ANZEIGE
Diese "Kreativ-" Vorschläge basieren immer auf der simplifizierenden Annahme, daß 100% aller Passagiere auf den innerdeutschen Strecken Innenstadt-zu-Innenstadt unterwegs sind. Und dann fragt man sich natürlich kopfschüttelnd, warum denn jemand von DUS nach FRA fliegen müsse. Nein, muß er natürlich nicht, wenn er von HBF zu HBF unterwegs ist.
Wenn er aber in FRA einen Anschlußflug hat, ist er doch viel schneller, wenn er direkt um Flughafen landet und nicht erst am HBF (mal davon abgesehen, daß FRA wenigstens eine ICE-Anbindung hat, was für MUC z.B. nicht gilt).
Aber selbst wenn jemand kein Anschluß-Pax ist: Wenn er von Ratingen nach Rüsselsheim unterwegs ist, sieht die Rechnung schon wieder anders aus.
Völlig richtig. Und an so manchem Flughafen kann man dann auch noch viel besser parken, so dass man noch bequem im eigenen Auto bis zum Flughafen fährt, statt ewig mit anderen Öffis bis zum HBf zu gondeln. Eigentlich ot, aber: Noch verrückter sind ja die gelegentlich gemachten Vergleiche Auto vs. Bahn. Da wird auch immer stillschweigend angenommen, dass man von HBf zu HBf müsste. Natürlich gibts das auch manchmal aber für viele Szenarien ist das komplett an der Realität vorbei und die Bahn würde Haustür zu Haustür auch bei 350 km/h und null halt zwischen den Metropolen das Auto nicht schlagen.....