Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.955
München
Es scheint inzwischen der einzige Kommunikationsweg zu sein, denn Annette Mann schreibt hier, während der HON Service keine Ahnung davon hat und sie es offenbar auch nirgendwo anders publiziert hat, zumindest sehe ich die Info nicht auf der Webseite, nicht in der App, bekomme sie nicht am Telefon und auch nicht in den Buchungen selbst.
Wenn sich jemand, der für das Thema verantwortlich ist, dann (vielfach auch in der Freizeit) die Zeit nimmt, hier im Forum zu posten, empfinde ich das als Bereicherung für die Community. Das entschuldigt nicht die Versäumnisse in der Kommunikation, die der Konzern an anderer Stelle hat, aber die Kritik an der einzelnen Person empfinde ich als absolut deplatziert.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.056
2.655
Kloten, CH
Info ist korrekt, FCL Lounge A wird geöffnet, allerdings noch ohne Limo Service.

Wir arbeiten parallel auch schon an der Wiedereröffnung vom FCT (Konzept & Timing), dann natürlich auch mit Limo Service - Gerüchte, dass das FCT nie mehr öffnen soll, sind falsch. Einen konkreten Termin kann ich allerdings noch nicht nennen.

Ausserdem kommen alle Prio Lanes spätestens im August zurück (also alle, die auch vorher für LHG Gäste nutzbar waren).

Vielen Dank für die erfreuliche Info! (y)
Wenn ich zur Zeit wählen müsste, würde ich auch die FCL dem Limo Service ganz klar vorziehen.
Grund dafür sind die teils ungewohnt langen Transferzeiten, die ab Montag wieder angenehm überbrückt werden können.
Wenn es nun noch gelingen würde, Bus Gates wenn immer möglich zu Corona Zeiten zu vermeiden, statt ZRH Abflüge ab B12 abzufertigen, dann kann ich zur Zeit gut mit dieser Einschränkung leben. Was nicht heisst, dass mich der Fahrerservice ab und zu den Aussenpositionen nicht wieder erfreuen würde, aber die teils Stunden in der Lounge gewichte ich klar höher als die Minuten des Busfahrens.
Ich hoffe, dass auch die FCL in ZRH zeitnah wieder geöffnet wird, dort käme dann für mich auch der sehr wertvolle separierte Zugang zur Sicherheitskontrolle positiv hinzu.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Viel Dank für die erfreuliche Info! (y)
Wenn ich zur Zeit wählen müsste, würde ich auch die FCL dem Limo Service ganz klar vorziehen.
Grund dafür sind die teils ungewohnt langen Transferzeiten, die ab Montag wieder angenehm überbrückt werden können.
Wenn es nun noch gelingen würde, Bus Gates wenn immer möglich zu Corona Zeiten zu vermeiden, statt ZRH Abflüge ab B12 abzufertigen, dann kann ich zur Zeit gut mit dieser Einschränkung leben. Was nicht heisst, dass mich der Fahrerservice ab und zu den Aussenpositionen nicht wieder erfreuen würde, aber die teils Stunden in der Lounge gewichte ich klar höher als die Minuten des Busfahrens.
Ich hoffe, dass auch die FCL in ZRH zeitnah wieder geöffnet wird, dort käme dann für mich auch der sehr wertvolle separierte Zugang zur Sicherheitskontrolle positiv hinzu.

Wobei in VIE das Gegenteil gilt: Bei Umsteigezeiten von 30-45 Minuten wäre mir der Limo-Service wichtiger. Und OS via VIE gibt es noch gute Verbindungen - im Unterschied zu LX und LH, wo der Flugplan in der Tat so ist, dass man keine vernünftigen Verbindungen hinbekommt bzw. ZRH ja auch die MCT raufgesetzt wurde und sich 45 Minuten Umsteigezeit gar nicht buchen lassen, nicht mal Schengen-Schengen.

Bei 2h und mehr Aufenthalt ist mir dagegen eine Lounge mit ausreichend Platz und ohne Warteschlangen am Eingang auch wichtiger.

