ANZEIGE
Brief von Lufthansa, ver.di und VC an die Bundesregierung. Ich habe ihn nun zweimal gelesen, ohne dass ich irgendwas Substantielles jenseits heißer Luft entdecken konnte - maW: Was soll das?
https://newsroom.lufthansagroup.com...ierung/s/85ef0b34-3522-4ccd-b1b5-1bdabd258002
Warum nicht in Langform hierher?
Sehr geehrte Herren Bundesminister,
für die große Bereitschaft der Bundesregierung, die Deutsche Lufthansa zu unterstützen und unter der Federführung Ihrer Häuser ein konkretes Finanzierungskonzept zu entwickeln, danken wir Ihnen in aller Form.
Die Folgen der Corona-Pandemie treffen den Luftverkehr, der wie alle anderen Industrien völlig unverschuldet in große Schwierigkeiten geraten ist, härter und voraussichtlich auch länger als viele andere Branchen. Die daraus resultierenden Schäden sind enorm. Wir wissen sehr zu schätzen, dass Sie diese Entwicklungen im Blick und im Schulterschluss mit den weiteren beteiligten Häusern Hilfe in Aussicht gestellt haben.
Über die Ausgestaltung einer Stützung der Deutschen Lufthansa hat sich in der Politik und Öffentlichkeit eine Debatte entwickelt, die aus unserer Sicht einen wesentlichen Aspekt nicht ausreichend reflektiert. Gewährung von Staatshilfen zur Zweckerreichung der Stabilisierung der Deutschen Lufthansa spielt dabei natürlich auch für uns eine große Rolle. Über die akute Sicherung der Solvenz der Deutschen Lufthansa und ihrer Tochtergesellschaften hinaus, hat für uns die Zukunftsfähigkeit der Lufthansa Group für die Zeit nach der Krise allerhöchste Priorität.
Im harten Wettbewerb mit den großen internationalen Luftverkehrsgesellschaften,z.B. aus den USA, China oder der Golf-Region, konnte sich die LufthansaGroup vor der Corona-Krise erfolgreich etablieren. Nach Umsatz gerechnet waren wir vor der Krise die drittgrößte Airline Gruppe der Welt. Damit konnten wir nicht nur für die Bundesrepublik Deutschland eine umfassende und zuverlässige Luftverkehrsanbindung gewährleisten, sondern wir sind auch für die Heimatländer unserer Airlines SWISS, Austrian und Brussels Airlines ein wesentlicher Teil der Verkehrsinfrastruktur.
Um an unseren Erfolg als führende europäische Airline Gruppe auch nach dieser Krise anknüpfen zu können, müssen wir sowohl die Wettbewerbs-und Investitionsfähigkeit der Lufthansa erhalten,als auch Beschäftigung sichern. Unser gemeinsames Ziel als Arbeitgeber und Gewerkschaften zum Wohle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen können wir nur dann erreichen: Nachhaltiger Erhalt von möglichst vielen Arbeitsplätzen in den Unternehmen der Lufthansa Group.
Meine Kernsätze / initiale Reaktion:
Lufthansa: Die Debatte in Politik und Öffentlichkeit ist ungenügend - sie reflektiert wesentliche Aspekte nicht ausreichend.
Meine Reaktion: So wie die Hansa in weiten Teilen meint das Fliegen erfunden zu haben, so erklärt sie jetzt den Trottelchen was Phase ist.
Lufthansa: Lufthansa ist einem harten Wettbewerb ausgesetzt - und ist nach Umsatz sehr erfolgreich.
Meine Reaktion: Harter Tobak für einen Konzern, der imho rein aus Marktdominanz heraus Geld verdient. Und das man sich dann noch die Blöße gibt Umsatz als Erfolgsindikator heranzuziehen. Naja, die die das Lesen kapieren es ja eh nicht.
Lufthansa: Der Lufthansa ist zu verdanken, dass die Deutschen und die deutschsprachigen Anrainer fliegen können.
Meine Reaktion: Gabs heute früh Sekt aufs Haus im schmutzigen Löffel?