Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
791
1.431
TXL
ANZEIGE
Die Lounge in Mailand ist wohl auch wieder offen, steht auch so auf Lufthansa.com
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich schätze Ihre Informationen ja sehr.

Aber ein "Teaser" ist ja wohl so ziemlich das absolute Gegenteil von offener und transparenter Kommunikation.

Und mit Verlaub - nach vielen Monaten des Wartens auf Rückerstattungen in erheblicher Höhe und immer noch massiv reduziertem Service, wie auch an vielen Stellen des nicht vernünftig organisierten Abstandhaltens - wurde offenbar seitens Lufthansa noch nicht viel verstanden, wenn das "Goodie" zum Wochenende ein "Teaser" ist, anstatt endlich mal direkt mit den HONs zu kommunizieren. Denn hier diskuttieren Sie mit greta2.0 & Co., die Meinungen ins Lächerliche ziehen, weil sie kein Interesse daran haben, dass Leute wieder ins Flugzeug steigen.

Gleichzeitig werden hier Ängste geäußert und konstruktive Ansichten, wie man wieder fliegen würde (von wie ich es einschätze echten Vielfliegern), die aber untergehen und/oder nicht beantwortet werden, Stichwort:
- wann gibt es wieder Limousinenservice, weil ich als älterer Gast Angst vor Bus habe, oder weil manche es wegen kurzen Umstiegen wünschen, und manche wegen Komfort, usw.
- setzt sich Lufthansa für mehr Hygiene am Flughafen Frankfurt und bei der Reinigung ein - die Berichte zeigen ja, dass nur spärlich geputzt wird und geduldet wird, dass Leute mit Schal über Mund, freier Nase, etc. oder ganz "oben ohne" in Frankfurt oder sogar im Flieger rumlaufen

Es wäre schön, wenn irgendwann ein "wir haben verstanden" an die Kunden gesendet werden würde.... Vergessen Sie nicht, dass es Kunden gibt, die viel fliegen würden, es wegen ANGST aber aktuell nicht tun, und Sie es mit bestimmten Services etc. ändern könnten.....

Mit Verlaub, Frau Mann hat doch schon geschrieben, dass sie in Verhandlungen stecken. Sobald diese durch sind werden sie auch kommunizieren.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
leider noch nichts Konkretes - evt. eine kleine Verbesserung für Non-Schengen/Umsteiger ab September, aber es bleibt kompliziert.

Zumindest kann ich erneut versichern, dass wir den Service nicht dauerhaft einstellen wollen sondern konkret an der Wiederaufnahme arbeiten.

Danke für die Info! Damit bin ich dann auf unabsehbare Zeit erstmal "raus" bei der Lufthansa. Wenn es schon kein FCT gibt und keine eigene Security für HONs, auch kein Valet Parking - dann bleibt der Limousinenservice für viele der betroffenen Kunden, der einen massiven Unterschied im Komfort und der gefühlten Sicherheit macht. Wenn es das der Lufthansa nicht mehr wert ist, dann ist das ja zumindest ein deutliches Zeichen.

Denn hier reden wir ja nicht von permanent geöffneten, leeren Lounges und massivem Personalüberhang ohne Nutzung, sondern von einer fast exakt bestimmbaren Menge an Fahrten für Kunden, die auf dem Vorfeld ankommen und/oder abfliegen, um diesen den Flug deutlich zu verschönern. Sorry, aber das war ein wesentliches Versprechen an die HONs. Außer der Lounge ist doch sonst auch praktisch alles eingestellt. Wenn man das nicht mal mehr macht (und da soll jemand mal erklären, warum das nicht geht, wenn es bei Fraport VIP auch geht).

Mich enttäuscht das maßlos. Da darf Lufthansa dann auch einfach nicht erwarten, dass man wieder in die Flieger steigt.

Und für die Begründung "es sind ja nur 4 Kunden am Tag betroffen": Dann könnte man mit Fraport VIP aushandeln, dass man deren Service nutzen darf, oder dass man die z.B. für 200 Euro pro Buchung (also auch bei 2 oder 3 Pax) nutzen darf, anstatt dass man zu dritt bei Fraport 750 Euro zahlen muss.

Es ist ein klares Zeichen, dass man nicht will. Wie gesagt: Entweder sind es ultra-wenig Kunden (was den Lounge-Zahlen der FCL A widerspricht), dann könnte man den Fraport VIP Service ermöglichen. Oder es sind viele Gäste, sodass man ohne Probleme eine Auslastung mit den eigenen Autos hätte.

