Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
549
158
LHR
ANZEIGE
Da man ja vorher ein Formular ausfüllen muss, kann es ja sein dass sie die Daten in Amadeus abgleichen. Oder ist das zu weit hergeholt?

Also ich denke nicht dass sie Zugriff auf diese Daten haben, aber selbst wenn sie es irgendwie wüssten, müsstest du ja dann nur einen Tag in Quarantäne (die im Übrigen auch nicht überwacht wird). Ich würde mir da nicht die Mühe machen, umzubuchen...

Die 13/14 Tage in Deutschland zählen schon zu den 14 Tagen die du ableisten müsstest:

https://www.gov.uk/guidance/coronavirus-covid-19-travel-corridors

"Example of when you would need to self-isolate
You are in a country that is not on the travel corridor list. You travel to a country, territory or region that is on the list and you stay there for 4 days from the day after you arrive. You then travel to England.

When you get to England, you will need to self-isolate for 10 days, not the usual 14 days. That is because you have spent 4 of the 14 days in a country, territory or region that is on the travel corridor list."

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Also sofern Du nicht mit dem Flugzeug fliegst, sondern mit Bahn oder Auto fährst, brauchst Du bei Reisen unter 48h das belgische PLF-Formular gar nicht ausfüllen. D.h. sie bekommen gar nicht mit, dass Du davor in Madrid warst.
Es ist leider ein LH-Ticket FRA-BRU // BRU-FRA. (Off-topic: Kann das Ticket vermutlich nicht anderweitig einsetzen - habe die Reise bereits mehrfach verschoben und der Rückflug liegt schon auf dem letzten Tag der Ticketgültigkeit. Bahnfahren ist eher keine gute Option für, da ich effektiv das privat gebuchte C-Ticket verlieren würde.)

Wenn Du fliegst / das Formular trotzdem ausfüllst, müsstest Du dort alle Reisen (sprich: Aufenthalte außerhalb Belgiens) der letzten 14 Tage angeben. Kontrollieren kann es natürlich keiner.

Grundsätzlich ist auch in Belgien ganz Spanien „rot“, sprich: obligatorischer Test und 14 Tage Quarantäne, auch bei negativem Test. So zumindest der aktuelle Stand.
Okay, danke!

Wobei mir nach wie vor nicht klar ist, wie das hier mit den Reisen unter 48h aussieht (offensichtlich bist Du ja für eine kürzere Zeit in Madrid)
Ja, sowohl Madrid als auch Brüssel sind jeweils unter 48 Stunden, allerdings auch jeweils mit dem Flieger. Falls jemand weiß, ob mir das irgendwie hilft, würde ich mich über einen Post dazu freuen..

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.544
9.839
BRU
Es ist leider ein LH-Ticket FRA-BRU // BRU-FRA. (Off-topic: Kann das Ticket vermutlich nicht anderweitig einsetzen - habe die Reise bereits mehrfach verschoben und der Rückflug liegt schon auf dem letzten Tag der Ticketgültigkeit. Bahnfahren ist eher keine gute Option für, da ich effektiv das privat gebuchte C-Ticket verlieren würde.)

Off topic: Vielleicht kommt Dir ja LH „entgegen“ und streicht einen der Flüge. Tun sie derzeit auf der Strecke nicht selten. Und mit dem durchgehenden ICE bist Du in gut 2,5h auch in Brüssel. Selber letzte Woche gemacht, selbst bei kurzfristiger Buchung 1 Tag im Voraus für das 1. Klasse-Ticket unter 90 Euro, länger im Voraus wäre es vermutlich noch günstiger. Und auf weiten Teilen der Fahrt das ganze Abteil fast für mich alleine gehabt....

• Like
Reaktionen: rickroll

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Georgien verschärft ab dem 15.09.20 die Einreise für "freigegebene" Länder (u.a. Deutschland). Verlangt wird nun ein PCR-Test, der nicht älter als 72h sein muss.

