Lufthansa Soft Opening ab Juni

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
ANZEIGE
In sehr vielen Fällen dürfte Lufthansa eine Umsteigeverbindung anbieten können, bei denen sie bei Benachrichtung zwischen 14 und 8 Tagen vor Abflug nicht kompensationspflichtig werden dürfen. Erst ab 7 Tagen ist die zeitliche Flexibilität so eng gestrickt, dass man dann auch wirklich in der Breite von Kompensationsforderungen ausgehen kann.

A

Anonym-36803

Guest
In sehr vielen Fällen dürfte Lufthansa eine Umsteigeverbindung anbieten können, bei denen sie bei Benachrichtung zwischen 14 und 8 Tagen vor Abflug nicht kompensationspflichtig werden dürfen. Erst ab 7 Tagen ist die zeitliche Flexibilität so eng gestrickt, dass man dann auch wirklich in der Breite von Kompensationsforderungen ausgehen kann.

In normalen Zeiten ja, aber derzeit sind die Flugpläne doch kaum so eng gestrickt, dass das zutrifft, gerade wenn es nur einen täglichen Flug gibt oder eine Umsteigeverbindung nicht mehr klappt.

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience. - Mark Twain

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Hatte hier gestern bereits zahlreiche Szenarien bei mir auf dem Tisch von unseren Reisebüro-Kunden, und in jedem Fall wäre eine Umbuchung möglich gewesen, bei der die größeren Zeitfenster zwischen 14 und 8 Tagen vor Abflug einhaltbar gewesen wären.

Das geringere Zeitfenster ab 7 Tagen vor Abflug wäre hingegen in genau einem einzigen Fall einzuhalten gewesen.

Die Zahl der Fälle, in denen zweifelsfrei ein Anspruch auf Kompensation entstanden ist, dürfte derzeit noch überschaubar sein.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
LH nimmt ab morgen wieder PVG ins Program.
Der alte 728/729 Slot, jedoch Hinflug am Mittwoch und Flieger bleibt 2 Tage in PVG stehen und kommt am Freitag wieder.
Diese Woche noch mit A343 und dann ab Juli mit 748.

Interessant dass man sich fuer diese Option entschieden hat, das Crew Problem zu loesen

• Like
Reaktionen: Tirreg

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.338
863
Ich bin gestern über eine Fluganullierung für den 13.7. informiert worden.
Ich hoffe, dass damit die Zeiten vorbei sind, in denen ich selbsttätig ständig meine Buchungen auf Stornierungen durchsuchen musste.

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
910
125
MUC
Ich bin gestern über eine Fluganullierung für den 13.7. informiert worden.
Ich hoffe, dass damit die Zeiten vorbei sind, in denen ich selbsttätig ständig meine Buchungen auf Stornierungen durchsuchen musste.

Das würde ich bezweifeln. Meine Flüge MUC - TXL rt. ende Juli sind in der Buchung noch intakt, aber inzwischen beide nicht mehr buchbar bzw. ausgenullt. Mal sehen, wann sie dann in in der Buchung als "annulliert" erscheinen bzw. wann ich von LH die Benachrichtigung darüber bekomme.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Die Streichungen gehen aktuell bis einschließlich 13.7. Und bei den letzten wurde ich von LH/LX/OS auch wieder per Mail informiert. Wenn auch nicht immer sofort nach der Streichung, sondern teils erst 15 Tage vor Flugdatum, v.a. bei LX.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Mein LH Flug wurde 14 Tage vorher gestrichen (also gestern für den 6.), nix Info. Dafür endlich mal Kompetenz an der HON-Hotline gehabt, wo man das Gefühl hatte, die versteht, wo es grad zwickt und meinte sie eskaliert es weiter. Die letzten beiden Nasen davor waren eh Kategorie "Malta oder Mallorca, hauptsache Italien".

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.875
4.479
Hamburg
Wenn LH die Flüge streicht, kannst Du Dich ja auf Luxair umbuchen lassen. Und fliegst dann bei denen Business, ohne dafür 800 Euro gezahlt zu haben :D

Ok, wenn man für eine bestimmte Verbindung mehr zahlt, weil sie einem zeitlich am besten passt, und die dann erst gestrichen wird, ist natürlich ärgerlich. Aber das Risiko hat man derzeit einfach.... Umgekehrt bekommt man dann aber in anderen Fällen auch Verbindungen, die ein Vielfaches des eigenen Tickets gekostet hätten.

