Insolvenzgefahr Miles & More - Eure Meinungen

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.228
ANZEIGE
Die entscheidende Frage dabei ist doch: WANN fliesst das Geld von M&M zur Airline (welcher auch immer)

Soweit ich mich von TB daran erinnere doch erst zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme des Tickets,
meldet also M&M Insolvenz an und das Ticket ist noch nicht bezahlt, enfällt der Anspruch auf Anerkenntnis

ohne aktuelle Ahnung davon zu haben, nehme ich an:

M&M stellt Ticket VIE-FRA-LAX-ZRH-VIE auf LH Ticketstock 220- aus und zahlt Gegenwert an LH
Geld jetzt bei LH

LH fliegt VIE-FRA, nach Flug wird der Coupon von LH auf USED gesetzt und zum nächsten Abrechnungslauf an LH abgerechnet
UA fliegt FRA-LAX, nach Flug wird der Coupon von UA auf USED gesetzt und zum nächsten Abrechnungslauf an LH abgerechnet
LX fliegt LAX-ZRH, nach Flug wird der Coupon von LX auf USED gesetzt und zum nächsten Abrechnungslauf an LH abgerechnet
OS fliegt ZRH-VIE, nach Flug wird der Coupon von OS auf USED gesetzt und zum nächsten Abrechnungslauf an LH abgerechnet

wie weit heute dies über Inhouse Systeme direkt oder das IATA Clearing house läuft, sind dann noch weitere Unterscheidungen. Letztlich werden dann auch die MCOs für Sitze, Upgrades, Umbuchungen etc. dort finden und irgendwer muss auch die ganzen Steuern und Gebühren der abgeflogenen Coupons abführen.

zur finanziellen Bewertung konnten wir oben lesen, hier ging es eher um die Werteflüsse bei den Meilentickets.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Was würde denn bei einer möglichen Insolvenz der LH mit einem gebuchten Meilenticket passieren? Es handelt sich hierbei um Flüge nach CPT im Winter. Durch Corona habe ich letzte Woche schon überlegt den Flug zu canceln und im Spätsommer in Europa Urlaub zu machen. Durch die jetzt zusätzlich unsichere Lage bzgl der Rettung, frage ich mich nun was das für Auswirkungen hätte.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.664
2.309
HAM
Das kann dir eigentlich niemand sagen... Bei der letzten großen Pleite mit topbonus war es so, dass Flüge auf airberlin metal storniert wurden und Umbuchungen kaum bis gar nicht möglich waren. Flüge bei OW Airlines würden nach Aussagen mehrerer Airlines erst mit dem Flug bezahlt. Einige Airlines haben das Ticket akzeptiert, andere nicht. Flüge mit der Lufthansa und den Tochterunternehmen wären wohl riskanter als Flüge mit Star Alliance Fluggesellschaften - sicher ist aber keine.
 
  • Like
Reaktionen: Hoine89

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Da sich Lufthansa laut Spohr ja bereits auf das Schutzschirmverfahren vorbereitet hat und auch Maßnahmen zur Verhinderung eines Groundings getroffen hat, liegt die Annahme nahe, dass auch bereits Geld für eine nicht unerhebliche Sicherheitsleistung an die IATA vorbereitet wurde.

Unter diesem Aspekt dürften dann LH 220-Ticketdokumente bis auf Weiteres auch von den Interline-Partnern unverändert akzeptiert werden.

Mit Air Berlin ist die Situation der Lufthansa in keinster Weise vergleichbar.
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience. - Mark Twain
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoine89

Flybavaria

Neues Mitglied
21.06.2020
23
0
M&M ist vermutlich das wertvollste Punkteprogramm Deutschland. Ich kenne die Zahlen nicht, aber Payback wäre doch der einzige andere Kandidat für den Thron.

Selbst wenn die LH in Insolvenz gehen würde, bestünde denke ich eine überdurchschnittliche Chance, dass der Teil M&M überlebt, wo es doch hochprofitabel und eine partielle Unabhängigkeit vom Kerngeschäft der LH hat. (80+ Prozent der Meileneinlösungen werden aktuell an LH gehen, aber der Fremd-*A Anteil wäre ausbaufähig.) Und auf der Einnahmenseite, d.h. Ausgabe von Meilen, wird die Abhängigkeit von der LH Group etwas geringer sein als auf der anderen Seite.