Ob die Testung am Flughafen nicht (mehr) möglich sein wird, ist aus der Pressemitteilung nicht ersichtlich. Ebenfalls ist unklar, ob sich eine weitere Neuerung bzgl. der Quarantäne auf die 5 Länder erstreckt. Also abwarten, bis die Webseite des Außenministeriums aktualisiert ist.

https://agenda.ge/en/news/2020/2757

https://mfa.gov.ge/MainNav/CoVID-19-sakitkhebi/sazgvris-kvetis-regulaciebi.aspx

Mal schauen, wie W6 und FR reagieren werden.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.320
3.010
Da man ja vorher ein Formular ausfüllen muss, kann es ja sein dass sie die Daten in Amadeus abgleichen. Oder ist das zu weit hergeholt?
Ich mag die Briten, aber habe mich auch daran gewöhnt, dass der Schein das Sein meist übertrumpft. Sie sammeln Daten und dann bekommen sie es nicht gebacken, was damit anzufangen. Ich fliege morgen und erwarte nicht, dass sich irgendjemand für das Formular interessiert, wenn ich aus Deutschland anreise.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.976
4.526
BER
Georgien verschärft ab dem 15.09.20 die Einreise für "freigegebene" Länder (u.a. Deutschland). Verlangt wird nun ein PCR-Test, der nicht älter als 72h sein muss.

Ob die Testung am Flughafen nicht (mehr) möglich sein wird, ist aus der Pressemitteilung nicht ersichtlich. Ebenfalls ist unklar, ob sich eine weitere Neuerung bzgl. der Quarantäne auf die 5 Länder erstreckt. Also abwarten, bis die Webseite des Außenministeriums aktualisiert ist.

Ich verstehe das so, dass PCR-Test ja, Quarantäne nein. Gilt aber nur für die 5, aber nicht für AT oder CH.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.544
9.839
BRU
Ich mag die Briten, aber habe mich auch daran gewöhnt, dass der Schein das Sein meist übertrumpft. Sie sammeln Daten und dann bekommen sie es nicht gebacken, was damit anzufangen. Ich fliege morgen und erwarte nicht, dass sich irgendjemand für das Formular interessiert, wenn ich aus Deutschland anreise.

Erstaunlicherweise bekommen es derzeit v.a. die Länder hin, ihre Einreisevorschriften zu kontrollieren, die eigentlich nicht für eine funktionierende Verwaltung bekannt sind. Wie etwa die Griechen - wo einem bei fehlendem QR-Code das Boarding verweigert wird. Und wenn man aus einem Land kommt, wo negativer PCR-Test Einreise-Voraussetzung, steht das nicht zu übersehen über eben diesem Code (ok, zwei Tickets, Falschangaben usw. wären vermutlich auch da möglich....).

Während man nach Belgien das Formular nach wie vor auch im Flugzeug ausfüllen kann (es kommt am Gate lediglich die Durchsage, wer das noch nicht ausgefüllt hat, solle sich an die Flugbegleiter wenden und sich das Papier-Formular geben lasse). Auf meinem letzten Flug VIE-BRU hatte ich stark den Eindruck, dass so mancher das absichtlich macht, v.a. bei Anschlusspaxen aus "roten Ländern" (Rumänien, Kroatien usw.). Denn während man bei Ausfüllen des elektronischen Formulars und Angabe eines roten Landes wohl automatisch eine Testaufforderung bekommt und die Daten an die Behörden zur Quarantäne-Überwachung weitergeleitet werden usw., verschwinden die Papierformulare wahrscheinlich irgendwo im Keller....

Und die Durchsagen im ICE BRU-FRA, man möge doch bitte auf Bahn.de das Formular für Einreise aus Risikogebiet ausfüllen, sind natürlich genauso witzlos.

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11

Das kann doch nicht wahr sein (n) Mein Flug geht Anfang Oktober. Wo kann man den so einen Test machen lassen?

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
757
30
DUS/FRA
Das alles sind natürlich auch wieder herausragende Beispiele, wie wenig digitalisiert wir eigentlich noch sind. Selbst das Einrichten einfacher Barcode-Lösungen dauert Ewigkeiten. Gutes Beispiel DB Lounges: Da wurde erst fleißig Papier ausgefüllt (und immer noch), erst nach etlichen Wochen hat man es geschafft ein Barcode am Eingang zu platzieren, der dann auf ein Webformular führt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.544
9.839
BRU
Aber da geht es ja nur um die kostenlosen Rückkehrer Tests. Ich brauch einen vor Abflug von DTM.
Was haben die da eigentlich für ein Chaos gemacht. Alle im Sommer konnten sich kostenlos testen und ich soll das jetzt bezahlen? Warum werden die im Sommer bevorzugt....

