Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.956
12.406
CPT / DTM
ANZEIGE
Kuba bereitet sich auf die Öffnung für den Tourismus vor...

[FONT=&quot]https://www.reisevor9.de/destinations/kuba-koennte-noch-im-herbst-fuer-touristen-oeffnen[/FONT]

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.078
13.907
Trans Balkan Express
Eine wunderbare Gelegenheit die Frage, zu welchem Land der Obersee gehoert (Realteilungstheorie, Kondominiumstheorie, Haldentheorie, Theorie von der Staatsfreiheit) einer gerichtlichen Klaerung zuzufuehren =;

Mein Doktorvater schreibt, dass sich die Bundesrepublik nicht festgelegt habe. Dies sei auch irrelevant, weil es Nutzungsverträge gibt. Die Serie "Die Toten vom Bodensee" ging neulich von einer Staatsfreiheit aus. Daher (also wegen der Fachliteratur, nicht wegen des Krimis) kann eine Rechtsauffassung, die sich festlegt, wohl dem geneigten Mitforisten nicht zur Last gelegt werden.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.955
16.146
Mein Doktorvater schreibt, dass sich die Bundesrepublik nicht festgelegt habe.

Das ist fuer mich misslich, weil ich fuer meine Reisestatistik, wann ich wo welches Staatsgebiet beruehre, die Sichtweise der Bundesrepublik uebernehme. Was zugegebenermassen eher in Nordzypern, Transnistrien oder Taiwan relevant wird als auf einer Bodenseefaehre ;)

Persoenlich neige ich zum Kondominium. Einfach, weil ich exotisch finde, in einem Kondominium zu sein ;)

• Like
Reaktionen: unseen_shores

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
597
93

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.353
2.083
VIE
Kennt sich hier wer mit der Schweiz bzw. Transfer über die Schweiz aus? In dieser Gesundheitsverordnung steht hinsichtlich Ausnahmen von der Quarantänepflicht ua.:

"Personen,

e. die sich als Transitpassagiere weniger als 24 Stunden in einem Staat oder Gebiet mit erhöhtem Ansteckungsrisiko aufgehalten haben;
f. die lediglich zur Durchreise in die Schweiz einreisen mit der Absicht und der Möglichkeit, direkt in ein anderes Land weiterzureisen;"

Also was gilt denn nun wenn ich z.B. von Wien (für CH Risikogebiet) über Zürich nach XYZ fliegen möchte? Nach e.) wo explizit auf Transferpassagiere bezug genommen wird ja nicht, weil ich mich länger als 24 Stunden in Wien aufgehalten habe. Laut f.) hingegen würde es schon gehen, weil ich ja nur in die Schweiz fliege um sofort (1-2h später) in ein anderes Land weiterzureisen(fliegen).

Oder sind mit e.) nur Passagiere gemeint, deren Endziel die Schweiz ist und die davor in einem Risikogebiet einen Transfer hatten? (also z.b. Land XYZ->Wien->Zürich)

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.509
954
BRN
f. trifft für dich zu: Transit durch die Schweiz mit direkter Ausreise (Aufenthalt in CH <24h) ist weiterhin möglich.

Mit e. ist das Risikoland gemeint, du musst mit Endziel Schweiz hier also nicht in Quarantäne, wenn du in einem Risikoland nur im Transit warst.

• Like
Reaktionen: ArnoldB

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
882
89
BSL
Kennt sich hier wer mit der Schweiz bzw. Transfer über die Schweiz aus? In dieser Gesundheitsverordnung steht hinsichtlich Ausnahmen von der Quarantänepflicht ua.:

"Personen,

e. die sich als Transitpassagiere weniger als 24 Stunden in einem Staat oder Gebiet mit erhöhtem Ansteckungsrisiko aufgehalten haben;
f. die lediglich zur Durchreise in die Schweiz einreisen mit der Absicht und der Möglichkeit, direkt in ein anderes Land weiterzureisen;"

Also was gilt denn nun wenn ich z.B. von Wien (für CH Risikogebiet) über Zürich nach XYZ fliegen möchte? Nach e.) wo explizit auf Transferpassagiere bezug genommen wird ja nicht, weil ich mich länger als 24 Stunden in Wien aufgehalten habe. Laut f.) hingegen würde es schon gehen, weil ich ja nur in die Schweiz fliege um sofort (1-2h später) in ein anderes Land weiterzureisen(fliegen).

