Dan-Air habe ich auch in vielen Varianten kennengelernt, u.a. die DC-10.
Hier muss ich mich korrigieren. Dan-Air hatte sowas Modernes wie eine DC-10 nicht. Vielmehr flog ich mit Lakers Skytrain DC-10 als Charter (war wohl Berliner Flug Ring) von LGW nach Tegel Nord. Nach England ging es damals mit Court Line 1-11 nach LTN, dazwischen lag ein Tagesausflug LHR-JER-LHR mit BEA Viscount.
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und habe in Erinnerungen geschwelgt.
Ja, good old times. Ich war von Stunde Null in Tegel mit dabei. Schon vor dem großen Umzug von Tempelhof
nach Tegel. Ich kannte alle Airlines und hatte tägliche Gespräche mit dem Personal auf dem Vorfeld.
Aber eine Airline habt Ihr vergessen: "Modern Air Transport" mit ihren Convairs C-990.
Sie sind mir auch in Erinnerung geblieben, weil beim Start das Flugzeug durch Abgasrauch nicht mehr sichtbar war. Da könnte sich jeder Vulkan eine Scheibe abschneiden!
Habe irgendwo noch Super-8-Aufnahmen, wo die spritfressenden Kisten mit der Abgasfahne von Tegel starten. Bin mit der Coronado (CV-990A, schnellster Unterschalljet) nach AMS und LGW geflogen.
Weitere Reminiszenzen von Flügen mit Gesellschaften, die das Zeitliche gesegnet haben:
Naske Air mit Merlin III, von BWE nach CLY.
Diverse Returns, RFG FRA-DTM-FRA mit Cessna 404 und 421.
Russow / CAM mit der King Air 200 von FRA nach FDH.
Chester County Air mit der MU2 von PHL nach CTA.
Peregrine mit Grumman G-1.
Chalk's und Virgin Island Seaplane Shuttle mit ihren Grumman Mallards.
Union of Burma Airways, BEA, BMA, British Air Ferries, Bouraq und Merpati mit den Viscounts (war mein Lieblingsflugzeug, "vaut un détour" : -).
Eastern und Mandala mit Lockheed L-188 Electra (EA auf dem Shuttle LGA-DCA).
Lanica (Curtiss C-46).
Intra, Aero Virgin Islands, Royal Air Force (na gut, keine Fluggesellschaft...), Air Service Berlin (DC-3).
Air Santo Domingo vom alten Stadtflughafen mit Shorts 360, Beech 1900, Let 410, Cessna Caravan.
Hemus Air mit Tu-134, Tu-154 und Jak-40.
Flying Dandy (oder so ähnlich) SOF-BTS-LEJ und zurück, mit An-24.
War zwar ein Verein, aber die Auflösung der Super Constellation Flyers Association ist ein großer Verlust.
Und noch so einige Flüge mehr mit exotischen Flugzeugen und Gesellschaften, die sind aber hier im Forum schon aufgeführt.