Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 226 62,4%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 83 22,9%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 114 31,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    362
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
ANZEIGE
Ich wollte eigentlich "nur" den Verlust realisieren.

Ich sitze ja eh auf meiner Anzahl an Aktien von Wirecard. Grundsätzlich gehe ich davon aus, das ich es aussitzen kann und das ein Plan am Horizont für WC kommt. Also wollte ich meine Position auch nicht aufgeben. Sicherlich, hätte ich mit dem übrig gebliebenen Geld aus dem Verkauf wieder was anderes kaufen können um dann versuchen damit meine Verluste auszugleichen. Aber ich glaube/hoffe das mein alter Einstandskurs von Freitag (also ohne den heute berücksichtigten Wiederkauf) irgendwann wieder erreicht wird.

Ich will also WC nicht aufgeben. Aber ich will auf die Erträge woanders im Jahr 2020 erst einmal keine Steuern bezahlen. Sicherlich für das FA habe ich jetzt einen Einstandskurs von 14,57 Euro. Aber auch hier muss ich nur wieder Steuern drauf bezahlen, wenn sich der Kurs von WC wieder berappelt und das vielleicht erst in 2-3 Jahren. (bis dahin hab ich auch bestimmt das nächste faule Ei im Depot -> Sweet Earth :D )

So hab ich erst einmal heute Erträge gemacht, die weit über meinen Freistellungsauftrag liegen, die aber nicht darauf angerechnet werden. Hab jetzt für das Jahr noch ca. weitere 920 Euro, bevor mein FSA zum tragen kommt. Die hoffe ich bei PowerCell Sweden bei +35 Euro irgendwann in den nächsten 12-18 Wochen auch noch zu verbrauchen.
Schlecht läuft es für mich, wenn ich dieses Jahr noch einmal aus Wirecard mit hohen Gewinnen raus muss. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit. Auch der Verlauf heute bei Netcents kam mir mehr als gelegen, obwohl ich heute früh nicht mit so viel gerechnet hatte, eröffnet hatten die mit 0,60 was ja bereits knapp 45% zum Freitag waren. 0,71 war es mir dann auch Wert erst einmal rauszugehen, auch wenn es jetzt natürlich schon wieder höher ist :doh: . Aber ich denke, das ist nicht rational was heute bei Netcents passiert, die werden die Woche wieder zurück kommen, ob es gleich wieder auf die knapp 0,40 von Freitag geht, denke ich auch nicht. Aber erstmal abwarten.

Wirklich sehen, ob die Transaktionen klug waren, werde ich erst im Dezember. Heute rede ich es mir erst einmal schön.
 
  • Like
Reaktionen: janetm

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bis September ist das Insolvenzrecht ausgesetzt, kommt denen jetzt erstmal zugute und verschafft vielleicht noch ein bisschen Zeit für den Rettungsplan und die Personalsuche.

Soweit ich das verstanden habe gilt das nur für Unternehmen die auf Grund von Corona in eine Krise geraten (sind).

1,9 Mrd. die man irgendwann vorher "verloren" hat - ich weiss nicht ob das dann greift. Nicht ohne Grund haben ja schon einige Unternehmen Insolvenz anmelden müssen.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Soweit ich das verstanden habe gilt das nur für Unternehmen die auf Grund von Corona in eine Krise geraten (sind).

1,9 Mrd. die man irgendwann vorher "verloren" hat - ich weiss nicht ob das dann greift. Nicht ohne Grund haben ja schon einige Unternehmen Insolvenz anmelden müssen.

Hast natürlich recht. Vielleicht hatte Mark Tolentino ja Corona :D
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Ich wollte eigentlich "nur" den Verlust realisieren.

Ich will also WC nicht aufgeben. Aber ich will auf die Erträge woanders im Jahr 2020 erst einmal keine Steuern bezahlen. Sicherlich für das FA habe ich jetzt einen Einstandskurs von 14,57 Euro. Aber auch hier muss ich nur wieder Steuern drauf bezahlen, wenn sich der Kurs von WC wieder berappelt und das vielleicht erst in 2-3 Jahren. (bis dahin hab ich auch bestimmt das nächste faule Ei im Depot -> Sweet Earth :D )

Aber wieso hast du so teuer nachgekauft? Da hätte ich ja ein wenig gewartet... :eek:
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Hätte man sicherlich im Laufe des Tages noch optimieren können, aber wie so immer, weiß man nicht was der Tag noch so bringt und ich war froh das ich günstiger nachkaufen konnte, als ich verkauft habe. Ich war auch froh das so 8 "kostenfreie" WC Aktien mit rausgesprungen sind.

Im Tagesverlauf wären natürlich noch ca. 14 Aktien mehr rausgesprungen, wenn ich bis jetzt gewartet hätte bei einem Preis von 13,74. Aber wie gesagt, ging es mir zum größten Teil um den Verlusttopf und das ich in meiner Position drin bleibe. Optimierungsbedarf ist immer da, hätte ja aber auch nach hinten los gehen können und WC wäre nach den 14,57 Euro in die andere Richtung gedreht. Aber hätte hätte Fahrradkette...