Wenn nur ein super-minimaler Teil der HONs hier im Forum ist, dann sind es insgesamt eine Menge HONs, die so denken, und aktuell nicht mehr fliegen, wegen dieses Details. Super Wertschätzung!
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.586
704
Ich schätze Ihre Informationen ja sehr.

Aber ein "Teaser" ist ja wohl so ziemlich das absolute Gegenteil von offener und transparenter Kommunikation.

Und mit Verlaub - nach vielen Monaten des Wartens auf Rückerstattungen in erheblicher Höhe und immer noch massiv reduziertem Service, wie auch an vielen Stellen des nicht vernünftig organisierten Abstandhaltens - wurde offenbar seitens Lufthansa noch nicht viel verstanden, wenn das "Goodie" zum Wochenende ein "Teaser" ist, anstatt endlich mal direkt mit den HONs zu kommunizieren. Denn hier diskuttieren Sie mit greta2.0 & Co., die Meinungen ins Lächerliche ziehen, weil sie kein Interesse daran haben, dass Leute wieder ins Flugzeug steigen.

Gleichzeitig werden hier Ängste geäußert und konstruktive Ansichten, wie man wieder fliegen würde (von wie ich es einschätze echten Vielfliegern), die aber untergehen und/oder nicht beantwortet werden, Stichwort:
- wann gibt es wieder Limousinenservice, weil ich als älterer Gast Angst vor Bus habe, oder weil manche es wegen kurzen Umstiegen wünschen, und manche wegen Komfort, usw.
- setzt sich Lufthansa für mehr Hygiene am Flughafen Frankfurt und bei der Reinigung ein - die Berichte zeigen ja, dass nur spärlich geputzt wird und geduldet wird, dass Leute mit Schal über Mund, freier Nase, etc. oder ganz "oben ohne" in Frankfurt oder sogar im Flieger rumlaufen

Es wäre schön, wenn irgendwann ein "wir haben verstanden" an die Kunden gesendet werden würde.... Vergessen Sie nicht, dass es Kunden gibt, die viel fliegen würden, es wegen ANGST aber aktuell nicht tun, und Sie es mit bestimmten Services etc. ändern könnten.....

Wahrscheinlich gibts von denen nicht mehr als 5....sonst sollte man gar nicht mehr vor die Tür gehen

Desweiteren ist die LH ja nicht nur für HONs, auch andere Vielflieger interessiert dieses Thema wann die Lounges wieder öffnen.

Runterfahren, abwarten und dankbar sein, dass es überhaupt einen direkten Kontakt gibt...Unverschämtheit
 
Zuletzt bearbeitet:

Cessna

Gesperrt
06.07.2012
56
0
leider noch nichts Konkretes - evt. eine kleine Verbesserung für Non-Schengen/Umsteiger ab September, aber es bleibt kompliziert.

Zumindest kann ich erneut versichern, dass wir den Service nicht dauerhaft einstellen wollen sondern konkret an der Wiederaufnahme arbeiten.

Sehr geehrte Frau Mann, vielen Dank für die Information. Das bedeutet aber somit auch, dass das FCT noch sehr lange geschlossen bleibt? Ich muss leider sagen, dass ich gemessen an meiner Flugleistung der letzten Jahre (hatte in 2019 mehr als 450.000 HON Meilen als selbst zahlender Kunde erflogen; werde jetzt aber in 19/20 trotzdem nicht die Requali schaffen) unter den gegeben Umständen vor allem den Limoservice gerne wieder nutzen möchte. Dieser ist beim Reisen mit kleinen Kindern unbezahlbar. Im Hinblick auf Reisen in Zeiten von COVID wäre das ein Zeichen der Wertschätzung der LH für seine 'besten' Kunden. Das Fehlen dieses Service ist einer der Hauptgründe, der mich und meine Familie derzeit vom Fliegen abhält.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.586
704
Sehr geehrte Frau Mann, vielen Dank für die Information. Das bedeutet aber somit auch, dass das FCT noch sehr lange geschlossen bleibt? Ich muss leider sagen, dass ich gemessen an meiner Flugleistung der letzten Jahre (hatte in 2019 mehr als 450.000 HON Meilen als selbst zahlender Kunde erflogen; werde jetzt aber in 19/20 trotzdem nicht die Requali schaffen) unter den gegeben Umständen vor allem den Limoservice gerne wieder nutzen möchte. Dieser ist beim Reisen mit kleinen Kindern unbezahlbar. Im Hinblick auf Reisen in Zeiten von COVID wäre das ein Zeichen der Wertschätzung der LH für seine 'besten' Kunden. Das Fehlen dieses Service ist einer der Hauptgründe, der mich und meine Familie derzeit vom Fliegen abhält.