Und bei den Umbuchungen, insbesondere Invol / Ersatzbeförderung, sind sie bei mir derzeit eigentlich recht kulant.
Das Stimmt natürlich. Mir ging es auch ein bisschen um Flugzeugtyp / Fluggesellschaft / Flughafen "sammeln". Das ist natürlich im Moment eh wie Lottospielen.

Irgendwie habe ich im Moment bei den Streichkonzerten und dem ewigen Drama Lufthansa aber auch einfach keine Lust 350 bis 450 Euro noch "hinterher zu schmeissen". Auf knapp 1000 Euro warte ich ja noch... Schauen wir mal wie es sich so in den nächsten 2 Monaten entwickelt.Bis Oktober ist ja noch Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Das Stimmt natürlich. Mir ging es auch ein bisschen um Flugzeugtyp / Fluggesellschaft / Flughafen "sammeln". Das ist natürlich im Moment eh wie Lottospielen.

Das ist derzeit natürlich schwierig. Mir geht es mittlerweile i.d.R. um eine möglichst zeitnahe Ersatzbeförderung. Die es häufig nicht mehr gibt....

Mal sehen, wann die nächste Streichwelle kommt. Hat nicht irgendwo wer geschrieben, dass das am 25.6 kommen sollte, und zwar für den Sommer (was auch immer das heißen soll)? Oder hängt das jetzt vermutlich vom Ausgang der Hauptversammlung ab?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Mal sehen, wann die nächste Streichwelle kommt. Hat nicht irgendwo wer geschrieben, dass das am 25.6 kommen sollte, und zwar für den Sommer (was auch immer das heißen soll)? Oder hängt das jetzt vermutlich vom Ausgang der Hauptversammlung ab?

Nach der Hauptversammlung soll der gesamte restliche Sommerflugplan "bereinigt" werden. Heute nochmal bestätigt.

Auf den Tag würde ich mich jetzt nicht festlegen; geht das staatliche Hilfspaket durch, dürfte die Streichorgie zeitnah erfolgen. Geht das Hilfspaket nicht durch, könnte ich mir vorstellen, dass es hier nochmal Verzögerungen gibt.

• Like
Reaktionen: Batman und Anonyma

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.346
884
Die Malediven haben verkündet ab 15. Juli sämtliche Beschränkungen für Einreisen fallen zu lassen. Einzige Einschränkung: Kein Inselhopping in der 1. Phase.

Sollte LH mal überlegen, ob man dies dann, entgegen der vorherigen Praxis, nicht auch jetzt im Sommer anbietet. Vorher hat man diese Strecke ja nur von November bis April bedient.

• Like
Reaktionen: spotterking
M

makezoni

Guest
LH nimmt ab morgen wieder PVG ins Program.
Der alte 728/729 Slot, jedoch Hinflug am Mittwoch und Flieger bleibt 2 Tage in PVG stehen und kommt am Freitag wieder.
Diese Woche noch mit A343 und dann ab Juli mit 748.

Interessant dass man sich fuer diese Option entschieden hat, das Crew Problem zu loesen

Könnte mir vorstellen dass die Gebühren für Flieger am PVG derzeit massiv reduziert sind, sonst kann sich das doch überhaupt nicht lohnen.
Weiterhin frag ich mich aber auch, wie man die Flieger auch nur zu einem Minimalstel voll bekommen möchte, da sämtliche Visa gesperrt sind - und die Leute mit Work- und Residence Permit müssen übelst umfangreiche Einladungen auf Regierungsebene vorlegen. Das kann nicht jeder.

Ich bin gespannt, wie es da weitergeht.

A

Anonym-36803

Guest
Weiterhin frag ich mich aber auch, wie man die Flieger auch nur zu einem Minimalstel voll bekommen möchte, da sämtliche Visa gesperrt sind - und die Leute mit Work- und Residence Permit müssen übelst umfangreiche Einladungen auf Regierungsebene vorlegen. Das kann nicht jeder.

