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Wie im Forum erwähnt, steht es auch auf Twitter (im Feed des First Class Terminals).2. Es scheint inzwischen der einzige Kommunikationsweg zu sein
Wie im Forum erwähnt, steht es auch auf Twitter (im Feed des First Class Terminals).2. Es scheint inzwischen der einzige Kommunikationsweg zu sein
Wenn sich jemand, der für das Thema verantwortlich ist, dann (vielfach auch in der Freizeit) die Zeit nimmt, hier im Forum zu posten, empfinde ich das als Bereicherung für die Community. Das entschuldigt nicht die Versäumnisse in der Kommunikation, die der Konzern an anderer Stelle hat, aber die Kritik an der einzelnen Person empfinde ich als absolut deplatziert.Es scheint inzwischen der einzige Kommunikationsweg zu sein, denn Annette Mann schreibt hier, während der HON Service keine Ahnung davon hat und sie es offenbar auch nirgendwo anders publiziert hat, zumindest sehe ich die Info nicht auf der Webseite, nicht in der App, bekomme sie nicht am Telefon und auch nicht in den Buchungen selbst.
Info ist korrekt, FCL Lounge A wird geöffnet, allerdings noch ohne Limo Service.
Wir arbeiten parallel auch schon an der Wiedereröffnung vom FCT (Konzept & Timing), dann natürlich auch mit Limo Service - Gerüchte, dass das FCT nie mehr öffnen soll, sind falsch. Einen konkreten Termin kann ich allerdings noch nicht nennen.
Ausserdem kommen alle Prio Lanes spätestens im August zurück (also alle, die auch vorher für LHG Gäste nutzbar waren).
Viel Dank für die erfreuliche Info!
Wenn ich zur Zeit wählen müsste, würde ich auch die FCL dem Limo Service ganz klar vorziehen.
Grund dafür sind die teils ungewohnt langen Transferzeiten, die ab Montag wieder angenehm überbrückt werden können.
Wenn es nun noch gelingen würde, Bus Gates wenn immer möglich zu Corona Zeiten zu vermeiden, statt ZRH Abflüge ab B12 abzufertigen, dann kann ich zur Zeit gut mit dieser Einschränkung leben. Was nicht heisst, dass mich der Fahrerservice ab und zu den Aussenpositionen nicht wieder erfreuen würde, aber die teils Stunden in der Lounge gewichte ich klar höher als die Minuten des Busfahrens.
Ich hoffe, dass auch die FCL in ZRH zeitnah wieder geöffnet wird, dort käme dann für mich auch der sehr wertvolle separierte Zugang zur Sicherheitskontrolle positiv hinzu.
Wenn eine einzelne Person aus dem Konzern einem (virtuell) die Hand reich, muss man doch nicht noch weiter draufhauen.Macht euch nichts vor: Allein die Tatsache, dass die Info bei Twitter veröffentlicht wird und eine Annette Mann dann hier schreibt, sie würde eine Übersicht über die aktuellen Sachen erarbeiten für das Forum sagt doch aus, dass man das alles als Spielerei sieht und in keinster Weise die Premiumkunden ernst nimmt.
...ich verstehe jeden Einzelnen in diesem Forum, der sich das FCT zurückwünscht. Uns ist natürlich auch als Team sehr bewusst, dass eigentlich das FCT wg. der Prozesse der viel wichtigere Baustein ist als die FCL Lounge. Trotzdem wirds noch einen Moment dauern...
Warum?
In normalen Zeiten nutzen pro Tag ca. 200 Personen das FCT. Auch wenn viele von Ihnen das Gefühl haben, es wird langsam alles wieder normaler, wir sind im Schnitt immer noch bei nur 15% Passagieraufkommen. Da es fast alles Kurzstrecken sind, liegt der Revenue-Level natürlich noch tiefer.
Nehmen wir mal an, dass HONs mehr fliegen als der Schnitt, also vielleicht schon wieder auf 30% „Flugleistung“ unterwegs sind. Dann nehmen wir noch an, dass FRA in Relation momentan schon wieder mehr Verkehr hat als MUC. Gleichzeitig fehlen aber die Non-HON FCL IK Gäste.
Sind wir trotzdem mal grosszügig in der Schätzung, dann würde das vielleicht ca. 60 FCT Gäste pro Tag bedeuten. Peaks aussen vor macht das im Schnitt über den Tag ca. 4 Gäste pro Stunde bei 15h Öffnungszeit.
