• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
ANZEIGE
Neues Versuch einen Europäischenzahlungssystem zu schaffen beginnt

Am Donnerstag (2. Juli 2020) gaben die 16 bedeutende Finanzinstitute aus fünf Ländern (aus Belgien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Spanien) bekannt, dass sie mit der Umsetzung eines neuen Zahlungssystems, der Europäischer Zahlungsinitiative (European Payments Initiative - EPI), beginnen.

Diese Lösung sollte auf der zeitnaher Überweisung (SEPA Instant Credit Transfer) berühren und den Verbrauchern und den Händlern eine europaweite Zahlungskarte, eine digitale Geldbörse und P2P Zahlungen bieten. Diese Lösung sollte den Standard für die Zahlungen der europäischer Verbraucher und Händler aller Transaktionsarten werden. Darunter sollten vor Ort Zahlungen, Einkäufe im Internet, Bargeldabhebungen sowie Peer-to-Peer Zahlungen fallen. Diese Lösung sollte neben den schon vorhandenen internationalen Zahlungssystemen existieren.

In den nächsten Wochen soll eine vorläufige Gesellschaft in Belgien gegründet werden und diese wird den technischen und operativen Fahrplan stellen und die Umsetzungsarbeiten anstoßen. Weitere europäische Akteure können sich der Initiative bis zum Jahresende anschließen, um als Gründungsmitglied zu zählen. Es wird damit gerechnet, dass EPI die operative Phase 2022 betreten wird.

Die Mitglieder der Initiative sind: BBVA (Spanien), BNP Paribas (Frankreich), Groupe BPCE (Frankreich), CaixaBank (Spanien), Commerzbank (Deutschland), Crédit Agricole (Frankreich), Crédit Mutuel (Frankreich), Deutsche Bank (Deutschland), Deutsche Sparkassen- und Giroverband (Deutschland), DZ Bank (Deutschland), ING (die Niederlande), KBC (Belgien), La Banque Postale (Frankreich), Banco Santander (Spanien), Société Générale (Frankreich) und Unicredit (das sollte eigentlich Italien sein, aber in der Pressemitteilung ist dieses Land gar nicht erwähnt)

Quellen:
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.818
100
News, Änderungen

ICS berechnet ab 01.07.2020 einheitlich
2% im Ausland, wenn nicht EUR.

Vorher: 2% außerhalb der EU und 1,85% in der EU bei Nicht-EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.051
1.431
Anhang anzeigen 137439
Edekabank hat nun besser dargestellt, was sie wollen.
Geldeingang. Das war vorher unklar.

Ich hatte das vor ein paar Monaten bereits in einer tabellarischen Übersicht festgehalten.
Ist schon seit längerem klar und tatsächlich bei sehr vielen Banken so, dass zwar von Gehaltseingang die Rede ist, aber ein Geldeingang ausreicht.
Im Geno-Sekor allerdings ist meistens wirklich ein Gehaltseingang gemeint. Daher schadet es nichts, die Info mal ab und an zu posten.

https://www.vielfliegertreff.de/kre...it-kostenlosen-girokonten-18.html#post3172605
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.880
1.293
Ich schreibe es einmal hier, weil es hier wohl am besten passt! Heute hat mit der Hessiche Datenschutzbeauftragte geantwortet. Seine Ansicht zur "IBAN-Verschleieriung" sinngemäß wie folgt: "Die Banken verhalten sich überwiegend gesetzeskonform. Die Übermittlung der IBAN ist für den Zweck, Gutschrift auf das Konto, nicht erforderlich. Somit ist der Grundsatz der Datensparsamkeit beachtet!" !!!:idea: Damit ist wohl klar, dass es eine genaue Aufführung im Onlnebanking so schnell nicht mehr geben wird!(n) Da sieht man mal wieder wo die Prioritäten bei uns gesetzt werden:censored:. Die Banken sollen Datensparsamkeit beachten. Der Verbraucher muss ja keine Daten wissen:stop:. Gleichzeitg dürfen amerikanische Konzerne munter die Regierung bei der totalen Überwachung der Erde unterstüzen!!! (y)
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
622
353
Andersrum, die Übermittlung von IBAN ist nicht verboten. Es bleibt also die Sache der jeweiligen Bank. Dass die ING dem verhassten HBCI die IBAN-Anzeile so schnell weggenommen hat, hat nun seine Erklärung.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Bei der österreichischen Volksbank ist es seit letztem Jahr ein Feature, dass endlich bei eingehendem Geld der Iban angezeit wird und man bei einer Rücküberweisung endlich nicht mehr danach suchen muss. Und jetzt kommen sie wieder mit Datenschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter und monk