Evtl. spekuliert man auf einen vollen Rückflug von Expats, die zurück nach Europa möchten? Oder man hat so viel Cargo, dass es sich quasi auch ohne Passagiere "lohnt"?

Z

Zinni

Guest
...Weiterhin frag ich mich aber auch, wie man die Flieger auch nur zu einem Minimalstel voll bekommen möchte, da sämtliche Visa gesperrt sind - und die Leute mit Work- und Residence Permit müssen übelst umfangreiche Einladungen auf Regierungsebene vorlegen. Das kann nicht jeder...

Ein Bekannter von mir ist von dort, und seine Eltern sind schon länger zu Besuch. Ihr Besucher-Visum läuft am Ende des Monats ab, und sie wären froh eine Bestätigung auf dem ersten Flug morgen zu bekommen. Noch sind sie auf Warteliste, angeblich weit hinten auf der Liste.

Ein Umsteigen in einem anderen Land war wegen Visa-Probleme bislang nicht möglich.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
Die Streichungen gehen aktuell bis einschließlich 13.7. Und bei den letzten wurde ich von LH/LX/OS auch wieder per Mail informiert. Wenn auch nicht immer sofort nach der Streichung, sondern teils erst 15 Tage vor Flugdatum, v.a. bei LX.
Leider ist dieses Streichungs- und Informationssystem aber total unzuverlässig und lückenhaft. Ich habe folgenden Fall auf CGN-SZG 1x gebucht am 06.07. (ist bei EW gestrichen, über LH gebucht): keine Info, Flugstatus bestätigt. Den selben Flug nochmal am 10.07. (auch auf EW über LH gebucht) schon seit Wochen gestrichen und heute kam darüber auch eine Mailbenachrichtigung von LH. Beide Flüge sind op by EW und werden nicht durchgeführt. SOWAS muss man auch nicht verstehen. Bei dem Flug am 06.07. sind sie auch jetzt unter die 14-Tage Frist gerutscht und ich werde versuchen EU261 durchzusetzen. So viel Unfähigkeit gehört bestraft.

• Like
Reaktionen: INNSEN

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Die fehlenden bzw. zeitversetzten Informationen bezüglich Flugstreichungen von LH operated by LH sind nicht zu entschuldigen.

Was EW betrifft, so arbeitet EW bekanntlich mit Navitaire als In-House-Reservierungssystem. Darin sind etwaige Flugstreichungen dann auch sofort umgesetzt - bis diese dann aber von Navitaire an die globalen Reservierungssysteme weitergegeben und synchronisiert sind, dauert es etwas, da dies nicht automatisch zeitgleich erfolgen kann. Dies ist für alle Fluggesellschaften weltweit technisch nicht möglich; Flugplanänderungen müssen entsprechend in die Systeme "geladen" werden. Da Lufthansa mit Amadeus arbeitet, dauert es folglich immer etwas, bis eine EW-Flugstreichung dann auch in Amadeus ersichtlich ist.

Nach meiner Erfahrung dauert es meistens ca. 2 Tage nach der tatsächlich in Navitaire erfolgten Streichung, bis diese mit den GDS synchronisiert sind. Und mit "erfolgte Streichung" meine ich nicht die hier oft laienhaft verbreitete Meinung, dass das "Ausnullen" (bzw. aus dem Verkauf nehmen) bereits einer Streichung gleichzusetzen ist.

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
185
70
Was kann es denn bedeuten wenn plötzlich mein LH Buchungscode nicht mehr im System auffindbar ist ?
Wollte etwas in der LH App nachschauen und meine Buchung ist dort verschwunden .
Rückflug der Reise wäre mit Sunexpress Germany gewesen .
Explizit gehts um eine Urlaubsreise Balearen Mitte August ab FRA.

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
185
70
Ja sieht fast so aus . Seit Jahren mal wieder was pauschal gebucht gehabt für die Familie.
Das es anders als sonst werden würde war mir bewusst.
Abwarten heißt es nun , oder aktiv werden ?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
ANZEIGE
300x250
Wenn Du eine Pauschalreise gebucht hast, dann ist der Reiseveranstalter für Dich zuständig.