Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
38941455bi.jpg

Samstag morgen vor der SEN A50 in FRA irgendwann zwischen 8 und 9 Uhr. Die zweite Loungealternative (C bei A13) hat ja um die Uhrzeit noch 2 Std. lang geschlossen. Es war insgesamt recht viel los im A-Riegel, von "im Moment nicht fliegen wollen" war bei den Menschen da nicht so viel zu merken.

Auf Nachfrage ob´s geplante Änderungen gibt, gab´s die freundliche und ehrliche Rückmeldung "würden wir uns auch wünschen, vielleicht so in 2 Wochen denken wir".
Für ein schnelles Wasser vor dem Abflug hats dann noch gereicht, mache ich aber auch nicht mehr, das nächste Mal gehe ich einfach direkt zum Bäcker und zum Gate.

Wenigstens musste ich mich auf dem Rückflug nicht umgewöhnen: Außenstation Contractlounge "Lufthansa Business Class Ticket? Nein die bezahlen unsere Lounge nicht mehr, tut mir leid, auf Wiedersehen". Ok, wieder was gelernt.

Also ich finde es eigentlich einfach nur noch geil.
Aussage Vorstand und Herr Greven ist ja, dass der Kunde aktuell keine Lounge wünscht. Und überhaupt, wegen des Gesundheitsamtes kann man auch praktisch nichts anbieten (war das Förster oder Mann? Ich bin mir nicht mehr sicher).

Witzig ist, dass man offenbar so rein ganz gar keine Ahnung mehr hat, was der Kunde wünscht und die Ausreden immer lächerlicher werden (Erstattungen gehen nicht, weil man erst die Teams aufstocken muss, da wird man direkt ins Gesicht angelogen, denn man hatte ja die Funktion wohl komplett deaktiviert, wenn ich das richtig verstanden habe; und die Ausrede Gesundheitsamt soll ja wohl auch nur davon ablenken, dass man keinen Bock hat, am Platz zu bedienen).

Alles in allem schon witzig, wenn man nicht mehr plant, mit dieser Airline noch zu fliegen.

Wenn man treuer Kunde war und eigentlich gerne wieder fliegen würde, treibt einem diese schlechte Behandlung die Tränen in die Augen. Fragt sich nur, ob das Absicht ist vom Vorstand, oder ob man dort den Kontakt zur Realität einfach nur komplett verloren hat.

Das Bild von der Schlange sagt ja eigentlich alles.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.414
13.658
IAH & HAM
Corona hin oder her... Was LH hier veranstaltet ist eine Frechheit!

Ich zähle 13 Leute die dort anstehen, nach meiner Erfahrung war das auch vor COVID wachend der Stoßzeiten oftmals der Fall (nur ohne "social distancing"). Ich empfand diese "Einlasskontrolle" des Fremdpersonals schon immer als nervig, ob dies nun schlimmer ist als vorher kann ich nicht beurteilen.
S

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.842
2.398
MUC
Aussage Vorstand und Herr Greven ist ja, dass der Kunde aktuell keine Lounge wünscht.

Ohne zu wissen, inwiefern mein Buchungsverhalten repräsentativ sein mag, habe ich heute MUC-LHR auf LH und LHR-MUC auf BA gebucht. Ausschlaggend war auf auf dem Hinweg die Abflugszeit und auf dem Rückweg die Gegebenheit, dass BA dann in LHR eine Lounge anbieten wird, während LH diesbzüglich noch nichts entsprechendes angekündigt hat (und die Plaza Premium Lounge auch noch nichts angekündigt hat).

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.414
13.658
IAH & HAM
Ohne zu wissen, inwiefern mein Buchungsverhalten repräsentativ sein mag, habe ich heute MUC-LHR auf LH und LHR-MUC auf BA gebucht. Ausschlaggend war auf auf dem Hinweg die Abflugszeit und auf dem Rückweg die Gegebenheit, dass BA dann in LHR eine Lounge anbieten wird, während LH diesbzüglich noch nichts entsprechendes angekündigt hat (und die Plaza Premium Lounge auch noch nichts angekündigt hat).

Dann wollen wir hoffen dass Dein Rueckflug nicht nach 20:00 ist

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
Ich zähle 13 Leute die dort anstehen, nach meiner Erfahrung war das auch vor COVID wachend der Stoßzeiten oftmals der Fall (nur ohne "social distancing"). Ich empfand diese "Einlasskontrolle" des Fremdpersonals schon immer als nervig, ob dies nun schlimmer ist als vorher kann ich nicht beurteilen.
S

Ich kann es beurteilen. Es ist schlimmer.