Oder sind mit e.) nur Passagiere gemeint, deren Endziel die Schweiz ist und die davor in einem Risikogebiet einen Transfer hatten? (also z.b. Land XYZ->Wien->Zürich)

f. ist für dich maßgeblich. Ich würde dafür Nachweise mitnehmen (dafür reicht schon das Weiterflugticket bzw. der Reisepass/Personalausweis). Damit entfällt dann die Zwangsquarantäne sowie die obligatorische Meldung.
e. ist bezogen darauf, wenn du in der Schweiz wohnhaft bist und weniger als 24h in einem Staat/Region aufgehalten hast, das auf der schwarzen Liste steht, dass die Quarantäne entfällt.

Die schwarze Liste, die für die Schweiz maßgeblich ist, kannst du hier entnehmen: https://www.bag.admin.ch/bag/de/hom...en-fuer-reisende/quarantaene-einreisende.html

• Like
Reaktionen: ArnoldB

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
97
22
Weiß evtl jemand, wie es sich verhält wenn wir heute Mittag (ca. 13:30) aus Tirol per Auto die Grenze nach D überquert haben? Zählt der Tag der Einstufung oder zusätzlich noch die Uhrzeit? Wohnort in NRW falls von Relevanz.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Friedrichshafen-Romanshorn

Hier gelten GA und Halbtax, normalerweise kann man auch DB Sparpreis Europa über die Fähre buchen. Da dürfte aktuell an den fehlenden Zügen zwischen Fr'hafen Stadt und Hafen scheitern.

Sonst auch: Bodensee-Ticket in Erwägung ziehen. St. Gallen - Fähre - Oberstaufen 16€ mit BC oder Halbtax. Bein2 Zonen (ab Raum Schaffhausen) etwas teurer. Gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln im Geltungsbereich, in DE nicht bei DB Fernverkehr.

Heute erst genutzt um Vorarlberg zu umgehen. Übrigens hat in Lindau heute Vormittag niemand die ankommenden Züge aus Bregenz "begrüßt".

IMG_20200925_120001.jpg

IMG_20200925_120255.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.887
4.488
Hamburg
Und Luxembourg ist wieder auf der Liste. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist in 14 Tagen wieder runter...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.200
469
MUC
Bin heute Bayern - Vorarlberg - Schweiz gefahren. Auf beiden Seiten der Grenze DE/AT und auch in der Gegenrichtung keinerlei Kontrollen sichtbar....

Was soll da auch kontrolliert werden? Ob Du Dich wenige Minuten nach der Einreise nach D schon bei den zuständigen Behörden gemeldet hast? Einreisen sind ja nach wie vor uneingeschränkt möglich, Melde-, Test- und Quarantänepflicht beginnen (nimmt man z.B. die baden-württembergische Corona-Verordnung Einreise-Quarantäne-Testung) letztlich erst am Zielort.

Die Corona-Teststation an der A8 bei Ulm war Freitagnachmittag jedenfalls sehr gut frequentiert, mit langen Wartezeiten, und die Ärztin meinte, dass ein großer Teil der Kunden aus Vorarlberg käme.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Habe Antwort aus Sachsen erhalten:

Sehr geehrte Monstertour,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, Ihre Annahme ist richtig. Bei Transit durch ein Risikogebiet (ohne Aufenthalt) sind bei Einreise nach Sachsen keine Quarantänemaßnahmen erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Sxxx Sxxx
Referentin
SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR SOZIALES UND GESELLSCHAFTLICHEN ZUSAMMENHALT
SAXON STATE MINISTRY FOR SOCIAL AFFAIRS AND COHESION
Zentralstelle
Albertstraße 10 | 01097 Dresden

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.366
982
Weiß evtl jemand, wie es sich verhält wenn wir heute Mittag (ca. 13:30) aus Tirol per Auto die Grenze nach D überquert haben? Zählt der Tag der Einstufung oder zusätzlich noch die Uhrzeit? Wohnort in NRW falls von Relevanz.

