... die haben eine ganze Abteilung in Polen sitzen die den ganzen Tag lang nichts anderes macht als Konten zu prüfen die der Algorithmus heraussucht.

Das macht mich jetzt nachdenklich und bremst die Freude an der Funktionalität. Für mich ist (vllt war) Revolut immer ein Geldbeutel für GPay und Fitbit-Pay. Aber so - weiß nicht recht??? Die Docs werde ich da sicherlich nicht hinschicken.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Aber so - weiß nicht recht??? Die Docs werde ich da sicherlich nicht hinschicken.

Bist du denn eine Person des öffentlichen Lebens? Falls nicht wird sich niemand für die Details aus deinen „Docs“ interessieren. Schwärze einfach die Bewegungen, die dir aus welchen Gründen auch immer zu heikel erscheinen.

Wunderlich finde ich allerdings, dass du so gar keine Probleme damit zu haben scheinst, einer Firma, der gegenüber du deine Finanzquellen nicht offen legen möchtest, bei der Registrierung Fotos deines Personalausweises oder Reisepasses hinterherzuwerfen.

• Like
Reaktionen: Amic

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.957
957
Bist du denn eine Person des öffentlichen Lebens? Falls nicht wird sich niemand für die Details aus deinen „Docs“ interessieren. Schwärze einfach die Bewegungen, die dir aus welchen Gründen auch immer zu heikel erscheinen.

Wunderlich finde ich allerdings, dass du so gar keine Probleme damit zu haben scheinst, einer Firma, der gegenüber du deine Finanzquellen nicht offen legen möchtest, bei der Registrierung Fotos deines Personalausweises oder Reisepasses hinterherzuwerfen.

Nein, aber vllt haben wir uns trotzdem schon einmal gesehen ;-). Heikel ist mir in den Auszügen nichts. Sie gehen bloß niemand etwas an.

Zu den Ausweispapieren habe ich keine besondere Bindung. Ich muss die so oft in Deutschland und international vorzeigen und sie sind so oft kopiert wurden, dass es mir inzwischen nahezu egal ist. Vom Gesetz her sind gut 95 % der - auch in Deutschland - gemachten Kopien illegal, das ist nämlich gar nicht so überall und ohne abkleben der vertraulichen Bereiche erlaubt. Vor ein paar Jahren habe ich mich mit den Leuten noch herumgeärgert und wollte dieses Treiben unterbinden. Nun lasse ich das, und lebe ruhiger damit. Wem juckt schon der Datenschutz? Die ganzen Grenzen, Hotels, Valueparks, Unternehmen ... - alle scannen und kopieren, wie wild.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.123
125
München
Für mich hat sich Revolut seit meiner damaligen Überprüfung erledigt, es war Wahnsinn was für Unterlagen die alles angefordert haben. Ich hatte kein Problem damit meinen Steuerbescheid, Kontoauszüge meiner privaten Konten etc. zu schicken. Danach wollten sie allen ernstes auch noch die Kontoauszüge des Geschäftskontos meiner Praxis, das auch Namen von Patienten enthält.
Das ging mir alles deutlich zu weit, hab dann mit dem Thema abgeschlossen. Hab keine Probleme damit, wenn meine Hausbank die Daten sieht, aber garantiert nicht so eine Internet Klitsche wie Revolut.

Berry2012

Neues Mitglied
13.04.2020
20
3
Für mich hat sich Revolut seit meiner damaligen Überprüfung erledigt, es war Wahnsinn was für Unterlagen die alles angefordert haben. Ich hatte kein Problem damit meinen Steuerbescheid, Kontoauszüge meiner privaten Konten etc. zu schicken. Danach wollten sie allen ernstes auch noch die Kontoauszüge des Geschäftskontos meiner Praxis, das auch Namen von Patienten enthält.
Das ging mir alles deutlich zu weit, hab dann mit dem Thema abgeschlossen. Hab keine Probleme damit, wenn meine Hausbank die Daten sieht, aber garantiert nicht so eine Internet Klitsche wie Revolut.

Wieso? Wo ist der Unterschied?

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
230
53
Ich glaub so etwas Böses darf man hier nicht schreiben. :censored:

Denn dann wird man über regulatorische Vorgaben belehrt.

Ach so: Und als ahnungslos und nervig bezeichnet. Mir ging es jedenfalls gerade (#14637) so. ;)
Naja die Anforderungen hingegen Privatkontenauszügen und Steuerbescheiden kann ich verstehen, das müssen die machen. Auch Geschäftskontoauszüge sind wahrscheinlich rechtlich notwendig, da kann ich aber auch wirklich verstehen, warum man das denen nicht senden will.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Mit Unterschied war aber gemeint "Hausbank" oder "Internetbank"....
Würde mich auch interessieren in Bezug auf Arztgeheimnis.
Nach CH-Recht ist die Bekanntgabe von strafrechtlich geschützten Informationen im Inland (=Hausbank) unproblematisch (natürlich vereinfacht). Die Bekanntgabe ins Ausland (= Internetbank) ist risikoreich wenn man nicht ausdrückliche Waivers hat. Deshalb gut verständlich, wenn der Geheimnisträger solche Informationen nicht ins Ausland übermitteln will.

Paradox aber Realität: für die CH Bank ist die Auslagerung/Bekanntgabe bankgeheimnisgeschützter Daten in ein ausländisches Hochsicherheitsrechenzentrum von MS oder SAP operativ sehr schwierig zu bewerkstelligen; eine Auslagerung zu einem inländischen IT-Junkie mit Servern im Kellern/Garage geht mit nur einem Papier und ohne Kundeneinverständnis.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.563
1.081
Nach CH-Recht ist die Bekanntgabe von strafrechtlich geschützten Informationen im Inland (=Hausbank) unproblematisch (natürlich vereinfacht). Die Bekanntgabe ins Ausland (= Internetbank) ist risikoreich wenn man nicht ausdrückliche Waivers hat. Deshalb gut verständlich, wenn der Geheimnisträger solche Informationen nicht ins Ausland übermitteln will.

Paradox aber Realität: für die CH Bank ist die Auslagerung/Bekanntgabe bankgeheimnisgeschützter Daten in ein ausländisches Hochsicherheitsrechenzentrum von MS oder SAP operativ sehr schwierig zu bewerkstelligen; eine Auslagerung zu einem inländischen IT-Junkie mit Servern im Kellern/Garage geht mit nur einem Papier und ohne Kundeneinverständnis.
Ok, danke für die fundierte Begründung. Dann ist also das Ausland das Problem, oder?
Das bedeutet (gehen wir mal davon aus CH-Recht würde 1:1 in D gelten) es gäbe keinen Unterschied zwischen Hausbank SPK Hintertupfingen und N26. Korrekt?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.957
957
ANZEIGE
Ok, danke für die fundierte Begründung. Dann ist also das Ausland das Problem, oder?
Das bedeutet (gehen wir mal davon aus CH-Recht würde 1:1 in D gelten) es gäbe keinen Unterschied zwischen Hausbank SPK Hintertupfingen und N26. Korrekt?

Eher anders herum. Das EU-Recht müsste in der Schweiz gelten. Im Datenschutz ist die Schweiz ein sog. Drittland.