USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
ANZEIGE
Eine frage. meine ferien konnten verschoben werden und hängen jetzt mit anderen ferien zusammen. Ich hab jetzt 5 wochen ferien plus ein paar ruhetage davor und danach die ich mir dazu wünsche noch. Wenn ich jetzt 2 wochen zuerst nach Kroatien mache müsste ich aber irgendwo umsteigen entweder FRA oder LHR oder AMS geht das trotzdem oder doch besser via mexico?

Und was hat das genau mit den USA zu tun?

@mods bitte verschieben

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.095
3.878
STR
Eine frage. meine ferien konnten verschoben werden und hängen jetzt mit anderen ferien zusammen. Ich hab jetzt 5 wochen ferien plus ein paar ruhetage davor und danach die ich mir dazu wünsche noch. Wenn ich jetzt 2 wochen zuerst nach Kroatien mache müsste ich aber irgendwo umsteigen entweder FRA oder LHR oder AMS geht das trotzdem oder doch besser via mexico?

Soweit ich das verstanden habe würde auch ein Transit durch Schengen dafür sorgen, dass du nicht reinkommst*. Denn dann warst du <14 Tage vor deiner geplanten USA-Einreise in Schengen.
Daher ist Mexiko attraktiver -> da gibt es ja viel mehr Direktflüge in die USA. Je weiter weg von den USA, desto weniger zahlreich ist die Auswahl der Direktflüge. Türkei ginge ja glaube ich auch, aber Flüge IST->USA zu finden ist halt schwieriger/teurer. Wobei ja IST->Mexiko->USA gehen müsste. Ist alles recht fummelig und zeigt sehr deutlich, wie "banal" für die Visa Waiver Countries das interkontinentale Reisen in die USA vor Corona war.

* = Außer du bist US-Staatsbürger, permanent resident, Student, hast eine National Interest Exception etc.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.095
3.878
STR
Und was hat das genau mit den USA zu tun?

@mods bitte verschieben

Ich habe den so verstanden, als wolle er via LHR/AMS/FRA in die USA.
Wobei das in den Post aber tatsächlich nicht explizit drin steht. Er könnte auch einfach nur nach Kroatien wollen -> aber dann wirkt die letzte Frage ("über Mexiko") etwas abwegig :)

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
125
das Unter Forum heisst ja Einreise stopp für Europäer in USA. warum soll ich dann das explizit erwähnen das ich USA will? nein Falsch eigentlich will ich nicht in die USA ich will nach Hawaii. Leider gehört das halt zur USA. Noch. also wäre Mexico besser. kenn mich da nicht so aus wo lässt es sich da gut aushalten 2 wochen. Bermuda oder britische jungferninseln sollten auch gehen die sind ja ausgenohmen von rest von GB

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
das Unter Forum heisst ja Einreise stopp für Europäer in USA. warum soll ich dann das explizit erwähnen das ich USA will? nein Falsch eigentlich will ich nicht in die USA ich will nach Hawaii. Leider gehört das halt zur USA. Noch. also wäre Mexico besser. kenn mich da nicht so aus wo lässt es sich da gut aushalten 2 wochen. Bermuda oder britische jungferninseln sollten auch gehen die sind ja ausgenohmen von rest von GB

Du bist dir aber schon bewusst das sich Hawaii gerade in einem tiefen Lockdown befindet?

Bekannte die gerade da leben sind alle Zuhause. Non-Essential Jobs müssen ins Home Office, rausgehen ist nur bei medizinischen Notfällen und zum Lebensmittel einkaufen erlaubt. Hinzu kommt das bei Hawaii sowieso für jegliche Touristen eine strikte 14 Tage Quarantäne herrscht. (egal ob ausländische oder vom US-Festland)

Wäre jetzt für mich nicht so erstrebenswert. Aber vlt hast du ja Familie vor Ort oder einen anderen wichtigen Grund.

• Like
Reaktionen: eldiablo und jsm1955

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.228
3.738
New York & DUS
das Unter Forum heisst ja Einreise stopp für Europäer in USA. warum soll ich dann das explizit erwähnen das ich USA will? nein Falsch eigentlich will ich nicht in die USA ich will nach Hawaii. Leider gehört das halt zur USA.

Haarspalterei. Du willst in die USA. That’s it.
Dafür gelten US Restrictions sowie die speziellen Hawaii-Verordnungen.
insgesamt keine gute Idee.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Kapitel 3: Einreise mit NIE Waiver

So, jetzt habe ich gerade noch eine Minute um den letzten Teil der NIE Waiver Odyssee hier zu posten.

