Insolvenzgefahr Miles & More - Eure Meinungen

ANZEIGE

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
85
0
HAM
ANZEIGE
Das kann doch alles jederzeit einseitig durch LH geändert werden? Kennen wird doch alles. Meilenverfall, Inflation etc. Da hat man keine große Handhabe. Das ist wie Punkte an der Tankstelle. Mal kriegt man einen Plastikball und mal nicht. Ich würde da nicht zu sehr drauf bauen.

Ich auch nicht. Habe vorhin meine 150k mls in Toom Gutscheine und AirPods gewandelt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Prinzipiell gebe ich dir ja recht, Miles and More ist nix ohne Lufthansa. Das kauft keiner. Aber Topbonus mit Miles and More zu vergleichen hinkt schon deutlich. Da sind die Chancen dann doch deutlich größer das ein großer Fisch Interesse hat an Lufthansa mitsamt Miles and More. Zumal es dann ja auch die einzige noch verbliebene deutsche Airline wäre.

Der Vergleich hinkt nicht.

Du sagst ja selbst, dass jemand Interesse haben könnte an Lufthansa UND Miles and More. Aber ganz sicher hat niemand Interesse nur am M&M bzw. was erwartest Du von dem Käufer?
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience. - Mark Twain
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Naja doch. An Airberlin gab es Interesse. Topbonus hatte für den Käufer keinen Wert.
Die LH Gruppe hat doch ein anderes Kaliber. Da macht es doch wenig Sinn LH zu kaufen und M&M stehen zu lassen.

Das Interesse an Air Berlin hielt sich meines Wissens in Grenzen. Wer hatte da Interesse?

Interesse hatte man an den Flugzeugen und den Slots. Ganz bestimmt nicht an dem Konstrukt Air Berlin.

Das Konstrukt Lufthansa ist sehr viel interessanter und lukrativer mit dem Namen und dem Know How. Aber sollte aus irgendeinem Grund die Lufthansa insolvent gehen und den Flugbetrieb einstellen (ich will das nicht hoffen), dann ist Miles and More für sich genommen genauso unattraktiv wie Topbonus. Dabei bleibe ich.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
LH Group mit AB zu vergleichen, ist nunmal hanebüchen. Wenn LH insolvent gehen sollte, ist eine Abwicklung oder Zerschlagung sehr unwahrscheinlich.

Andere Ansicht (sehr gut) vertretbar. Natuerlich wird es weiter (oder wieder) eine grosse deutsche Airline geben, die vielleicht auch im Namen eine gewisse Kontinuitaet aufgreift (Luft Hansa -> Lufthansa; Swissair -> Swiss International Air Lines; Sabena -> SN Brussels Airlines; Olympic Airways -> Olympic Airlines -> Olympic Air; Alitalia Linee Aeree Italiane -> Alitalia Compagnia Aerea Italiana -> Alitalia Società Aerea Italiana). Falls es insolvenzbedingt zu einem solchen Szenario bei LH kaeme (LuftHansa? Luft-Hansa? Wingshansa? Hansawings?), waere dies in seiner Wirkung einer Abwicklung/Zerschlagung vergleichbar.


Du triffst diese Typen im VFT und schließt daraus, dass es wohl die relevanten sind :facepalm:

Nein, das ist doch eine einfache Matrix. Man kann Meilen fliegend und nicht fliegend sammeln, und man kann sie fliegend und nicht fliegend investieren. Ergibt vier Kombinationen/Typen; natuerlich mit Mischformen, klar.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience. - Mark Twain
 
Zuletzt bearbeitet:

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Hypotetisch betrachtet wäre der Insolvenzantrag von dem Meilenprogramm wohl eh nicht so einfach durchführbar. Eine Airline wie die LH hat zumindest hohe laufende Betriebskosten und bei fehlender Liquidität schnell ein reales Problem. Ein Meilenprogram hat Verwaltungskosten und Einlagen von Gläubigern in Form von Meilen. Die Gläubereinlagen mit angefallenen Forderungen zu neutralisieren für eine Insolvenz sehe ich als eher schwierig.
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
494
262
Ist halt irgendwie ein Risiko, jetzt die Meilen für einen Gegenwert von 0,33c/M auf den Kopf hauen und "Buchverluste" einfahren oder zocken und hoffen, dass M&M noch weiterhin existiert.
oder gibt es noch eine bessere Einlösung als 0,33c/M?
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Nee. Das ist doch keine Bank.



Nichts leichter als das. LH kuendigt alle Vertraege, dann werden eine Sekunde spaeter keine Meilen an die Partner mehr verkauft, und es kommt kein Geld rein. Zack, zahlungsunfaehig.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die LH AG sich verpflichtet hat, Verluste der MM GmbH auszugleichen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
ANZEIGE
300x250
Vom Geschäftsmodell gibt es wohl nur wenige Sammlertypen:

Der Vielflieger, der seine Meilen für Flüge ausgibt.
Der Vielflieger, der seine Meilen für den Worldshop ausgibt.
Der Meilensammler (Payback, Altpapier,...), der seine Meilen für Flüge ausgibt.
Und nicht zu vergessen, der Vielflieger/Meilensammler der allenfalls am Status interessiert ist, und die Meilen wieder verfallen lässt.

Die genauen Zahlen werden ein großes Geheimnis sein, aber ich gehe mal davon aus, die allermeisten Meilen verfallen. Es gibt so viele Meilensammler die es nie auf eine Menge bringen, mit der man etwas anfangen könnte.
Und die wirklich-Vielflieger haben gar keine Zeit die Meilen je mal für Flüge auszugeben. Oder auch gar keine Lust, neben dem gezwungenen Vielfliegen die Meilen nun ausgerechnet schon wieder fürs Fliegen auszugeben.

Das kann doch alles jederzeit einseitig durch LH geändert werden? Kennen wird doch alles. Meilenverfall, Inflation etc. Da hat man keine große Handhabe.
Oder einfach keine Kontingente für Meilenflüge anbieten... Etihad hat ja z.B. auch offiziell die TopBonus Punkte einige Zeit anerkannt, aber selbst nach stundenlanger Suche habe ich keinen Flug gefunden, auf dem es ein Kontingent für diese Meilen gegeben hätte... also sind sie am Ende doch alle verfallen.
Hätte locker für mit zwei Personen Business nach Australien gereicht... Und ich habe wirklich alle Kombinationen aus Datum und Start-/Zielflughafen im infragekommenden Zeitraum durchgespielt, erst manuell später mit einem schnell programmierten Bot ;)

Ein Leben nach TopBonus Gold und OWS ist erwiesenermaßen möglich eins nach M&M Senator und *G wird es auch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Flybavaria und jotxl