Btw Netcents ist nach 15 Uhr ordentlich wieder zurück gekommen, um pünktlich zum US Start ein vernünftiges Preisniveau zu haben. Morgen geht es vielleicht wieder von 8-15 nach oben. Aber genaueres wissen wir erst morgen.
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Schlecht läuft es für mich, wenn ich dieses Jahr noch einmal aus Wirecard mit hohen Gewinnen raus muss. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit.

Nach der Meldung heute Nacht, wird es für dich in dieser Logik vermutlich nicht schlecht laufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Wirecard wieder berappelt sehe ich nahe null. Und das meine ich ohne Häme. Ich bin selbst nach dem KPMG Bericht rausgegangen, weil ich die Kommunikation des Managements wenig Vertrauen erweckend fand. Eigentlich wollte ich wieder einsteigen, wenn um Braun eine angemessene Corporate Governance geschaffen wurde. Mit dem Ausmaß hätte ich nicht gerechnet. :eek:
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Jetzt lassen wir Houlihan Lokey und Herrn Fries mal in Ruhe arbeiten. Ich gebe dir aber Recht, das die Chancen mit jedem Tag geringer werden.

Laut einigen Medienberichten
Banken wollen Wirecard nicht fallen lassen
Wie die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ berichtete, wollen die Banken das Unternehmen nicht fallen lassen. „Keiner hat ein Interesse daran, den Kredit zu kündigen“, hieß es demnach am Samstag aus einem der beteiligten Geldhäuser. „Alle wollen jetzt das Ding kurzfristig stabilisieren.“
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bilanzskandal-bei-zahlungsdienstleister-wirecard-managern-drohen-haftbefehle/25937636.html

Aber dann muss auch etwas geliefert werden, Hinhaltetaktik bringt da jetzt nichts, wenn denen wirklich was daran liegt, dann muss kurzfristig ein Zeichen kommen. Sollten die Banken um die Coba und DB eine Nachricht bezüglich der Darlehen geben, könnte das der Markt vielleicht kurzfristig positiv aufnehmen.

Aber eine geile Nachricht gibt es auch noch um Herrn Braun.
Nach Informationen von Bloomberg muss er derzeit einen großen Teil seines Aktienpakets abstoßen. Die Papiere dienten als Sicherheit für ein privates Darlehen über 150 Millionen Euro, das er 2017 von der Deutschen Bank erhalten hatte. Wegen des Kurssturzes sei der Verkauf der Sicherheiten notwendig geworden. Weder Braun noch die Bank kommentierten das.
https://www.welt.de/wirtschaft/article210120081/Wirecard-Banken-entscheiden-ob-es-weitergeht.html

Da werden seine 7% wohl anderweitig benötigt. :D
 
  • Like
Reaktionen: monk

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Nach der Meldung heute Nacht, wird es für dich in dieser Logik vermutlich nicht schlecht laufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Wirecard wieder berappelt sehe ich nahe null. Und das meine ich ohne Häme. Ich bin selbst nach dem KPMG Bericht rausgegangen, weil ich die Kommunikation des Managements wenig Vertrauen erweckend fand. Eigentlich wollte ich wieder einsteigen, wenn um Braun eine angemessene Corporate Governance geschaffen wurde. Mit dem Ausmaß hätte ich nicht gerechnet. :eek:

Daher spekuliere ich auf eine Junk-Rallye...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Da meine Frage nirgends so richtig hin passt und ich keinen extra Thread eröffnen will:

Ich suche eine App bei der ich Finanznachrichten per Push für bestimmte WKN/ISIN einstellen kann. Kennt ihr da was gutes?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Da meine Frage nirgends so richtig hin passt und ich keinen extra Thread eröffnen will:

Ich suche eine App bei der ich Finanznachrichten per Push für bestimmte WKN/ISIN einstellen kann. Kennt ihr da was gutes?

Für Unternehmensnachrichten nutze ich die Google News App.

Mich würde eine App mit Push Nachrichten bei gewissen Kursen interessieren.

Nutze momentan Tradegate, aber da kann man nur seine Watchlist manuell überwachen.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
die Finanzen.net App kann für definierte Titel eine Push Nachricht schicken. Du kannst hier einen News Alert einstellen und einen Kurs Alert. Ist komplett kostenlos und extrem übersichtlich.

Allerdings muss ich sagen, das dies extrem nervt. Wenn man mehrere Titel hat, kommen so schon einige Benachrichtigungen am Tag zusammen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Allerdings muss ich sagen, das dies extrem nervt. Wenn man mehrere Titel hat, kommen so schon einige Benachrichtigungen am Tag zusammen.

