LH Mitarbeiter: "Family Plus" - 75% statt 25% Rabatt auf Basefare

ANZEIGE

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
ANZEIGE
Bei 100k+ Mitarbeitern sollte es ja nicht so schwierig sein jemanden im Bekanntenkreis mit Ebase Zugang zu finden... In meinem Bekanntenkreis war aber niemand so wirklich interessiert, viel zu unsicher ist derzeit die Lage.
Ja, weltweit. Wie viele davon arbeiten in Deutschland ?

Haben auch LH-Voruheständler/Rentner Zugang zu diesem Portal ?
Anmerkung: Er war Purser und ist seit 15 Jahren aus dem Geschäft.

Wie sieht es eigentlich mit dem geldwerten Vorteil aus ?

Daimler-Mitarbeiter oder Angehörige im gleichen Haushalt erhalten ja auch einen Mitarbeiterrabatt. Nur der Geldwerte Vorteil muss dann im Anschluss versteuert werden. Und da lohnt sich das meistens nicht, da die Steuer den Rabatt quasi auffrisst.

Ich nehme mal, das wird bei LH dann ebenso versteuert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.065
159
FRA
Ja, weltweit. Wie viele davon arbeiten in Deutschland ?

Haben auch LH-Voruheständler/Rentner Zugang zu diesem Portal ?
Anmerkung: Er war Purser und seit ist 15 Jahren aus dem Geschäft.

Wie sieht es eigentlich mit dem geldwerten Vorteil aus ?

Daimler-Mitarbeiter oder Angehörige im gleichen Haushalt erhalten ja auch einen Mitarbeiterrabatt. Nur der Geldwerte Vorteil muss dann im Anschluss versteuert werden. Und da lohnt sich das meistens nicht, da die Steuer den Rabatt quasi auffrisst.

Ich nehme mal, das wird bei LH dann ebenso versteuert werden müssen.

- Gilt auch für Vorruheständler/Rentner
- kein geldwerter Vorteil
- Angebot endet Ende September
- warum der ein oder andere LH MA vielleicht vorsichtig ist: er muss mit seiner Kreditkarte in „Vorlage“ gehen.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.825
1.260
BRE / HAJ
Gilt auch für Vorruheständler/Rentner
- kein geldwerter Vorteil
- Angebot endet Ende September
- warum der ein oder andere LH MA vielleicht vorsichtig ist: er muss mit seiner Kreditkarte in „Vorlage“ gehen.

Na dann ist es ja für uns alle eh uninteressant.
Wenn nicht die eigene MM oder Amex genutzt werden kann. ;)
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.228
299
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Name der Mitarbeiters bereits als Kreditkarteninhaber eingetragen und ausgegraut und kann nicht geändert werden. Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so...

Ist es auch immer noch, bei ID Travel.
KK, Lastschrift und Flight Voucher kann als Bezahlmittel genommen werden. Lastschrift natürlich nur, wenn der Abflug 7+ Tage in der Zukunft ist. Man muss keine KK Daten angeben. Daten des Bezahlenden sind frei (Name) wie eine ganz normale Buchung auf LH.com. Limit, bei Lastschrift weiss ich jetzt nicht. Normal gibt es eines.
 

Schweinshaxe

Aktives Mitglied
21.03.2010
185
19
Heißt "fare difference" in diesem Fall, dass man nach Ablauf der Aktion, also ab 28.09., nicht mehr 25%, sondern 100% der zu diesem Zeitpunkt auf LH.com genannten Base Fare zahlen muss? Dann wäre die theoretische vorhandene Umbuchungsmöglichkeit total für'n A***h ....
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.228
299
Heißt "fare difference" in diesem Fall, dass man nach Ablauf der Aktion, also ab 28.09., nicht mehr 25%, sondern 100% der zu diesem Zeitpunkt auf LH.com genannten Base Fare zahlen muss? Dann wäre die theoretische vorhandene Umbuchungsmöglichkeit total für'n A***h ....

Ja, nun ist halt der Tarif.

Du kaufst nun zB FRA SIN FRA in C für lumpige 1.000EUR. Buchts später um und die Fare wäre 4.000. Also, rund 3.000 für die Umbuchung zahlen. Deshalb den Tarif mit Storno waehlen und dann halt stornieren, wenn das passiert.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Also ich denke man will bei LH da in Erster Linie die Auslastung ohnehin leerer Maschinen erhöhen - und an die Mitarbeiter mit der Aktion daran erinnern, dass es sich jetzt besonders lohnt diese ID Tickets in Anspruch zu nehmen. Die Aktion dürfte ein Versuchsballon sein ob sich da was bewegt.

Das gibt es in anderen Branchen auch: Auto z.B. Ich als Automobilist im Ruhestand kann z.B. bis zu 4 Family Mitglieder zu Mitarbeiter Leasingkonditionen Autos bestellen, bzw. sie können sogar einen eigenen Portal Zugang haben. Abwicklung, Genehmigung und Verrechnung erfolgt über mich. Bin Flottenbetreiber von 3 Leasing Autos. 1) Meins, 2) Sohn, 3) Tochter- alle Erwachsene Menschen mit jeweils eigenem Haushalt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Frage an die LH Insider: Gilt das Angebot auch für die anderen Airlines der LH Group, also Austrian, Swiss, Brussels, Eurowings.
 

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
@flyglobal: hat mit ID Tickets nichts zu tun, das ist wieder was anderes. Und nur LH Metall, für LX gibts etwas ähnliches, aber dort nur 25% off für Y und 10% off für C-Class.
 