Das FCT war nie im klassischen Sinn „profitabel“ und wird es auch nie sein. Trotzdem liegt der Betrieb momentan noch jenseits der „Schmerzgrenze“ gemessen an unserer wirtschaftlichen Gesamtsituation - denn die Betriebskosten wären ja bis auf wenige Posten fast identisch. Wir warten ganz sicher nicht auf die 200 Gäste pro Tag, aber ein paar mehr müssen es noch werden.
Mir ist schon klar, dass nicht jeder hier im Forum das als „guten Grund“ akzeptieren wird. Und wir müssen im Gegenzug damit leben, dass der ein oder andere Flug vielleicht nicht gebucht wird. Ich hoffe, dass sich trotzdem der ein oder andere findet, der das als Background Info schätzt.
Ich nehm aber das Thema Kommunikation gerne nochmal mit, auch da verstehe ich die Kritik. Es war eine sehr kurzfristige Entscheidung, doch schon nächste Woche die FCL Lounge wieder zu öffnen - gleichzeitig sind viele Kollegen in Kurzarbeit und es läuft nicht alles normal.
Die Alternative wäre gewesen, die Lounge eine Woche später aufzumachen und „ordentlich“ zu kommunizieren, aber das wär ja auch irgendwie Quatsch, oder?
Wobei in VIE das Gegenteil gilt: Bei Umsteigezeiten von 30-45 Minuten wäre mir der Limo-Service wichtiger. Und OS via VIE gibt es noch gute Verbindungen - im Unterschied zu LX und LH, wo der Flugplan in der Tat so ist, dass man keine vernünftigen Verbindungen hinbekommt bzw. ZRH ja auch die MCT raufgesetzt wurde und sich 45 Minuten Umsteigezeit gar nicht buchen lassen, nicht mal Schengen-Schengen.
Bei 2h und mehr Aufenthalt ist mir dagegen eine Lounge mit ausreichend Platz und ohne Warteschlangen am Eingang auch wichtiger.
...ich verstehe jeden Einzelnen in diesem Forum, der sich das FCT zurückwünscht. Uns ist natürlich auch als Team sehr bewusst, dass eigentlich das FCT wg. der Prozesse der viel wichtigere Baustein ist als die FCL Lounge. Trotzdem wirds noch einen Moment dauern...
Warum?
In normalen Zeiten nutzen pro Tag ca. 200 Personen das FCT. Auch wenn viele von Ihnen das Gefühl haben, es wird langsam alles wieder normaler, wir sind im Schnitt immer noch bei nur 15% Passagieraufkommen. Da es fast alles Kurzstrecken sind, liegt der Revenue-Level natürlich noch tiefer.
Nehmen wir mal an, dass HONs mehr fliegen als der Schnitt, also vielleicht schon wieder auf 30% „Flugleistung“ unterwegs sind. Dann nehmen wir noch an, dass FRA in Relation momentan schon wieder mehr Verkehr hat als MUC. Gleichzeitig fehlen aber die Non-HON FCL IK Gäste.
Sind wir trotzdem mal grosszügig in der Schätzung, dann würde das vielleicht ca. 60 FCT Gäste pro Tag bedeuten. Peaks aussen vor macht das im Schnitt über den Tag ca. 4 Gäste pro Stunde bei 15h Öffnungszeit.
Das FCT war nie im klassischen Sinn „profitabel“ und wird es auch nie sein. Trotzdem liegt der Betrieb momentan noch jenseits der „Schmerzgrenze“ gemessen an unserer wirtschaftlichen Gesamtsituation - denn die Betriebskosten wären ja bis auf wenige Posten fast identisch. Wir warten ganz sicher nicht auf die 200 Gäste pro Tag, aber ein paar mehr müssen es noch werden.
Mir ist schon klar, dass nicht jeder hier im Forum das als „guten Grund“ akzeptieren wird. Und wir müssen im Gegenzug damit leben, dass der ein oder andere Flug vielleicht nicht gebucht wird. Ich hoffe, dass sich trotzdem der ein oder andere findet, der das als Background Info schätzt.
Ich nehm aber das Thema Kommunikation gerne nochmal mit, auch da verstehe ich die Kritik. Es war eine sehr kurzfristige Entscheidung, doch schon nächste Woche die FCL Lounge wieder zu öffnen - gleichzeitig sind viele Kollegen in Kurzarbeit und es läuft nicht alles normal.
Die Alternative wäre gewesen, die Lounge eine Woche später aufzumachen und „ordentlich“ zu kommunizieren, aber das wär ja auch irgendwie Quatsch, oder?
Sehr geehrte Frau Mann, vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Ich bin dafür wie die meisten anderen HON hier im Forum sehr dankbar. Die bisherige Kommunikation war freundlich ausgedrückt sparsam.
Könnten Sie bitte auch kurz zu dem Thema Statuserhalt beim HON etwas sagen? Ich bin im Requali Zeitraum 19/20, habe in 2019 450.000 HON Meilen erflogen, werde dieses Jahr aber sicher nicht mehr die 600.000 schaffen können. Meine bereits vor der Krise getätigten Buchungen für 2020 lagen im mittleren 5-stelligen Bereich, sind jetzt teilweise storniert ohne Rückvergütung bzw. noch nach 2021 umzubuchen. Die Verlängerung des Status bis 02/22 um ein Jahr ist nett gemeint, ermöglicht dem SEN oder FTL auch die Requali in 2021. Für den HON hilft das aber nicht, da 2020 Teil der Requali 19/20 und 20/21 ist. Ich würde mir hier wünschen, dass man eine andere Kulanzregelung anbietet. Denkbar wäre z.B., dass man einmalig die Grenze auf z.B. 500.000 Meilen reduziert bzw. 100.000 Meilen 'schenkt'. Dies würde auch im verbleibenden Jahr einen Anreiz zum Fliegen darstellen und entsprechend auch Einnahmen für die LH generieren.
Na ja, da ja fast alle Langstrecken wegfallen, sind selbst 500.000 Meilen eine Menge. Fair wäre es für alle HONs, den Status um 1 Jahr zu verlängern und nicht nur für die 02/21 ablaufenden.
Sehr geehrte Frau Mann, vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Ich bin dafür wie die meisten anderen HON hier im Forum sehr dankbar. Die bisherige Kommunikation war freundlich ausgedrückt sparsam.
Könnten Sie bitte auch kurz zu dem Thema Statuserhalt beim HON etwas sagen? Ich bin im Requali Zeitraum 19/20, habe in 2019 450.000 HON Meilen erflogen, werde dieses Jahr aber sicher nicht mehr die 600.000 schaffen können. Meine bereits vor der Krise getätigten Buchungen für 2020 lagen im mittleren 5-stelligen Bereich, sind jetzt teilweise storniert ohne Rückvergütung bzw. noch nach 2021 umzubuchen. Die Verlängerung des Status bis 02/22 um ein Jahr ist nett gemeint, ermöglicht dem SEN oder FTL auch die Requali in 2021. Für den HON hilft das aber nicht, da 2020 Teil der Requali 19/20 und 20/21 ist. Ich würde mir hier wünschen, dass man eine andere Kulanzregelung anbietet. Denkbar wäre z.B., dass man einmalig die Grenze auf z.B. 500.000 Meilen reduziert bzw. 100.000 Meilen 'schenkt'. Dies würde auch im verbleibenden Jahr einen Anreiz zum Fliegen darstellen und entsprechend auch Einnahmen für die LH generieren.
Na ja, da ja fast alle Langstrecken wegfallen, sind selbst 500.000 Meilen eine Menge. Fair wäre es für alle HONs, den Status um 1 Jahr zu verlängern und nicht nur für die 02/21 ablaufenden.
Für die 02/21 ablaufenden HON hilft die Verlängerung aber auch nicht, da 2020 auf jeden Fall Teil der Requali ist.
Das Thema ist definitv wichtig, aber hier ebenso definitiv falsch platziert. Dies würde hier viel besser passen!
Das Thema fällt nicht in ihren direkten Zuständigkeitsbereich. Das ist letztlich das Thema von Joost Greve als Head of Loyalty, respektive dann übergeordnet von Harry Hohmeister als CCO.ja, das ist richtig. Meine Hoffnung ist aber, dass Frau Mann hier mitliest und eine entsprechende Info gibt.