• Like
Reaktionen: chrigu81 und danix

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
...ich verstehe jeden Einzelnen in diesem Forum, der sich das FCT zurückwünscht. Uns ist natürlich auch als Team sehr bewusst, dass eigentlich das FCT wg. der Prozesse der viel wichtigere Baustein ist als die FCL Lounge. Trotzdem wirds noch einen Moment dauern...

Warum?

In normalen Zeiten nutzen pro Tag ca. 200 Personen das FCT. Auch wenn viele von Ihnen das Gefühl haben, es wird langsam alles wieder normaler, wir sind im Schnitt immer noch bei nur 15% Passagieraufkommen. Da es fast alles Kurzstrecken sind, liegt der Revenue-Level natürlich noch tiefer.

Nehmen wir mal an, dass HONs mehr fliegen als der Schnitt, also vielleicht schon wieder auf 30% „Flugleistung“ unterwegs sind. Dann nehmen wir noch an, dass FRA in Relation momentan schon wieder mehr Verkehr hat als MUC. Gleichzeitig fehlen aber die Non-HON FCL IK Gäste.

Sind wir trotzdem mal grosszügig in der Schätzung, dann würde das vielleicht ca. 60 FCT Gäste pro Tag bedeuten. Peaks aussen vor macht das im Schnitt über den Tag ca. 4 Gäste pro Stunde bei 15h Öffnungszeit.

Das FCT war nie im klassischen Sinn „profitabel“ und wird es auch nie sein. Trotzdem liegt der Betrieb momentan noch jenseits der „Schmerzgrenze“ gemessen an unserer wirtschaftlichen Gesamtsituation - denn die Betriebskosten wären ja bis auf wenige Posten fast identisch. Wir warten ganz sicher nicht auf die 200 Gäste pro Tag, aber ein paar mehr müssen es noch werden.

Mir ist schon klar, dass nicht jeder hier im Forum das als „guten Grund“ akzeptieren wird. Und wir müssen im Gegenzug damit leben, dass der ein oder andere Flug vielleicht nicht gebucht wird. Ich hoffe, dass sich trotzdem der ein oder andere findet, der das als Background Info schätzt.

Ich nehm aber das Thema Kommunikation gerne nochmal mit, auch da verstehe ich die Kritik. Es war eine sehr kurzfristige Entscheidung, doch schon nächste Woche die FCL Lounge wieder zu öffnen - gleichzeitig sind viele Kollegen in Kurzarbeit und es läuft nicht alles normal.

Die Alternative wäre gewesen, die Lounge eine Woche später aufzumachen und „ordentlich“ zu kommunizieren, aber das wär ja auch irgendwie Quatsch, oder?

mff

Aktives Mitglied
14.05.2020
173
127
Macht euch nichts vor: Allein die Tatsache, dass die Info bei Twitter veröffentlicht wird und eine Annette Mann dann hier schreibt, sie würde eine Übersicht über die aktuellen Sachen erarbeiten für das Forum sagt doch aus, dass man das alles als Spielerei sieht und in keinster Weise die Premiumkunden ernst nimmt.
Wenn eine einzelne Person aus dem Konzern einem (virtuell) die Hand reich, muss man doch nicht noch weiter draufhauen.
Der Kommunikation ist doch leider typisch für große Konzerne. So eine Info an alle (Status)Kunden dauert etwas, wer weiß wie viele Anwälte das gegenlesen müssen um sich gegen so umgängliche Kunden wie Dich absichern zu können. Und bis es in der IT ankommt. Twitter geht fix.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.894
6.512
Obwohl ich vom Thema Lounges etc. nicht betroffen bin, da ich am Rest der Forenmitglieder gemessen wenig fliege, trotzdem meinen Dank für die offene Kommunikation, die sich nicht nur auf Standardfloskeln beschränkt, sondern auch mal etwas tiefer ins Detail geht! Solche Beiträge machen das Forum hier besonders interessant, und es ist nebenbei auch noch ein Sympathie-Pluspunkt, hier mit zusätzlichen Infos versorgt zu werden. Natürlich glänzt aktuell nicht alles vor sich her, aber solche Infos stimmen einen doch direkt viel mehr positiv, besonders, wenn man wirklich auf mehr Loungeservice wartet, und nicht nur aus Interesse mitliest.