Aber hier geht es nur um Lounges und nicht den Limo-Service
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.060
FRA/QKL
Ich muss leider sagen, dass ich gemessen an meiner Flugleistung der letzten Jahre (hatte in 2019 mehr als 450.000 HON Meilen als selbst zahlender Kunde erflogen; werde jetzt aber in 19/20 trotzdem nicht die Requali schaffen)
Ich möchte das nochmal hervorheben und ausdrücklich würdigen. Das ist nämlich wichtig. :rolleyes:
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Am VIE wieder Schlange vor dem Einlass der Sky Lounge im T3. So etwa 10 Leute vor mir, von denen einige schon genervt aufgegeben haben und aus der Schlange raus sind. Hinter mir nochmal min. 5 Leute. Als ich gegangen bin Schlange noch länger, 2x ums Eck und in den Gang rein.
Drinnen alles gerammelt voll, man muss am Eingang warten, bis man einen festen Platz zugeteilt bekommt und dahin begleitet wird. Auf Grund des Andranges wurden dann auch Gäste an 2-er Tischen, die dort alleine saßen, gefragt, ob es ok ist wenn man jemand Fremden dazusetzt. Auch der Konferenzraum wurde mit essenden Gästen besetzt.

Den Mitarbeitern der Sky Lounge mache ich keinen Vorwurf, die sind jedesmal sehr nett und hilfsbereit und bewahren die Ruhe, hören sich geduldig von anderen Gästen die Beschwerden über LH und deren Loungeangebot in VIE an (völlig falscher Adressat...). Auch das Angebot dort bzgl. Speisen und Getränke ist ok und ausreichend, Lounge also an sich echt ok, aber halt zu klein für alle mittlerweile.

Aber Gott sei Dank brauchen wir am VIE und in BRU keine LHG-Lounges, die Nachfrage ist ja nicht da und es fliegt keiner (komisch nur, dass das Terminal heute aus allen Nähten geplatzt ist). Hat aber den Vorteil, dass man sich nicht umgewöhnen muss, wenn man vorher an der Außenstation in die ContractLounge schon keinen Zugang hatte. ;)


39067188vl.jpg

Heute in vie auch viele sen, c paxe und platinum karteninhaber. Von personal in sky lounge sehr gut gehandhabt.
 

alextravel0711

Neues Mitglied
09.02.2017
18
0
Frau Mann können Sie zu dem Gerücht was sagen,dass die Zugangsregeln geändert werden.Es gibt Gerücht,dass ab 2021 in die Sen Lounge nur Senatoren reinkommen und C Gäste und das die Kunden die den FTL Status haben und eine fremd Gold Status in die C Lounge Zutritt bekommen.Stimmt an diesem Gerücht was?
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
...ich versuch mal, die verschiedenen Punkte abzuarbeiten.

Punkt 1: „extrem viele Aussenpositionen“ in FRA
(Keine Rechtfertigung, nur Fakten / Hintergründe dazu)

Ich lasse mir regelmässig die Statistik von unseren FRA Kollegen geben, im letzten Wochenreport hatten wir Inbound 77% und Outbound 85% Gebäudepositionen. Zum Vergleich: in 2019 waren es durchgängig unter 50%.

Wir hinterfragen das permanent weil wir auch gerne noch höhere Werte hätten. Da aber Terminal 2 zu ist (wegen der weiterhin sehr niedrigen Auslastung des Flughafens) und der komplette Finger hinter A26 noch saniert wird, ist das lt. der Verkehrssteuerung schon recht nah an dem, was rein statistisch mit der Infrastruktur geht. Die Sanierung in dem Bereich wird im August abgeschlossen, so dass die Quote dann nochmal leicht nach oben gehen sollte.

Zumindest sollte jetzt abgestellt sein, dass an den Positionen A28-A40 ein Bus Deboarding durch die hintere Tür stattfindet, was natürlich maximal unglücklich war.

Punkt 2: Der „Teaser“

Tut mir leid, wenn das jemand in den falschen Hals bekommen hat, aber ich wollte damit signalisieren, dass sich bei den Partnerlounges kurzfristig konkret was tun wird, ohne dass ich hier und jetzt schon eine finale Liste mit Locations und Daten veröffentlichen kann.

