Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
ANZEIGE
Der Fluggäste oder der tatsächlichen Loungebesucher? Wenn das Angebot nur schlecht genug ist - hello VIE - bin ich zwar Fluggast, aber meist kein Loungebesucher. So kann man sich fehlende Nachfrage natürlich auch künstlich schaffen...

Sehe ich auch so. Auf meinem Flug TXL-MUC gestern waren nur 94 Paxe, aber davon ca 30 SEN und HON (lt PIL).

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.651
5.066
München
Der Fluggäste oder der tatsächlichen Loungebesucher?
Die Zahl der Fluggäste mit Lounge-Zugangsberechtigung als auch die tatsächlichen Loungebesucher. Wenn wie in Mailand dann an einzelnen Wochentagen (=am Wochenende) pro Tag dann bestensfalls eine Handvoll Fluggäste tatsächlich die Lounge nutzen, stehen die Kosten aus LH-Sicht in keinerlei sinnvollem Verhältnis mehr zum Nutzen.

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
Nachdem sie hier von einigen sich viel zu wichtig nehmenden Verbalakrobaten derartig attackiert wurde, dass es wirklich zum Kotzen Fremdschämen war? :rolleyes:

Entweder habe ich diese Posts übersehen, oder sie wurden von der Moderation gelöscht. Aber von solchen Beiträgen ("derartig attackiert") habe ich hier nicht einen einzigen gesehen.
Vielleicht sollten wir aber auch mal daherkommen, auf Augenhöhe zu kommunizieren. Ich finde es nicht notwendig, wie es manche hier scheinbar am liebsten hätten, vor einem Lufthanseaten in Demut zu verfallen, erwarte das aber auch nicht umgekehrt.

Zum Thema leere Flieger (und damit Lounges). Das hat sich bald erledigt. Ich habe ein paar Flüge in nächster Zeit und sitze erfahrungsgemäß vor allem in solchen, die bis auf den letzten Platz voll sind.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.000
10.575
Dahoam
Die Zahl der Fluggäste mit Lounge-Zugangsberechtigung als auch die tatsächlichen Loungebesucher. Wenn wie in Mailand dann an einzelnen Wochentagen (=am Wochenende) pro Tag dann bestensfalls eine Handvoll Fluggäste tatsächlich die Lounge nutzen, stehen die Kosten aus LH-Sicht in keinerlei sinnvollem Verhältnis mehr zum Nutzen.

An solchen Tagen wäre ein Voucher für die Restaurants vor Ort eine sinnvolle Lösung. Dann bleiben die Kosten in einem angemessenen Rahmen.
Klar, man könnte auch einfach dichtmachen und sich bei den Loungeberechtigten für ihr Verständnis bedanken... :rolleyes:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.651
5.066
München

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
Moderations-Hinweis: Wer lesen kann, anstatt falsche Behauptungen in den Raum zu stellen, ist im Vorteil:
https://www.vielfliegertreff.de/luf...-aller-lufthansa-lounges-105.html#post3271924

Danke, aber ich habe bereits vor eurer Aufräumaktion in diesem Thread mitgelesen. Sicher wird mir aber gleich noch gesagt welche "Behauptung" sich in meinem Beitrag befindet. Ich habe Möglichkeiten für ein mögliches Versäumnis meinerseits erörtert. Denke aber eher, dass SoG mit seiner Tirade über das Ziel geschossen ist.

• Like
Reaktionen: Perisai

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
f7ab99730bfa5af916cd7663b1580600.jpg
4cdf2f4bbe0fae89a0f5267ec61bc5f1.jpg

Otto Lilienthal am 18. September 2020 morgens: Senator Lounge weiterhin geschlossen, also Business Lounge für (fast) alle.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.676
HAM
Aber ist das Angebot nicht sowieso identisch? In HAM ist halt die SEN auf, weil es einfacher ist, dort das Buffet einzurichten. In MUC sind beide auf mit gleichem Angebot für Essen und Getränke.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.392
4.352
Aber ist das Angebot nicht sowieso identisch? In HAM ist halt die SEN auf, weil es einfacher ist, dort das Buffet einzurichten. In MUC sind beide auf mit gleichem Angebot für Essen und Getränke.

Ja, das Angebot ist einheitlich. Das wurde mir so z.B. auch in München bestätigt.

• Like
Reaktionen: HAM76

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE

Ich klinke mich hier kurz ein: lasst doch - auch wenn ihr nicht vorhabt zu bleiben - euren Boarding Pass scannen . Es gibt anscheinend viele, die aufgrund der derzeitigen Situation explizit die Lounges meiden.
Ich wurde letzte Woche von einer Lh Mitarbeiterin sogar darum gebeten unbedingt zumindest in die Lounge ein zu scannen, damit die Besuchszahlen wieder hinaufgehen.... sonst wird das mit weiteren Öffnungen noch lange nichts..

• Like
Reaktionen: abundzu

Heimweh

Gesperrt
27.07.2020
92
1
Ich klinke mich hier kurz ein: lasst doch - auch wenn ihr nicht vorhabt zu bleiben - euren Boarding Pass scannen . Es gibt anscheinend viele, die aufgrund der derzeitigen Situation explizit die Lounges meiden.
Ich wurde letzte Woche von einer Lh Mitarbeiterin sogar darum gebeten unbedingt zumindest in die Lounge ein zu scannen, damit die Besuchszahlen wieder hinaufgehen.... sonst wird das mit weiteren Öffnungen noch lange nichts..
LOL die Launsches aufmachen für Leute, die sie explizit meiden. Der war gut.

Und die LH Mitarbeiterin: Ohne Worte. Kunden, die nicht in die Launsch wollen, sollen ihr helfen, die Zahlen zu manipulieren. WTF?