In dem Sinne: Gerne weiter so, wenn es News gibt! :)

N

niemals_in_new_york

Guest
...ich verstehe jeden Einzelnen in diesem Forum, der sich das FCT zurückwünscht. Uns ist natürlich auch als Team sehr bewusst, dass eigentlich das FCT wg. der Prozesse der viel wichtigere Baustein ist als die FCL Lounge. Trotzdem wirds noch einen Moment dauern...

Warum?

In normalen Zeiten nutzen pro Tag ca. 200 Personen das FCT. Auch wenn viele von Ihnen das Gefühl haben, es wird langsam alles wieder normaler, wir sind im Schnitt immer noch bei nur 15% Passagieraufkommen. Da es fast alles Kurzstrecken sind, liegt der Revenue-Level natürlich noch tiefer.

Nehmen wir mal an, dass HONs mehr fliegen als der Schnitt, also vielleicht schon wieder auf 30% „Flugleistung“ unterwegs sind. Dann nehmen wir noch an, dass FRA in Relation momentan schon wieder mehr Verkehr hat als MUC. Gleichzeitig fehlen aber die Non-HON FCL IK Gäste.

Sind wir trotzdem mal grosszügig in der Schätzung, dann würde das vielleicht ca. 60 FCT Gäste pro Tag bedeuten. Peaks aussen vor macht das im Schnitt über den Tag ca. 4 Gäste pro Stunde bei 15h Öffnungszeit.

Das FCT war nie im klassischen Sinn „profitabel“ und wird es auch nie sein. Trotzdem liegt der Betrieb momentan noch jenseits der „Schmerzgrenze“ gemessen an unserer wirtschaftlichen Gesamtsituation - denn die Betriebskosten wären ja bis auf wenige Posten fast identisch. Wir warten ganz sicher nicht auf die 200 Gäste pro Tag, aber ein paar mehr müssen es noch werden.

Mir ist schon klar, dass nicht jeder hier im Forum das als „guten Grund“ akzeptieren wird. Und wir müssen im Gegenzug damit leben, dass der ein oder andere Flug vielleicht nicht gebucht wird. Ich hoffe, dass sich trotzdem der ein oder andere findet, der das als Background Info schätzt.

Ich nehm aber das Thema Kommunikation gerne nochmal mit, auch da verstehe ich die Kritik. Es war eine sehr kurzfristige Entscheidung, doch schon nächste Woche die FCL Lounge wieder zu öffnen - gleichzeitig sind viele Kollegen in Kurzarbeit und es läuft nicht alles normal.

Die Alternative wäre gewesen, die Lounge eine Woche später aufzumachen und „ordentlich“ zu kommunizieren, aber das wär ja auch irgendwie Quatsch, oder?

Was ist denn dann aber, wenn ich fragen darf, der Grund, keinen Limousinenservice ab der FCL A anzubieten wie bisher? Dieser müsste sich ja nun wirklich vollkommen unkritisch skalieren und der Nachfrage entsprechend planen und anpassen lassen, würde aber gerade den fliegenden HON einen unschätzbaren Vorteil geben, nicht Bus fahren zu müssen, kurze Umstiegszeiten wesentlich besser schaffen zu können, Abstand halten zu können usw.. Wenn ich wählen müsste zwischen FCT in 2 Monaten oder Limousinenservice in einer Woche, würde ich den Limousinenservice nehmen. Denn es sind ja nun einmal extrem viele Buspositionen aktuell.... Und wenn Sie nun die FCL, den Limousinenservice und eine vernünftige Prio Lane an der Security zur Lounge ermöglichen würden, hätten Sie für die fliegenden HON ja in der Tat ein 85% FCT Erlebnis.....

N

niemals_in_new_york

Guest
Wobei in VIE das Gegenteil gilt: Bei Umsteigezeiten von 30-45 Minuten wäre mir der Limo-Service wichtiger. Und OS via VIE gibt es noch gute Verbindungen - im Unterschied zu LX und LH, wo der Flugplan in der Tat so ist, dass man keine vernünftigen Verbindungen hinbekommt bzw. ZRH ja auch die MCT raufgesetzt wurde und sich 45 Minuten Umsteigezeit gar nicht buchen lassen, nicht mal Schengen-Schengen.

Bei 2h und mehr Aufenthalt ist mir dagegen eine Lounge mit ausreichend Platz und ohne Warteschlangen am Eingang auch wichtiger.

Du sprichst einen ganz wichtigen Punkt an, weshalb man mit der FCL A jetzt einen riesigen Schritt weiter ist (auch wenn meiner Meinung nach auch in ZRH die Lounge wichtig wäre, weil ja die meisten Langstrecken in F die nächste Zeit nunmal nur über ZRH gehen), aber man noch nicht vernünftig auf 2 Sachen eingeht:
1. Gerade bei den HONs sind ultrasensible Kunden dabei, die jetzt noch mehr Abstand halten wollen und für die Busfahren der absolute Horror ist
2. Der aktuelle Flugplan häufig ultra lange Umstiegszeiten hat (dafür ist die Lounge super) oder ultra kurze Umstiegszeiten (dafür wäre das Auto wichtig)

Ich kaufe das 200-Personen-Argument voll und ganz. Und klar sind wohl auch die HONs vollkommen bereit, Kompromisse noch einige Zeit länger zu machen.
Aber ein paar Bausteine fehlen halt jetzt noch, und da ist das erste der Limousinenservice (das dürfte kostenmäßig wirklich lächerlich sein, denn das kann man exakt planen und anpassen auf den Bedarf), danach kommt noch die Park-Frage (das könnte man auch easy lösen, denn schließlich muss man seit ein paar Monaten ohnehin vorab buchen, und dann könnte man mit 1 bzw. 2 Mitarbeitern die Autos einfach auf der Vorfahrt entgegen nehmen), und die Frage nach einer Priority Lane an der Security, und das dürfte eine reine Schulungs- bzw. Orga-Frage sein. Und die Autos könnte man ggf. auch vor dem FCT abgeben, und man läuft dann selbst rüber ins T1. Das würde aufgrund der vielen Parkplätze sogar noch mehr Flexibilität geben. Und wenn man es perfekt machen will, dann erlaubt man für Same Day Returns die Abholung des Autos vor dem FCT, sodass man in kein Parkhaus muss. Da gäbe es einigen Spielraum, das Produkt den Bedingungen entsprechend anzupassen.

Von daher: Wenn die Lufthansa wirklich will, dann kann sie jetzt mit verhältnismäßig minimalem Aufwand den ganz großen Schritt nach vorn machen. Das Produkt wäre dann wieder vollkommen rund (Vorfahren, Auto abgeben, schnell durch die Security, in die Lounge, und ab ins Auto oder den Flieger). Das wäre dann ein Service, der die Bezeichnung "First Class Bodenservice" absolut verdient hätte und in der Branche wieder Top of the Notch wäre.

Da würde die Lufthansa auch wirklich Freude bei den entsprechenden Kunden hervorrufen!!

Über ZRH/MUC/VIE muss man natürlich separat sprechen, ich spreche hier für Frankfurt.

• Like
Reaktionen: Tim2008

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.682
3.320
> Wir warten ganz sicher nicht auf die 200 Gäste pro Tag, aber ein paar mehr müssen es noch werden.

Und auch wenn die HONs in C/Y voll zahlen... ein paar zahlende F Kunden wären auch ganz gut... und
da machen sich die wenigen verbleibenden LH Flieger und Strecken mit F sicher auch sehr bemerkbar.

Cessna

Gesperrt
06.07.2012
56
0

Warum?

Sehr geehrte Frau Mann, vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Ich bin dafür wie die meisten anderen HON hier im Forum sehr dankbar. Die bisherige Kommunikation war freundlich ausgedrückt sparsam.
Könnten Sie bitte auch kurz zu dem Thema Statuserhalt beim HON etwas sagen? Ich bin im Requali Zeitraum 19/20, habe in 2019 450.000 HON Meilen erflogen, werde dieses Jahr aber sicher nicht mehr die 600.000 schaffen können. Meine bereits vor der Krise getätigten Buchungen für 2020 lagen im mittleren 5-stelligen Bereich, sind jetzt teilweise storniert ohne Rückvergütung bzw. noch nach 2021 umzubuchen. Die Verlängerung des Status bis 02/22 um ein Jahr ist nett gemeint, ermöglicht dem SEN oder FTL auch die Requali in 2021. Für den HON hilft das aber nicht, da 2020 Teil der Requali 19/20 und 20/21 ist. Ich würde mir hier wünschen, dass man eine andere Kulanzregelung anbietet. Denkbar wäre z.B., dass man einmalig die Grenze auf z.B. 500.000 Meilen reduziert bzw. 100.000 Meilen 'schenkt'. Dies würde auch im verbleibenden Jahr einen Anreiz zum Fliegen darstellen und entsprechend auch Einnahmen für die LH generieren.

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Nachtrag wie versprochen: kurzfristig (bis Ende Juli) planen wir noch HAM, DUS, TXL, LHR und ATH zu öffnen.

Genaue Daten müsste ich rausfinden falls das für jemanden hier kaufentscheidend wäre ;-) Es bestehen Abhängigkeiten zu verschiedenen Dienstleistern rund um die Lounge, die alle reaktiviert werden müssen, das kann sich deswegen je nach Standort im konkreten Termin unterscheiden.

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
Sehr geehrte Frau Mann, vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Ich bin dafür wie die meisten anderen HON hier im Forum sehr dankbar. Die bisherige Kommunikation war freundlich ausgedrückt sparsam.
Könnten Sie bitte auch kurz zu dem Thema Statuserhalt beim HON etwas sagen? Ich bin im Requali Zeitraum 19/20, habe in 2019 450.000 HON Meilen erflogen, werde dieses Jahr aber sicher nicht mehr die 600.000 schaffen können. Meine bereits vor der Krise getätigten Buchungen für 2020 lagen im mittleren 5-stelligen Bereich, sind jetzt teilweise storniert ohne Rückvergütung bzw. noch nach 2021 umzubuchen. Die Verlängerung des Status bis 02/22 um ein Jahr ist nett gemeint, ermöglicht dem SEN oder FTL auch die Requali in 2021. Für den HON hilft das aber nicht, da 2020 Teil der Requali 19/20 und 20/21 ist. Ich würde mir hier wünschen, dass man eine andere Kulanzregelung anbietet. Denkbar wäre z.B., dass man einmalig die Grenze auf z.B. 500.000 Meilen reduziert bzw. 100.000 Meilen 'schenkt'. Dies würde auch im verbleibenden Jahr einen Anreiz zum Fliegen darstellen und entsprechend auch Einnahmen für die LH generieren.

Na ja, da ja fast alle Langstrecken wegfallen, sind selbst 500.000 Meilen eine Menge. Fair wäre es für alle HONs, den Status um 1 Jahr zu verlängern und nicht nur für die 02/21 ablaufenden.

Cessna

Gesperrt
06.07.2012
56
0
Na ja, da ja fast alle Langstrecken wegfallen, sind selbst 500.000 Meilen eine Menge. Fair wäre es für alle HONs, den Status um 1 Jahr zu verlängern und nicht nur für die 02/21 ablaufenden.

Für die 02/21 ablaufenden HON hilft die Verlängerung aber auch nicht, da 2020 auf jeden Fall Teil der Requali ist.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.056
2.655
Kloten, CH

Für die 02/21 ablaufenden HON hilft die Verlängerung aber auch nicht, da 2020 auf jeden Fall Teil der Requali ist.

Das Thema ist definitv wichtig, aber hier ebenso definitiv falsch platziert. Dies würde hier viel besser passen!

• Like
Reaktionen: oschkosch

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.955
München
ja, das ist richtig. Meine Hoffnung ist aber, dass Frau Mann hier mitliest und eine entsprechende Info gibt.
Das Thema fällt nicht in ihren direkten Zuständigkeitsbereich. Das ist letztlich das Thema von Joost Greve als Head of Loyalty, respektive dann übergeordnet von Harry Hohmeister als CCO.