Ich hatte verstanden, dass Hintergrundinfos hier durchaus geschätzt werden. Ich habe hier zumindest öfter gelesen „wär ja schön zu wissen, ob wenigstens daran gearbeitet wird“.

Punkt 3: Wann kommt der Limo Service

Ich weiss wie viele das ärgert, es ist auch ausserhalb dieses Forums einer der grössten Schmerzpunkte, aber es gibt einfach noch kein Datum weil das von komplexen Verhandlungen abhängt.

Wie Sie bestimmt alle wissen ist fast alles rund um einen Flughafen hochgradig reguliert, zusätzlich gibt es für viele Leistungen jeweils nur einen Anbieter. Das ist schon im normalen Leben eine Herausforderung, aber jetzt noch mehr, wenn man kommerziell nachhaltige Lösungen unter ganz neuen Rahmenbedingungen finden muss. Wir hätten hier wirklich auch gerne einfache und schnelle Antworten, weil Sie ja auch alle gerne mit uns fliegen sollen, aber wir können uns gleichzeitig keine Schnellschüsse leisten wenn wir irgendwann wieder ein gesundes Unternehmen sein wollen.
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Frau Mann können Sie zu dem Gerücht was sagen,dass die Zugangsregeln geändert werden.Es gibt Gerücht,dass ab 2021 in die Sen Lounge nur Senatoren reinkommen und C Gäste und das die Kunden die den FTL Status haben und eine fremd Gold Status in die C Lounge Zutritt bekommen.Stimmt an diesem Gerücht was?

da ist nach meiner Info nichts dran, wir diskutieren aktuell keine Pläne zur Veränderung der Zugangsregeln
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.314
3.605
Hamburg
Im Moment ja nicht und entsprechende Beiträge wurden gelöscht.
Wurden die nicht "nur" in Gott und die Welt verschoben?
Frau Mann können Sie zu dem Gerücht was sagen,dass die Zugangsregeln geändert werden.Es gibt Gerücht,dass ab 2021 in die Sen Lounge nur Senatoren reinkommen und C Gäste und das die Kunden die den FTL Status haben und eine fremd Gold Status in die C Lounge Zutritt bekommen.Stimmt an diesem Gerücht was?
wie ist das gemeint? FTL dürfen doch nur in die C Lounge? Oder ist gemeint das Fremdgold in C Lounge? Sowas habe ich auch irgendwo mal gelesen.
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
wie ist das gemeint? FTL dürfen doch nur in die C Lounge? Oder ist gemeint das Fremdgold in C Lounge? Sowas habe ich auch irgendwo mal gelesen.

es müsste alles so sein wie vor der Krise - zumindest haben wir krisenbedingt an den grundsätzlichen Zugangslogiken nichts geändert

ich bin aber in den vielen Details keine Spezialistin, da müssten andere in diesem Forum aushelfen
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
517
381
54
MUC / ZRH
es müsste alles so sein wie vor der Krise - zumindest haben wir krisenbedingt an den grundsätzlichen Zugangslogiken nichts geändert

ich bin aber in den vielen Details keine Spezialistin, da müssten andere in diesem Forum aushelfen
Ich möchte hier Frau Mann mal meinen Respekt zollen. In einem Konzern wie LH sich persönlich der Kommentare so anzunehmen spricht für Herzblut für LH. Mein Eindruck ist das Feedback ist ehrlich und "geradeaus". Frau Mann kann sicher keine Fee der Wunscherfüllung für alles sein. Danke, weiter so, Frau Mann.
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
ANZEIGE
300x250
010436f0f2508b203a1f24300ac448ab.jpg

Leider schon wieder passiert
MHD. ABGELAUFEN !!!!
Das ist schon mein zweiter Post
Heute nach Bukarest geflogen aus der Lounge in münchen mitgenommen und leider jetzt erst bemerkt
Ich finde es echt langsam peinlich ! Sorry Lufthansa das geht gar nicht !!!!!!!
Beim ersten Mal im Juni als ich das bemerkte , habe ich es in der Lounge gesagt und es war dem Lh Personal total peinlich , sie haben es weggeräumt und jetzt schon wieder und an alle natürlich kann man es noch essen aber wie gesagt „ das ist nicht unser Standard „ sagte man damals in der Lounge ....
 
Zuletzt bearbeitet: