LH Mitarbeiter: "Family Plus" - 75% statt 25% Rabatt auf Basefare

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.060
139
FRA
ANZEIGE
LH Mitarbeiter: "Family Plus" - 75% statt 25% Rabatt auf Basefare

Und Mercedes/BMW bietet Mitarbeitertarife für alle an? Wo und wann wird das denn mal gefordert [emoji6]
 
B

Boeing736

Guest
Ich verstehe beide Seiten eurer Argumentation. Aber wenn man wollte, dann könnte man auch eine zeitlich begrenzte Promotion für Statuskunden mit z.B. 33 oder 50 % Rabatt aufsetzen.

Aber warum sollte man das tun? Beim Stammcafe gibt es für Statuskunden (= solche die Stempel sammeln) den 11. Kaffee gratis, bei den Airlines keine Discounts aber dafür Statusbenefits, z.B. Lounge. Warum also jetzt noch den Kunden (die wohl ihren Status überwiegend geschäftlich erflogen haben) auch noch Rabatte hinterher werfen?
 
  • Like
Reaktionen: brummi

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
ID Ticket: der Mitarbeiter muss im Normalfall mitfliegen; die Tarife sind zonenbezogen (nicht nach Destination) und außer ein paar Ausnahmen nicht buchbar (dir auch zahlenmäßig limitiert sind)

Family plus: der Ticketinhaber fliegt alleine und ist von der Priorität den vollzahlenden Pax gleichgestellt
Anzahl Tickets ist unlimited
Bei LX darf ich mit ID ticket definitiv alleine fliegen (eingetragener Partner)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Aber warum sollte man das tun? Beim Stammcafe gibt es für Statuskunden (= solche die Stempel sammeln) den 11. Kaffee gratis, bei den Airlines keine Discounts aber dafür Statusbenefits, z.B. Lounge......

Doch, bei Airlines gibt es natürlich auch solche Discounts. Nennt sich Flugprämie oder Award. Dass man die inzwischen besser mit was anderem als Flügen einsammelt, ist eine andere Geschichte. Aber grundsätzlich ist das genau das gleiche.
 
B

Boeing736

Guest
Ganz einfach: um die Kunden dazu zu bringen, nicht beim Wettbewerb zu buchen.

Und warum soll das über prozentuale Rabatte für Statuskunden geregelt werden? Ist doch so ziemlich die blödsinnigste Lösung. Für so etwas gibt es ein Revenue Management das benchmarked und dann entsprechend die Verfügbarkeiten steuert.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.800
2.744
Und warum soll das über prozentuale Rabatte für Statuskunden geregelt werden? Ist doch so ziemlich die blödsinnigste Lösung. Für so etwas gibt es ein Revenue Management das benchmarked und dann entsprechend die Verfügbarkeiten steuert.

Auch dafür gibt es eine Antwort: Um sie besser zu stellen als den Rest.
 
B

Boeing736

Guest
Auch dafür gibt es eine Antwort: Um sie besser zu stellen als den Rest.

Besser wäre eine Erklärung warum man genau die Kunden besser stellen sollte, von denen man ausgeht dass sie in der Regel ihre Flüge nicht selber zahlen und vielfach "eh" fliegen müssen. Da macht die LH Aktion doch so wie sie ist viel mehr Sinn weil man damit überwiegend Privatkunden anspricht.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.800
2.744
Besser wäre eine Erklärung warum man genau die Kunden besser stellen sollte, von denen man ausgeht dass sie in der Regel ihre Flüge nicht selber zahlen und vielfach "eh" fliegen müssen. Da macht die LH Aktion doch so wie sie ist viel mehr Sinn weil man damit überwiegend Privatkunden anspricht.

Das ist letztendlich auch eine Form der Kundenbindung und die Möglichkeit, zusätzlichen Umsatz zu generieren, denn der Statuskunde, der „eh“ fliegen muss ist ab und an auch mal Privatkunde ;-).
 

MichaH214

Aktives Mitglied
20.12.2014
166
48
HAJ
Wie sieht es mit LH Flugnr auf einem Cathay Leg HKG nach AKL aus? Läuft vermutlich als Codeshare und ist nicht buchbar oder? Denke da an den laufenden Sale AMS nach AKL für knapp 2.300€ in C
Wer kennt du nun wen wer wen kennt der das (alternativ nach BKK) buchen kann? :confused::rolleyes: ;)
Grüße
 
B

Boeing736

Guest
Wie sieht es mit LH Flugnr auf einem Cathay Leg HKG nach AKL aus? Läuft vermutlich als Codeshare und ist nicht buchbar oder? Denke da an den laufenden Sale AMS nach AKL für knapp 2.300€ in C
Wer kennt du nun wen wer wen kennt der das (alternativ nach BKK) buchen kann? :confused::rolleyes: ;)
Grüße

Aktuell sind nur Reisen buchbar mit Flügen bei denen Lufthansa marketing und operating carrier ist.
Was Buchungen für Fremde angeht, schwierig. Ich nehme an eine "Entschädigung" für das Buchen könnte mit negativen Konsequenzen für den Mitarbeiter verbunden sein, sollte die LH dies herausfinden.
 