Das hatte ich auch mal eine Weile. Habe es dann aber wieder runtergeworfen weil genau das das Problem war. Es kommen auch Push Nachrichten welche komplett irrelevant sind bspw. zur gleichen Branche der beobachteten Unternehmen.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Ja Problem ist, das der Algorithmus wohl recht schlecht ist. Es muss im Text nur der Name des Titels stehen, schon ist es ein Nachricht wert.

Auch Push Nachrichten für Kurse finde ich eher so lala. Wenn ich bei einem Titel eine Reaktion ab einem gewissen Preis haben will, sollte ich lieber eine Order hinterlegen, als eine Push Nachricht.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Netcents legt aber auch eine Performance hin... ist ja unglaublich. Damit ist die andere Geschichte innerhalb von Tagen nicht mehr so wild. :D Hätte ich nie im Leben gedacht. Bin gestern aus „Verzweiflung“ bei 0,86 wieder rein.

Hab die restlichen Bestände heute erstmal wieder aus dem Depot geschmissen, Verlusttopf ist damit auch alle.

Ich hoffe dann heute vor 15:30 nochmal zu 1,21-1,25 wieder rein zu können. Vielleicht wollen die Amis/Kanadier heute Nachmittag auch nochmal was von ab haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Rein absolut ist netcents aber noch ziemlich bescheiden. Glaube auch nicht, dass die konstant nach oben ausbrechen.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Ja Netcents ist kein großer Player. Hat aber letzte Woche eine Zusage über 1,4 Mrd. an Kreditlinie erhalten um weitere Einkommensquellen zu erschließen, wo Gelder als Sicherheiten benötigt werden.

Zur Zeit wird wohl nur die Tatsache gehandelt, das ein Unternehmen mit einer 50Mio Bewertung, ein Kreditlinie von 1,4 Mrd erhält. Unterstellt man hier mal, das sich der Kreditgeber mit dem Plan beschäftigt hat, geht er davon aus, das Netcents liefern kann. Ansonsten wäre eine Zusage über das 24 Fache des Unternehmenswertes wohl kaum plausibel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Netcents andere Sicherheiten dem Kreditgeber zur Verfügung stellen kann, als deren Business. Aber es wird auch keinen durchmarsch zum ATH geben!

Wenn man nun glaubt, was online steht, sieht Netcents durch den Abitragehandel im Kryptobereich ein enormes Ertragspotential. Paypal selber will in 3 Monaten auch den Handel mit Kryptowährungen integrieren. Paypal hat hier vor 2 Jahren noch ein anderes Ziel verfolgt und wollte an der Libra Foundation beteiligt sein, sie waren aber auch die ersten die wieder ausgetreten sind. Damit kann man davon ausgehen, das Paypal nicht mehr das Ziel verfolgt eine „eigene“ Währung zu erzeugen um davon zu profitieren, sondern das auch die auf den Handel und die Zahlung mit vorhandenen Währungen setzt. ( welche Währungen jetzt in 3 Monaten integriert werden sollen, haben sie noch nicht bekanntgegeben, ich kann mir aber vorstellen, das es keine unterhalb der Top10 werden)

Netcents selber wird zu klein sein um hier der große Player im Geschäft zu werden ( selbst die 1,4 Mrd Kreditlinie ist nichts im Vergleich zum Gesamtmarkt) ich kann mir vorstellen, wenn deren Plan gut läuft, Erträge im prognostizierten Bereich erwirtschaftet werden, das ein grösserer Teilnehmer die dann schluckt. Und das sicherlich nicht für 50-100 Mio.

Ich versuche eisern zu bleiben und mein Limit nicht zu erhöhen, auch wenn wir heute und diese Woche nicht mehr die 1,21 sehen.

Hab heute auch nochmal bei Powercell zugegriffen, hier will ich aber bei 31+ teilweise wieder raus. ( meine 5% Regel... )
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Für ein Euro konnten vorhin leider nur die Profis einkaufen.

Aber ich überlasse denen das gerne. WC ist ja noch nicht einmal potentieller Übernahmekandidat mehr. Da auch keine Assets vorhanden sind, ist auch nichts zu verwerten außer Luft.

XETRA scheint noch ausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Für ein Euro konnten vorhin leider nur die Profis einkaufen.

Aber ich überlasse denen das gerne. WC ist ja noch nicht einmal potentieller Übernahmekandidat mehr. Da auch keine Assets vorhanden sind, ist auch nichts zu verwerten außer Luft.

Das sind meist die besten Kandidaten für die Insolvenz, da vielleicht der Arbeitsaufwand geringer ist. :D

Aber ich freu mich schon auf die Verfilmung und ich werd mit ein Tshirt holen „ WC ich war dabei“ :D
 

netrocker

Reguläres Mitglied
29.01.2013
74
5
Wirecard - vor dem Absturz gerettet?

Ich oute mich mal. Ich habe einen schönen Batzen Geld verloren. Hatte zwar einen Stoploss gesetzt, der auch ausgeführt wurde. Allerdings tatsächlich weit unter dem Wert. Damit sind bei mir alle Gewinne im Depot einschließlich Dividenenden dahin...schöne Sch...