Das glaube ich nicht. Wenn es in die Pleite geht, werden die entsprechenden Manager vorher noch alles Gewinnbringende leersaugen und dann platt machen.
War es schonmal anders?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.903
7.435
irdisch
Ich würden den Wert auch nicht überschätzen. Das Konzept, Stammkunden zu belohnen, hat sich grundsätzlich überlebt. Heute belohnt man eher den Wechsler. Den Stammkunden glaubt man sicher zu haben. Und nach Corona wird das Geschäft sowieso neu durchgemischt.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience. - Mark Twain
 
Zuletzt bearbeitet:

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Ich würden den Wert auch nicht überschätzen. Das Konzept, Stammkunden zu belohnen, hat sich grundsätzlich überlebt. Heute belohnt man eher den Wechsler. Den Stammkunden glaubt man sicher zu haben. Und nach Corona wird das Geschäft sowieso neu durchgemischt.

...bis wieder jemand feststellt, dass das Anwerben von Wechselbereiten teurer ist als das Halten von Stammkunden, zumal die Wechselbereiten bei Null Anreiz zur Loyalität auch direkt wieder weg sind. So schwingt das Pendel der Management-Lehren fleißig hin und her.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience. - Mark Twain
 
Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
M&M ist vermutlich das wertvollste Punkteprogramm Deutschland. Ich kenne die Zahlen nicht, aber Payback wäre doch der einzige andere Kandidat für den Thron.

Selbst wenn die LH in Insolvenz gehen würde, bestünde denke ich eine überdurchschnittliche Chance, dass der Teil M&M überlebt, wo es doch hochprofitabel und eine partielle Unabhängigkeit vom Kerngeschäft der LH hat. (80+ Prozent der Meileneinlösungen werden aktuell an LH gehen, aber der Fremd-*A Anteil wäre ausbaufähig.) Und auf der Einnahmenseite, d.h. Ausgabe von Meilen, wird die Abhängigkeit von der LH Group etwas geringer sein als auf der anderen Seite.
Im Fall einer Insolvenz, wie auch immer gemanaged-wird M&M als LH Konstrukt(100%Tochter) da einbezogen werden. M&M ist sehr lukrativ, da hier einige €'s geparkt sind. Wenn Insolvenz unter Eigenregie ist M&M einigermassen sicher. Man wird sich wohl die Buchungen anschauen-wird wohl nicht so viel offen sein und bezahlbar.
Ich habe mal anstelle vom worldshop insgesamt 4 Wochen Hotelbuchungen für Ende 2020/ Jan.2021 getätigt und als bestätigt im Postfach gefunden. Nun habe ich nur noch 100k auf dem M&M Konto. Stornieren kann ich ja die Hotelbuchungen immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.903
7.435
irdisch
Ich wage zu bezweifeln, dass die Meilen irgendeinen bleibenden Wert haben, wenn es hart auf hart käme. Wieviele Meilen man bekommt, wieviele Meilen etwas kostet, wer Mitglied ist und ob es das Programm überhaupt noch weiter gibt, liegt doch allein im Ermessen von LH?

Bei US-Airline-Programmen kenne ich tatsächlich Leute, die noch Jahrzehnte später mit ihren alten Pan Am-Meilenbergen geflogen sind. Das wurde irgendwie an anderere US-Majors übertragen. So scheint es bei MM aber nicht zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: TDO

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ich wage zu bezweifeln, dass die Meilen irgendeinen bleibenden Wert haben, wenn es hart auf hart käme. Wieviele Meilen man bekommt, wieviele Meilen etwas kostet, wer Mitglied ist und ob es das Programm überhaupt noch weiter gibt, liegt doch allein im Ermessen von LH?

Bei US-Airline-Programmen kenne ich tatsächlich Leute, die noch Jahrzehnte später mit ihren alten Pan Am-Meilenbergen geflogen sind. Das wurde irgendwie an anderere US-Majors übertragen. So scheint es bei MM aber nicht zu sein.
Die Meilen vs. Cash sind definiert! Da kommt schon was zusammen, obwohl unterbewertet:
Die meisten M&M "Sammler" sind komischerweise in den US und im nahen Osten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.903
7.435
irdisch
Das kann doch alles jederzeit einseitig durch LH geändert werden? Kennen wird doch alles. Meilenverfall, Inflation etc. Da hat man keine große Handhabe. Das ist wie Punkte an der Tankstelle. Mal kriegt man einen Plastikball und mal nicht. Ich würde da nicht zu sehr drauf bauen.
 