Meine Meinung hatte ich am 15.05.2020 hier zusammengefasst:
https://www.vielfliegertreff.de/mil...liegerprogramm-erst-2022-a-2.html#post3188975

Dieses Feedback hatte ich den Verantwortlichen im Rahmen einer Videokonferenz am 15.05.2020 auch schon so mitgeteilt, bei Joost Greve sind die Punkte allesamt bestens bekannt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die kommerzielle Entscheidung in Hinblick auf das Thema HON Circle irgendwann dann wie versprochen noch überdacht wird.

Eine weitere Diskussion zu den Miles&More-Themen wäre dann im Miles&More-Bereich sinnvoller zu führen, als hier den Lounge-Thread dafür zu kapern.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.749
12.850
FRA/QKL
Dieses Feedback hatte ich den Verantwortlichen im Rahmen einer Videokonferenz am 15.05.2020 auch schon so mitgeteilt, bei Joost Greve sind die Punkte allesamt bestens bekannt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die kommerzielle Entscheidung in Hinblick auf das Thema HON Circle irgendwann dann wie versprochen noch überdacht wird.
Ich hatte am 19.06. an einer PPB Videokonferenz mit Christina Förster teilgenommen und da wurde das Problem auch thematisiert. Sie hat fest zugesagt, dass das Thema HON Circle Requali auf dem Radar ist und man definitiv (O-Ton) eine kundenfreundliche Lösung kommunizieren werde sobald das ganze Ausmaß der Pandemie auf diese Gruppe der Vielflieger besser abschätzbar sei. Sie hat richtigerweise argumentiert dass man unterschiedliche HON Kunden habe und die Europaflieger jetzt vielleicht schon wieder zu 50% fliegen während die Langstrecken HONs möglicherweise erst im Q4 oder noch später wieder fliegen können/dürfen. Von daher kann momentan noch keine endgültige Lösung kommuniziert werden außer der kurzfristigen Lösung den Statusverlust 2021 abzuwenden. Klang für mich schlüssig und nachvollziehbar.

N

niemals_in_new_york

Guest
Ich hatte am 19.06. an einer PPB Videokonferenz mit Christina Förster teilgenommen und da wurde das Problem auch thematisiert. Sie hat fest zugesagt, dass das Thema HON Circle Requali auf dem Radar ist und man definitiv (O-Ton) eine kundenfreundliche Lösung kommunizieren werde sobald das ganze Ausmaß der Pandemie auf diese Gruppe der Vielflieger besser abschätzbar sei. Sie hat richtigerweise argumentiert dass man unterschiedliche HON Kunden habe und die Europaflieger jetzt vielleicht schon wieder zu 50% fliegen während die Langstrecken HONs möglicherweise erst im Q4 oder noch später wieder fliegen können/dürfen. Von daher kann momentan noch keine endgültige Lösung kommuniziert werden außer der kurzfristigen Lösung den Statusverlust 2021 abzuwenden. Klang für mich schlüssig und nachvollziehbar.

Ich würde ihr da an dieser Stelle jetzt auch einen Vertrauensvorschuss geben wollen. Ich schwanke immer hin und her (weil ja doch einige Erwartungen bisher auch enttäuscht wurden wie Erstattungen und aktuelle Services sowie Kommunikation), aber ich würde subjektiv gefühlt sagen, dass das Thema ihr bewusst ist. Bisher sind tatsächlich einige HONs deswegen in meinem Umfeld sehr verstimmt (schließlich bekommen einige Kunden den Status für ein Jahr geschenkt, auch wenn sie ihn definitiv nicht verlängert hätten etc.), aber ich hoffe mal auf ein gutes Ergebnis.

Meiner persönlichen Meinung nach hätte es sicher bessere Lösungen gegeben - wesentlich fairer wäre beispielsweise gewesen, in den aktuellen Monaten der Pandemie jeden Monat HON-Meilen analog des Vorjahres gutzuschreiben. Wer letztes Jahr viel geflogen ist, bekommt auch dieses Jahr die Meilen und die Verlängerung, wer letztes Jahr nicht mehr geflogen ist, eben nicht. Das hätte sich sicherlich auch umsetzen lassen. Insgesamt ist das Thema aber aus meiner Sicht sekundär, sofern es am Ende tatsächlich eine Lösung gibt, die es den bisherigen HON ermöglicht, die Quali zu schaffen, wenn das Flugvolumen gleich bleibt.

