Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.239
931
ANZEIGE
Gegenfrage: Was kann es für einen Grund geben, dass ich als deutscher Staatsangehöriger, der in Deutschland wohnt und in Deutschland steuerpflichtig ist, mein Hauptkonto im Ausland habe?
Weil die, die was im Internet zustande bringen, nie aus Deutschland kommen?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich selber bin mutig geworden, und habe meine Revolut-IBAN für eine einmalige Lastschrift angegeben.
Habe ich auch gerade. Ging problemlos.

Gilt diese Skepsis, die ich hier still (oft) mitlese, eigentlich nur Revolut gegenüber oder auch Anbietern wie TransferWise, die doch im Prinzip das gleiche „in grün (oder vielmehr blau)“ anbieten.
Je nachdem, wen du fragst. Ich persönlich differenziere und vertraue eher TransferWise als Revolut.

Transferwise ist, soweit ich das verstehe, kein Girokonto-Anbieter.
Der Borderless Account ist ein Konto.
Mit IBAN-, Überweisungs- und Lastschriftfunktionalität.
Zahlkarte und Barabhebungsfunktion.

Was sollte ich mehr benötigen, als Girokonto?

lolnickname

Reguläres Mitglied
26.07.2018
79
17
Willst Du damit etwa sagen, dass jeder, der Revolut zum Hauptkonto macht, dumm ist :confused::D?
Ich selber bin mutig geworden, und habe meine Revolut-IBAN für eine einmalige Lastschrift angegeben.
Ich lasse da seit einiger Zeit einen Sportstudiovertrag drüber laufen, die haben zwar etwas komisch geguckt als ich die nicht DE IBAN angegeben hab aber bisher klappt es einwandfrei. Bin mutig geworden und habe den Beitragsservice auch auf Revolut umgestellt, mal sehen ob das klappt. Wirklich essentielle Sachen wie Miete, Strom, Internet etc lass ich aber auf dem Hauptkonto. Erstens ist Revolut immernoch ein Sandkasten und zweitens will ich keinen Stress mit der LBB. Die aktuellen Topups sind im Vergleich mit den restlichen Ausgaben vertretbar und Curve leitet alle Informationen weiter also gibt es von der Datamining Seite für die LBB auch keinen Grund zu meckern. Abseits der Topups sähe ich aber auch keinen Grund das Konto überhaupt zu nutzen. Das können meine normalen Karten/Konten wesentlich besser und die haben nicht nur eine Spielapp als Oberfläche. Ich hoffe Revolut bekommt es bald mal hin einen Webzugang zu bauen. Ansonsten werde ich mal schauen ob ich die Verträge zu Monese umziehe.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.282
3.308

Von meiner Bank erwarte ich eigentlich nicht, dass sie irgendwas im Internet, sondern etwas bei der Verwaltung von Geld und beim Thema Finanzdienstleistungen zustande bringt. Weiß jetzt nicht, wofür man außer Onlinebanking das Internet braucht. Und die Auswahl an Banken, bei denen man sein Konto online verwalten kann, ist in Deutschland eigentlich recht groß. Also wer da nichts findet und meint, sein Konto deshalb bei ner britischen E-Geldbude führen zu müssen, ... ... ...

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Und die Auswahl an Banken, bei denen man sein Konto online verwalten kann, ist in Deutschland eigentlich recht groß. Also wer da nichts findet und meint, sein Konto deshalb bei ner britischen E-Geldbude führen zu müssen, ... ... ...

Im Bereich Online Banking war Deutschland sehr sehr lange weit vor dem Rest der Welt, schon vor dem Internet konnte man mit BTX seine Bankgeschäfte Online abwickeln. 1976 - (1983 wurde es dann für den breiten Markt ausgerollt) also zu einer Zeit zu der die Kernzielgruppe von Revolut noch nicht geboren war wurde das PIN/TAN Verfahren eingeführt, das wurde dann so beliebt der der Zugang bis ins Jahr 2007 weiter aktiv war.

Es geht nicht darum das die Deutschen "nix im Internet" hinbekommen, sondern das sie sich mit Apps/Mobile Banking schwer tun. Aber ehrlich solange Revolut keine Webschnittstelle und keinen richtigen Kundenservice hat wird das nix mit "Hauptkonto" in Deutschland.

Dafür ist das mobile Internet in DE einfach zu schlecht, und einen Chat der nicht aus der Hüfte kommt den braucht man bei Problemen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
358
234
Im Bereich Online Banking war Deutschland sehr sehr lange weit vor dem Rest der Welt, schon vor dem Internet konnte man mit BTX seine Bankgeschäfte Online abwickeln. 1976 - (1983 wurde es dann für den breiten Markt ausgerollt) also zu einer Zeit zu der die Kernzielgruppe von Revolut noch nicht geboren war wurde das PIN/TAN Verfahren eingeführt, das wurde dann so beliebt der der Zugang bis ins Jahr 2007 weiter aktiv war.
Zustimmung, ich nutze selbst seit 1986 mein (damals noch) Postgirokonto online, mangels eigenen Zugangs damals noch über die in Postämtern und anderen öffentlichen Gebäuden in verschiedenen Städten bereitgestellten öffentlichen Btx-Terminals.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung, die sich seitdem vollzogen hat, muss ich manchmal über die Diskussionen über bestimmte Apps, Fintechs o. ä. schon etwas schmunzeln. ;-)

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
Das Trading von Revolut mausert sich so langsam, ab dem 15. August werden laut Infomail ein paar fehlende Funktionen nachgeliefert:

Out of Hours Orders - This is a market order placed outside of market hours which is executed by the third party broker once market hours commence

Limit Orders - An order to buy or sell at specified price or better. Buy limit orders will be executed at the specified price or lower. Sell limit orders will be executed at the specified price or higher

Stop Loss Orders - An order to buy or sell a stock once the price of the stock reaches a specified price, known as the stop price. When the stop price is reached, a stop order becomes a market order and is executed at best available price (which can be lower or higher than the stop price)

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Ich habe immer noch nicht verstanden warum man bei Revolut traden wollen würde, wenn man dann die Aktien nichtmal wirklich hat...

• Like
Reaktionen: bandito007

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
Ich habe immer noch nicht verstanden warum man bei Revolut traden wollen würde, wenn man dann die Aktien nichtmal wirklich hat...

Und wo bitte steht das?
Ich habe dagegen die terms and conditions von DriveWealth hier vor mir wo unter anderem dann steht:

Termination of Your Relationship with Your Introducing Broker or Investment Advisor
. Either you, or your Introducing Broker or Investment Advisor may provide DriveWealth with notice to close your Account with your Introducing Broker or Investment Advisor. You understand that you must provide further instructions to DriveWealth on where to wire funds and/or move securities held in your Account. You agree that you will provide such instructions to DriveWealth within thirty (30) days of your Account with your Introducing Broker or Investment Advisor being closed. If DriveWealth does not receive such instructions, then you agree that DriveWealth may assess your Account an ongoing monthly maintenance fee of twenty cents ($0.20 USD) to continue custodying your Account, and you explicitly authorize DriveWealth to deduct funds from your Account and/or liquidate securities in your Account to cover such maintenance fee.

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
713
287
So, ich darf dann auch mal zum KYC-Check. Umsatz dürfte all in bei ~100K liegen, also vermutlich der "reguläre" Check (?). Gesperrt ist nichts, habe aber auch nur noch 2 Euro Guthaben auf der Karte. Lediglich der Button "your account needs action" kam hinzu. Man möchte "last 3 payslips/proof of income" + "bank statement".

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.035
635
HAM
Genau das hatten +1 und ich zum Jahreswechsel bei Überschreiten der 95k. Hat durch die Feiertage ein paar Tage gedauert, war aber völlig unproblematisch weil ohne Einschränkungen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.282
3.308
Ich bin bei 113k und hatte noch nichts. Ich gehe deshalb bei mir weiterhin von der alten Grenze in Höhe von 115k aus, die mir mal als Topup-Limit genannt wurde.

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
713
287
Man kann den Gesamtumsatz ja mittlerweile nicht mehr in der App sehen (wüsste jedenfalls nicht wo) - es ist auch möglich, dass ich die 115K überschritten habe, weiß es nicht genau.

Habe jetzt jedenfalls mal das Minimum der geforderten Dokumente hochgeladen; mal schauen, was passiert und wie lange das dauert. Werde jedenfalls bis zum positiven Abschluss der Prüfung kein Guthaben mehr aufladen (gehen dürfte es mangels ersichtlicher Sperre weiterhin). Wenn Revolut - wider Erwarten - sich damit nicht zufrieden gibt, sondern noch wesentlich mehr möchte, dann bin ich raus. Wie für die meisten hier: Nette Spielerei, wirklich brauchen tut man es nicht.

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
650
289
MUC
Man kann den Gesamtumsatz ja mittlerweile nicht mehr in der App sehen (wüsste jedenfalls nicht wo)
Du kannst einen PDF Kontoauszug erstellen mit dem Gesamtzeitraum seit Anmeldung bei Revolut (oder jeder beliebige Zeitraum). Auf der ersten Seite des PDF befindet sich eine Übersicht mit dem Umsatz zu Kartenzahlungen, Aufladungen, Abhebungen, Umtausch usw.