  • Like
Reaktionen: brummi
B

Boeing736

Guest
Die 75% Aktion soll wohl auch auf LX und OS ausgeweitet werden.
 

PAXXY

Reguläres Mitglied
02.07.2015
34
0
Upgrade mit Meilen?

Frage an die LH Insider: Gilt das Angebot auch für die anderen Airlines der LH Group, also Austrian, Swiss, Brussels, Eurowings.

Soweit ich gehört habe geht nur LH selbst.

Kann man mit Meilen noch upgraden? Das wäre dann wieder interessant..
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Warum die Familienanbindung? Warum öffnet man es nicht unproblematisch fuer alle Gaeste? Gehören Statuskunden dann eher nicht zur "Familie"?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Vielleicht erklärt mal ein LH Angehöriger den Unterschied zwischen iD Tickets und dem 'Rabatt System' für einen wohl breiteren Kreis.

Ich selber bin ja registrierter ID Ticket Berechtigter der engsten Verwandtschaft Stufe (bei einer fliegenden Gesellschaft der LH-Group), kannte aber diese Möglichkeit bisher nicht.

Ich vermute mal (rate) es ist ein Verwandten/ bekannten Rabatt basierend eher auf der LH Struktur LH Mitarbeiter eine gewisse Anzahl Tickets mit Rabatt Buchen kann (- 25% vom aktuellen Tarif) kann. Jetzt wird der Versuch unternommen mit einem Sonderangebot an diesen Kreis eine gewisse Grundauslastung zu erreichen- damit z:B. Frequenzen erhalten werden können.

Wer kann das System dahinter erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Ach so: Lounge Zugang.

Beim ID Ticket gibt es ja weder Meilen une keinen Longe Zugang für eventuelle Status Inhaber.

Wie ist es bei diesem Rabatt Ticket. Keine Meilen ist klar, aber gäbe es Lounge Zugang für Status Inhaber?
Fragen über Fragen
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.065
159
FRA
Ach so: Lounge Zugang.

Wie ist es bei diesem Rabatt Ticket. Keine Meilen ist klar, aber gäbe es Lounge Zugang für Status Inhaber?
Fragen über Fragen

Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch für ID mit Status Loungezugang.
Wurde hier schon öfter diskutiert inkl. der gültigen Regelungen.
Ich habe sie im Moment nicht zur Hand
 
B

Boeing736

Guest
Vielleicht erklärt mal ein LH Angehöriger den Unterschied zwischen iD Tickets und dem 'Rabatt System' für einen wohl breiteren Kreis.

Ich selber bin ja registrierter ID Ticket Berechtigter der engsten Verwandtschaft Stufe (bei einer fliegenden Gesellschaft der LH-Group), kannte aber diese Möglichkeit bisher nicht.

Ich vermute mal (rate) es ist ein Verwandten/ bekannten Rabatt basierend eher auf der LH Struktur LH Mitarbeiter eine gewisse Anzahl Tickets mit Rabatt Buchen kann (- 25% vom aktuellen Tarif) kann. Jetzt wird der Versuch unternommen mit einem Sonderangebot an diesen Kreis eine gewisse Grundauslastung zu erreichen- damit z:B. Frequenzen erhalten werden können.

Wer kann das System dahinter erklären?

Klassisches ID Fliegen basiert auf dem Grundprinzip dass Restplätze, die sonst von unbesetzt geblieben wären von den Mitarbeitern besetzt werden. Die Preise sind dabei i.d.R. fest und sind bei den meisten Airlines distanzbasiert (Zonal Employee Discount, ZED Fares, z.B. ZL, ZM, ZH). In einigen Fällen (z.B. US Carrier Angestellte) sind Domestic Flüge gratis. ID Flüge gibt es für den Mitarbeiter und seine eigene Familie bzw. vorher festgelegte Freunde. Es gibt je nach Airline noch erweiterte Möglichkeiten Flüge "fest" zu buchen wodurch das "Space available" Prinzip etwas ausgehoben wird.

Family & Friends Flüge sind anders als ID Flüge keine Restplätze sondern es ist einfach nur eine eingeräumte Rabattmöglichkeit auf Vollzahlertickets. Eine Mengenbeschränkung gibt es m.W. nicht, aber dadurch das Buchung nur durch den Mitarbeiter möglich ist wird hier vorgebeugt.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.065
159
FRA
Vielleicht erklärt mal ein LH Angehöriger den Unterschied zwischen iD Tickets und dem 'Rabatt System'

ID Ticket: der Mitarbeiter muss im Normalfall mitfliegen; die Tarife sind zonenbezogen (nicht nach Destination) und außer ein paar Ausnahmen nicht buchbar (dir auch zahlenmäßig limitiert sind)

Family plus: der Ticketinhaber fliegt alleine und ist von der Priorität den vollzahlenden Pax gleichgestellt
Anzahl Tickets ist unlimited
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
ANZEIGE
300x250
Dein Ernst?
Warum gibt XY (hier beliebigen Firmennamen einsetzen) die Mitarbeitervorteile nicht an alle Kunden weiter? Warum wollen all diese Firmen mit ihren Produkten auch noch Geld verdienen.

Ich verstehe beide Seiten eurer Argumentation. Aber wenn man wollte, dann könnte man auch eine zeitlich begrenzte Promotion für Statuskunden mit z.B. 33 oder 50 % Rabatt aufsetzen.