Meine Meinung zu RDS & Co:
Der Ölpreis hat sich bereits wieder etwas stabilisiert seit dem Tief im April. Einen dauerhaft niedrigen Ölpreis wird es nicht geben. Die Ressource ist endlich. Volkswirtschaften wie etwa Russland oder arabische Länder benötigen ein bestimmtes Preisniveau und der Preis ist beeinflusst.
Wie sieht es mit der Nachfrage aus? Im Tief der Pandemie ist der weltweite Ölverbrauch etwa 15-20% eingebrochen. Aktuell sind es zwischen 5-10% weniger als im Durchschnitt. Der Hauptgrund dürften die Airlines sein.
Als die Nachfrage und Preise nach Öl auf dem Tiefpunkt waren, wurden Bestände aufgebaut, die momentan abgebaut werden. Das sollte in 2021 wieder mehr ausgewogen sein.
Dann müsste man noch individuell in die Firmen reinschauen. RDS gibt etwa an, ab einem Preis von $35 zu verdienen. Wo liegen die Produktionskosten heute und wie ist der Ausblick? Wo wird das Geld verdient - Förderung, Retail, etc.?
Bei mir sind RDS und OXY im Portfolio. Ich halte die Positionen. Wenn nicht bereits stark gewichtet, würde ich bei den aktuellen Kursen nachkaufen.