Um die Verwirrung komplett zu machen: Offizielle Politik von Griechenland ist jetzt, dass vom 1.-14. Juni weiterhin Quarantäne gilt (mit Test, Nacht im Hotel, bei negativem Test 7 Tage Heimquarantäne, bei positivem Test im Hotel / Krankenhaus).
In der „Übergangszeit“ vom 15.-30. Juni dann nur mehr bei Ankunft aus Ländern, die auf der EASA-Liste der Länder mit hoher Corona-Aktivität stehen. Also jeweils der aktuellen, sprich: Die Liste der 29 Länder kann sich noch ändern. Ob auch in dem Sinne, dass Touristen, die jetzt ihren Urlaub buchen, dann nicht mehr ohne Quarantäne reindürfen, sollte ihr Land am Flugdatum auf der EASA-Liste der „Risiko-Ländern“ stehen, sei mal dahingestellt.
Ab dem 1. Juli: Allgemeine Öffnung, mit Ausnahme von Ländern, die später noch veröffentlicht werden.
So die offiziellen NOTAMs und Reisehinweise. Mal schauen, ob das jetzt bleibt… Bzw. ob potenzielle Touristen nicht lieber gleich woanders buchen, wo sie mehr Sicherheit haben.
PS: Und da die Frage hier irgendwo ja schon mal gestellt wurde - die Kosten für Tests und Quarantäne-Hotel übernimmt wohl der griechische Staat.