Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
ANZEIGE
Es steht doch sowieso einer da wo du auspackst für die Klassiker "Flüssigkeiten? Laptops? Elektronik?", der könnte doch die Bordkarte anschauen? Gibts doch an anderen Flughäfen auch (CDG und ORY fallen mir da ein).

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Es steht doch sowieso einer da wo du auspackst für die Klassiker "Flüssigkeiten? Laptops? Elektronik?", der könnte doch die Bordkarte anschauen? Gibts doch an anderen Flughäfen auch (CDG und ORY fallen mir da ein).

Ja oder der. Vorne steht halt auch noch eine Person, welche die Zugangsberechtigung kontrolliert, aber auch das ließe sich sicher epidemiologisch korrekt lösen, wenn man denn lösungsorientiert da rangehen wollte.

Anyway, wird schon wieder leicht off-topic. Danke für die Auskunft, und im Moment ist MUC wie gesagt ja wirklich nicht voll (meiner Erfahrung nach).

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC
... Sie hat richtigerweise argumentiert dass man unterschiedliche HON Kunden habe und die Europaflieger jetzt vielleicht schon wieder zu 50% fliegen während die Langstrecken HONs möglicherweise erst im Q4 oder noch später wieder fliegen können/dürfen. ... Klang für mich schlüssig und nachvollziehbar.

Als ex-CEO von SN kennt sie die Interkont-Situation nur zu gut. Und was sie sagt, das spiegelt nicht nur meine Situation ziemlich exakt wider. 2020 ist ein totes Jahr und wird es aufgrund der Umstände an meinen Zielorten auch in 2020 bleiben. Was zwar die Familie freut, aber LH Revenue kostet. Und wie 2021 laufen wird, das wissen nur stolze Besitzer einer Glaskugel.

Nach dem anfänglichen Kommunikationsdebakel darf man der LH zugestehen, daß die Krise den Konzern bis ins Mark erschüttert und zur Totenstille beigetragen hat. Aber wenn ich die Beiträge von Frau Mann lese oder das Gespräch mit Frau Förster, so sehe ich, daß die Themen nicht nur verstanden, sondern auch adressiert sind.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.343
11.955
In LUX heute kein Zutritt mit LH C Ticket. Das ist sehr schäbig Lufthansa!

Zutritt dann mit Priority Pass bekommen.

Das Angebot an Speisen war klein aber fein. Sogar Kartoffelsalat, aber an den kommt LH nicht dran, eine leckere kleine Kugel raffiniert auf Porzellan angerichtet, ansonsten verschiedene Schinken, Salami oder Lachs angerichtet, Salate, Croissant, etc. und normales Getränkeangebot.

Entspannter Aufenthalt. Danke an Luxair und Priority Pass!

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.508
3.652
HAM
Ja oder der. Vorne steht halt auch noch eine Person, welche die Zugangsberechtigung kontrolliert, aber auch das ließe sich sicher epidemiologisch korrekt lösen, wenn man denn lösungsorientiert da rangehen wollte.

Waren ja auch immer mindestens drei Personen.. Erst die Kontrolle auf Gold/First direkt am Eingang, dann die Bordkarte vor der Glasscheibe und anschliessend die Mitarbeiter der Siko hinter der Glasscheibe. Abends war die First ja schon vor Corona kaum schneller als die Business SiKo, da der Weg ja auch länger ist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.535
9.811
BRU
Da es in der Übersicht fehlt: Gibt es Infos, wann die SN-Lounge Brüssel wieder aufsperrt? Zumindest letzte Woche war noch geschlossen, und an der Tür auch keinerlei Hinweis auf ein Öffnungsdatum.

ArnieUSA

Aktives Mitglied
02.02.2017
175
6
Nachtrag wie versprochen: kurzfristig (bis Ende Juli) planen wir noch HAM, DUS, TXL, LHR und ATH zu öffnen.

Genaue Daten müsste ich rausfinden falls das für jemanden hier kaufentscheidend wäre ;-) Es bestehen Abhängigkeiten zu verschiedenen Dienstleistern rund um die Lounge, die alle reaktiviert werden müssen, das kann sich deswegen je nach Standort im konkreten Termin unterscheiden.

