Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.661
Thailand hat gemäss der Tabelle, die vor mir liegt, lediglich etwas über 3000 Fälle. Wieso zögern die solange mit der Öffnung?

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
233
154
Genau jetzt ist es an der EU einheitliche Regeln zu machen. Die finde die tschechischen Regeln sehr praktikabel. Lediglich bei besonders kleinen Ländern oder besonders betroffenen Regionen sollte man nachjustieren.

so ein Ampelsystem ist an sich sicherlich ne gute Idee, allerdings lassen die Tschechien auch nicht viel mehr Landsmänner rein als die Rumänen. Und das wöchentliche Update ist auch schon zwei Tage überfällig, wenn ich das richtig sehe.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Argh! *********** :(

Kannst ja nach Thailand fliegen sobald die dich reinlassen - ich mach das nicht solange eine deutsche Reisewarnung besteht - weil ich keinen Bock habe im Zweifelsfall auf Kosten sitzen zu bleiben.

Thailand hat gemäss der Tabelle, die vor mir liegt, lediglich etwas über 3000 Fälle. Wieso zögern die solange mit der Öffnung?

Das versteht kein Mensch.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.734
1.922

Wie lächerlich auch diese Reisewarnungen sind. In Corona-Gebiete wie Italien, Spanien oder England kann man ohne Reisewarnung, aber bei Japan oder Malaysia (unabh. ob man rein darf) muss gewarnt werden? Sicher doch...

@OneMoreTime: eben, deswegen mache ich das auch nicht. Aber es ist sowas von ärgerlich.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
besteht in ES eigentlich weiterhin grundsätzlich Maskentragzwang der Öffentlichkeit?
Ja, heute bekräftigt "bis es einen Impfstoff gibt". Die Frage wäre inwiefern "wenn kein Mindestabstand eingehalten werden kann" auszulegen ist. Im Einkaufszentrum, klar. Beim Wandern oder beim Spazieren?
Mal sehen, wie schnell sie davon abrücken wie von der Grenzschließung bis Ende des Jahres.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
820
357
Duisburg
Weiß jemand, wie das mit der aktuellen Quarantäne-Regelung nach der Rückkehr aus Schweden aussieht? Folgeder Fall:

Ich wohne in NRW, muss über das Wochenende nach Schweden (Lulea) zu einem wichtigen Termin. Bin gebucht auf LH von QDU via FRA nach ARN und weiter nach LLA mit SK. Komme Sonntag zurück nach Frankfurt. Sollte, wie in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Bayern nun auch in Hessen eine Quarantänepflicht nach der Rückkehr aus Schweden ausgesprochen werden, diese aber in NRW nicht ausgesprochen wird (was bei unserer Landesregierung ja sehr wahrscheinlich ist!), was gilt dann für mich? Ich bin in Hessen eingereist, begebe mich nach der Ankunft direkt nach Hause in NRW. Muss ich dann in Quarantäne oder nicht?

Es lebe der Förderalismus...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.938
16.077
Ausnahme von der Ausnahme von der Ausnahme:

Qurantaene nein, weil EU. Ausnahmsweise doch, weil Hotspot Schweden. Dann aber wieder doch nicht, weil weniger als 72 Stunden Aufenthalt.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Nach § 1a Abs. 2 Coronaeinreiseverordnung ergibt sich die Quarantänepflicht für die Rückkehr aus Schweden unmittelbar aus der Verordnung. In anderen Bundesländern ist das genauso und die öffentlichkeitswirksame "Anordnung" nur PR.

In § 1a Abs. 1 wird auf § 1 verwiesen. Ein maximal 72stündiger Aufenthalt andernorts ist nach § 1 Abs. 1 quarantänefrei.

Coronaeinreiseverordnung: https://www.land.nrw/sites/default/...-05-29_fassung_coronaeinrvo_ab_30.05.2020.pdf

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Wie lächerlich auch diese Reisewarnungen sind. In Corona-Gebiete wie Italien, Spanien oder England kann man ohne Reisewarnung, aber bei Japan oder Malaysia (unabh. ob man rein darf) muss gewarnt werden? Sicher doch...

@OneMoreTime: eben, deswegen mache ich das auch nicht. Aber es ist sowas von ärgerlich.

Es wird Ausnahmen für bestimmte Länder geben. Es gibt Länder die deutlich besser da stehen als so manches EU-Land. Das Urteil von letzter Woche aus NRW dient da wohl als Vorlage.

Japan, Singapur, Korea, Neuseeland, die Türkei oder auch Malaysia könnten davon ausgenommen werden.

https://www.tagesschau.de/inland/reisewarnung-bundesregierung-101.html

• Like
Reaktionen: alex09

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876

Seit 15 Tagen gibt es in Thailand auch keinen Fall von einer lokalen Neuinfektion. Die wenigen Neuinfektionen sind allesamt Rückkehrer.

Öffnungen erfolgen, wenn die Entsprechenden Besucher gleiche oder niedrigere Infektionszahlen haben. Da ist die Liste sehr kurz.

Natürlich wird Thailand dennoch öffnen, weil man das Geld der Reisenden benötigt. Doch Sinn ergibt es auf jeden Fall.

• Like
Reaktionen: infotimbo
A

Anonym70281

Guest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
doch, wurde berichtet, sogar schon von einiger Zeit (hat nichts mit Corona zu tun); vergl. die von mir genannten Zeitungsartikel oder recherchiere selbst.

Es ging ja um Apps die für Touristen im Zusammenhang mit Corona verpflichtend sind, nicht um Apps zur Überwachung der eigenen Bevölkerung.

was gilt denn in Bezug auf Thailand bzw. was macht diese App und ist sie verpflichtend?

Die Apps sind verpflichtend - und sie tracen halt - wenn du genaueres wissen willst (gerade was die genaue Umsetzung anbelangt) musst du einen Fachmann fragen. Aber man kann sich auch ohne Handy in Thailand relativ frei bewegen. Du brauchst diese App z.B. um in eine Mall zu kommen, hast du kein Handy dabei musst du dich in eine Liste eintragen (inkl. Passnummer) - wie akkurat das gehandhabt wird kann ich nicht beurteilen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.730
1.422
...

Die Apps sind verpflichtend - und sie tracen halt - wenn du genaueres wissen willst (gerade was die genaue Umsetzung anbelangt) musst du einen Fachmann fragen. Aber man kann sich auch ohne Handy in Thailand relativ frei bewegen. Du brauchst diese App z.B. um in eine Mall zu kommen, hast du kein Handy dabei musst du dich in eine Liste eintragen (inkl. Passnummer) - wie akkurat das gehandhabt wird kann ich nicht beurteilen.

Geht am Popo vorbei ... wer die show machen wollte, könnte auch sein Mobile in Richtung Barcode halten.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
188
134
Hast Du da nähere Infos? Woher? Laut ausw. Amt in Spanien gibt es noch keine aktuellen/offiziellen Informationen, siehe auch https://spanien.diplo.de/

Dieses "Pilotprojekt" wird derzeit final erarbeitet. Deutsche (!) Staatsbürger dürfen dann ohne Quarantänevorschriften o.ä. auf PMI einreisen.
Am 15.06. werden dies vermutlich je ein X3-Flug aus DUS und FRA sein. Zu Buchen nur über die Veranstalter.
Anhand dieser Vollcharter kann dann auch die Anzahl der Einreisenden gesteuert werden.

Weitere Infos werden vermutlich zeitnah bekanntgegeben

Zuletzt bearbeitet: