...
Mein Punkt: Man sollte der LH wie anderen Unternehmen in Deutschland einen kleinen Vertrauensvorschuss gewähren. Selbst wenn die LHG hier und da Scheinargumente verwendet, wenn es ihr punktuell nur um Kosteneinsparungen geht, tragen sie im großen Ganzen den gesellschaftlichen Konsens mit. Sie haben massive Umsatzeinbrüche, tun aber nichts grob Verantwortungsloses. Das ist doch okay, da kann man temporäre Abstriche im Produkt hinnehmen.
...
Meine persönliche Meinung hierzu ist, dass man als HON der Lufthansa von März bis Juli nun schon fast 4 Monate einen gewissen Vertrauensvorschuss entgegen gebracht hat, und dieser nun leider enttäuscht wurde.
Es gab nun durchaus genügend Zeit, in der man hätte z.B.
- eine eigene Security Kontrollspur in FRA einrichten können für HON, wodurch man einige FCT-Vorteile hätte aufwiegen können
- die HONs einmal ernst gemeint hätte anschreiben können mit einem Serviceversprechen, sodass man zumindest eine Perspektive sieht (im Gegensatz zu der aktuellen Situation, in der man weder weiß, ob die Ground Services, noch die F, noch der Status) überhaupt angedacht sind für die Zukunft
- hätte über alternative "Goodies" hätte nachdenken können, um zu zeigen, dass man an den Kunden weiterhin interessiert ist
- man die Kunden hätte bitten können, Cash bei Lufthansa zu lassen, anstatt das Geld einfach zu behalten
- man Kulanzregeln hätte formulieren können
- man die 2022er Kunden hätte mit einer provisorischen Regelung hätte beruhigen können (z.B. monatliche HON Meilen Gutschrift analog der erflogenen Meilen im Vorjahr, oder 25000 pro Monat entspechend 600/24, etc.), anstatt die Kunden im Unklaren zu lassen
- ob man HON oder F Gästen den Fraport VIP Service übergangsweise in bestimmten Fällen kostenfrei oder gegen Discount anbieten kann
und so weiter.
Jeder nicht genutzte Monat der HON Mitgliedschaft wurde "bezahlt" durch Flüge in der Vergangenheit, ohne dass Lufthansa auch nur die rudimentärsten Leistungen zur Verfügung stellt.
Ja, ich weiß, dass jetzt argumentiert wird, dass man die Leistungen ja eigentlich nicht braucht, und dass man zufrieden sein soll, und dass man verwöhnt ist, und dass man Abstriche machen soll, und so weiter. Aber das sagen immer genau diejenigen, die gerade nicht betroffen sind.
Ich glaube, dass viele HONs schon deutliche Abstriche gemacht haben und auch bereit sind, weiterhin zu machen. Aber jeder HON wird eben auch eine Grenze haben, ab der er eben nicht mehr LH fliegt. Oder Services, die für ihn/sie essentiell sind. Das mag für jeden individuell sein. Aber insgesamt scheint die Situation so zu sein, dass sie für viele eben unbefriedigend ist. Und umso weniger HONs zufrieden sind, umso weniger werden später auch wieder fliegen. Und das betrifft alle Kunden, denn dann werden zunehmend eben auch Services eingestellt "mangels Nachfrage" oder wie auch immer, die auch für SEN oder FTL oder Kunden mit Prämientickets in Premiumkabinen wichtig, schön, spannend oder angenehm sind.
Lufthansa setzt mit den blöden Aussagen in den Videos ("Kunde wünscht das aktuell nicht" und "ist ja eh alles nur die Schuld vom Gesundheitsamt" oder "ist ja viel zu teuer aktuell") eine gefährliche Spirale in Bewegung. Die Basisauslastung von diesen Services ist doch ganz offenbar schon von einer übersichtlichen Anzahl von Stammkunden hervorgerufen, die Lufthansa jetzt massiv verärgert.
Klar, einige werden jetzt wieder sagen "blöde Investition der 9 Mrd." Euro, jetzt solche Services anzubieten. Aber ich denke persönlich, dass man in Premiumkunden zu einem gewissen Grad auch investieren muss, wenn diese später wieder sehr preisunsensitiv bei Lufthansa buchen sollen. Das gilt in besonderem Maße für HONs, denn da sind viele Kunden dabei, die eben nicht "entscheidungsunbeweglich" sind, sondern selbst entscheiden können, was gebucht wird.
Hat einer der hier anwesenden HONs mal eine Umfrage von Lufthansa die letzten 3 Monate bekommen, was die Lufthansa machen müsste, damit man wieder fliegt? Ich nicht. Und ich frage mich, woher die Lufthansa wissen will, was die Auslöser sind/wären. Ich höre immer nur "wir wissen, was unsere Kunden wollen". Ach ja, woher denn?
Und noch eine weitere Frage an die 02/22er HONs: Hat einer von euch ein neues Package/eine neue Karte etc. bekommen? Ich zumindest nicht. Alles untergegangen. Das ist aus meiner Sicht keine Kundenbindung, wie sie bei einem solchen Topstatus sein sollte.
Es wird noch spannend demnächst!
In der letzten Krise gab es super Angebote von anderen Carriern an die HONs, um diese abzuwerben. Wenn es so weitergeht, haben diese es diesmal noch leichter, der Lufthansa einige Kunden abzujagen. Und ich kann es diesmal tatsächlich verstehen.