  • Like
Reaktionen: Eckoman und Jeton

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
420
37
BER
Das kann doch alles jederzeit einseitig durch LH geändert werden? Kennen wird doch alles. Meilenverfall, Inflation etc. Da hat man keine große Handhabe. Das ist wie Punkte an der Tankstelle. Mal kriegt man einen Plastikball und mal nicht. Ich würde da nicht zu sehr drauf bauen.

Stimmt, es ist immer das gleiche Sytem. Ähnlich wie:
Kaufe 20 Nutella Gläser und Du bekommst einen Fußball,
Kaufe für min. 20€ ein und Du bekommst ein Sammeldbild oder eine Miniplastikfigur ( ala Stikeez, o.ä.)

Sprich, der Gegenwert ist lächerlich.
Aber psychologisch geschickt verpackt incl. Nachhaltiger Kundenbindung
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.903
7.435
irdisch
Das ist als Marketinginstrument ja auch legitim. Man sollte es nur nicht mit einer "Währung" verwechseln und von einem bleibenden Wert irgendwelcher Meilen ausgehen. Ich habe es jetzt nicht auf die Schnelle gefunden, aber nach meiner Erinnerung erkennt man irgendwo im Kleingedruckten an, dass MM alles nach Belieben ständig ändern kann.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
Liebe Leute,

hört bitte auf, anzunehmen, dass M&M ohne die Lufthansa besonders viel Wert wäre. Wir hatten die ganze Situation doch erst vor kurzem schon einmal als AB den Betrieb eingestellt hat und viele meinten, Topbonus müsse eine wahre Goldgrube sein mit Kundendaten etc. Da hatten viele gehofft, dass irgendein Partner die Daten aufkauft und im Gegenzug die Meilen honoriert.

Topbonus gibt es nicht mehr. Es gab ein paar Statusmatches und die bereits gebuchten Prämienflüge wurden wohl weitestgehend von den Partnern noch honoriert.

Ähnliches bei Miles & More: Geht die Lufthansa Pleite, dann kommen keine Meilen mehr rein (und damit kein Cash). Und dann sieht es aus wie bei der Lufthansa. Mit dem verbleibenden Geld werden die Mitarbeiter, Mieten etc. bezahlt und das wars. Mit etwas Glück kann man dann noch 100.000 Meilen gegen ein einwöchiges Handelsblatt-Online-Probeabo oder einen 20 EUR Jochen Schweizer Gutschein einlösen.

Vom Geschäftsmodell gibt es wohl nur wenige Sammlertypen:

Der Vielflieger, der seine Meilen für Flüge ausgibt.
Der Vielflieger, der seine Meilen für den Worldshop ausgibt.
Der Meilensammler (Payback, Altpapier,...), der seine Meilen für Flüge ausgibt.

Geht die Lufthansa pleite, fehlen die Vielflieger. Und wenn man für die Meilen keine Flüge mehr kaufen kann (weil es keine Lufthansa mehr gibt), wird das Sammeln für die Meilensammler uninteressant, denn niemand bestellt fünf Abos, um die ersammelten Meilen in eine hübsche Wagenfeld-Tischlampe zu tauschen ;)
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Liebe Leute,

hört bitte auf, anzunehmen, dass M&M ohne die Lufthansa besonders viel Wert wäre. Wir hatten die ganze Situation doch erst vor kurzem schon einmal als AB den Betrieb eingestellt hat und viele meinten, Topbonus müsse eine wahre Goldgrube sein mit Kundendaten etc. Da hatten viele gehofft, dass irgendein Partner die Daten aufkauft und im Gegenzug die Meilen honoriert.

Prinzipiell gebe ich dir ja recht, Miles and More ist nix ohne Lufthansa. Das kauft keiner. Aber Topbonus mit Miles and More zu vergleichen hinkt schon deutlich. Da sind die Chancen dann doch deutlich größer das ein großer Fisch Interesse hat an Lufthansa mitsamt Miles and More. Zumal es dann ja auch die einzige noch verbliebene deutsche Airline wäre.