Mich würde der Eröffnungstermin in LHR interessieren [emoji846]

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
Ich nehm aber das Thema Kommunikation gerne nochmal mit, auch da verstehe ich die Kritik. Es war eine sehr kurzfristige Entscheidung, doch schon nächste Woche die FCL Lounge wieder zu öffnen - gleichzeitig sind viele Kollegen in Kurzarbeit und es läuft nicht alles normal.

Die Alternative wäre gewesen, die Lounge eine Woche später aufzumachen und „ordentlich“ zu kommunizieren, aber das wär ja auch irgendwie Quatsch, oder?

Ich freue mich sehr über einen offensichtlich offenen und realistischen LH Mitarbeiter.

Leider driftet es an dieser Stelle wieder in "Unternehmenssprech" ab. Es wäre natürlich kein Problem gewesen Lounges kurzfristig zu öffnen und dies trotzdem vernünftig zu kommunizieren. Ein entweder - oder macht hier keinen Sinn. Dennoch danke für den nicht selbstverständlichen Einsatz.

• Like
Reaktionen: Annette Mann

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.318
2.308
BER
Ich habe das offizielle Schild in der Lounge in MUC noch ergänzt.

4e36c0fc7db30dbf45c0e9eb69ceafe2.jpg

Heute ca 18:00 Betrieb wie auf dem Rummel. Überall Schlangen, unten zum Check der Zutrittsberechtigung, dann Warten auf Einlass, dann oben bei der Platzanweiserin, dann am Bufett, dann vor den Toiletten.

Is there no better way to fly?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.535
9.811
BRU

Ich glaube es aus eben diesem Grund ja auch nicht. Andererseits: Als ich letzten Samstag mal geschaut habe, war da offensichtlich schon einiges für eine Wiederöffnung vorbereitet (Abstandsschilder, Desinfektionsmittel-Spender), und neben dem Zettel mit dem Hinweis, dass die Lounge bis auf weiteres geschlossen ist, ein "Welcome-Back"-Zettel. Aber eben ohne Datum....

N

niemals_in_new_york

Guest

Heute ca 18:00 Betrieb wie auf dem Rummel. Überall Schlangen, unten zum Check der Zutrittsberechtigung, dann Warten auf Einlass, dann oben bei der Platzanweiserin, dann am Bufett, dann vor den Toiletten.

Ich denke, dass ein Buffett aktuell tatsächlich keine Option ist, egal ob es rechtlich erlaubt wäre oder nicht. Schon früher hat man zu oft Leute gesehen, die sich die Finger ablecken, direkt mit den Fingern am Buffett essen und so weiter. Aber ich gebe Dir Recht, dass man zumindest ein paar bessere Alternativen schaffen könnte. Es ist letztendlich immer nur eine Kosten- und damit Personalfrage. Die aktuelle Situation mit dem "Warten, wo immer man hinschaut" ist auf jeden Fall keine Dauerlösung, das zeigt, dass viel mehr Bedarf da ist als man Angebot an Dienstleistungen bereitstellt.

Grundsätzlich ist das ja ein gutes Zeichen, weil es aktuell zeigt, dass der Verkehr wieder zunimmt und das letztlich allen zu Gute kommt.

Was ich persönlich nicht verstehe ist (auch wenn es dann schon wieder wie Meckern klingt, aber ich halte es für begründet), warum man nicht mit etwas mehr Aufwand versucht, Gatepositionen anstatt Buspositionen zu ermöglichen (siehe Schließung A26+ etc.), und warum man noch immer nicht mit der Kommunikation hinterher kommt (das bezieht sich insbesondere auf "warum kann ich online etc. immer noch keine Info zu FCL/FCT sehen" etc.).

Und als HON verstehe ich nicht, warum der Frage nach dem Limousinen-Service immer ausgewichen wird, obwohl es offenbar ja einigen Kunden deutliche Planungssicherheit geben würde. Das ist meiner Meinung nach entweder schlechte Kommunikation oder Sparen am falschen Ende.

Moderiert:

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC

Der Artikel ist nicht gerade inhaltsschwer und die Kommentare dazu sind fachliche Leichtgewichte.

