Thailand hat gemäss der Tabelle, die vor mir liegt, lediglich etwas über 3000 Fälle. Wieso zögern die solange mit der Öffnung?
Die haben Angst das die Ausländer die zweite Welle auslösen. Oder die erste Welle. Eines darf man ja nicht vergessen, die Thailänder sind, ebenso wie deren Nachbarn, ein zutiefst nationalistisch eingestelltes Volk. Dinge, die dort als normal gelten - zB verschiedene Eintrittspreise in Parks für Ausländer und Inländer - wären hier komplett undenkbar und ich wüsste gerne mal was für einen Aufschrei es hier geben würde, würde das in Deutschland passieren. In Thailand würde es den Aufschrei auch geben, allerdings dann, wenn der Ausländer auf einmal "bevorzugt" werden würde und ebenso viel bzw. wenig zahlen müsste, wie ein Inländer. Das klingt jetzt so, als würde ich Thailand nicht mögen, dem ist aber nicht so. Ich mag das Land und die insgesamt eher entspanntere Lebensweise dort total. Dennoch ist der Nationalismus dort stark ausgeprägt, ebenso wie z. B. in Japan, man sollte das bei all dem "Land of Smiles" getue nicht vergessen.
Teile der Bevölkerung leiden in Thailand natürlich total unter dem ausbleibenden Tourismus und ich frage mich durchaus wie lange das dort noch so weitergehen wird. In den Nachbarländern, insbesondere Vietnam, ist es ja genauso. Für mich sieht das so aus, als würden Thailand, Vietnam, Kambodscha und Laos (nagut, Laos ist jetzt nicht so der Touristenmagnet) alle aufeinander warten - wer macht zuerst die Grenzen auf für den Tourismus? Der Rest zieht dann relativ umgehend nach, schlichtweg schon aus dem Grund das man sich nicht in die Gefahr begeben will das künftig die Touristen auf ein neu entdecktes Nachbarland ausweichen. Als Deutscher Tourist jedenfalls würde ich derzeit nicht damit rechnen vor dem vierten Quartal 2020 wieder nach Thailand oder deren Nachbarländern einreisen zu dürfen.
Es werden derzeit immer noch Rückholflüge für Thailänder durchgeführt, da wird man nicht gleichzeitig den Tourismus wieder starten. Wenn es irgendwann wieder los geht ist zudem damit zu rechnen das zunächst ausgewählte Länder (China, Südkorea, Japan) bevorzugt werden. Ebenso werden zuerst wieder (il)legale Arbeiter aus Laos, Myanmar und Kambodscha hinein dürfen. Das ist der Grund warum ich für deutsche Touristen nicht von einem Zeitpunkt vor Quartal 4 ausgehe.