Ich hatte am 19.06. an einer PPB Videokonferenz mit Christina Förster teilgenommen und da wurde das Problem auch thematisiert. Sie hat fest zugesagt, dass das Thema HON Circle Requali auf dem Radar ist und man definitiv (O-Ton) eine kundenfreundliche Lösung kommunizieren werde sobald das ganze Ausmaß der Pandemie auf diese Gruppe der Vielflieger besser abschätzbar sei. Sie hat richtigerweise argumentiert dass man unterschiedliche HON Kunden habe und die Europaflieger jetzt vielleicht schon wieder zu 50% fliegen während die Langstrecken HONs möglicherweise erst im Q4 oder noch später wieder fliegen können/dürfen. Von daher kann momentan noch keine endgültige Lösung kommuniziert werden außer der kurzfristigen Lösung den Statusverlust 2021 abzuwenden. Klang für mich schlüssig und nachvollziehbar.Dieses Feedback hatte ich den Verantwortlichen im Rahmen einer Videokonferenz am 15.05.2020 auch schon so mitgeteilt, bei Joost Greve sind die Punkte allesamt bestens bekannt.
Bleibt nur zu hoffen, dass die kommerzielle Entscheidung in Hinblick auf das Thema HON Circle irgendwann dann wie versprochen noch überdacht wird.
Ich hatte am 19.06. an einer PPB Videokonferenz mit Christina Förster teilgenommen und da wurde das Problem auch thematisiert. Sie hat fest zugesagt, dass das Thema HON Circle Requali auf dem Radar ist und man definitiv (O-Ton) eine kundenfreundliche Lösung kommunizieren werde sobald das ganze Ausmaß der Pandemie auf diese Gruppe der Vielflieger besser abschätzbar sei. Sie hat richtigerweise argumentiert dass man unterschiedliche HON Kunden habe und die Europaflieger jetzt vielleicht schon wieder zu 50% fliegen während die Langstrecken HONs möglicherweise erst im Q4 oder noch später wieder fliegen können/dürfen. Von daher kann momentan noch keine endgültige Lösung kommuniziert werden außer der kurzfristigen Lösung den Statusverlust 2021 abzuwenden. Klang für mich schlüssig und nachvollziehbar.
Ausserdem kommen alle Prio Lanes spätestens im August zurück (also alle, die auch vorher für LHG Gäste nutzbar waren).
Macht euch nichts vor: Allein die Tatsache, dass die Info bei Twitter veröffentlicht wird und eine Annette Mann dann hier schreibt, sie würde eine Übersicht über die aktuellen Sachen erarbeiten für das Forum sagt doch aus, dass man das alles als Spielerei sieht und in keinster Weise die Premiumkunden ernst nimmt.
Ich hoffe, ich habe nichts überlesen - "alle" bedeutet an allen deutschen Flughäfen, also auch so schöne Annehmlichkeiten wie die F/*G-Security in MUC?
Da man für die Sicherheitskontrolle mit der Kontrollspur direkt am F-Checkin keine automatisierte Bordkartenkontrolle hat, müsste man dort wie vor Corona einen Mitarbeiter abstellen. Die händische Bordkartenkontrolle stellt in der aktuellen Zeit einen zusätzlichen überflüssigen Touchpoint dar, den man vermeiden kann....puh da bin ich überfragt - braucht man die denn momentan wirklich? Gibt es Wartezeiten an der normalen Prio Lane in MUC?
Der Zuspruch ist ja sehr groß, dass der Limousinen-Service möglichst schnell wieder angeboten werden soll, um maximales Social Distancing zu ermöglichen.
...puh da bin ich überfragt - braucht man die denn momentan wirklich? Gibt es Wartezeiten an der normalen Prio Lane in MUC?
Da man für die Sicherheitskontrolle mit der Kontrollspur direkt am F-Checkin keine automatisierte Bordkartenkontrolle hat, müsste man dort wie vor Corona einen Mitarbeiter abstellen. Die händische Bordkartenkontrolle stellt in der aktuellen Zeit einen zusätzlichen überflüssigen Touchpoint dar, den man vermeiden kann.
Der Zuspruch ist ja sehr groß, dass der Limousinen-Service möglichst schnell wieder angeboten werden soll, um maximales Social Distancing zu ermöglichen.
Ein "back to the old normal" vor Corona für die Sicherheitskontrolle in MUC passt da nicht ganz dazu.