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Zum Thema Paysend: Paysend hat bislang die Kreditkartenaufladungen als Paysend/London gebucht. Heute dann zum ersten Mal als Paysend / Moscow was natürlich sofort bei der Coba/Bahnbonus-Karte einen Auslandsaufschlag verursacht hat. (n)
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Auch wenn es keinen direkten Bezug zu Kreditkarten an sich hat, bin ich der Meinung, dass diese Meldung oder diese Dienstleistung durchaus ihre Nutzer auch bei diesen Fragen haben könnte:

Die Deutsche Post hat die Briefankündigung eingeführt. Für die Privatpersonen ist dieses Dienst kostenlos und funktioniert über eine Funktion im Web.de und GMX.de E-Mail Konto. Die Daten werden im Rahmen des automatischen Sortiervorgangs im Briefzentrum erfasst und nur dann geschickt, wenn der Benutzer sich für diese Funktion ausdrücklich angemeldet hat. Die Benachrichtigung erfolgt als eine E-Mail Nachricht und soll den Bild (schwarz-weiß) des Umschlags enthalten. Die Postlaufzeiten werden dadurch nicht beeinflusst. Der Grund, warum nur GMX und web.de gehen, scheint so auszusehen: Die Benutzerverwaltung sowie die Anmeldung zum Dienst laufen über den E-Mail Anbieter und 1&1 erhebt auch bei der Anmeldung für das E-Mail Konto auch die Anschrift. Einige E-Mail Anbieter machen das nicht. Übrigens: Nach der Registrierung wird noch ein Brief an den Benutzer mit einem Code, der eingetippt werden muss. So stellt die Post sicher, dass keine fremde Personen auf diese Ankündigungen zugreifen können.

Weitere Infos:
https://www.paketda.de/news-briefe-digitale-sendungsankuendigung.html
https://www.deutschepost.de/de/b/briefankuendigung.html
https://www.deutschepost.de/de/b/briefankuendigung/haeufige-fragen.html
 
Zuletzt bearbeitet:

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
956
931
Vor allem weil ja bei DHL (welches zur Post gehört) gleichermaßen die Adresse per Brief verifiziert wird, das Konto dort aber mit allen Emails verknüpft werden kann.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Die Deutsche Post hat die Briefankündigung eingeführt. Für die Privatpersonen ist dieses Dienst kostenlos und funktioniert über eine Funktion im Web.de und GMX.de E-Mail Konto.
Registrierung seit vorgestern erfolgreich durch Eingabe des per Post erhaltenen Codes abgeschlossen. Jedoch bisher keine Briefankündigung per Mail erhalten trotz späterem Posteingang. Klappt der Service bei euch schon? Offiziell ist er ja derzeit nur für Mitarbeiter gedacht und die Links musste Paketda augenscheinlich ja auch wieder entfernen.
 

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
592
4
Registrierung seit vorgestern erfolgreich durch Eingabe des per Post erhaltenen Codes abgeschlossen. Jedoch bisher keine Briefankündigung per Mail erhalten trotz späterem Posteingang. Klappt der Service bei euch schon?

Ja, ich hatte mich auch registriert und am Dienstag meinen Brief mit dem Code erhalten. Am Mittwoch gegen 01.00 Uhr kam dann auch schon die erste Briefankündigung und im Laufe des Vormittags dann auch der Brief.
 
  • Like
Reaktionen: monk

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Auch wenn ich mich wiederhole.
Es gibt leider keinen Thread zur Briefankündigung und es lohnt sich für meine kleine Nachfrage sicherlich auch nicht, einen anzulegen, wenn nur eine kurze Rückmeldung erwartet wird. Im "Kurze Fragen, schnelle Antworten"-Thread hätte ich vermutlich keine Antwort bekommen, da dort möglicherweise nur andere User zugange sind.

Was den Thread hingegen vollkommen unnötig aufbläht sind deine Ermahnungen, deren Wiederholungen und die darauf folgenden Rechtfertigungen meinerseits...

Zu guter Letzt ist es ja quasi auch noch eine News, dass der Service selbst schon funktioniert und nicht nur die Anmeldung.