Viel wichtiger wäre akut, dass man die Leistungen wieder erhält.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Ausserdem kommen alle Prio Lanes spätestens im August zurück (also alle, die auch vorher für LHG Gäste nutzbar waren).

Ich hoffe, ich habe nichts überlesen - "alle" bedeutet an allen deutschen Flughäfen, also auch so schöne Annehmlichkeiten wie die F/*G-Security in MUC?

Macht euch nichts vor: Allein die Tatsache, dass die Info bei Twitter veröffentlicht wird und eine Annette Mann dann hier schreibt, sie würde eine Übersicht über die aktuellen Sachen erarbeiten für das Forum sagt doch aus, dass man das alles als Spielerei sieht und in keinster Weise die Premiumkunden ernst nimmt.

Manchen kann man es wirklich nicht recht machen... Ich find es im Gegenteil klasse, dass hier aktiv kommuniziert und erklärt wird. Mir zeigt das, dass es auch bei Lufthansa immer noch Mitarbeiter gibt, welche Kundenbedürfnisse ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.955
München
...puh da bin ich überfragt - braucht man die denn momentan wirklich? Gibt es Wartezeiten an der normalen Prio Lane in MUC?
Da man für die Sicherheitskontrolle mit der Kontrollspur direkt am F-Checkin keine automatisierte Bordkartenkontrolle hat, müsste man dort wie vor Corona einen Mitarbeiter abstellen. Die händische Bordkartenkontrolle stellt in der aktuellen Zeit einen zusätzlichen überflüssigen Touchpoint dar, den man vermeiden kann.

Der Zuspruch ist ja sehr groß, dass der Limousinen-Service möglichst schnell wieder angeboten werden soll, um maximales Social Distancing zu ermöglichen.

Ein "back to the old normal" vor Corona für die Sicherheitskontrolle in MUC passt da nicht ganz dazu.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Der Zuspruch ist ja sehr groß, dass der Limousinen-Service möglichst schnell wieder angeboten werden soll, um maximales Social Distancing zu ermöglichen.

Abgesehen davon: Ich vermisse den Limo-Service v.a. bei knappen Verbindungen und Verspätung - gerade angesichts der fehlenden Alternativen, sollte man einen Anschluss verpassen. Betrifft aber v.a. OS in Wien, wo der Flugplan so ist, dass es nach wie vor recht viele Verbindungen mit knappen Anschlüssen gibt (und wieder zunehmend Außenpositionen...).

Selbst wenn es auch mit dem Bus reicht (u.a., da Anschlüsse warten): Wäre einiges entspannter, als im Bus warten zu müssen, bis auch der letzte Trödler ausgestiegen ist. Zumal da ja Deboarding zunehmend extra gestreckt wird (nach Reihen usw.), um Abstand zu gewährleisten.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
ANZEIGE
300x250
...puh da bin ich überfragt - braucht man die denn momentan wirklich? Gibt es Wartezeiten an der normalen Prio Lane in MUC?

Nein, aktuell nicht. MUC ist nicht gerade überlaufen zur Zeit. ;) Hatte mich nur interessiert wegen der Aussage "alle Prio Lanes kommen zurück".

Da man für die Sicherheitskontrolle mit der Kontrollspur direkt am F-Checkin keine automatisierte Bordkartenkontrolle hat, müsste man dort wie vor Corona einen Mitarbeiter abstellen. Die händische Bordkartenkontrolle stellt in der aktuellen Zeit einen zusätzlichen überflüssigen Touchpoint dar, den man vermeiden kann.

Ein "back to the old normal" vor Corona für die Sicherheitskontrolle in MUC passt da nicht ganz dazu.

Man könnte auch einen Scanner hinstellen, wenn das Passagieraufkommen wieder zunimmt und mittelfristig keine Mitarbeiter für Zutrittsberechtigung und Bordkartenkontrolle zwecks Kontaktminimierung abgestellt werden sollen.