Lufthansa Stornierung 24 Stunden Kulanz

ANZEIGE

Soccer089

Neues Mitglied
07.08.2020
15
3
ANZEIGE
Ich habe bei Lufthansa einen Flug gebucht, den ich innerhalb der Kulanzzeit von 24 Stunden wieder storniert habe. LH hat mir sodann eine Bestätigung über die Stornierung und den zu überweisenden Betrag (kompletter Flugpreis) per E-Mail zukommen lassen mit dem Hinweis, dass die Stornierung bearbeitet wurde und das Geld auf mein Bankkonto überweisen wird. Jetzt warte ich schon seit drei Wochen darauf, dass das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben wird - wie von LH schriftlich bestätigt. Wieso dauert die Überweisung auf mein Konto so lange? Ich habe den Flug per Bankeinzug bezahlt. Meine Frage lautet nun, ob ich den Betrag auch per Rücklastschrift selbst einziehen kann, um den Prozess zu beschleunigen?
Danke für Hilfe.

Soccer089

Neues Mitglied
07.08.2020
15
3
Ich habe bei Lufthansa einen Flug gebucht, den ich innerhalb der Kulanzzeit von 24 Stunden wieder storniert habe. LH hat mir sodann eine Bestätigung über die Stornierung und den zu überweisenden Betrag (kompletter Flugpreis) per E-Mail zukommen lassen mit dem Hinweis, dass die Stornierung bearbeitet wurde und das Geld auf mein Bankkonto überweisen wird. Jetzt warte ich schon seit drei Wochen darauf, dass das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben wird - wie von LH schriftlich bestätigt. Wieso dauert die Überweisung auf mein Konto so lange? Ich habe den Flug per Bankeinzug bezahlt. Meine Frage lautet nun, ob ich den Betrag auch per Rücklastschrift selbst einziehen kann, um den Prozess zu beschleunigen?
Danke für Hilfe.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Rücklastschrift könnte in einem (unnötigen) Stress mit der LH enden.

Der aktuelle "Rückerstattungsstau" ist wohl noch ziemlich groß. Ich warte noch auf Rückerstattungen aus April-Juli, darunter auch ein 24h-Storno aus dem Mai. Stell Dich darauf ein, dass das noch einige Wochen oder Monate dauern könnte...

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.831
899
Wir bedanken uns für den gewährten zinslosen Kredit. Einen genauen Rückzahlungstermin können wir Ihnen leider nicht nennen. Wir bitten von weiteren Anfragen abzusehen. Bleiben Sie uns gewogen. Ihr C. S.

Vollkommend korrekt!

" LH hat mir sodann eine Bestätigung über die Stornierung und den zu überweisenden Betrag (kompletter Flugpreis) per E-Mail zukommen lassen mit dem Hinweis, dass die Stornierung bearbeitet wurde und das Geld auf mein Bankkonto überweisen wird."

Das wird geschehen.....einfach nur Geduld haben. ;) :)

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.074
1.326
DUS, HAJ, PAD
Wie lustig...zu viel Zeit oder warum so ne überflüssige Antwort?

Du Antwort ist inhaltlich komplett korrekt, ob es dir nun gefällt oder nicht.

Rückzahlungen von flexiblen Tickets gehen bei LH auch nicht schneller. Du stehst nun in der Reihe mit den ganzen Corona Ausfall Rückzahlungen. Für Kulanz Rückzahlungen gibt es keine Sonderrechte.

Soccer089

Neues Mitglied
07.08.2020
15
3
Wozu nennt sich das Ganze dann automatisierte Erstattung, damit es schneller gehen soll? ??????
Ich glaub, diese Firma hat jetzt auch die letzten treuen Kunden vergräzt.
So geht man ganz sicher pleite!!

Soccer089

Neues Mitglied
07.08.2020
15
3
Wozu nennt sich das Ganze dann automatisierte Stornierung, wenns dann den Prozess nicht beschleunigt? Damit vergräzt man nur weiter Kunden. Die gehen bestimmt auch so noch pleite...unglaublich...

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Mein letztes 24 Stunden Storno war nach 3 Tagrn wieder auf der KK.

Swiss in den letzten 3 Monaten auch sehr schnell. 1x gar nicht abgebucht, 1x3 Tage.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Das hat aber nicht viel mit der LH zu tun, sondern mit den globalen Reservierungssystemen (GDS) weltweit.
Stornierst Du noch taggleich, wird das Geld gar nicht erst abgebucht. Stornierst Du am nächsten Tagen, aber innerhalb von 24h, so läuft das ganze in einen komplizierteren Refundprozess, der aktuell hängt, weil eben ein paar Millionen Tickets storniert werden müssen...

Soccer089

Neues Mitglied
07.08.2020
15
3
Und wenn man das Geld als Rücklastschrift zurückbucht?
das ist doch wohl legitim oder nicht? Ich kann nix für die Unfähigkeit von Lh...

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.421
5.079
FRA
das ist doch wohl legitim oder nicht? Ich kann nix für die Unfähigkeit von Lh...

Nun, wahrscheinlich darfst Du dann auch noch Strafgebühren zahlen (und das mit Recht), denn Du hast ja gültig gebucht und bist verpflichtet zu zahlen, du hast genauso gültig storniert und LH ist verpflichtet zu zahlen. Also ... Geduld haben, das Geld kommt sicher zurück ;)

• Like
Reaktionen: Manuel83

Soccer089

Neues Mitglied
07.08.2020
15
3
Es ist auch nicht legitim Leute über Monate ihre Ticketkosten einzubehalten...sorry...die gebühren müssen sie ja aufschlüsseln, wofür sie sie berechnen...

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM

Ich persönlich würde prüfen, ob das nicht zwei rechtlich getrennte Geschäfte sind, also die Buchung als ein Geschäft und die Stornierung als zweites Geschäft. Bei getrennten Geschäften kannst Du nicht einfach eines gegen das andere aufrechnen und Kosten durch eine Rücklastschrift verursachen. Aber es steht Dir natürlich frei, wie es auch schon viele getan haben, der Lufthansa eine Frist für die Erstattung zu setzen, nach Verstreichen einen einen Mahnbescheid zu erwirken und diesem entweder vollstrecken zu lassen oder im Falle eines Widerspruchs der Lufthansa auf dem Rechtsweg einzuklagen.

Soccer089

Neues Mitglied
07.08.2020
15
3
Hhm...ich glaub, der firma ist gar nicht bewusst, wie geschäftsschädigend und peinlich ihr agieren ist.

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
878
679
TXL
Doch, doch, das wissen die schon. Aber die brauchen halt Kohle (auch Deine) um über die Runden zu kommen.
MB

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Bei Tarom gibgs auch schneller als bei Lufthansa...das ist wirklich kein Scherz jetzt!!!

Dann buch halt nur noch Tarom. Das ist auch wirklich kein Scherz jetzt!!! Dann musst Du wenigstens zukünftig Deinem Geld nicht mehr hinter her laufen - oder Dich deswegen extra in einem Forum anmelden und wiederholende "Meckerposts" absetzen. Wir können und werden Dir Dein Geld sicherlich nicht erstatten!

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.338
863
Das hat aber nicht viel mit der LH zu tun, sondern mit den globalen Reservierungssystemen (GDS) weltweit.
Stornierst Du noch taggleich, wird das Geld gar nicht erst abgebucht. Stornierst Du am nächsten Tagen, aber innerhalb von 24h, so läuft das ganze in einen komplizierteren Refundprozess, der aktuell hängt, weil eben ein paar Millionen Tickets storniert werden müssen...
Das war bei mir anders.
Falsches Wochenende gebucht, sofort gemerkt und storniert. Rückzahlung hat drei Wochen gedauert.
Aber pre-Corona wurde das Geld tatsächlich nach meiner Erinnerung nicht abgebucht.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.024
1.897
Die 24 Stunden Kulanz gilt weiterhin. Es hat bei mir vor ca. 6 Wochen problemlos funktioniert, dauert aber momentan natürlich länger als gewohnt. Bei mir waren es gute 5 Wochen bis zur Gutschrift auf der CC. Ich empfehle abzuwarten.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.613
2.058
MZ
ANZEIGE
300x250
Hat dafür der erste Thread nicht gereicht?
Was die Zeit angeht: Du stehst halt in einer Reihe mit allen Corona Erstattungen; das dauert leider (läuft jetzt wo die Hilfsgelder da sind aber gefühlt gut an; zumindest sind bei mir einige Erstattungen angekommen).

Übrigens finde ich es zweifelhaft, dass du die Kulanz der LH nutzt und dann noch mit der Rücklastschrift die Kosten hochtreiben willst. LH könnte auch gar keinen Storno anbieten und würdest blöd schauen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

• Like
Reaktionen: FBZ