Wie in eben diesem Thread diskutiert, gibt es an einigen Flughäfen (FRA zum Beispiel) auch Tests für abfliegende Paxe, kostenlos waren die meines Wissens aber nie (außer, man ist sowieso auch gerade von irgendwo zurückgekommen oder das wurde nicht kontrolliert).

Bzw. oft erfüllen die kostenlosen Tests auch nicht die formalen Einreise-Vorgaben diverser Länder (Bestätigung der Identität / Passnummer o.ä.).

Wüsste aber auch nicht, warum die der deutsche Staat zahlen sollte. Bei Einreise nach DE kann man ja noch argumentieren, dass es im Interesse Deutschlands ist, dass sich Rückkehrer testen lassen. Aber damit Du irgendwohin fliegen kannst?

• Like
Reaktionen: Stephan1972

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.533
6.957
SNA
Aber da geht es ja nur um die kostenlosen Rückkehrer Tests. Ich brauch einen vor Abflug von DTM.
Was haben die da eigentlich für ein Chaos gemacht. Alle im Sommer konnten sich kostenlos testen und ich soll das jetzt bezahlen? Warum werden die im Sommer bevorzugt....
Wo ist jetzt das Problem? Ich wäre froh, wenn ich mit einem selbstbezahlten Test in diverse Länder einreisen könnte...

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.976
4.526
BER

Nein, da geht es auch um kostenpflichtige Tests für Ausreisende. Die Überschrift ist irreführend. Wie Anonyma korrekt schreibt waren diese zu keinem Zeitpunkt kostenlos.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Die pauschale Reisewarnung für mehr als 160 Länder wird ab dem 1. Oktober auslaufen. Stattdessen wird es individuelle Reisewarnungen, je nach Situation in den Ländern, geben.

Soviel wird sich wahrscheinlich für den Reisenden nicht ändern, zumal man fast nirgendwo reinkommt.
Mal sehen was auf die Pauschalreisenden zukommt, wenn beispielsweise einige Länder als sicher genug gelten, der Reisende aber gar nicht möchte. Die kostenlose Stornierung wird dann nicht mehr so einfach möglich sein.
Das könnte der Startschuss für die Karibik oder Seychellen werden.

https://www.google.de/amp/s/rp-onli...ch-bis-ende-september_aid-53239365?output=amp

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
664
676
Das könnte der Startschuss für die Karibik oder Seychellen werden.

Seychellen und Karibik (DomRep) kannst du doch jetzt schon reisen?!

Auf den Seychellen ist's ja relativ ruhig was Corona Fälle betrifft, in der DomRep eher das Gegenteil.

Beide Sachen hab ich auf der Liste für November, da Bali ja nun nichts mehr werden wird.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR

Auf den Seychellen ist's ja relativ ruhig was Corona Fälle betrifft, in der DomRep eher das Gegenteil.

Beide Sachen hab ich auf der Liste für November, da Bali ja nun nichts mehr werden wird.

Ja, aber eben nicht per Pauschalreise.

So könnte der Motor bei Condor, Eurowings oder Konsorten und den dazugehörigen Partnern wieder beginnen zu starten.

J

jsm1955

Guest

Die Seychellen sind - warum auch immer - RKI-Risikogebiet.

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Neue RKI-Risikogebiete seit 19 Uhr:

Neu seit der letzten Änderung: Frankreich: es gelten nun auch die Regionen Occitanie, Nouvelle-Aquitaine, Auvergne-Rhone-Alpes sowie Korsika gilt als Risikogebiete.
Schweiz: die Kantone Genf und Waadt (Vaud) gelten als Risikogebiete.
Kroatien: es gelten nun auch die Gespanschaften Dubrovnik-Neretva und Pozega-Slavonia als Risikogebiete.
Tschechien: die Stadtregion Prag gilt als Risikogebiete.
Rumänien: der Kreis Iasi gilt nun auch als Risikogebiete.
Das Oblast Dobritch in Bulgarien und die Kreise Bucau, Galati und Vrancea in Rumänien gelten nicht mehr als Risikogebiete.

• Like
Reaktionen: Hammett

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
903
2.292
TXL

Kannst du was zur Einreise heute sagen?