Letzte Woche Schlange bis zum Anzeigeboard im Rondell. ca. 40-50 Personen. Als ich am Eingang vorbeiging fragte ein genervter Gast warum das so langsam geht. Lounge sei voll, nur wenn einer sie verlässt, darf der nächste rein, Wie am Wochenende auf dem Parkplatz am Badesee.

Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.050
2.638
Kloten, CH
S

Dann lass es bitte auch bleiben!
Es gibt Leute wie ich, die derzeit in Europa fliegen und wissen, dass die Wartezeit von Person zu Person in der Warteschlange zur Zeit wesentlich länger ist, als vor Corona. Das Problem ist nicht die Zutrittskontrolle, sondern Social Distancing in der Lounge und am Buffet. Nur, das Problem wäre einfach zu lösen, es gibt in FRA nur schon im Bereich A Schengen noch 3 (in Worten : DREI) geschlossene LH Lounges.
Und nachdem nun BA die F Lounge wieder öffnet, hoffe ich zumindest, dass LH da asap nachzieht und dass dies nicht solange dauert, wie man auf ein Lieflat C Produkt warten musste.
Auch ganz spannend, in LHR lässt BA wohl zu Nebenzeiten C/Silver Gäste in die F Lounge, um Loungeöffnungszeiten dem Bedarf anzupassen. In FRA dürfen F Gäste/HONs in die SEN/C-Lounge mit total abgespeckten Angebot!

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
Ich kann es beurteilen. Es ist schlimmer.

Letzte Woche Schlange bis zum Anzeigeboard im Rondell. ca. 40-50 Personen. Als ich am Eingang vorbeiging fragte ein genervter Gast warum das so langsam geht. Lounge sei voll, nur wenn einer sie verlässt, darf der nächste rein, Wie am Wochenende auf dem Parkplatz am Badesee.

Heute morgen gegen 8 schon wieder Schlange bis ins Rondell...
Ist ja aber kein Bedarf da :rolleyes:

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.131
312
JFK
Das wurde ja auch langsam mal Zeit, nachdem wieder einiges dort abfliegt. Unter anderem gibt es ja wieder einige Flüge der Lufthansa, OS, LX, LO und EW.

Stehe auch gerade am DUS und schaue ziemlich blöd aus der Wäsche. Keine einzige Lounge offen, auch nicht die mit PP nutzbaren Lounges. Info Schalter hat keine Ahnung wann die wieder öffnen sollen. An den Türen auch keine Info.

Pier A übrigens gerammelt voll, man läuft Slalom durch Menschen.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.699
11.457
S

Bevor ich das Foto gemacht habe sind in den 10 Min. davor so grob 6-10 Leute am Anfang der Schlange reingelassen worden und es standen vielleicht nochmal 4 oder 5 hinter mir... Es geht mir aber auch gar nicht darum, ob es 15 oder 25 Leute in der Schlange sind, denn mit den üblichen Einlasskontrollen von früher hat es nichts zu tun.

Jetzt ist einfach die Lounge voll und es darf keiner mehr rein, d.h. wenn jemand raus geht, dann darf erst nachgerückt werden. Das Loungepersonal war auch sichtlich bemüht und freundlich, es war ihnen eher selbst unangenehm und drinnen war es unter halbwegs aktuellen Gesichtspunkten der momentanen Lage schon maximal voll...

Es ist halt die Summe der Vorkommnisse, die enttäuscht. Es wurde ja auch schon viel darüber geschrieben, nur wenn Du halt auf mehrere Tausend Euro privat auf Rückerstattungen wartest, Du Dir nur etwas zwischen keiner und miserabler Kommunikation (Head of loyality etc.) aussuchen kannst, Du den Eindruck hast dass die Kundenwünsche überhaupt gar keine Rolle spielen und man so weit vom (zahlenden) Kunden weg ist wie noch nie die letzten 20 Jahre, dann ist halt auch mal irgendwann gut.

Ich bin ja bereit Geld bei der LH zu lassen und mag den Verein auch an sich wirklich, aber ob ich unter den aktuellen Erlebnissen zeitnah nochmal für einen spontanen WE-Trip durch Europa in der C Geld auf den Tisch lege ist gerade deutlich unwahrscheinlicher geworden (ich weiß, es dürfte LH egal sein). Da zählt eben der Gesamteindruck und der ist aktuell 4- .
Ich habe ja schon auch versucht meinen Post mit dem Bild so neutral und unaufgeregt wie möglich zu schreiben, aber eins ist klar, so könnte/wollte ich mit Kunden nicht umgehen. Für mich ist es auch ein Unterschied, ob wir von einer Situation Mai 2020 oder Juli 2020 sprechen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Ich bin ja bereit Geld bei der LH zu lassen und mag den Verein auch an sich wirklich, aber ob ich unter den aktuellen Erlebnissen zeitnah nochmal für einen spontanen WE-Trip durch Europa in der C Geld auf den Tisch lege ist gerade deutlich unwahrscheinlicher geworden

Das ist vollkommen nachvollziehbar. Bei freiem Mittelsitz für alle müssen Statuskunden den Vorteil eines C-Tickets auch mit der Lupe suchen. Und ohne Lounge gilt das auch für Nicht-Statuskunden.

Habe am Freitag meinen ersten Flug seit März und werde mal das Elend aus nächster Nähe begutachten.

Btw: Freier Mittelsitz für alle ist ja fast Business-Bordprodukt für alle - für Eco-Paxe ohne Aufpreis. Wurde das schon thematisiert?

• Like
Reaktionen: Andie007

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.195
1.589
TXL
Es gibt keinen freien Mittelsitz in Y. Das einzige, was passiert, ist, dass die Mittelsitze erst zum Schluss vergeben werden. Beim Online Check In sind die nicht auswählbar.

• Like
Reaktionen: thbe

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
282
39
es gibt keinen freien Mittelsitz in der Eco... am WE alle Maschinen voll gewesen (u.a. FRA-AMS)...

• Like
Reaktionen: thbe

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.262
1.457
Der Gesichtspunkt Lounges ist für mich recht einfach: Bei BA merke ich als Kunde, dass man sich Mühe gibt, das ist selbstverständlich kein 5-Sterne-Mahl, aber man macht etwas, hat es sogar geschaft Speisekarten online anzubieten.
Das ist erstmal was für mich als Kunde zählt und was ich wertschätze. Gerade vor dem derzeitigen Hintergrund.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.842
2.398
MUC
Dann wollen wir hoffen dass Dein Rueckflug nicht nach 20:00 ist

Am fraglichen Tag verlässt der erste BA-Flug LHR um 6:15 und der letzte BA-Flug verlässt LHR um 18:40; insofern erscheint mir (auch im Lichte möglicher Verspätungen) die Planung der Lounge-Öffnungszeiten mit 5:15-20:00 schon recht plausibel und kundenorientiert zu sein. Aber Danke dennoch für deine fürsorglichen und rührenden Worte.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.921
München
Auch ganz spannend, in LHR lässt BA wohl zu Nebenzeiten C/Silver Gäste in die F Lounge, um Loungeöffnungszeiten dem Bedarf anzupassen. In FRA dürfen F Gäste/HONs in die SEN/C-Lounge mit total abgespeckten Angebot!
Wobei das von der Hierarchie ja dennoch vergleichbar ist mit LH.

Business-Lounge (+FTL) = Business-Lounge (+BA Silver)
Senator-Lounge (+Star Gold) = First Lounge (+oneworld Emerald)
FCL/FCT (First + HON) = CCR (First + GGL)

Der einzige Unterschied mag vielleicht dann sein, wie stark jetzt bei wem das Angebot abgespeckt wurde. Dort bin ich jetzt aber einfach auch mal so frei zu unterstellen, dass die deutschen Gesundheitsämter Corona wesentlich besser im Griff hatten, als dies in UK der Fall ist.

Was BA deutlich besser gemacht hat:
- Verbessertes Lounge-in-Lounge-Konzept für Topkunden (First + GGL) mit dem (reduzierten) CCR-Angebot auf der Terrasse
- Spürbar längere Öffnungszeiten während der Peak Travel Times (05:15-12:30)

Was BA deutlich schlechter gemacht hat:
Lounges erst am 04.07.2020 (also deutlich später als LH) wieder geöffnet

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Der einzige Unterschied mag vielleicht dann sein, wie stark jetzt bei wem das Angebot abgespeckt wurde. Dort bin ich jetzt aber einfach auch mal so frei zu unterstellen, dass die deutschen Gesundheitsämter Corona wesentlich besser im Griff hatten, als dies in UK der Fall ist.
Ich finde, dass Deutschland als Ganzes Corona bislang recht gut gemeistert hat. Trotz aller Dissonanzen, ob im Forum oder anderswo. Das heißt nicht, dass wir uns alle auf die Schulter klopfen sollten. Denn wir wissen, dass schon eine Woche oder zwei von Fehlern schwerwiegende Folgen haben können.

Mein Punkt: Man sollte der LH wie anderen Unternehmen in Deutschland einen kleinen Vertrauensvorschuss gewähren. Selbst wenn die LHG hier und da Scheinargumente verwendet, wenn es ihr punktuell nur um Kosteneinsparungen geht, tragen sie im großen Ganzen den gesellschaftlichen Konsens mit. Sie haben massive Umsatzeinbrüche, tun aber nichts grob Verantwortungsloses. Das ist doch okay, da kann man temporäre Abstriche im Produkt hinnehmen.

Durchaus verstehe ich die Befürchtungen einiger, dass Servicereduktionen nicht nur temporär sind, sondern zum Dauerzustand werden könnten, aber aktuell zumindest bin ich noch in dem Camp, das Verständnis aufbringt.

• Like
Reaktionen: MFBM und savels

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.049
494
BER
Das Problem ist nicht die Zutrittskontrolle, sondern Social Distancing in der Lounge und am Buffet. Nur, das Problem wäre einfach zu lösen, es gibt in FRA nur schon im Bereich A Schengen noch 3 (in Worten : DREI) geschlossene LH Lounges.

Gleiches galt für die T2 Schengen C-Lounge in München am Freitag Vormittag. SEN hätte reingedurft, Gast nicht. Führt am Ende dazu, dass gleich zwei Leute draußen bleiben, während das SEN Cafe und die anderen Lounges wegen "mangelnder Nachfrage" geschlossen sind.

• Like
Reaktionen: danix
N

niemals_in_new_york

Guest
...
Mein Punkt: Man sollte der LH wie anderen Unternehmen in Deutschland einen kleinen Vertrauensvorschuss gewähren. Selbst wenn die LHG hier und da Scheinargumente verwendet, wenn es ihr punktuell nur um Kosteneinsparungen geht, tragen sie im großen Ganzen den gesellschaftlichen Konsens mit. Sie haben massive Umsatzeinbrüche, tun aber nichts grob Verantwortungsloses. Das ist doch okay, da kann man temporäre Abstriche im Produkt hinnehmen.
...

Meine persönliche Meinung hierzu ist, dass man als HON der Lufthansa von März bis Juli nun schon fast 4 Monate einen gewissen Vertrauensvorschuss entgegen gebracht hat, und dieser nun leider enttäuscht wurde.
Es gab nun durchaus genügend Zeit, in der man hätte z.B.
- eine eigene Security Kontrollspur in FRA einrichten können für HON, wodurch man einige FCT-Vorteile hätte aufwiegen können
- die HONs einmal ernst gemeint hätte anschreiben können mit einem Serviceversprechen, sodass man zumindest eine Perspektive sieht (im Gegensatz zu der aktuellen Situation, in der man weder weiß, ob die Ground Services, noch die F, noch der Status) überhaupt angedacht sind für die Zukunft
- hätte über alternative "Goodies" hätte nachdenken können, um zu zeigen, dass man an den Kunden weiterhin interessiert ist
- man die Kunden hätte bitten können, Cash bei Lufthansa zu lassen, anstatt das Geld einfach zu behalten
- man Kulanzregeln hätte formulieren können
- man die 2022er Kunden hätte mit einer provisorischen Regelung hätte beruhigen können (z.B. monatliche HON Meilen Gutschrift analog der erflogenen Meilen im Vorjahr, oder 25000 pro Monat entspechend 600/24, etc.), anstatt die Kunden im Unklaren zu lassen
- ob man HON oder F Gästen den Fraport VIP Service übergangsweise in bestimmten Fällen kostenfrei oder gegen Discount anbieten kann
und so weiter.

Jeder nicht genutzte Monat der HON Mitgliedschaft wurde "bezahlt" durch Flüge in der Vergangenheit, ohne dass Lufthansa auch nur die rudimentärsten Leistungen zur Verfügung stellt.

Ja, ich weiß, dass jetzt argumentiert wird, dass man die Leistungen ja eigentlich nicht braucht, und dass man zufrieden sein soll, und dass man verwöhnt ist, und dass man Abstriche machen soll, und so weiter. Aber das sagen immer genau diejenigen, die gerade nicht betroffen sind.

Ich glaube, dass viele HONs schon deutliche Abstriche gemacht haben und auch bereit sind, weiterhin zu machen. Aber jeder HON wird eben auch eine Grenze haben, ab der er eben nicht mehr LH fliegt. Oder Services, die für ihn/sie essentiell sind. Das mag für jeden individuell sein. Aber insgesamt scheint die Situation so zu sein, dass sie für viele eben unbefriedigend ist. Und umso weniger HONs zufrieden sind, umso weniger werden später auch wieder fliegen. Und das betrifft alle Kunden, denn dann werden zunehmend eben auch Services eingestellt "mangels Nachfrage" oder wie auch immer, die auch für SEN oder FTL oder Kunden mit Prämientickets in Premiumkabinen wichtig, schön, spannend oder angenehm sind.

Lufthansa setzt mit den blöden Aussagen in den Videos ("Kunde wünscht das aktuell nicht" und "ist ja eh alles nur die Schuld vom Gesundheitsamt" oder "ist ja viel zu teuer aktuell") eine gefährliche Spirale in Bewegung. Die Basisauslastung von diesen Services ist doch ganz offenbar schon von einer übersichtlichen Anzahl von Stammkunden hervorgerufen, die Lufthansa jetzt massiv verärgert.

Klar, einige werden jetzt wieder sagen "blöde Investition der 9 Mrd." Euro, jetzt solche Services anzubieten. Aber ich denke persönlich, dass man in Premiumkunden zu einem gewissen Grad auch investieren muss, wenn diese später wieder sehr preisunsensitiv bei Lufthansa buchen sollen. Das gilt in besonderem Maße für HONs, denn da sind viele Kunden dabei, die eben nicht "entscheidungsunbeweglich" sind, sondern selbst entscheiden können, was gebucht wird.

Hat einer der hier anwesenden HONs mal eine Umfrage von Lufthansa die letzten 3 Monate bekommen, was die Lufthansa machen müsste, damit man wieder fliegt? Ich nicht. Und ich frage mich, woher die Lufthansa wissen will, was die Auslöser sind/wären. Ich höre immer nur "wir wissen, was unsere Kunden wollen". Ach ja, woher denn?

Und noch eine weitere Frage an die 02/22er HONs: Hat einer von euch ein neues Package/eine neue Karte etc. bekommen? Ich zumindest nicht. Alles untergegangen. Das ist aus meiner Sicht keine Kundenbindung, wie sie bei einem solchen Topstatus sein sollte.

Es wird noch spannend demnächst!

In der letzten Krise gab es super Angebote von anderen Carriern an die HONs, um diese abzuwerben. Wenn es so weitergeht, haben diese es diesmal noch leichter, der Lufthansa einige Kunden abzujagen. Und ich kann es diesmal tatsächlich verstehen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.921
München
Gleiches galt für die T2 Schengen C-Lounge in München am Freitag Vormittag. SEN hätte reingedurft, Gast nicht. Führt am Ende dazu, dass gleich zwei Leute draußen bleiben, während das SEN Cafe und die anderen Lounges wegen "mangelnder Nachfrage" geschlossen sind.

Nach meinem Kenntnisstand hat sich an der Regelung zu Lounge-Gästen nichts geändert, das müsstest Du einmal erklären warum der Gast nicht rein durfte.

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
124
231
Und noch eine weitere Frage an die 02/22er HONs: Hat einer von euch ein neues Package/eine neue Karte etc. bekommen? Ich zumindest nicht. Alles untergegangen. Das ist aus meiner Sicht keine Kundenbindung, wie sie bei einem solchen Topstatus sein sollte.

Es wird noch spannend demnächst!

In der letzten Krise gab es super Angebote von anderen Carriern an die HONs, um diese abzuwerben. Wenn es so weitergeht, haben diese es diesmal noch leichter, der Lufthansa einige Kunden abzujagen. Und ich kann es diesmal tatsächlich verstehen.

Package? Ich habe nach Jahren der Lufthansa Treue meinen ersten Stern - aber du glaubst doch nicht, dass man von Lufthansa was dazu proaktiv hört. Erst auf Nachfrage:

Sehr geehrter Herr XXX,

die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus hat den Flugverkehr und damit Lufthansa in einem nie da gewesenen Ausmaß betroffen. Durch die wirtschaftlichen Folgen, haben wir alle möglichen Maßnahmen ergriffen, um unsere Ausgaben zu reduzieren.
Daher haben wir uns entschieden, die Produktion und Auslieferung aller Magazine aus der Lufthansa Magazinfamilie, Gepäckanhänger und Ersatzkarten vorübergehend auszusetzen.

• Like
Reaktionen: Sebastian 1234