• Like
Reaktionen: scherrar

KingOfTheRoad

Reguläres Mitglied
12.05.2019
80
38
Als Datenpunkt:
Seit 01.01.2020 CHF 114k und EUR 17k per KK aufgeladen.
Im Frühling 2020 (bei ca. CHF 75k) KYC-Check, 3 Gehaltsabrechnungen eingereicht.
Belegtes Einkommen > EUR 160k.

Ich gehe nicht davon aus, dass es eine fixe Schwelle bei EUR 115k gibt. Ich erwarte eher einkommensabhängige Schwellenwerte ab einer gewissen Höhe (durchaus fix bei 15k oder 85k, ab einer gewissen Einkommens-/Ausgabenhöhe machen solche fixen Werte aber wenig Sinn).

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
713
287
Du kannst einen PDF Kontoauszug erstellen mit dem Gesamtzeitraum seit Anmeldung bei Revolut (oder jeder beliebige Zeitraum). Auf der ersten Seite des PDF befindet sich eine Übersicht mit dem Umsatz zu Kartenzahlungen, Aufladungen, Abhebungen, Umtausch usw.

Danke. Bin in der Tat gerade so über 115K im Abrechnungsjahr, scheint also weiterhin die Schwelle zu sein, ab der die automatische Prüfung greift.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.282
3.308
Ich gehe nicht davon aus, dass es eine fixe Schwelle bei EUR 115k gibt. Ich erwarte eher einkommensabhängige Schwellenwerte ab einer gewissen Höhe (durchaus fix bei 15k oder 85k, ab einer gewissen Einkommens-/Ausgabenhöhe machen solche fixen Werte aber wenig Sinn).

Die fixen Limits 30k, 85k, 115k gab es auf jeden Fall und zwar einkommensunabhängig; sie wurden ja bis Ende 2019 noch offen kommuniziert und solange man unter der mitgeteilten Grenze geblieben ist, gab's auch keine Überprüfung. 115k waren aber auch gleichzeitig immer das Maximum. Wollte man mehr, ging das nur nach Überprüfung. Ich denke nicht, dass sich daran groß etwas geändert hat. Der einzige Unterschied ist, dass Neukunden ihr Topup-Limit nicht mehr kennen.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.500
717
Yokohama
Offenbar meint Revolut, dass sie gut genug sind, um als Gehaltskonto zu dienen. Eben kam eine Mail

Ja, klar. :D

Ich mach zwar gerne mal etwas leichtsinnige Dinge, aber auf die Idee würde ich nun auch nicht kommen...

Aber was sag ich - vor einem Jahr habe ich das selbe über N26 gesagt und muss gestehen, dass ich sehr zufrieden bin. :yes:

• Like
Reaktionen: HAM76

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.560
1.080
Geh' mal davon aus, dass Revolut bei mind. 98% seiner Kunden das Einkommen nicht kennt.

KingOfTheRoad

Reguläres Mitglied
12.05.2019
80
38
Die fixen Limits 30k, 85k, 115k gab es auf jeden Fall und zwar einkommensunabhängig; sie wurden ja bis Ende 2019 noch offen kommuniziert und solange man unter der mitgeteilten Grenze geblieben ist, gab's auch keine Überprüfung. 115k waren aber auch gleichzeitig immer das Maximum. Wollte man mehr, ging das nur nach Überprüfung. Ich denke nicht, dass sich daran groß etwas geändert hat. Der einzige Unterschied ist, dass Neukunden ihr Topup-Limit nicht mehr kennen.
Umgerechnet habe ich die 115k Schwelle klar überschritten, wurde aber nicht überprüft. Warum nicht?
Eine Erklärung wäre das bekannte Einkommen. Jeder KK-Herausgeber sollte merken/nachfragen, wenn ein Kunde mehr KK-Umsatz als Jahreseinkommen hat. Lässt sich z.T. erklären bei geschäftlichen Auslagen/Spesen, aber ist eben manchmal auch MS.

Geh' mal davon aus, dass Revolut bei mind. 98% seiner Kunden das Einkommen nicht kennt.
Bei der Art von Kunden wie hier, die gerne mal „etwas“ KK-Umsatz generieren, dürften sie eine gewisse Ahnung haben, da man spätestens bei 85k Gehaltsabrechnungen einreichen musste.

Dass sie es von Kunden ohne auffällige Aktivitäten nicht kennen mag sein.