Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Ich weiß nicht ob es in diesen Thread passt aber da ich davon ausgehe das die chinesische Post die Auslieferung bei uns im Dorf an Dhl/Post abgibt frage ich mal hier....
Ich habe über Amazon etwas aus China bestellt und in der Sendungsverfolgung ist der letzte Status vom 22.04. dieser hier:
上海市, 已交航空公司运输
ist das normal das es da nicht weitergeht oder ist das Paket abhanden gekommen? Liefertermin sollte eigentlich letzte Woche sein.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.651
18.415
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ich weiß nicht ob es in diesen Thread passt aber da ich davon ausgehe das die chinesische Post die Auslieferung bei uns im Dorf an Dhl/Post abgibt frage ich mal hier....
Ich habe über Amazon etwas aus China bestellt und in der Sendungsverfolgung ist der letzte Status vom 22.04. dieser hier:
上海市, 已交航空公司运输 ist das normal das es da nicht weitergeht oder ist das Paket abhanden gekommen? Liefertermin sollte eigentlich letzte Woche sein.

Und auf Deutsch? Hast du mal Amazon angechattet oder war’s via Marketplace? Dann dort den Händler anschreiben.

10.02.2012
5.587
3.506
Ja, das mag klar sein, aber auf dem Dorf hier geht es uns damit nach wie vor sehr gut. :)
das hatten wir letztens mitten in HH auch - erst kam der 'normale' DHL-Fahrer, wir meckerten schon weil das Paket (Status: "wurde in das Zustellfahrzeug geladen") nicht dabei war (Antwort: "Kollege kommt, wir sind hier zu dritt unterwegs") - und drei Stunden spaeter kam das Paket(!) (klein, aber definitiv als Paket versandt) per Briefpost, incl. Abholen an der Haustuer, man duerfe wg. Corona nicht mehr hochlaufen (macht DHL trotzdem immer) - ist meines Wissens nur bei Nachnahme etc so?!

Naja, die Zustellerin schmeisst auch Einkaufaktuell immer nur in den Flur, Beschwerde laeuft...

10.02.2012
5.587
3.506
Seit einigen Monaten liefert ja auch der Briefzusteller, handliche Pakete (bis max. 2 kg), für DHL aus.
siehe mein vorheriger Beitrag - kann man das irgendwie verhindern?

Hier habe ich auch einen schönen Fall: Die Sendung lag eine knappe Woche bei DHL, bevor sie dann doch noch zugestellt wurde.

Anhang anzeigen 138794
dass das DHL-PZ NMS "Corona-Probleme" hatte, ist bekannt?

Wie oft wir aber mit GLS Rücksendungen hatten mit dem Vermerk "Corona" kann man gar nicht mehr zählen :-(
was ist denn das bitte fuer eine alberne Begruendung? Ok, beoi GLS wundert mich in Hamburg garnix mehr...

- gebe ich meine geschäftliche Adresse an (Firma an identischer Adresse!!!) war bislang jede Sendung, wenn vor 14 Uhr am Vortag verschickt, bereits nach < 1 Werktag da!!
kenne ich genau andersrum, Samstags kommt nix, weil die Firma (Homeoffice) ja angeblich am Samstag geschlossen hat - privat waere zugestellt worden...

10.02.2012
5.587
3.506
ok, einenhabichnoch:
Gibt es bei DHL eine Art Beschwerdestellle, wo man mal nachfragen könnte, warum eine "Zustellung nicht möglich" war, obwohl man den ganzen Tag zu Hause war?
ja. Offiziell deren "Spottline", viel Spass dabei, Dich im tuerkischen o.ae. Callcenter zurechtweisen zu lassen, Du hast ja keine Ahnung ist da noch die harmloseste Ausdrucksweise :(

Alternativ eMail an gf@dhl.de (kein Schwerz! :))

Mein aktueller Fahrer legt die Pakete öfters mal auf den Briefkasten im Mehrfamilienhaus. Leider ist den Bewohnern im Haus meins und deins nicht ganz geläufig.
Zustellung wird mit „im Briefkasten“ quittiert.
Entsprechend habe ich schon mehrmals den Weg über den Verkäufer wählen müssen um eine Erstattung bzw. Ersatzlieferung zu bekommen. Sprich eidesstattlicher Erklärung über Nichterhalt der Ware. Dies wird dann von DHL geprüft. Sieht so aus, dass der gleiche DHL Bote bei mir klingelt und nach dem Paket fragt. Er hätte es ja in den Briefkasten gesteckt. Kommunikation läuft mit rudimentären Englisch, beim Bote, ab.

Weitere Konsequenz. Amazon hat mir aufgrund der „verschwundenen“ Pakete angedroht mein Konto zu schließen.
da wuerde ich Amazon die entsprechenden Nachweise auch zukommen lassen, Du kannst ja nix dafuer... Zumal die ja selber sehen sollten, dass "Briefkasten" nicht funktionieren kann...

fly5

Reguläres Mitglied
28.11.2015
74
4
Mit allen Lieferdiensten nie Probleme, vermutlich dank ländlicher Lage. Versenden tue ich in der Regel mit DHL, da der Briefzusteller auch Pakete mitnimmt.

• Like
Reaktionen: kexbox

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Ich lasse mir alles an die Packstation liefern, das klappt meist sehr gut.
Bei sehr kleinen (Brief-)Sendungen von Amazon beobachte ich allerdings den Trend dass die grundsätzlich nie in der Packstation landen sondern in der Filiale abgegeben werden. Ich bekomme dann von Amazon immer einen Tag später eine Mail dass die Sendung in der Filiale (es steht nichtmal dabei welche!) gelandet ist weil der Zusteller sie nicht unbeaufsichtigt lassen wollte (bei einer Packstation!).

• Like
Reaktionen: monk
M

makezoni

Guest
上海市, 已交航空公司运输
ist das normal das es da nicht weitergeht oder ist das Paket abhanden gekommen? Liefertermin sollte eigentlich letzte Woche sein.

Der Status bedeutet nur, dass die Sendung am Frachtbereich vom Flughafen Shanghai (vmtl. Pudong) angekommen ist.
Ab dann wird vermutlich kein Tracking mehr möglich sein.

Geh' einfach davon aus, dass es noch dauern wird, evtl. hängt es auch schon im Zoll - die dürften ja grad deftig zu tun haben. ;)

• Like
Reaktionen: Heinzkarl

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.651
18.415
NUE/FMO
www.red-travels.com
das hatten wir letztens mitten in HH auch - erst kam der 'normale' DHL-Fahrer, wir meckerten schon weil das Paket (Status: "wurde in das Zustellfahrzeug geladen") nicht dabei war (Antwort: "Kollege kommt, wir sind hier zu dritt unterwegs") - und drei Stunden spaeter kam das Paket(!) (klein, aber definitiv als Paket versandt) per Briefpost, incl. Abholen an der Haustuer, man duerfe wg. Corona nicht mehr hochlaufen (macht DHL trotzdem immer) - ist meines Wissens nur bei Nachnahme etc so?!

Naja, die Zustellerin schmeisst auch Einkaufaktuell immer nur in den Flur, Beschwerde laeuft...

in welchem Teil von HH wohnst du?? Hier kommen sie weiterhin alle hoch, der DHL Expressbote neulich wollte sogar den Ausweis sehen + Unterschrift.

ich hab heute einen Schnipsel von DHL/Post gefunden, dass ich einen Brief doch bitte abholen soll, weil ich nicht antreffbar (Wochenende nicht in HAM) war.

Abholung Montag ab 12 Uhr möglich... da ist die Postschlange dermaßen lang... und ich arbeite zu der Zeit, leider machen die morgens auch erst um halb 10 auf (auch mitten in meiner ARBEITSZEIT)

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
5.587
3.506
ich hab heute einen Schnipsel von DHL/Post gefunden, dass ich einen Brief doch bitte abholen soll, weil ich nicht antreffbar (Wochenende nicht in HAM) war.
wenn's nicht eilt, Neufeststellung beauftragen - haben die aber gut versteckt ;)

Tante Edith meint: Quatsch, nicht bei Briefen, nur Pakete...

Rest siehe PN.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.651
18.415
NUE/FMO
www.red-travels.com
DHL ex USA hat jemand ne Ahnung was „Close Bag Compton“ bedeutet, liegt’s nun im Frachter hierher? Status seit 4 Tagen unverändert.

Habe was in Tucson/AZ bestellt und das Teil ist bisher quer durch die USA geflogen.

Edit: Lieferung ca. 24 Juni :X

E

els

Guest
Heute nach langer Zeit mal wieder ein Paket von Hermes geliefert bekommen - so eine unterirdische Service-Leistung kann man sich echt nicht ausdenken. Jeder Onlineshop der mit Hermes liefert ist bei mir automatisch auf der Boykott-Liste, leider kann man bei Shops im Ausland nicht immer feststellen, wer die Zustellung in Deutschland vornimmt.

M

monk

Guest
Bei sehr kleinen (Brief-)Sendungen von Amazon beobachte ich allerdings den Trend dass die grundsätzlich nie in der Packstation landen sondern in der Filiale abgegeben werden. Ich bekomme dann von Amazon immer einen Tag später eine Mail dass die Sendung in der Filiale (es steht nichtmal dabei welche!) gelandet ist weil der Zusteller sie nicht unbeaufsichtigt lassen wollte (bei einer Packstation!).

War bei mir ganz genau so! Ich wurde sogar nicht mal benachrichtigt, sondern bekam den Brief nur zufällig ausgehändigt, als eine Woche ein weiteres Paket in die Postfiliale statt Packstation umgeleitet wurde. Bis dahin war der Brief von Amazon schon als verloren gegangen gemeldet und erstattet.

10.02.2012
5.587
3.506
wo liegt das Problem? Filialabholung nur montags, passt doch.

Ich hatte gerade Filialzustellung, Di abend angekuendigt, Mi Mittag abgeholt, vsl. Zustellung Freitag - seit Do (heute) in der Filiale, aber null Benachrichtigung bisher von DHL (auch nicht Spamfilter o.ae.) - es ist und bleibt ein Saftladen, der nur noch durch einzelne gegen Windmuehlen kaempfende Idealisten aufrechterhalten wird...

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.619
858
Das wäre für den Kunden (und hoffentlich auch für die Mitarbeiter) an sich ja nur positiv.

Das sehe ich anders. Wir haben zeitweise Fedex eingesetzt - die kamen mal morgens um 6:02 (kein Witz), mal abends um 21:00. Wenn Zustellung bis 12:00 garantiert war stand kurz davor im Tracking, dass niemand angetroffen wurde. Und nicht nur einmal, regelmäßig... Die beiden sind wie Pest und Cholera - will man beides nicht haben.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Hermes hier und davor wo ich gewohnt hatte, immer tipi topi. Freundlich und kompetent. Nie patzig oder sonst negative Sachen.

Schwarze schafe hats überall

• Like
Reaktionen: Heinzkarl

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.569
8.916
LEJ
Als Versender nutze ich gerne Hermes, weil der nächste Hermes Shop in einer 24/7 Tankstelle in der direkten Nähe untergebracht ist. Die DHL Shops sind entweder am Arsch der Welt oder haben gefühlt nur von 8-12 Uhr geöffnet. Die Packstation würde ich gerne nutzen, aber die DHL hat den Etikettendrucker an der Packstation abgeschafft. Ohne eigenen Drucker komme ich also nicht weiter.

Also: zum Versenden Hermes, zum Empfangen DHL - ist immer noch der beste aller Versanddienstleister.

10.02.2012
5.587
3.506
Hermes hier und davor wo ich gewohnt hatte, immer tipi topi. Freundlich und kompetent. Nie patzig oder sonst negative Sachen.
genau das ist wieder die altbekannte Sache - es haengt absolut vor Ort ab, hier war DHL vor den ganzen osteuropaeischen Delivery-Fahrern super, seitdem klappen einfachste Anweisungen nicht mehr... Hermes ist hier auch meist gut, andere schimpfen darueber. GLS ist Katastrophe, UPS auch deutlich weniger toll als der Ruf, DPD besser als der Ruf, mag aber auch am genauen Tracking mit kleinem Zeitfenster liegen.

Schwarze schafe hats überall
woher kennst Du die Hauptfarbe unseres (leider ehemaligen) supertollen Hermesboten? :)

Also: zum Versenden Hermes, zum Empfangen DHL - ist immer noch der beste aller Versanddienstleister.
definitiv nicht "der beste", und (zumindest hier) auch absolut nichtmal mehr der Einaeugige unter den Blinden!

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Jetzt hat es mich erwischt.
Habe ein Bauteil per Express aus China geordert. Tracking funktionierte auch super.
Nun steht da in der Nachverfolgung "
delivered - with signature". Demnach wäre es ja bei mir eingetrudelt.
Ist es aber nicht. Habe den Händler schon angeschrieben das er die Nachverfolgung einleiten soll.
Welche Schritte sollte man jetzt einleiten?