Die Reise verlief grundsätzlich relativ normal (bis auf die Maskenpflicht). Der Check-In war ein bisschen umständlicher. Pässe gehen kurz ins Backoffice und es wird bei CBP verifiziert das alles passt. Danach die Bordkarte und Gepäckausgabe alles ganz normal. Der zweite US Checkpoint nach Siko und Ausreise war easy - da keine weiteren Rückfragen kamen. Flug war geschätzt 3/4 ausgelastet. Fast ausschliesslich US Bürger oder Permanent Residents und Studenten.

Nach Deboarding in den USA geht man regulär zur Immigration. Davor sind allerdings Beamte des CDC an Tischen welche das Health Form einsammeln, Temperatur messen und deine Kontaktdaten kontrollieren. Dann noch die Empfehlung zur Quarantäne abgeben (eine Pflicht gibt es nicht). Immigration Officer stellte keine Fragen und war extrem freundlich. Er verwies zur Secondary - eine Premiere für mich. Auch hier alle ausgesprochen freundlich und auch zu Small Talk aufgelegt. Nach 20 Minuten war ich draussen.

Die Freundlichkeit schließe ich mal auf die Arbeit zurück welche ja derzeit weniger ist.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.228
3.738
New York & DUS
Hallo Zusammen!

Auch von meiner Seite mal ein wenig Feedback. Am Wochenende habe ich mich dann mal über den Teich gewagt. Paar Punkte mal in Bullets als Info – geflogen auf UA FRA-EWR.

• United Schalter in FRA macht erst um 8 Uhr auf (um 8:15 Uhr ging es dann tatsächlich los)
  • Beim Check-In werden genau die Reisevoraussetzungen geprüft und auch bei Schwerefällen Rücksprache mit den Supervisor gehalten. Man sollte alle Dokumente, die ggfs nützlich für die Reise sind, in Papierform mit sich tragen
  • Security bei A war am Sonntagmorgen recht leer
  • Lounge SEN A auch relative leer – Es gab Ei, Bohnen, Brezel, vorverpackter Aufschnitt, Chia-Fruit-Combo, etc. Kaffee zum Selber-Zapfen
  • EasyPass zu Z hat ganz normal funktioniert. War in 10 min am Gate [War aber sehr spät beim Boarding]
  • Gebucht war der Jet mit rd. 160 Paxe (viele Internationale Umsteiger aus Indien, Italien, etc.) Es wurde aktiv vom Purser umgesetzt, sodass größtmöglicher Abstand gewährleistet war. Lief sehr ruhig und besonnen ab
  • Essen eigentlich wie üblich – halt nur alles verpackt und in gewohnter UA Eco Qualität (Main: pasta/chicken // Snack vor Landung). Getränke nur in Dosen/Kaffee wird serviert.

Ggfs interessant ist noch das Handling in Newark:

• Ausstieg erfolgt an Terminal B – nach Klassen (Polaris, Eco Plus, Eco)
  • Nach Ausstieg ist das Gesundheitsform abzugeben und es wird Fieber gemessen.
  • Es gibt nur eine Line für Immigration (für permanent Residents, Citizens, Global Entry, Visa, ESTA, usw). Wartezeit war ca. 1h hierfür
  • Mit ESTA (aber auch allen Visa) geht’s direkt zum Secondary. Wartezeit ca. 2h. Bearbeitungszeit und Durchsicht aller Dokumente ca. 2 min.
  • Newark Airport Bus fährt ca. jede Stunde. Jedenfalls kam nach 45 Min kein Bus und ich bin zu NJ Transit rüber. Da alles normal – allerdings auch sehr leer.

New York City – besonders Manhattan ist nochmal eine Story für sich während Covid.
Definitiv nix für Touristen. Und business seitig auch mE aktuell zu vergessen.

1a555933-4449-485b-8d3d-2b030f1fa7d3.jpg c29fe954-b084-45ba-8e32-2974b76b9039.jpg img_0253.jpg img_0258.jpg img_0281.jpg img_0288.jpg img_0292.jpg img_0297.jpg

sulzbacher

Neues Mitglied
17.03.2013
18
7
Ich muss im Dezember beruflich nach New York reisen.
Mein Arbeitgeber hat mir zwar bereits die Unterstützung zur Beantragung eines NIE Waivers zugesagt, dennoch müsste doch folgende Kombination auch klappen:

Tag 1: Reise von D nach Guadeloupe für einen 14-tägigen Urlaub
Tag 15: Reise von PTP nach NYC (mal unter der Annahme, dass es Flüge (direkt/via Kanada oder SDQ) gibt)

Da PTP kein Teil des Schengenraums ist, sollte ich doch regulär mit ESTA einreisen können?