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
Ach so: Lounge Zugang.

Beim ID Ticket gibt es ja weder Meilen une keinen Longe Zugang für eventuelle Status Inhaber.

Wie ist es bei diesem Rabatt Ticket. Keine Meilen ist klar, aber gäbe es Lounge Zugang für Status Inhaber?
Fragen über Fragen


loungezugang gibt es bei ID Tickets mit der richtigen Statuskarte (genaueres ist im GPM zu finden)

bei family&friends gilt auch der loungezugang analog eines normalen tickets ohne discount.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.060
139
FRA
LH Mitarbeiter: "Family Plus" - 75% statt 25% Rabatt auf Basefare

Auf codeshare gilt das Angebot nicht; es darf natürlich auch kein Handel mit den Tickets betrieben werden und sie sind ausschließlich für Privatreisen zu nutzen. Das muss der MA schriftlich bestätigen
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Dein Ernst?
Warum gibt XY (hier beliebigen Firmennamen einsetzen) die Mitarbeitervorteile nicht an alle Kunden weiter? Warum wollen all diese Firmen mit ihren Produkten auch noch Geld verdienen.

Alle Kunden inkludiert doch auch die Mitarbeiter. "Niemanden wird etwas weggenommen."
Ich wollte nur den Sinn hinter dieser Aktion verstehen. Wenn LH wieder Geld benötigt, könnte man den Kreis der Kundschaft ausweiten.
Hast du schon mitbekommen, wie hier und anderswo gefragt wird, ob wer jemanden kennt usw?
So eine Aktion könnte man auch einfach stillschweigend intern laufen lassen.
PS: Ich zahle meine Flüge selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
So eine Aktion könnte man auch einfach stillschweigend intern laufen lassen.

Natürlich wird jemandem etwas "weggenommen". Wenn Kunden, die sonst eh gebucht hätten einen günstigeren Preis erhalten als sie zu zahlen bereit gewesen wären ist das "Dilution".
Ich habe keine öffentliche Werbung von LH dazu gesehen, von dort nur Stillschweigen. Infos gibt es nur intern im Ebase. Leider ist am Tag 2 der Aktion schon die Bild informiert gewesen.
 

MichaH214

Aktives Mitglied
20.12.2014
166
48
HAJ
Aktuell sind nur Reisen buchbar mit Flügen bei denen Lufthansa marketing und operating carrier ist.
Was Buchungen für Fremde angeht, schwierig. Ich nehme an eine "Entschädigung" für das Buchen könnte mit negativen Konsequenzen für den Mitarbeiter verbunden sein, sollte die LH dies herausfinden.

Ok dann soweit danke, sprich es gehen nur LH Strecken, welche auch direkt bedient werden.
Ich denke es geht LH einzig um eine bessere Auslastung und darum diese Aktion, die werden sicher wissen, dass mancher nichts bucht und ein anderer eben 3 oder 5 Buchungen macht, denke daran ist nicht auffällig zumal man sich das seitens LH auch so wünscht, wozu sonst die Aktion.
Klar kann man den MA etwas unterstellen, aber ich glaube das wäre zu aufwendig in der internen Abwicklung oder? Dann müsste man ja eigentlich auch jedem MA eine Fremdnutzung unterstellen....wie also differenzieren? Am Ende muss das ja auch der MA selbst wissen was er macht und was nicht bzw. wie weit er geht.

Ich werde da mal was anfragen bei einer weit entfernten Bekannten, finde das schon attraktiv.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.060
139
FRA
Da die Mitarbeiter das auch selbst nutzen können, wird der ein oder andere das auch nutzen:
- fest gebucht, dadurch
- Planungssicherheit
- Vollzahler Prio
Gerade für MA, die noch nicht ID buchen können, sicher eine Überlegung wert.
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
44
ZRH
Wäre geil, CHF 1700 nach Rabatt für EZE-FRA-SIN return in P. Jetzt müsste es nur noch Meilen geben... dann diese mit der neuen 4x Promo (Multiply Miles) kombinieren. Goooil.
 
B

Boeing736

Guest
ist das der LH MA Preis? An welchen Daten findest du das? Reguläre Preise finde ich so 3200 bis 4000€.....abzüglich Rabatt wäre das dann nur so wenig?

Danke vorab(y)

Ja, da es ex Brasilien keine YQ gibt findet der Rabatt quasi auf den vollen Preis Anwendung (abzüglich Steuern).
 
  • Like
Reaktionen: MichaH214

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
44
ZRH
ANZEIGE
300x250
ist das der LH MA Preis? An welchen Daten findest du das? Reguläre Preise finde ich so 3200 bis 4000€.....abzüglich Rabatt wäre das dann nur so wenig?

Danke vorab(y)

Richtig. Nur habe ich bisher keine Verfügbarkeiten in P Klasse gefunden. Das günstigste das ich bisher fand war eine Z Z Combo. Was allerdings nicht heissen soll, dass es keine P Verfügbarkeit gibt.