Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.459
1.045
ANZEIGE
Problem ist eher, dass einige „Anbieter“ halt auch In der Schufa schauen, ob eine Kontoverbindung unter der Nummer XXX wirklich existiert.

Ich habe immer mehr als zwei Girokonten gehabt und besitze aktuell 4 Kreditkarten, die auch in der Schufa eingetragen sind. Bis dato erholt sich der Score immer auf einen guten Wert.

Alle Giros haben allerdings auch einen Dispo.

Was machen dann die mit Konto bei der Apobank? Denn die ist ja nicht an die Schufa angebunden...

• Like
Reaktionen: Kundschafter

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Dann hätte die vermutete Mehrheit der Deutschen (nämlich die mit z.B. nur einem Sparkassen-Konto) schlechte Schufa-Karten...

@all:
Könnte meine Beobachtung, dass mehr als 2 in der Schufa hinterlegte Konten von der Schufa negativ bewertet werden, stimmen? Danke.

Kann schon sein. Ein Bekannter mit 4 Girokonten hatte letztens nur noch einen Bankenscore V3 von 98,XX%. Also 99,XX% waren damit nicht mehr drinnen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.545
1.070
Dann hätte die vermutete Mehrheit der Deutschen (nämlich die mit z.B. nur einem Sparkassen-Konto) schlechte Schufa-Karten...
Bereits schon bei Freunden gehabt: Gibt dann halt kein Vertrag beim gewünschten Energieversorger.
So war es eigentlich gemeint, ich habe kein Wort von schlechtem Score gesagt.
@all:
Könnte meine Beobachtung, dass mehr als 2 in der Schufa hinterlegte Konten von der Schufa negativ bewertet werden, stimmen? Danke.
Deswegen ist das auch kein Widerspruch.
Genau ein Girokonto ist definitiv das Optimum.

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
Aus gegebenem Anlass:
screenshot_20200425-1k8j3x.jpg

Zuletzt bearbeitet:

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18
solang es ihm nicht runter fällt...

Display tauschen und gut ist. Kein neues Gerät nötig :)

Der durchschnittliche Apfel Nerd kauft JEDES neue Gerät und wartet bei Neuerscheinung auch gerne mal 10 Stunden vor dem Laden ;)
Aber Android-Nerds sind genauso schlimm, nicht? Und dann immer ein paar Marken ausprobieren müssen - Samsung, OnePlus, Pixel....

Und seit schon ein paar Jahren ist zehnstündiges Anstehen gar nicht mehr nötig. Online vorbestellen und das Gerät ist da bevor die Läden am Launchday überhaupt öffnen. Manchmal auch einen Tag früher.

• Like
Reaktionen: monk

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
674
406
EAP
Zuletzt bearbeitet:

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
18
Displaytausch für ein IPhone11 ist ja teurer als mein Highend-Gerät in NEU!
https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/screen-replacement

Unabhängig davon, zähle ich mich nicht als "Android-Nerd", der obige Eigenschaften aufweist.
Auch würde ich das niemand anders unterstellen, aber zur Intensivierung der Diskussion taugt es durchaus.

Highend-Gerät für unter 220€? Auch für Android ist es ein Wunschdenken. Und wer jetzt sagt ein Xiaomi Mi irgendwas sei ein Highend-Gerät und mit Galaxy S20/Pixel 4/iPhone 11 vergleichbar ist, kann weiter nur daran glauben, ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieses Gerät es nicht ist.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
674
406
EAP
Vielleicht sollten wir die Diskussion nicht hier (im Schufathread) führen.
Und wir einigen uns darauf, dass wir uneinig sind, ob das Mobil OS, etwas über den Schufa Score aussagen sollte.

Ich bin ja selbst schuld. Habe absichtlich ins Wespennest gestochen...

• Like
Reaktionen: ponyhofinsasse
S

sir_hd

Guest
Ergänze: ... und wilde Spekulationen ... :rolleyes:

Wilde Spekulation ist, wenn man sagt: Auf a) folgt immer b). Manche stellen z.B. die Regel auf: Kreditkarten sind böse, wenn es offensichtlich auch gegenteilige Beobachtungen gibt. Ich denke es ist aber sachlich wenn man mitteilt, was man selbst bei sich beobachten konnte - wenn es auch gegenteilige Berichte gibt ist das auch gut zu wissen.

Pauschal lässt sich - das wissen alle hier - zur Schufa nichts sagen. Die Diskussion mit so einer Bingocard lächerlich machen, finde ich, gehört sich aber auch nicht.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.545
1.070
Pauschal lässt sich - das wissen alle hier - zur Schufa nichts sagen. Die Diskussion mit so einer Bingocard lächerlich machen, finde ich, gehört sich aber auch nicht.
Zumal die Mischung von wahren und unwahren Aussagen in der Bingocard deutlich zeigt, dass er keine Ahnung hat.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.836
3.562
Eben. Es ist nix dagegen einzuwenden, die Beobachtung mitzuteilen, dass beispielsweise nach dem Auflösen von 8 Girokonten der Basisscore um 42 % gestiegen ist. Daraus aber einen kausalen Zusammenhang herzuleiten, ist wilde Spekulation und mit Verlaub, lächerlich. Von daher passt die Bingocard wie die Faust auf's Auge.

• Like
Reaktionen: suedpol

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.545
1.070
oder -20%, denn das würde zeigen, dass nicht mit Geld umgehen kann. ;)

Eher +20%, da ein vernünftiger iPhone-Besitzer mindestens 3-4 Jahren kein neues Gerät kaufen wird (werden muss) ;)
Beides, denn iPhone Besitzer sind entweder Gutverdiener oder halt Sozialhilfeempfänger oder Azubis...
Tatsache ist doch: Wenn die Schrotthändler aus Cupertino "brandneue" Features vorstellen, lacht man sich in Shenzhen tot...

So und jetzt Back to topic! =;