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
911
2.352
TXL
Die Business Lounge in Tegel ist aktuell fast voll. Kaum noch freie Plätze. Klar es ist Freitag, aber ich habe hier die letzten Wochen immer genug Leute in der Lounge gesehen.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.262
1.708
TXL
Ich frage mich, wann es in der TXL Lounge mal wieder warmes Essen geben wird. Diese Sandwiches gibt es seit Eröffnung vor zwei Monaten.

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
Ich frage mich, wann es in der TXL Lounge mal wieder warmes Essen geben wird. Diese Sandwiches gibt es seit Eröffnung vor zwei Monaten.

Immer schön im Wechsel mit belegten Brötchen. :rolleyes:
Die einzige Abwechslung in den vergangenen Wochen waren die Snacktüten, die werden scheinbar nach MHD priorisiert.

S

sebfra

Guest
LOL die Launsches aufmachen für Leute, die sie explizit meiden. Der war gut.

Und die LH Mitarbeiterin: Ohne Worte. Kunden, die nicht in die Launsch wollen, sollen ihr helfen, die Zahlen zu manipulieren. WTF?

Also das sehe ich nicht so. Das hat doch nichts mit Manipulation zu tun. Das ist so wie am Anfang, als es nur eine Lounge gab. Da sind auch viele HONs nicht hinein gegangen, weil sie den Zweck nicht erfüllte (keine Dusche, kein Ruheraum, kein ordentliches Essen, etc., dazu die Tatsache, dass die Leute teilweise ohne Maske in der Lounge rumliefen). Daraus schließt Lufthansa dann, dass es bei den HONs keinen Bedarf gibt. Da macht es doch Sinn, dass man den Bedarf irgendwie anzeigt!? Und das gleiche gilt sicherlich bei einigen Sachen.

Letztlich schade, dass es nicht ein paar Umfragen gab, wie es mit Bedarf grundsätzlich aussieht, auch in Bezug auf Routen und Zeiten etc..

• Like
Reaktionen: abundzu und CTFlyer
S

sebfra

Guest
Das behauptest du. Wenn die Hansen logisch denken können, würden sie nur schließen, dass es für ein bestimmtes, extrem eingeschränktes Launschangebot bei vielen HON keinen Bedarf gibt...

Nein, das sehe ich so nicht. Wenn z.B. Frau Mann hier im Forum schreibt, dann wird immer ganz explizit gesagt "Am Tag xy hatten wir nur xy Gäste in der Lounge xy".

Wenn es so wäre, wie du sagst, dann würde Lufthansa einfach die Passagierlisten der betroffenen Tage anschauen und sehen, wie viele FTL, SEN, HON, C/CL und F/CL Gäste am jeweiligen Tag am jeweiligen Flughafen sind.

So war es aber nicht, es hieß bisher immer "wir ändern die Öffnungszeiten bei Lounge xy, weil letztes Wochenende nur xy Gäste da ware".

Da wurde kein Gast gefragt "Und, Kunde, wie siehts aus? Wärst du in die Lounge gegangen, wenn xy erfüllt gewesen wäre?" oder "würdest du mehr fliegen, wenn xy vorhanden wäre" etc.. Es ging zuletzt immer nur darum, was tatsächlich in Anspruch genommen wurde - zumindest nach dem, was hier geschrieben wurde.

Demnach zählt also auch niemand, ob an der Schlange 20 Leute anstehen und dann eben noch 10 weitere direkt weitergehen, oder ob die Lounge genau auf 100% läuft etc..

Aber warten wir es mal ab, wir werden es letztendlich ohnehin nicht ändern können, wie es sich entwickelt.

Und derzeit sehe ich - anders noch als vor ein paar Wochen - ohnehin total schwarz für Lufthansa. Mit den Einschränkungen für VIE und GVA, dazu das "keine Maske tragen" in ZRH, und die Pläne zum Abstoßen des A380 - das wird dann wohl ohnehin nicht mehr die Premium-Airline sein, die wir bisher kannten.

Wenn Lufthansa praktisch keine echte F mehr anbietet nach Tokio, Singapur, New York, etc., weil sie dann überhaupt keine Flugzeuge mehr dafür haben, dann wird es ohnehin in vielen Fällen weniger interessant, Lufthansa zu fliegen.
Ich wundere mich nur darüber, dass diese Entscheidungen jetzt gefällt werden, wo es ja noch nicht absehbar ist, ob sich die Lage in wenigen Monaten deutlich entspannt oder nicht.

Von daher ist aktuell die Frage nach Lounges an den Außenstationen für viele Kunden wohl das geringste Problem...

• Like
Reaktionen: CTFlyer

Heimweh

Gesperrt
27.07.2020
92
1
Nein, das sehe ich so nicht.
Willst du diesen Käse wirklich weiter diskutieren? Ich dachte, der Thread sollte gehaltvoller werden.

Ich fasse die aufgestellte These zusammen:

- Eine LH Mitarbeiterin versucht die Nadel zu bewegen, indem sie Statuspaxe, die nicht in die Launsch wollen, dazu auffordert, trotzdem an der Launsch vorbeizugehen und dort ihren BP scannen zu lassen.
- User CTFlyer und sebfra meinen nun, so würden mehr HON als Pseudo-Launschgäste gezählt, die eigentlich nicht die Launsch rein wollen, weil sie ihren Zweck nicht erfüllt (fehlende Duschen + fehlendes kulinarisches Angebot etc.)
- Die höheren gezählten Zahlen führen nun laut Jusern CTFlyer und sebfra dazu, dass LH HQ erkennen kann, wie wichtig die Launsches eigentlich sind. Wenn die betreffenden HON ihren BP nicht scannen lassen würden, dann würde LH HQ die wahre Loungenachfrage nicht realisieren.

headasplode.gif