...fahr einfach nach Hause, und WENN DU MÖCHTEST meldest du dich bei deinem Gesundheitsamt und fragst nach, und wenn du nicht fragst passiert: Genau gar nichts!

sebi8

Neues Mitglied
03.10.2019
6
2
Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Habe Antwort aus Sachsen erhalten:

Sehr geehrte Monstertour,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, Ihre Annahme ist richtig. Bei Transit durch ein Risikogebiet (ohne Aufenthalt) sind bei Einreise nach Sachsen keine Quarantänemaßnahmen erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Sxxx Sxxx
Referentin
SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR SOZIALES UND GESELLSCHAFTLICHEN ZUSAMMENHALT
SAXON STATE MINISTRY FOR SOCIAL AFFAIRS AND COHESION
Zentralstelle
Albertstraße 10 | 01097 Dresden
Danke fürs Nachfragen!
Aber warum zum Teufel lässt man dann diese Bestimmung aus §1(4) VO des BMG in der Landesverordnung weg? Damit die Juristen im Forum Spaß haben?

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Besonders interessant finde ich diesen Artikel aus der Schwäbischen Zeitung von Fr, 25.9.20:

Screenshot_20200926_170536.jpg

Demnach ist Bayern besser als manch anderes Bundesland.

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Wieder Quarantänepflicht für Deutschland bei der Einreise nach Polen

Code:
[SIZE=2]EU[FONT=BundesSerifWeb]-Staatsangehörige, Angehörige der Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island sowie ihre Ehepartner und Kinder sind bei der Einreise nach Polen von der Quarantänepflicht befreit.[/FONT][/SIZE]

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/polen-node/polensicherheit/199124

Edit:
Huch da bin ich durcheinander gekommen:
https://www.n-tv.de/21626512

Anhang anzeigen 142354

Also erstmal abwarten

Warum hast Du denn so viel (hervorgehobener Teil) aus der Meldung rausgelöscht? Komplett liest sich die Meldung so:

"+++ 09:10 Litauen führt Quarantänepflicht für Deutsche ein +++Für Reisende aus Deutschland gilt in Litauen ab Montag wieder eine Quarantänepflicht. Bei Ankunft in dem baltischen Staat müssen sich Neuankömmlinge und Rückkehrer in eine zweiwöchige Quarantäne begeben. Dies geht aus einer vom Gesundheitsministerium in Vilnius am Freitagabend veröffentlichten Liste von Ländern mit hohen Corona-Ansteckungsraten hervor. Die Quarantänepflicht wird demnach auch für Estland, Polen, Island und San Marino eingeführt. Grund dafür ist die hohe Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den betroffenen Ländern."

Dadurch ist doch klar ersichtlich, dass Litauen für diese Länder eine Quarantäne-Pflicht einführt. Und nicht Polen & Co. das gleiche vorhaben.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.025
3.253
CGN
Einreise nach HEL völlig unproblematisch. Nach dem Aussteigen wird stichprobenartig eine Passkontrolle durchgeführt, die Auswahl der zu Kontrollierenden erfolgt offensichtlich durch racial profiling. Vor der Gepäckkontrolle bekommt man einen Coronainfozettel in die Hand gedrückt, das wars.

Dürfte ab Montag dann anders aussehen.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.661
Friedrichshafen-Rohrschach

Um mal den Lehrer rauszuhängen, das Ding heisst Rorschach, hat nichts mit Rohr zu tun.

Faszinierend die Forderung irgendeiner Professorin (jeder muss ja über die Presse seinen Senf dazugeben), dass in der Schweiz Kantonsgrenzen eingeführt werden müssen. Wenn also die Waadt die Zahlen nicht runterkriegt, dann müsste man die Waadt abriegeln. Man stelle sich nur vor, wenn Zürich die Zahlen nicht in den Griff bekäme und die kantonalen Grenzen dicht gehen würden....

Portugal neu auf der CH-Liste. Mist.