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.095
3.878
STR
Ich muss im Dezember beruflich nach New York reisen.
Mein Arbeitgeber hat mir zwar bereits die Unterstützung zur Beantragung eines NIE Waivers zugesagt, dennoch müsste doch folgende Kombination auch klappen:

Tag 1: Reise von D nach Guadeloupe für einen 14-tägigen Urlaub
Tag 15: Reise von PTP nach NYC (mal unter der Annahme, dass es Flüge (direkt/via Kanada oder SDQ) gibt)

Da PTP kein Teil des Schengenraums ist, sollte ich doch regulär mit ESTA einreisen können?

Transit durch Kanada geht, aber selbst für reinen Transit benötigst du laut des Auswärtigem Amtes ein kanadisches eTA. Direkte Flüge in die USA wären also unter diesem Aspekt einfacher.
Ansonsten sollte es genau so klappen, wie du schreibst - unter der Prämisse, dass die USA nicht irgendwann die Einreise aus Guadeloupe verbieten.

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
110
TXL-DUS
Heute früh in IAH Einreise nach 14-Tage Quarantäne in Cancun. Mit ESTA+Global-Entry ca. 20 Sekunden gedauert und mit ESTA ohne GE 30 Sekunden :D Sehr entspannt.

Jetzt bin ich in NYC und ganz Manhattan riecht nach Weed, widerlich. Die Stadt wirkt noch schlimmer als sonst.... lebenswert ist das nicht.

Alisamix

Reguläres Mitglied
03.04.2018
56
0
Ich fliege Ende Dezember MUC-YYZ-MIA und Anfang Januar MUC-YYZ-MIA in AC Biz. Leider sieht es gerade nicht aus aus, dass die USA-EU-Einreisethematik sich bis dahin klärt.

"Glücklicherweise" ist YYZ-MIA ein Air Canada Rouge Ferienflieger, der im Moment auch gar nicht fliegt. Sollten die Flüge aber gehen, und sich an den Einreisebestimmungen nicht wirklich was ändern, gibt es für mich dann irgendeine Option mit der Reise "durchzukommen"? Quarantäne bei Rückkehr in DE wäre natürlich kein Thema.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.812
7.782
SNA
Ich fliege Ende Dezember MUC-YYZ-MIA und Anfang Januar MUC-YYZ-MIA in AC Biz. Leider sieht es gerade nicht aus aus, dass die USA-EU-Einreisethematik sich bis dahin klärt.

"Glücklicherweise" ist YYZ-MIA ein Air Canada Rouge Ferienflieger, der im Moment auch gar nicht fliegt. Sollten die Flüge aber gehen, und sich an den Einreisebestimmungen nicht wirklich was ändern, gibt es für mich dann irgendeine Option mit der Reise "durchzukommen"? Quarantäne bei Rückkehr in DE wäre natürlich kein Thema.
Rückkehr ist hier kein Thema - weil du kommst ja nicht hin;)

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.151
1.371
PIT, ORD

Falls sich die Einreisebestimmungen nicht aendern - Einzige Moeglichkeit (ohne PR/Citizenship) der Einreise in die USA waere eine Beantragung eines National Interest Waiver. Bei den Flugdaten gehe ich aber von einer touristischen Reise aus, da sehe ich keine Chance. Daher nein, aus meiner Sicht keine Option, mit der Reise 'durchzukommen' falls sich die Situation (nach dem 3.11 ;)) nicht aendert.

• Like
Reaktionen: Stephan1972

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Daher nein, aus meiner Sicht keine Option, mit der Reise 'durchzukommen' falls sich die Situation (nach dem 3.11 ;)) nicht aendert.

Auf Nachfrage nach einem zweiten Follow-Up Waiver mit dem Anwalt meinte dieser das es nach der Wahl wohl wieder einfacher geht. Ein amerikanischer Kollege meinte auch das es nach der Wahl schlagartig bessert.

Ich bezweifle das aber stark. Ende Oktober werden wir wieder für den NIE anklopfen müssen. Natürlich nur wenn die Situation sich positiv entwickelt.

• Like
Reaktionen: FRAHAMLON

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.310
1.008
LAS/DEN/CGN
Seit der Öffnung der UAE, geht doch auch der Weg via DXB, wenn man sich nicht unbedingt 14 Tage in der Türkei aufhalten möchte, oder?

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
717
1.056
@Andie007 du musst als Unternehmensberater jetzt in die USA und dann hat dein Arbeitgeber noch die Dreistigkeit dich in Economy über den Teich zu schicken? Mein Beileid. :eek:

Nachdem meine Flitterwochen im April aus quasi doppelten Gründen (Pandemie + Einreiseverbot) ausgefallen sind, sieht's bezügl einem Spontanhoneymoon in Nordamerika (Kanada oder USA) im Dezember ja aktuell auch nicht so doll aus, dann vorallem weil die Einreise weiterhin nicht geht. :mad:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.