Relevant sind für LH nicht die Lowcost-Strecken, aber das Afrika-Geschäft. Der belgische Staat hat mit Sabena kontinuierlich gezeigt wie ‚erfolgreich’ er eine Airline betreiben kann.=; Bei LX gibt es dazu Erfahrungswerte.:-( Falls Belgien sich verkalkuliert, geht der Traffic an AF. Das will aus verschiedenen Gründen keiner.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.675
809

Boah ich krieg mich vor lachen gar nicht ein, rolle auf den Floor von München bis nach Bangkok. Der Gag des Jahrtausends

Moderiert:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.808
15.781
Relevant sind für LH nicht die Lowcost-Strecken, aber das Afrika-Geschäft.

Das kann man so pauschal nicht mehr sagen. "Ja, Sabena, ein Milliardengrab - aber die Afrikastrecken!!!1!1!!einself" - das ist "soooo 90er" ;) Spass beiseite, die Wahrnehmung stammt aus der Zeit, als die europaeischen Airlines Afrika grob entlang der kolonialen/sprachlichen Grenzen aufgeteilt hatten. Da hatte BA das Monopol nach Gaborone, Sabena nach Kinshasa, Iberia nach Malabo etc. Alles ein- oder dreimal pro Woche, oft/meistens als (Fast-)Monopolist, und entsprechend gewinntraechtig. Das gilt so nicht mehr, da fliegen einige Airlines auch fernab ihrer Erbhoefe, und es gibt Konkurrenz. Nicht zuletzt durch THY, die gefuehlt jede Milchkanne anfliegt. Ausserdem sind, dank Akteuren wie Ethiopian oder Kenya, die Zeiten vorbei, als man innerafrikanisch am besten ueber Paris flog.

Insofern ist Afrika nicht mehr soooo sehr der USP von Brussles. Und die Ansicht, dass Otto-Normalkongolese sein Papierticket nur in einem "Sabena-"Stadtbuero kauft, ueber dem ein grosses blaues S haengt, weil er es einfach nicht anders kennt, ist ein wenig, nunja, gestrig.

• Like
Reaktionen: Tirreg

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Was haben die Sportsfreunde HONs eigentlich immer mit dem Limousinen-Service? Ist doch besser im Bus mit Abstand zu fahren, als im Auto zu sitzen, in dem 5 Minuten vorher ein Infizierter in die Polster gehustet hat und mit seinen ungewaschnen Griffeln die Fensterheber angefingert hat.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Was haben die Sportsfreunde HONs eigentlich immer mit dem Limousinen-Service? Ist doch besser im Bus mit Abstand zu fahren, als im Auto zu sitzen, in dem 5 Minuten vorher ein Infizierter in die Polster gehustet hat und mit seinen ungewaschnen Griffeln die Fensterheber angefingert hat.
Also wenn du glaubst, die Flughafenwelt ist aktuell eine mit 1,5 Meter Abstand zwischen jedem, dann muss ich dich leider enttäuschen :D Und dass die Hälfte der Sitzplätze gesperrt ist macht es in den Wartebereichen eher schlimmer als besser.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.535
9.811
BRU

Im Bus waren vor Dir aber 50 potenziell Infizierte, die die Sitze angehustet haben und mit ihren ungewaschenen Händen die Haltestangen usw. angegriffen haben.:p

Aber im Ernst: Wie schon geschrieben vermisse ich Limo-Service v.a. bei knappen Anschlüssen. Da ist das einfach entspannter, als im Bus zu warten, bis alle ausgestiegen sind, und hinterher zum Gate zu hetzen.

Ansonsten habe ich auch an Außenstationen regelmäßig Busfahrten vom / zum Flugzeug. Plus die Anfahrt zum Flughafen, wo ich meist auch öffentliche Verkehrsmittel nutze. Da kommt es auf die eine Busfahrt mehr auch nicht drauf an.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
872
63
East Hampton
Naja ... bei Weitem weniger arm als Leute wie du die im Moment rummeckern müssen.

Hier wird (größtenteils) nicht rumgemeckert, sondern der mitlesenden Hansa mitgeteilt unter welchen Umständen man wieder mehr Geld in den Laden einzahlt.

Ich gebe Dir noch ein Beispiel, die persönliche Begrüßung. Nicht das ich sie jemals vermisst hätte, aber dieses kostenneutrale Feature für SEN/HON hätte ich gerade jetzt erwartet. Willkommen, schön das sie wieder mit uns fliegen. Ein Zeichen, eine Geste ...LX kann es, die LH Mäuse freuen sich nur das es mit den Insta Storys weitergeht.